WOW offline ?

@ Grivok und Ohrensammler

Vielen Dank euch beiden nun bin ich wieder ein stück klüger.
Leider ist mir nicht so eine große gabe der Fantasie zuteilgeworden (das meine ich nicht ironisch) um solche Spiele zu spielen. Ich denke aber das man so bestimmt einige schöne Nachmittage und Abende verbringen kann.

In dem sinne viel Spaß noch

Kupi
 
nix zu danken
naja fantasie ist dabei wichtigstes kriterium
und als meister noch mehr als als spieler
wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch gerne mal von buechern inspirieren lasse
die, die ich lese, kennt eh kaum jemand :o)
 
Stiftung Raorkon Test:
Wertung: Knöfte
Preis/Leistung: Gut
Gesamtnote: Knöfte-
Urteil:
Dieses Spiel ist sehr gut. Da die Grafik leider etwas schwach ausfällt gibt es im Spielerrischenbereich nur ein Knöfte anstatt ein Knöfte Plus.
Der Preis für das Spiel ist gut. Das Spiel selber ist umsonst nur das Internet kostet etwas.
Ich gebe diesem Online Rollenspiel ein Knöfte Minus da die Grafik wie gesagt schlecht ist.
Wir von Stiftung Raorkon Test freuen uns schon auf das (natürlich noch inoffiziell) angekündigte Addon zu WoWOOE (WoW Offline Ohren Edition) das momentan unter dem Arbeitstitel |Zorn der Spielerschaft| entwickelt wird. Die Thematik ist noch nicht bekannt die Endinstanz soll aber vorausichtlich |Blizzard Zentrale Anaheim| heißen. Wir können gespannt sein.
Viel Spass beim Spielen.
Ihr Raorkon von Stiftung Raorkon Test.
 
Ich selber (27 Jahre) verstehe hier gerade nur Bahnhof. @ Grivok und Ematra wie darf man sich das ganze den bitte vorstellen? Etwa so wie das von Ohrensammler (btw sehr nett) halt nur länger und in Buchform?
Ich frage halt aus reiner neugier weil spannend hört es sich alle male an. Setzt sich dieses "Spiel" über mehrere Bücher fort oder ist es ein Buch??


Aaaaaaaaaaaaaaalso... Wir reden hier von Pen&Paper-Rollenspielen, in diesem Fall "Das Schwarze Auge" und "Star Wars". Da im Grunde genommen aber von zwei Dingen: Die regulären "Gruppenabenteuer" und die "Soloabenteuer", die eine Besonderheit bei DSA (Das Schwarze Auge) sind.

Zu den Gruppenabenteuern: Die reguläre Form des Pen&Paper-Rollenspiels funktioniert so, dass man mit einer Gruppe, in der Regel 3-6 Personen, an einem Tisch sitzt. Einer ist der Spielleiter. Das ist derjenige, der sich eine Geschichte ausgedacht hat bzw. den Spielern ein vorfertigtes Modul vermittelt. Man kann sich das wie einen Roman vorstellen, nur dass die Gruppe den Verlauf der Handlung selber bestimmt.

DSA spielt wie WoW in einer Fantasywelt. Man kann einen Zwerg verkörpern oder einen Elfen (Vorsicht, nur für Profis
stop.gif
), einen Magier oder Geweihten, verschiedene Berufe ausüben. WoW ist schließlich entfernt mit den Pen&Paper-Rollenspielen verwandt. Es gibt auch hier bestimmte Stats bzw. Eigenschaften. Beim DSA kann z. B. eine Stärkeprobe darüber entscheiden, ob eine Kletteraktion gelingt etc. Man erstellt zunächst einen Charakter, gibt ihm eine Hintergrundgeschichte (woher kommt er, welche Ziele hat er, was hat er mit seinem Leben bisher angefangen, was kann er etc. pp.) und verkörpert dann diesen Charakter während des gesamten Spiels. Im Grunde dominieren hier zwei Spielarten. Der Spieler schildert, was sein Charakter tut - Dialoge hingegen werden so geführt, als wäre es der Charakter, der spricht.

Beispiel:

Spielleiter: "Nachdem ihr die Taverne zum Goldenen Drachen verlassen habt, streift ihr - leicht angeheitert und bester Laune - durch die Gassen der Hafenstadt Havena. Salzige Seeluft drängt vom Meer heran, eine steife Briese weht euch ins Gesicht."
Spieler 1: "Mein Streuner Akarsis zieht sich die Kapuze seines Mantels über den Kopf, beobachtet jedoch aus den Augenwinkeln heraus aufmerksam die Umgebung."
Spieler 2: "Mein Zwerg Angroschor flucht laut vor sich hin, als Zwerg hasse ich die See."
Spielleiter: "Akarsis, leg bitte eine Probe auf Dein Talent Wahrnehmung ab."
Spieler 1 würfelt.
Spielleiter: "Du bemerkt in einer Gasse etwa 20 Schritt von Dir entfernt eine dunkle Gestalt, die sich in einen Hauseingang drückt."
Spieler 3: "Habe ich sie auch bemerkt?"
Spielleiter: "Sagtest Du nicht gerade, dass Dein Krieger Orctonis nach einem Geschäft Ausschau hält, das Waffenbalsam führt? Das dürfte Deine Aufmerksamkeit voll und ganz in Beschlag nehmen."
Spieler 1: "Ich sehe mir das mal näher an. Ich lasse mich zurückfallen und schleiche mich von hinten in die Gasse.
Spieler 2: "He, wo ist denn Aka geblieben?"
Spieler 3: "Weiß nicht. Aber wenn er wieder einen seiner Alleingänge hinlegt, möge Rondra ihn schützen. Denn dann schlitze ich ihm die Kehle auf."
Spieler 1: "Ich halte noch einmal nach der Gestalt Ausschau."
Spielleiter: "Du siehst, dass es sich um ein bepelztes Wesen handelt, einen Kopf kleiner als Du."
Spieler 1: "Ein verdammter Goblin also. Hat er mich bemerkt?"
Spielleiter: "Nein, aber er blickt gehetzt um sich, so als ob er fürchtet, dass jemand ihn verfolgt."
Spieler 1: "Ich springe auf ihn zu und packe ihn."
Spielleiter: "Geschicklichkeitsprobe."
Spieler 1 würfelt.
Spielleiter: "Es gelingt Dir, Dich an den Goblin heranzupirschen und erwischt ihn am rechten Arm. Überrascht und verängstigt weicht die Kreatur vor Dir zurück."
Spieler 1: "Ich drücke ihn gegen die Wand. Dann spreche ich ihn an:
´Sieh mal an. Wen haben wir denn da?´"
Spielleiter, als Goblin: ´Nicht schlagen. Nicht schlagen. Armer Gra´boz hat nichts Böses im Sinn. Nein. Nichts Böses im Sinn.´
Spieler 1: "Ach ja, und warum drückst Du Dich dann nachts in finsteren Gassen herum?"


Naja, so in der Art eben. Wobei es meistens, wie bei WoW auch, eine längere Geschichte gibt, eine oder mehreren Aufgaben, die die Helden zu lösen haben. Es handelt sich halt um einen gespielten Roman. Wobei die Story um so besser und flexibler wird, je besser Spielleiter und Spieler improvisieren können. Dann sind auch unvorhergesehen Wendungen möglich und rasante, temporeiche Spielsequenzen.


Zu den Soloabenteuern: Das ist halt so ein Ableger des normalen Spiels. Die funktionieren genau wie Ohrensammlers Story, sind aber meist sehr viel umfangreicher. Manche haben 500 + Absätze. Ähnelt noch stärker einem Roman, aber mit unterschiedlichem Storyverlauf, je nachdem, wie Du Dich entscheidest.
 
deine beschriebe szene erinnert mich irgendwie gerade an den film: the gamers, falls den jemand kennt...
der ist einfach nur genial
 
SSSSSooooooo....

Man möge mir verzeihen wenn ich hier noch einen Post zum dank schreibe die Antworten von Grivok und Ohrensammler waren ja schon gut um zu verstehen um was es sich in etwa handelt, ABER diese Antwort mein lieber Ematra sprengt den rahmen.
biggrin.gif


Besser denke ich kann man es nicht vermitteln wie so ein Spiel entsteht und funktioniert.
Vielen dank oder um ein Zitat zu benutzen...

Ich war blind und kann nun sehen

Kupi
 
Zurück