ich muss jetzt hier mal einen aspekt mit reinbringen der imho noch nicht genannt wurde
vorweg: ich habe nie wow gespielt, meine eindrücke und meinungen sind daher rein aufs hörensagen beschränkt.
wow ist für mich die konsequente fortführung des diablo(2)-prinzips
ich habe viele jahre d2 gespielt, hatte dort auch spaß an high-end-items und am schnellen leveln (stichwort ziehen), da ein high-level-charakter mit optimaler ausrüstung natürlich ne tolle sache ist
allerdings ging mir irgendwann das "raiden" (baal-runs für exp, pindle- und mephisto-runs für items...) ziemlich auf den keks
das ist aber genau das was wow (soweit ich das beurteilen kann) ausmacht. wochen- oder monate-lang raiden um die besten items zu bekommen (das leveln spielt in dem fall ne geringere rolle). ich will blizzard deswegen auch nicht verurteilen, denn das prinzip hat ja offensichtlich erfolg und kommt bei vielen spielern gut an.
mir persönlich wurde das aber wie schon gesagt irgendwann zu viel, ich hab dann noch ne ganze weile nen sehr guten mod von d2 gespielt, aber auch das irgendwann aufgegeben.
was mir an lotro im gegensatz dazu viel besser gefällt, ist zum einen die tatsache, dass man eben auch ohne raiden bzw. runs zu einer guten ausrüstung kommen kann, und vor allem dass die story die dahinter steckt, auch beim mehrmaligen spielen noch fesselt - natürlich nicht mehr so wie beim ersten mal, aber bei d2 hab ich ab dem zweiten charakter (und ich hab vieeeele gespielt^^) die story nur noch ignoriert. außerdem ist die community in lotro wirklich super, von dem was ich von wow gehört habe ist es da d2 sehr ähnlich und dort gingen mir die bots, spammer, seller etc. irgendwann nur noch auf den keks, man konnte eigentlich auch kein öffentliche spiel mehr joinen ohne von "need itemz plzzzzz" oder "www.verkaufe-crap.de.vu" (erfundene seite^^) zugespammt zu werden.
ich denke lotro ist zum einen eher was für gelegenheitsspieler, zum anderen aber auch für leute, die blizzard und ihre "politik" satt haben; und natürlich für spieler, denen eine gute community und eine wunderbar ausgearbeitete story wichtiger sind als "epixxx".