WOW oder Herr der Ringe:Online.... ganz klar für mich HdRO! warum? für mich steht zu aller erst der spielspaß hier im vordergrund! es gibt bei hdro so gut wie keine frustmomente, ich find relativ leicht ne grp (egal mit welcher klasse [wobei man im highlevelbereich doch schon ein paar minuten länger suchen muss, wenn man nicht zwischen 14-22 uhr zockt]), und die leute sind super nett! gibt kaum solche a....löcher wie ich sie damals bei wow fand und die mir den spaß am spiel nahmen! wie soviele hier auch hab ich etwas länger als 2 jahre World of Warcraft gezockt, und ich hatte sehr viel spaß mit dem game! naja, irgendwann wurds doch arg langweilig instanz X und für fraktion Y zu farmen, damit ich item ABC holen kann oder zugang zur instanz Z bekomme! gut, manche hier sagen: Ja, bei hdro is das doch net anders! fakt is aber, das ich hier ohne große mühe den highend-content sehen kann! ich brauch net irgendnen ruf um ne bestimmte ini zu machen, ich brauch keine spezielle ausrüstung um in einer ini überleben zu können! es reicht ohne probs, mit den sachen dahin zu gehn, die man erquestet hat oder die durch das mehr als nur gelungene crafting-system erschaffenen items! die neuen set-teile aus der spalte sind nur minimal besser als das zeug das man auch ohne raiden bekommt, sehn halt nur viel besser aus, deswegen will die auch jeder (wurde ja etwas weiter oben schon angesprochen)! was WoW bieten kann, is der PvP-bereich! da dies aber auch nix für mich is, is wieder der pluspunkt bei hdro! ich brauch keine angst zu haben das mich irgendein spieler einfach wegnuked, wenn ich am questen oder farmen bin! und das nur ,allyfeeling, aufkommt bei herr der ringe find ich ne schwache aussage! wäre ja dämlich wenn ich orks zocken könnte und würd zB im auenland questen und ein elb kommt vorbei und hilft mir schnell bei nem mob (so ähnlich schon gesehn in wow)! passt ja wohl garnet ins typische bild von tolkiens saga! das vielbesagte balancing der einzelnen klassen fand ja mit world of warcraft seinen bisherigen tiefpunkt meiner zockerlaufbahn! in lotro sind alle fast alle klassen gleichstark, jeder hat hier seinen kleinen vor- und nachteile, aber alles in allem nicht so übertrieben wie zB der hexenmeister im spiel mit den drei buchstaben!
die umstellung von wow auf hdro ist am anfang mehr als nur gewöhnungsbedürftig! wurde so die ersten 10-15lvl net richtig warm damit! klar, grafik, sound und flair überzeugten schon anfangs ein wenig! erst richtig geil fand ich es, als ich mit lvl19 zur verlassenen herberge in den einsamen landen ging! mein mund wollte garnet mehr zugehn, als in weiter ferne die wetterspitze zu sehn war, ein wahre augenweide! danach wars für mich schon sicher: wow, was is das?? hrdo ftw
FAZIT:
wer auf gepose (vor allem durch items), pvp und roxxor-geflame steht, der spielt wow! wer auf ne klasse und vor allem reifere community, ein nettes miteinander, eine grandiose story, kaum frustmomente, ein vorzügliches crafting-system und net zwingend (um zu überleben im RL^^) raiden muss, der spielt hdro!
PS: ich hab mehr als einen 50er, bevor wieder das geweine losgeht, das ich doch erstmal in den höheren bereichen vorstossen soll! mir macht das spiel auf jeder stufe einen heidenspaß und von langeweile keine spur