Das mit XP gabs nicht in Vanilla WoW, ich habs selber gespielt. Wenn du Abzeichen gegen Geld, Ehre und Exp meinst, dann ja: das gabs, ist aber nicht mit den hier genannten Systemen zu vergleichen.
Aion ist 1 Jahr alt nach Release in EU/US. Also sind dort natürlich schon alle Anfangsprobleme weg, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. WAR hingegen kam bei 0 in EU/US raus. Das sollte man immer bedenken. Aion wird (wie alle neun MMOs) ein weiteres Produkt auf einer überfüllten Palette. Es wird genug Spieler haben, aber an dem Spiel wird keines der anderen MMOs untergehen. Auch WoWs kommerzieller Erfolg ist nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei. Wo früher noch Innovation und Idee an erster Stelle standen (wenigstens teilweise) sinds derzeit nur noch Aufgüsse, Kopien und Suchtfaktoren, welche das Spiel am Leben erhalten. Würde nicht mit jedem Patch 1 neues T Set kommen (+T8 Entwertung, sodass jeder Teile farmen kann), einige neue Titel, Mounts und Pets und vllt Fraktionen, würde ein Großteil der Spieler schon längst die Flinte ins Korn schmeißen. Aber da ja immer neuer "Content" nachgereicht wird, bleibt man eben doch lieber beim altbekannten. Nicht das man sich noch eine neue "Existenz" in einem anderen Spiel aufbauen muss... Wäre echt mal interessant zu sehen, was passiert wenn WoW heruntergefahren wird. Was machen dann wohl die Hardcore Spieler die X Stunden pro Tag online sind, obwohl teilweise nix zu tun ist?
WAR wird dann übrigens auch in Asien released... ich denk mal, dort wird dann das gleiche gehype in den Aion Foren laufen wie bei uns derzeit vice versa
Schließlich gibts auch dort sehr viele Warhammer Fans.
Interessant ists wohl eher, welches MMO nun wieder so innovativ, fesselnd, casual und hardcoregame-freundlich, PvP und PvE bedienend usw ist, dass es wirklich zu einer Neuerung im MMO Markt kommt. Denn derzeit stagnierts ja doch ein bisschen und WoW wird auch nicht ewig die Flagge hochhalten können. Allein da dem Spiel selbst ein Limit gesetzt wurde.
Vielleicht spielen wir in Zukunft aber auch alle ein MMO-Shooter-Taktik-Action-Adventure-RPG... was dann den Umschwung der ganzen Spieleindustrie einläutet^^