WoW / Rift

Garnalem

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
17
Kommentare
518
Buffs erhalten
455
Die Gründe, warum ich Rift spiele und was ich in Vergleich zu WoW besser/schlechter find:

- Der Hauptgrund: Das Seelensystem hat es mir sehr angetan. Durch die 3 Seelen hat man die Möglichkeit, seinen Charakter sehr frei zu gestalten. So ist z. B. ein Heiltank ohne weiteres möglich. Bei WoW muss man dazu erst umskillen und die Talente sind sehr eng vorgegeben, auch wenn mit Patch 4.0.1 das Korsett ein wenig gelockert wurde. Ich spiele ich einen Caster, der auch mal ordentlich zulangen kann und nicht nach 2 Schlägen umkippt, wenn mal ein Gegner mir zu nahe kommen sollte. Und nebenbei kann ich mich heilen oder auch mal die Gruppe, wenn es brenzlig wird.

- Zweiter Hauptgrund: Es macht SPASS! Und es ist bisher kein stumpfes Gegrinde.

- Es wirkt frisch. Auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat (WoW übrigens auch nicht), so gibt es dennoch eine neue Welt, eine neue Community, neue Klassen und Völker usw. und die Grafik ist realistischer. Außerdem ist das Seelen- und das Riftsystem ansprechend.

- Die Grafik ist hübsch, außerdem mag ich das düstere Endzeit-Szenario und steh nichte so auf die knallbunte Comicgrafik von WoW.

- Das Gameplay und Interface sind zwar WoW-ähnlich, aber noch besser zu handhaben. Wo man bei WoW erst einige Addons installieren muss (z. B. Interfaceanpassungen a la Titan Pannel und Bartender) hat man hier die wichtigsten Funktionen direkt ins Interface eingebettet und alle Leisten sind frei verschieb- und gestaltbar. Auch ist das Questing-System und die Mini-Map, an der man bestimmte Punkte z. B. Briefkästen und Händler einblenden kann, sehr gelungen und erinnert an WoW.

- Die Community ist noch sehr viel entspannter als in WoW und es wird bisher Wert auf ordentliches Benehmen gelegt.

- Die Server liefen gestern trotz vollster Auslastung sehr stabil, kein Ruckeln und keine Lags.

- Der Publisher kümmert sich um die Community und denkt 1 Schritt weiter. Gestern zum Headstart waren die Server zum entsprechenden Zeitpunkt auch wirklich online und stabil. Und weil es einen unglaublich großen Andrang gab (klar, bei 1 Million erstellter Accounts) hat man sehr schnell reagiert und weitere Server freigeschaltet. Sehr positiv auch: Es gibt direkt im Spiel einen Feedback-Button, indem man Lob, Kritik und Wünsche loswerden kann.

- Keine Einspielzeit notwendig: Als WoW-Spieler brauche ich kein Tutorial, sondern fühle mich direkt heimisch. Aber auch andere Rollenspieler werden angesichts des benutzerfreundlichen Gameplays kaum Einstiegsschwierigkeiten haben.

- Es gibt eine Story - wenn sie auch nicht besonders originell ist - und man wird von Anfang in in die Story eingebunden. Das war zu WoW Classic nicht der Fall. Man sollte nur 60 werden und wusste nicht warum. Es gab zwar einige nette kleine Questreihen (Legende von Stalvan, Ony Pre Quest Reihe), aber man wurde nicht auf den Endcontent vorbereitet. Echte Lore gab es erst mit BC und wurde mit LK und Cata erweitert.

- Was mir nicht so gefällt ist, dass teilweise zu sehr bei WoW abgeguckt wurde wie beim Erfolgssystem. Weniger ist mehr. Ich finde ein "Taten"-System wie bei Herr der Ringe Online besser, wo man nicht mit Erfolgen erschlagen wird und man wirklich etwas davon hat. Ansonsten habe ich bei Rift bisher keine wirklichen Kritikpunkte gesehen.

PS: Dieser Beitrag ist bewusst von mir ins WoW-Forum und nicht ins Rift-Forum eingeordnet worden. Auch wenn Rift zurzeit gegenüber WoW klar bei mir punktet, kann es bei euch anders sein. Das ist ja gerade die Diskussionsgrundlage.

PPS: Natürlich handelt es sich Ersteindrücke aus der Beta und dem gestrigen Headstart. Wichtig wird die Langzeitmotivation und die Community sein. Darum spiele ich WoW auch erst einmal parallel weiter. Aber an WoW halten mich nur noch die (in Cata bisher recht gelungenen) Raids und ein paar Kontakte. Da ich meine WoW-Zeit fast nur noch für Raids investiere, habe ich zudem Zeit für zwischendurch in Rift zu leveln. Und wenn der Frühling kommt, spiele ich tendentiell weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Ich meinerseits, spielte bis vor kurzen, neben WoW auch HdRO und AION und muss zugeben das jedes dieser Spiele seine Daseinsberechtigung hat und eben verschiedene Spieler anspricht.
Wie das nun mit Rift läuft kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht aktiv spiele, sondern mir nur Berichte durchgelesen habe und diverse Screens und Videos betrachtet.

ABER eines kann ich sagen:
Ob Rift nun besser, schlechter oder wirklich anders ist, wird und danach auch bleibt wird sich abzeichnen - aber erst in Zukunft.

Zur zeit ist es einfach mal NEU....und teilweise auch wieder ALT ( wenn man eben einige Sachen aus "WoW" oder anderen Online-Games in diesem Spiel wiederfindet )
Ist auch klar - Warum das Rad neu erfinden - wenn man Bestehendes einfach ein wenig verfeinern kann ?

Im Allgemeinen WoW-Forum wirst Du wahrscheinlich folgendes zu lesen bekommen:
Warte mal 2 Wochen - dann bist wieder bei WoW.
AION ist auch vernichtend geschlagen worden.
etc.

Im Allgemeinen Rift-Forum wirst Du wahrscheinlich folgendes zu lesen bekommen:
WoW ist tot.
WoW war schon immer tot.
etc.

Also, ich freue mich für Dich wenn Du wieder ein Game gefunden hast das Dir Spass macht.
Aber erhoffe Dir hier nicht allzuviel Zustimmung zu Deinem Beitrag.
( Wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde ;-) )

Schönen freitag noch, Baba

EDIT: Dein PS kam etwas zu spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da diese VS Threads nicht gerne gesehen werden aus bekannten Gründen (auch schon von Vorpostern genannt), reporte ich diesen Thread einmal, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Flame Krieg ausarten wird...
 
Lang hast du WoW nicht gespielt. Dies zeigen so "Vergleiche" von Talentbäumen, Interface. Dein Augenmerk liegt in der Gier nach Neuem. Und da kannst du jedes neue Spiel spielen. Jedes würde dir positiv entgegenkommen. Das Thema unterscheidet sich leider kaum von anderen "WoW vs Aion" "WoW vs USW"...
Oberflächliche Kurzzeiteindrück verpackt als Vergleich. Misst man aber das Spiel an seinem eigenen Anspruch bleibt nicht viel übrig.
"ein hochwertiges MMOG der nächsten Genration"
"Eine atemberaubende Grafik von weltbekannten Fantasy-Künstlern erweckt einzigartige Kreaturen und das konzeptuelle Design zum Leben."
"Die von weltbekannten Fantasy-Künstlern erschaffene überwältigende grafische Gestaltung erweckt einzigartige Wesen und die Konzeptkunst zum Leben"
"In RIFT ist durch neuartige Lichttechniken und sehr detaillierte Charaktere und Monster im Vergleich zu anderen MMOs auf dem Markt ein Quantensprung gelungen."
Es ist nicht schwer Schwächen älterer Spiele aufzugreifen und eine Lösung zu präsentieren. DOch was nützt diese Lösung wenn einem sonst nichts einfällt. Die Story ist dünn. Das wird nicht nur in der eintönigen Anpreisung durch obige Sätze deutlich und kann auch nicht durch eine "neue" Welt mit quatensprungähnlichen Grafikeffekten aufgefangen werden.
Dennoch hoffe ich das viele oberflächliche Naturen dem Lockruf folgen und die Welt von RIFT bald bevölkern werden in der Hoffnung sie würden da bleiben.

salue
 
och... net schon wieder ein VS Thread mit viel Flames


Sehe Seinen Post eben nicht als einen typischen VS Beitrag mit vielen Flames sondern nur als Ansporn zu einer Diskussion warum ER zur Zeit eher Rift bevorzugt und warum ANDERE dies vielleicht nicht tun.
Er hat nur Gründe genannt wieso Rift für Ihn spassiger ist und diese auch noch sinnvoll erläutert.

Wenn man sich die letzte Woche mal ansieht WELCHE Beiträge ansonsten eröffnet wurden, dann ist das schon einer, den man :
Erstens: Gut lesen kann
Zweitens: Sinnvoll geschrieben wurde
Drittens: nen GRUND hat wieso er erstellt wurde.

Baba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens: Gut lesen kann
Zweitens: Sinnvoll geschrieben wurde
Drittens: nen GRUND hat wieso er erstellt wurde.

Was nichts daran ändert, DASS es hier irgendwann in einem Flamekrieg enden wird, da nicht jeder dazu bereit ist, sachlich zu diskutieren, sei es weil er es einfach nicht kann, nicht will oder weil er gerade schlechte Laune hat
 
Wird jetzt schon hitzig darüber diskutiert, ob gleich eine hitzige (Flame-)Diskussion entsteht?
 
Solange ihr das Thema sachlich angeht, bleibt es offen. Wenn geflamt wird, kennt ihr die Konsequenzen.

Danke.
 
Bin Rift Beta Spieler - und muss sagen: Ja, dass Spiel hat was! - aber nicht zu viel.
Ob Seelensystem / die Welt / die Instanzen ... ist halt mal was ganz anderes.

Dennoch - meiner Meinung nach - wird es nicht an wow ran kommen. Die ganze Geschichte / Lore // die Rassen usw. haben in wow viel mehr zu bieten.
Und vor allem das ist es, was die meißten von uns ja wollen.

Aber wie videorecorum bereits sagte: Die ganzen Spieler in Rift bieten derzeit ein ganz anderes niveau als bereits bekannt( omfg l2p n00b ) - was sich vllt. aber auch bald wieder ändern wird.
Hier waren zu Cata release ja auch alle "lieb" ...

Nichts desto trotz sollte man Rift mal ein bischen im Auge behalten - Spass macht es derzeit DEFINITIV !


( 18+/21+ Realms wären mal ne gute Option )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nichts daran ändert, DASS es hier irgendwann in einem Flamekrieg enden wird, da nicht jeder dazu bereit ist, sachlich zu diskutieren, sei es weil er es einfach nicht kann, nicht will oder weil er gerade schlechte Laune hat

Dann lies es nicht, zwingt dich ja keiner dazu!

Und da diese VS Threads nicht gerne gesehen werden aus bekannten Gründen (auch schon von Vorpostern genannt), reporte ich diesen Thread einmal, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Flame Krieg ausarten wird...

Hast du nix besseres zu tun? Wusste gar nicht dass du Forenpolizist, Moderator oder ähnliches bist. Leute die meinen etwas gleich im Kein ersticken und reporten zu müssen gehen mir mehr am Wecker als sinnlose Threads.

@Topic: ich finde der TE hat sachlich und frei von Flames das Thema dargelegt und auch in einem WoW Forum sollte es möglich sein zu diskutieren und ja, das beinhaltet vielleicht auch Kritik am geliebten WoW^^

Ich selber habe Rift noch nicht gespielt, aufgrund der überwiegend positiven Berichte habe ich aber vor es zu tun. Man sollte auch neuen Dingen eine Chance geben und vielleicht kann es für mich WoW ablösen, das langweilt mich doch schon ziemlich.
 
Stimme in allen Punkten mit dem TE überein.

Wie sich RIFT letztendlich im High-Level-Content spielen wird, muss man wohl erstmal abwarten.
 

Ich habe auch nicht gesagt, dass es mich stören würde, wenn jemand etwas an WoW kritisiert, ehrlich gesagt wäre mir das egal, jeder darf seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Allerdings kenne ich dieses Forum und das ist noch nicht einmal ein Problem dieses Forums oder der WoW-Community, sondern der Menschheit an sich, dass sie auf Vergleiche á la "Produkt 1 VS Produkt 2" oder "Sportmannschaft 1 VS Sportmannschaft 2" gerne mal sehr unsachlich reagiert und Threads dieser Art haben bisher IMMER so wie angekündigt geendet (wir erinnern uns alle "gerne" an AION VS WoW oder AoC VS WoW... Antworten mit "Wir sehen uns in einem Monat in Azeroth" waren da noch meist die nettesten), aber der Fischstäbchenmann () in grün hat ja bereits zu dem Thread Stellung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich diese "Versus" Frage eigentlich gar nicht, da mich RIFT nicht interessiert.

Die berühmte andere grüne Wiese wird sich nach dem Anfangsandrang als zukünftige Heimat für einen Teil entpuppen, der andere Teil sollte sich dann überlegen, ob sie nicht einfach MMO übersättigt sind. Wer sich jetzt bei WoW langweilt, wird dies über kurz oder lang auch bei anderen MMOs tun, besonders dann, wenn es wie im Fall RIFT im großen und Ganzen ähnlich zu sein scheint.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso es mich nicht interessiert. RIFT hat nichts weltbewegendes, was mir WoW nicht auch bietet. Ob besser oder schlechter, ist Geschmackssache. Nee, da müsste schon wieder etwas kommen wie STO, wo ich den Aspekt den normalen Charakter inklusive einer persönlichen Offizierscrew zusätzlich zu meinem Raumschiff auszurüsten sehr interessant fand. Leider krankte es da ja an anderer Stelle.

Aber ist es ja schön, dass es mittlerweile für jeden etwas auf dem Markt gibt. STO wird ja auch noch von recht vielen gespielt, obwohl die meisten nichts mit anfangen konnten.
 
Also ich hab auch mal in die Beta von RIFT reingeschnuppert und fand es garnichtmal schlecht!

Dennoch werde ich erstmal bei WoW bleiben und mir die Entwicklung anschauen. Hab keine Lust eventuell hin und wieder zurück zu wechseln.
Vorallem interessiert mich, was mit der Community in beidem WoW und RIFT passiert, denn der Umgangston der Spieler in WoW lässt oftmals doch sehr zu wünschen übrig!
Ich schätze (ist natürlich nur meine Meinung), dass es nach ner Weile bei RIFT auch ähnlich enden wird. Die Frage ist dann nur, wie lang wird es erträglich sein....
Aber ich schweife schonwieder vom Thema ab.

Also Rift hat einige Neuerungen gegenüber anderen MMOS aber auch nix Weltbewegendes. Es ist gut spielbar und auf jeden Fall ne Alternative für diejenigen, denen WoW zu fade geworden ist, oder die was ähnliches mit neuem Content suchen...

so long...
 
Auf den Beta-Servern und beim gestrigen Headstart war die Community bemüht, eine ordentliche Community aufzubauen und Spammer, Nörgler und dergleichen wurden in ihre Schranken verwiesen. Man wird erst mit der Zeit wissen, ob das langfristig klappt. Aber dazu kann ja jeder mit beitragen. Dass dies auch gelingen kann, sieht man an Herr der Ringe online und einigen meist älteren MMORPGs. Und zu Classic Zeiten war die Community auch eine ganz andere und selbst zu BC Zeiten noch recht okay.
 
Ich hab bisher rift noch nicht gespielt werde es aber sicher anspielen wie ich es auch bei vielen anderen mmos getan habe und schauen wie lang es mich von wow fernhält.
aber was ich bisher von rift gehöhrt habe kling eigendlich nicht schlecht, wird aber kein wow konkurent auf lange zeit das sehe ich vielleicht nur bei gw2 nur darauf werd ich noch warten dürfen.

lg nadu
 
Und zu Classic Zeiten war die Community auch eine ganz andere

Nein war sie nicht, es nur nicht so aufgefallen, da du dort nur mit Leuten unterwegs warst die du kanntest, die anderen hast du nur beiläufig getroffen. Es gab praktisch keine Randomraids, also keine überzogenen Equipanforderungen (damit sich der Raidleiter bloß nicht blamiert, weil nicht alles gleich auf Anhieb klappt, darum gibt es diese), Instanzen wurden mit Freunden, Gildenkollegen und im schlimmsten Fall 2-3 Leuten vom eigenen Server besucht, es gab keinen Anonymisierungsfinder (a.ka. Dungeonfinder) und es gab wenige bis keine Guides, die Leute dazu bringen sich als die Götter ihrer Klasse zu fühlen, nur weil sie "alles" gelesen haben und so machen wie es in diesen Guides steht. Die Community war schon immer die selbe (wenn auch noch nicht so zahlreich), nur hatte man früher weniger mit Leuten zu tun, die man selber nicht kannte
 
Zurück