WoW / Rift

Für mich wird es sicher nicht WoW vs Rift sondern WoW und Rift
...und DC Universe Online und GuildWars2 und StarWars The Old Republic etc pp sein.

Das Eine wird weder der Untergang des Anderen sein noch werden sich die typischen, überzogenen Erwartungen erfüllen.
Daher schon mal danke an den Threadersteller - denn der post klingt recht objektiv.

Meine Erwartungen an Rift sind klar: Abwechslung, was neues sehen, Spaß haben und vor allem Neugier befriedigen.
Das Seelensystem mit 3 wählbaren Bäumen aus mehreren Auswahlmöglichkeiten finde ich sehr nett - denn es ermöglicht einen
hohen Grad an Individualität. Vermutlich wird es im Endgame bestimmte imba Skillungen geben, aber selbst dem sehe ich ausgesprochen
gelassen entgegen, denn es wird sicher für alles eine Nische geben.

Paralellen sehe ich bei den Rifts zu den OpenQuests aus WAR - und finde das sehr gut.
Auch angenehm finde ich die Entscheidung der Rift-Macher kleine Bugs, Ungereimtheiten, Handycaps, Möglichkeiten und Inovationen aus anderen
Spielen zu nehmen und entweder zu optimieren oder zu integrieren - je nachdem was für den Spieler angenehmer ist. Definitiv Pluspunkt.
Die von mehreren Spielern geschilderten NICHT auftretenden Serverprobleme als zig tausend Spieler alle gleichzeitig anfingen zu spielen finde
ich ebenfalls klasse.

Generell habe ich selbst eine ganze Reihe MMOs angetestet und bin bisher immer zu WOW zurück gekehrt. Nicht weil die anderen Spiele so viel
schlechter waren, oder WoW so viel besser - nein, sicher nicht - sondern weil ich dort einen gewachsenen Freundeskreis habe, micht dort auskenne,
und das Spiel trotz seines Alters bisher am meisten unterschiedlicher Betätigungsfelder bietet. Viele Optionen wurden in Jahren verbessert (so war
das Auktionshaus in WAR, ebenso wie Crafting ein Graus) und sind somit anderen überlegen. Dafür mangelt es WoW eben an Inovationen und neuem
Gameplay.
So ist der Vorteil von WoW auch sein Nachteil - ein altes, gewachsenes Spiel, mit einer gigantischen Masse an Inhalt und einer sehr abgeklärten Community.

Fazit: ich freu mich auf Rift (und die weiteren MMOs dieses Jahr) und spiele trotzdem WoW - und prophezeihe allen eine reichhaltige Benutzung ebenso wie Flamewars, InGame-Hochzeiten und angesagten Weltuntergängen

Seelensystem:
Denke auch das das ein Pluspunkt ist. Ob die Hybridseelen nacher auch wirklich im Endgame ausreichend Tanken/Heilen können wird sich weisen.

Community
Dafür ist die Beta nun wirklich zu früh.
Ist aber schon so das eine gewisse anti WOW Stimmung herrscht.

Insgesamt war es mir zu sehr WOW ähnlich als das es für mich eine Alternative wär.

Danke für deine sehr detaillierte Meinung. Hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits zu deinem Post:

Laut Foren soll man im Endgame zwei voll ausgeskillte Seelenbäume haben können. Damit wäre ein Heil-Tank oder Heil-Magier problemlos möglich. Allerdings geht es mir gar nicht so sehr um die Möglichkeit, dass ich als Caster auch ein ganz toller Heiler bin, sondern dass ich überhaupt mich und meine Mitstreiter heilen kann. Ich probier auch erst mal meine Skillung aus und werde sicherlich die eine oder andere Änderung und vieleicht sogar eine andere Seele vornehmen. Das ist ja das Schöne an Rift, dass es so unkompliziert ist und ich einfach eine Menge ausprobieren kann. Ich denke mal, dass es für bestimmte Seelen im Endcontent natürlich Pflichttalente gibt, aber die Auswahl dürfte recht groß und individuell bleiben.

WoW-Spieler sind in der MMORPG-Welt überall verrucht. Hinzukommt, dass zu Rift viele neue MMORPGler und Spieler aus anderen Spielen kommen und nicht nur WoWler. Außerdem ist die Anzahl der Ex-Wowler, die keine Lust mehr auf die Community, Epics for free oder WoW allgemein haben recht groß. Und man kann ja selbst dazu beitragen, dass die Community angenehm bleibt.

Ich mag WoW, insbesondere das Gameplay und das Spielprinzip. Allerdings ist WoW für mich nach 6 Jahren ausgelutscht, was aber nicht am Gameplay oder Spielprinzip liegt, sondern am mangelnden Neuen - insbesondere der Charakterzusammenstellung, aber auch an weiteren Gründen und an der Community liegt. Genau darum ist Rift für mich eine Alternative, da es WoW-ähnlich - aber eben nicht WoW (bzw. WoW2) für mich ist. Herr der Ringe online ist für mich immer noch das beste Rollenspiel, aber es reizt mich aufgrund des dortigen Gameplays nicht so sehr wie WoW oder Rift.

Für mich wird es sicher nicht WoW vs Rift sondern WoW und Rift

Für mich ist es zurzeit auch Wow und Rift. Das "vs" bezieht sich darauf, was an Wow, was an Rift, besser, schlechter, gleich, anders, nicht vorhanden, vorhanden etc ist. Aber ich habe mal den Titel geändert, da das "vs" wie ich gelesen habe, schon einige Leute gestört hat bzw. falsch interpretiert wurde. Mir geht es schließlich um eine rein sachliche Diskussion und richtet sich auch vowiegend an Spieler, die beide Spiele kennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Es gibt eine Story - wenn sie auch nicht besonders originell ist - und man wird von Anfang in in die Story eingebunden. Das war zu WoW Classic nicht der Fall. Man sollte nur 60 werden und wusste nicht warum. Es gab zwar einige nette kleine Questreihen (Legende von Stalvan, Ony Pre Quest Reihe), aber man wurde nicht auf den Endcontent vorbereitet. Echte Lore gab es erst mit BC und wurde mit LK und Cata erweitert.

Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn du damals in Classic das Gefühl hattest man sollte 60 werden und wusste nicht warum dann haste was grundlegend Falsch gemacht. Gerade zu Classic war die Lore/Story meiner Meinung nach überaus Ausgeprägt! Das einzige was man von WoW damals kannte war Warcraft 3 + Addon und plötzlich war man mittendrin! Das war das absolut geilste was man sich vorstellen konnte! Und wenn ich ehrlich bin, dieses Spielgefühl fehlt mir irgendwie in WoW, weil gerade dieser Flair nicht mehr so wirklich von Blizz gefördert wird. Denn heute ist es wirklich so wie du schon beschrieben hast: Man soll schnellstmöglich die neue maximalstufe erreichen damit man als erstes mit den neuen Epix in der neuen Hauptstadt posen kann. Story ist wirklich nur noch Sekundär.

Und ich denke war Rift betrifft wird es für viele Leute das neue WoW sein wie man es zu Classic Anfang erlebt hat zumindest für eine gewisse Zeit. Und ich kann es auch niemanden verübeln. Wenn es gut läuft werd ich mir das sicher auch mal ansehen.

Mfg

Das mag sein, aber bedenke bitte woher solche Aussagen kommen.

Rift ist bei weitem nicht das erste Spiel, welches mit den gleichen Erwartungen, Hoffnungen und Kommentaren seitens der Community startet. Und wenn man sich anschaut, was aus den anderen Spielen geworden ist....naja, das müssen wir hier nicht aufführen.

Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird, aber die Argumentation dorthin ist mehr als verständlich. Gerade, wenn es sich bei dem neuen MMO um ein Spiel handelt, welches sich nicht gerade durch großartige Neuerungen auszeichnet. Und kommt mir nicht mit den Skillbäumen, das ist nur Augenwischerei.

Und ja, das AoE Looten war genial!

Ja, aber analysiere doch mal, woran es lag. Fangen wir an:

Aoc:

Unendlich viele Bugs. Quests fehlten nach Tortage (keine Ahnung, ob man das so schreibt) an allen Ecken und Enden. Beworbene Features wie DirectX10 oder gar ganze als Hauptcontent (PvP) angepriesene Eigenschaften fehlten völlig.
Wunder es da, dass es hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist?

Aion:

Hat es leider verpasst, dass Spiel an den europäischen Markt anzupassen. Asiaten ticken nun mal völlig anders, als wir Europäer. Das wird dir jeder bestätigen, der schon mal über längere Zeit dort war.
Aion war für Asiaten ausgerichtet. Die Quests zu Anfang waren zu wenig, qualitativ meilenweit hinter jenen in Wow und es dauerte einfach ewig, zu leveln. Einige empfanden das als gut, die absolute Mehrheit hier steht da aber nicht drauf.
Die Instanzen waren lieblos und einfach zu oft ohne jeden Anspruch. Flug-PvP eine ganz nette Idee, funktionierte aber nicht wirklich. Durch das Flugelement waren Fernkämpfer stark im Vorteil. Außerdem, was bringt mir eine schöne Grafik, wenn ich dann den Hauptcontent, nämlich das Massen-PvP in einem leeren Raum spielen muss, wo es so gut wie keine grafischen Höhepunkte gibt.

Jetzt könnte man das auch noch mit Warhammer und STO weiterspinnen, aber das spar ich mir. Jedenfalls finde ich, kann ich ein neues Spiel nicht anhand von Schicksalen vorerhiger Spiele bewerten. Vor allem nicht, wenn sie sich derart unterscheiden, was die Qualität zu Release angeht. Das ist Blödsinn.

Und warum sind die Skillbäume denn Augenwischerei? Ich behaupte ja garnicht, dass sie in jeder Hinsicht durchdacht sein und immer so funktionieren, wie sie sollten. Aber das ist angesichts der Fülle auch nicht möglich.
Vielmehr ist es zwangsläufig ein längerer Prozess der Anpassung, aber das geht erst, wenn das Spiel mal läuft und sie Daten haben. So lange sie irgendwann mal damit fertig werden und es keine "never ending story" wird, wie bei Blizzard und den ihren, obwohl sie inzwischen schon fast nur noch Einheitsbrei haben und es dementsprechend leichter sein sollte, mal auf den Punkt zu kommen.

Rift hat wenig neues, garnichts wäre übertrieben, aber es bietet an den meisten Stellen altbewährtes. Nur das funktioniert bereits jetzt schon und daran unterscheidet sich Rift von allen anderen Spielen der vergangenen Jahre, die nicht den erhoften Erfolg brachten. Rift wird bestimmt nicht der neue Gott am mmo-Himmel, dafür ist es zumindest im Moment nicht gut genug. Im Gegensatz zu allen anderen Spielen traue ich Rift aber hier in Europa eine gesunde Server-Population zu.
Einige Millionen Abonennten sind weltweit durchaus möglich, wenn sie es weiter fleißig verbessern. Das ist dann eh schon mehr als genug.

Wow hatte im übrigen damals auch nichts Neues gebracht. Es bestand aus PvE und sonst nichts. PvP war absolute Fehlanzeige. Es bot also auch nur altbewährtes, auch wenn man hier sagen muss, dass mit Wow was Quests und Instanzen angeht, eine neue Qualitätsstufe erreicht wurde, wie es sie bisher noch nicht gab. Aber es gab in Wow keine großen Innovationen, wenn überhaupt welche. Sogesehen gab es seit Ewigkeiten keine Innovationen mehr, auf dem Sektor.

Wer hat denn seit zum Beispiel Daoc in einem gleichen Spiel Innovationen reingebracht? Okay, Eve ist halt von Haus aus was völlig anderes. Und ansonsten fällt mir da noch Darkfall ein, die in einigen Punkten völlig andere Wege gegangen sind.
Aber die können sich auch nicht gerade mit einer rießigen Fanbase rühmen. Von daher ist es in meinen Augen fraglich, ob Innovation zwangsläufig zum Erfolg führt, wenn auch die Qualität des Spiels passt.

Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn du damals in Classic das Gefühl hattest man sollte 60 werden und wusste nicht warum dann haste was grundlegend Falsch gemacht. Gerade zu Classic war die Lore/Story meiner Meinung nach überaus Ausgeprägt! Das einzige was man von WoW damals kannte war Warcraft 3 + Addon und plötzlich war man mittendrin! Das war das absolut geilste was man sich vorstellen konnte! Und wenn ich ehrlich bin, dieses Spielgefühl fehlt mir irgendwie in WoW, weil gerade dieser Flair nicht mehr so wirklich von Blizz gefördert wird. Denn heute ist es wirklich so wie du schon beschrieben hast: Man soll schnellstmöglich die neue maximalstufe erreichen damit man als erstes mit den neuen Epix in der neuen Hauptstadt posen kann. Story ist wirklich nur noch Sekundär.

Und ich denke war Rift betrifft wird es für viele Leute das neue WoW sein wie man es zu Classic Anfang erlebt hat zumindest für eine gewisse Zeit. Und ich kann es auch niemanden verübeln. Wenn es gut läuft werd ich mir das sicher auch mal ansehen.

Mfg

Liegt das nun an Blizzard oder an der Community? Ich sage letzteres. Man kann Blizzard viel vorwerfen, aber nicht das. Das Tempo des Levelns unterscheidet sich nicht so gravierend zu damals.
Story-Elemente sind noch viel mehr drin. Ich sag nur Skripte, mit denen du bestimmte Ereignisse viel eindrucksvoller rüberbringen kannst. Das gab es früher doch nicht einmal. Die Community ist es doch, die auf Storry pfeift, einfach nur noch durchrennen will (ich sag nur gogogo) und so schnell wie möglich in irgendeiner Stadt in Full-Epic rumstehen will. Was kann da Blizzard dafür? Ich glaube, da verkennst du die Lage völlig. Außerdem musst du bedenken, dass Wow für dich damals zu Anfang von Haus aus ein anderes Gefühl vermittelt hat, als es jetzt nach vielen Jahren der Fall sein kann. Das liegt doch nur in der Natur der Sache.

Jetzt könnte man das auch noch mit Warhammer und STO weiterspinnen, aber das spar ich mir. Jedenfalls finde ich, kann ich ein neues Spiel nicht anhand von Schicksalen vorerhiger Spiele bewerten. Vor allem nicht, wenn sie sich derart unterscheiden, was die Qualität zu Release angeht. Das ist Blödsinn.

Habe ich auch nie behauptet!

Und warum sind die Skillbäume denn Augenwischerei? Ich behaupte ja garnicht, dass sie in jeder Hinsicht durchdacht sein und immer so funktionieren, wie sie sollten. Aber das ist angesichts der Fülle auch nicht möglich.
Vielmehr ist es zwangsläufig ein längerer Prozess der Anpassung, aber das geht erst, wenn das Spiel mal läuft und sie Daten haben. So lange sie irgendwann mal damit fertig werden und es keine "never ending story" wird, wie bei Blizzard und den ihren, obwohl sie inzwischen schon fast nur noch Einheitsbrei haben und es dementsprechend leichter sein sollte, mal auf den Punkt zu kommen.

Augenwischerei dahingehend, dass einem eine unglaubliche Vielfalt und Entscheidungsfreiheit angepriesen wird, im Endeffekt sich aber einige Talentkombinationen und Seelenkombinationen durchsetzen werden. Das war schon immer so. Ich sehe viele meiner Bekannte die völlig heiß auf das Spiel sind, mit dem Argument, dass man so skillen kann wie man will, ohne Zwang. Das mag jetzt noch so sein, aber später, in den kommenden Raids wird das nicht so sein. Und darüber müssen wir ja nicht diskutieren, oder?

Wow hatte im übrigen damals auch nichts Neues gebracht. Es bestand aus PvE und sonst nichts. PvP war absolute Fehlanzeige. Es bot also auch nur altbewährtes, auch wenn man hier sagen muss, dass mit Wow was Quests und Instanzen angeht, eine neue Qualitätsstufe erreicht wurde, wie es sie bisher noch nicht gab. Aber es gab in Wow keine großen Innovationen, wenn überhaupt welche. Sogesehen gab es seit Ewigkeiten keine Innovationen mehr, auf dem Sektor.

Der Erfolg von WoW ist nicht an die tollen Innovationen von Blizzard geknüpft, es sind völlig andere Punkte die dazu geführt haben, dass WoW nun dort steht wo es steht. Es gibt aber immer noch Unterschiede zwischen:

A) Ich mache mein eigenes Spiel, versuche etwas Neues zu entwerfen (siehe Aion, STO etc.)

B) Ich mache mein eigenes Spiel, versuche mich aber sehr stark am Branchenprimus zu orientieren (z.B. Rift)

Habe ich auch nie behauptet!

Das mag sein, aber bedenke bitte woher solche Aussagen kommen.

Rift ist bei weitem nicht das erste Spiel, welches mit den gleichen Erwartungen, Hoffnungen und Kommentaren seitens der Community startet. Und wenn man sich anschaut, was aus den anderen Spielen geworden ist....naja, das müssen wir hier nicht aufführen.

Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird, aber die Argumentation dorthin ist mehr als verständlich. Gerade, wenn es sich bei dem neuen MMO um ein Spiel handelt, welches sich nicht gerade durch großartige Neuerungen auszeichnet. Und kommt mir nicht mit den Skillbäumen, das ist nur Augenwischerei.

Und ja, das AoE Looten war genial!

Naja, wenn du sagst, dass alle Spiele, welche mit den gleichen Hoffnungen, Erwartungen und Kommentaren seitens der Community, wie sie jetzt auch bei Rift anzutreffen sind, untergegangen sind und es daher verständlich ist,
dass die Argumentationen jetzt auch bei Rift dort hingehen, dann behauptest du das schon mehr oder weniger. Aber egal.

Augenwischerei dahingehend, dass einem eine unglaubliche Vielfalt und Entscheidungsfreiheit angepriesen wird, im Endeffekt sich aber einige Talentkombinationen und Seelenkombinationen durchsetzen werden. Das war schon immer so. Ich sehe viele meiner Bekannte die völlig heiß auf das Spiel sind, mit dem Argument, dass man so skillen kann wie man will, ohne Zwang. Das mag jetzt noch so sein, aber später, in den kommenden Raids wird das nicht so sein. Und darüber müssen wir ja nicht diskutieren, oder?

Doch, müssen wir eigentlich schon. Ich persönlich habe immer meine eigenen Skillungen versucht und mich nie nach irgendetwas gerichtet, was mir die Vorreiter der Spielerschaft vorgeben. Wer das macht ist selbst schuld.
Und ich finde es auch mehr als lächerlich, dass sich immer mehr Leute bei Wow zum Beispiel über den Einheitsbrei beklagen, der immer mehr in den Vordergrund rückt, auf der anderen Seite aber jeder nach irgendwelchen Guides oder sonstwas sucht, wo er sich die Skillung 1:1 von irgendeinen Monster-DMG-Dealer kopiert. Hier liegt der Fehler eindeutig bei der Spielerschaft und nicht beim Hersteller. Wie gesagt: die Talentbäume bei Rift sind umfangreich und es ist klar, dass sie an vielen Stellen noch nicht funktionieren können, bzw. im Nachhinein auch bei vielen Sachen festgestellt wird, dass sich das eine nicht erheblich anders spielt, als das andere. Hier muss man halt im Laufe der Zeit nachbessern. Deswegen das ganze als Augenwischerei zu betiteln halte ich für völlig unangebracht, denn wie gesagt: es liegt an dir, wenn du dich nach anderen richtest. Und ich habe mich bei keinem Spiel, auch nicht bei Wow von irgendeinem Spieler, Raidleiter oder sonstwas einen Skillzwang auferlegen lassen. Wenn das bei dir so ist, musst du dich an die eigene Nase fassen.

Der Erfolg von WoW ist nicht an die tollen Innovationen von Blizzard geknüpft, es sind völlig andere Punkte die dazu geführt haben, dass WoW nun dort steht wo es steht. Es gibt aber immer noch Unterschiede zwischen:

A) Ich mache mein eigenes Spiel, versuche etwas Neues zu entwerfen (siehe Aion, STO etc.)

B) Ich mache mein eigenes Spiel, versuche mich aber sehr stark am Branchenprimus zu orientieren (z.B. Rift)

Ja, gibt es. Es ist und bleibt aber weiterhin fraglich, ob bei einer gleichen Qualität zweier Spiele, jenes erfolgreicher ist, dass versucht, alles ganz neu zu machen, oder das andere, welches altbewährtes aufgreift
Wie gesagt, Spiele, die mal in eine ganz anderen Kerbe schlagen, wie zum Beispiel Darkfall oder auch Eve, die sind zwar alle bislang lauffähig und rechnen sich, aber der ganz große Erfolg war es auch nicht.
Wir werden es bei Guild Wars 2 sehen, die einiges anders machen wollen, wo das Spiel landet. Vorausgesetzt natürlich, die generelle Qualität stimmt. An STO sehe ich im übrigen keine großen Innovationen. Dann könntest du das auch bei Star Wars sagen, aber das wird wohl auch in vielerlei Hinsicht sehr Wow-orientiert sein.

Bei Aion hast du den Flug-PvP als was neues, ja. Das war es dann aber auch schon.

Ich weiß nicht was ich alles noch tun muss, um meine Texte noch verständlicher zu formulieren:

Wenn ich sage: "Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird, aber die Argumentation dorthin ist mehr als verständlich."

Dann heißt es nicht, dass ich Rift untergehen wird, sondern! lediglich, dass ich die Argumentation dahingehend verstehen kann. Und genau das habe ich auch geschrieben. Interpretiert nicht immer etwas in irgendwelche Aussagen rein...meine Güte.

Ich habe sogar wortwörtlich geschrieben, dass: Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird. Noch einfacher geht es nicht. Wirklich!

Auf der anderen Seite, und ich wiederhole mich immer wieder, geht es nicht darum, dass ich mir von irgendeinem Raidleiter irgendwas auf die Nase zwingen lasse (habe ich sicherlich auch irgendwo geschrieben, wer weiß), sondern darum, dass irgendwann der Punkt kommen wird, an dem sich gewisse Skillungen als Optimun herauskristallisieren und diese auch von nahezu 90% der Spieler genutzt werden, und sicherlich auch für ein erfolgreiches Raiden nötig sein werden.

Um ehrlich zu sein, bin ich diese Diskussion aber auch langsam leid. Das große Problem hier ist doch viel mehr, dass jeder nur das liest, was er lesen möchte und nicht mal kurz reflektiert und nachdenkt. Aber lieber giften sich hier einige in dem Thread als Fanboys an und die Beschimpfungen gehen los. Das ist traurig und auch streckenweise erbärmlich.

Jemand mag und spielt gerne WoW? Dann soll er halt. WoW ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und hat auch viele Ecken, Kanten sowie Fehler.

Jemand mag und spielt gerne Rift? Dann soll er halt. Rift ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und hat auch viele Ecken, Kanten sowie Fehler.

Aber wehe ein WoW Spieler sagt etwas Negatives über Rift, Aion, Eve, Darkfall, STO whatever, er wird sofort geflamed wie es so schön heißt und als so genannter Fanboy diffamiert. Umgekehrt natürlich genauso...und das ist schrecklich.

ich hole jetzt sehr weit aus und beziehe mich nicht ausschließlich auf das in diesem Thread geschriebene aber es kotzt mich an, wenn jeder der einfach nur Schwächen eines Spiels aufweist sofort beleidigt wird. Ist es das? Ist keiner mehr in der Lage kritisch auf das eigene Lieblings-MMO zu schauen?

Traurig

So, jetzt aber wieder back to topic, ich schweifte genug ab, sorry.

Wir hatten das Thema bereist...WoW vs Lotro
WoW vs Warhammer
WoW vs AION
WoW vs AoC
WoW vs STO
....

Zockt doch einfach was euch Spaß macht..ich hab n Lotrolifetime wenn mir die WOW Communitys wieder zu blöd wird, ich hab meine Gildenstadt in AoC...wyne..
Das Problem das die meisten aber haben..sie haben mit WoW angefangen MMO zu zocken...jetzt bringts ihnen WoW nimmer..suchen sich n andres MMO, fallen dort mangels sozialkompetenz und oftmals fehlender Schwanzvergleiche auf die Nase
(ja das ist so...in MMOs gehts halt meist um das GEMEINSAME Spielen mehr als um ITEM ENDCONTENT GIEF GIEF GIEF)
und kehren dann wieder zu WoW zurück um dort ihre geistigen Ergüsse bis zum erbrechen kundzutun...

Wer MMOs mag für das was sie darstellen ist ein XXX vs XXX total egal..es wird das gezockt was einen Spaß macht und das wo man findet was man sucht..nämlich die Leute mit dennen man auch wirklich gern zusammenspielen möchte....

Auf der anderen Seite, und ich wiederhole mich immer wieder, geht es nicht darum, dass ich mir von irgendeinem Raidleiter irgendwas auf die Nase zwingen lasse (habe ich sicherlich auch irgendwo geschrieben, wer weiß), sondern darum, dass irgendwann der Punkt kommen wird, an dem sich gewisse Skillungen als Optimun herauskristallisieren und diese auch von nahezu 90% der Spieler genutzt werden, und sicherlich auch für ein erfolgreiches Raiden nötig sein werden.

Ich glaube das muss nicht sein.
Die ideale Skillung macht nur dann Sinn, wenn man sie auch wirklich benötigt und sie sich deutlich von den Alternativen abhebt; einmal abgesehen davon, dass man sie auch spielen können muss.
Bei WoW ist das z.B. im Endgame bei Progressraids so. Dummerweise glaubt ein Großteil der WoW Community, dass diese Skillungen dann auch für sie das Optimum darstellen; selbst wenn sie mit einer vermeindlich schwächeren Skillung mehr erreichen könnten.
Aber das muss nicht zwingend bei jedem Spiel so sein, ganz im Gegenteil. In anderen Spielen bekommen die Spieler weit seltener Minderwertigkeitskomplexe oder Flames wenn sie nicht mit dem Progress von anderen mithalten.Und dementsprechend orientiert man sich dann eben auch an anderen.

*edit*
WoW spieler werden ja nicht grundlos in anderen Communties als "Buchhalter" bezeichnet :-)

Ich weiß nicht was ich alles noch tun muss, um meine Texte noch verständlicher zu formulieren:

Wenn ich sage: "Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird, aber die Argumentation dorthin ist mehr als verständlich."

Dann heißt es nicht, dass ich Rift untergehen wird, sondern! lediglich, dass ich die Argumentation dahingehend verstehen kann. Und genau das habe ich auch geschrieben. Interpretiert nicht immer etwas in irgendwelche Aussagen rein...meine Güte.

Ich habe sogar wortwörtlich geschrieben, dass: Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird. Noch einfacher geht es nicht. Wirklich!

Um ehrlich zu sein, bin ich diese Diskussion aber auch langsam leid. Das große Problem hier ist doch viel mehr, dass jeder nur das liest, was er lesen möchte und nicht mal kurz reflektiert und nachdenkt. Aber lieber giften sich hier einige in dem Thread als Fanboys an und die Beschimpfungen gehen los. Das ist traurig und auch streckenweise erbärmlich.

Jemand mag und spielt gerne WoW? Dann soll er halt. WoW ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und hat auch viele Ecken, Kanten sowie Fehler.

Jemand mag und spielt gerne Rift? Dann soll er halt. Rift ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und hat auch viele Ecken, Kanten sowie Fehler.

Aber wehe ein WoW Spieler sagt etwas Negatives über Rift, Aion, Eve, Darkfall, STO whatever, er wird sofort geflamed wie es so schön heißt und als so genannter Fanboy diffamiert. Umgekehrt natürlich genauso...und das ist schrecklich.

ich hole jetzt sehr weit aus und beziehe mich nicht ausschließlich auf das in diesem Thread geschriebene aber es kotzt mich an, wenn jeder der einfach nur Schwächen eines Spiels aufweist sofort beleidigt wird. Ist es das? Ist keiner mehr in der Lage kritisch auf das eigene Lieblings-MMO zu schauen?

Traurig

So, jetzt aber wieder back to topic, ich schweifte genug ab, sorry.

Du interpretierst doch Dinge in meine Texte rein, dass es nicht mehr schön ist. Wo hab ich den geschrieben, dass du gesagt hast, Rift würde untergehen. Ich bezog mich auf deinen Satz, du kannst aufgrund der Schicksale vergangener Spiele die Argumentation dahingehend verstehen. Auf das bezog ich mich. Lern doch erstmal selbst lesen und verstehen, bevor du mir was vorwirfst. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, du hättest gesagt, Rift würde untergehen. Ich versteh nicht, wie man aus all dem Prognosen für ein Spiel abgeben kann, wo Rift weder etwas mit Aion, Warhammer oder sonstwas zu tun hat. Das ist der Punkt. Und du verstehst es eben schon, wie du ja jetzt nochmal per Zitat ausdrücklich bestätigt hast.

Und nochmal zu den Skillungen: Du kannst doch nicht sagen, dass die Skillbäume nur Schein sind, nur weil du es von 90% der Leute so kennst, dass sie dann eh nur das Optimum nehmen. Das ist doch absoluter Krampf.
Und für ein erfolgreiches Raiden sicherlich in Wow auch nicht nötig. Sonst spielst du ein anderes Wow als ich. Tut mir wirklich leid.

Was den Rest angeht: ja, du holst sehr weit aus. Keine Ahnung, was das jetzt mit unserer Diskussion hier zu tun haben soll. Weder bin ich ein Fanboy, noch ist Rift mein Lieblingsspiel oder was auch immer.
Ich akzeptiere auch Kritik an Spielen, die ich spiele. Nur was von dir kam, war in meinen Augen halt irgendwie sinnlos. Vor allem das mit den Skillbäumen.

Und jetzt lies du erstmal genau nach, was ich geschrieben habe, bevor du mir irgendwelchen Blödsinn zwischen den Zeilen reininterpretierst.

Und jetzt lies du erstmal genau nach, was ich geschrieben habe, bevor du mir irgendwelchen Blödsinn zwischen den Zeilen reininterpretierst.

Das gebe ich gerne zu 100% zurück. Ich bin es einfach Leid jedes einzelne Wort in einem Satz zu erläutern, um mir dann vorwerfen zu lassen ich würde einige Aussagen umdichten, bzw. dort irgendwas hineininterpretieren.

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.

Das gebe ich gerne zu 100% zurück. Ich bin es einfach Leid jedes einzelne Wort in einem Satz zu erläutern, um mir dann vorwerfen zu lassen ich würde einige Aussagen umdichten, bzw. dort irgendwas hineininterpretieren.

Brauchst du nicht zurückgeben, es ist bei dir besser aufgehoben, glaub mir das.

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.

Gute Idee! Das einzig sinnvolle, was bisher von dir kam.

habe wegen dieses posts mal die rift seite besucht.... man soll ja immer offen für neues sein...wollte mich mal erkundigen...

mein erster eindruck .... nicht schecht....nettes intro video

was ich allerdings absolut schwach finde ist, dass der text der erklärungen wohl teilweise einfach per Google-Übersetzer ins deutsch übersetzt wurde ohne den Sinn zu prüfen....läßt sich nicht wirklich gut lesen. Das sollte man besser machen...hat mich irgendwie abgeschreckt.

Naja jeder wie er will...ich bleibe WoW treu

Grüße und allen schönen Abend noch.

Nachdem ich nun einige Stunden und Tage gespielt habe, bleibt mein Ersteindruck bestehen:

Schade um das Spiel, die Grundidee ist eigentlich gut. Die erhofften innovativen Rifts sind leider einfach nur verbockt worden, weil sie

a) keinen Einfluss auf die Welt haben, es ist völlig schnuppe, ob man die schließt oder nicht
b) Pflicht werden, um Items abzugreifen oder unnötig werden, weil es eben keine Items gibt
c) immer und immer wieder der gleiche Ablauf sind und völlig langweilig
d) genau die Grinderei sind, die eigentlich die Macher versprochen hatten, nicht ins Spiel zu lassen

Was bleibt vom Produkt übrig? Viele wechselbare Talentbäume - was ich eher schlecht finde, denn es wird sich nach und nach DIE Skillung herauskristallisieren und Pflicht werden, exotische Schurkentanks werden das werden, was früher Schamanentanks in WoW waren - , ein zweifelhaftes, weil kaum getestetes PvP-System und 08/15-Dungeons der Marke WoW. Die Community unterscheidet sich keinen Deut. Ich finde sogar, dass Flamerei, Arroganz und Egoismus verbreiteter als in WoW sind.

Die Geschichte finde ich ziemlich durchschnittlich. Typisches Schema F: Die Welt wird bedroht, zwei verfeindete Fraktionen wollen sie retten. Trifft 1-1 auf WoW, Aion und noch einige andere MMO's zu, nur ein paar Details unterscheiden sich.

Noch ein Wort zur Grafik: Die ist gut, aber Aion und AoC haben weitaus mehr drauf. Die Animationen sind leider von Rasse zu Rasse fast identisch und sehr hölzern. Auch auf ultra wirkt alles irgendwie steril und unatmosphärisch.
Das Interface gleicht exakt WoW. Ist ja nichts schlechtes, aber mehr Mut wäre schön gewesen.

Balance gibt es derzeit noch nicht. Manche Klassen kloppen fünf Mobs auf ein mal und andere sterben fast gegen zwei. Das wird im PvP GARANTIERT zu Flames führen.

Berufe sind Standart-Kost wie in WoW, also kein echtes Crafting.

Und ps: Ich spiele kein WoW mehr, seit Dezember nicht mehr. Daher ging ich unvoreingenommen an Rift heran und wurde ziemlich enttäuscht. Es ist einfach nur solide und wird das gleiche Schicksal erfahren wie Aion und WAR. Zuerst sinkende Spielerzahlen und dann zusammengelegte Server. Einen harten Kern wird es allerdings sicher bilden.

Nachdem ich nun einige Stunden und Tage gespielt habe, bleibt mein Ersteindruck bestehen:

Schade um das Spiel, die Grundidee ist eigentlich gut. Die erhofften innovativen Rifts sind leider einfach nur verbockt worden, weil sie

a) keinen Einfluss auf die Welt haben, es ist völlig schnuppe, ob man die schließt oder nicht
b) Pflicht werden, um Items abzugreifen oder unnötig werden, weil es eben keine Items gibt
c) immer und immer wieder der gleiche Ablauf sind und völlig langweilig
d) genau die Grinderei sind, die eigentlich die Macher versprochen hatten, nicht ins Spiel zu lassen

Was bleibt vom Produkt übrig? Viele wechselbare Talentbäume - was ich eher schlecht finde, denn es wird sich nach und nach DIE Skillung herauskristallisieren und Pflicht werden, exotische Schurkentanks werden das werden, was früher Schamanentanks in WoW waren - , ein zweifelhaftes, weil kaum getestetes PvP-System und 08/15-Dungeons der Marke WoW. Die Community unterscheidet sich keinen Deut. Ich finde sogar, dass Flamerei, Arroganz und Egoismus verbreiteter als in WoW sind.

Die Geschichte finde ich ziemlich durchschnittlich. Typisches Schema F: Die Welt wird bedroht, zwei verfeindete Fraktionen wollen sie retten. Trifft 1-1 auf WoW, Aion und noch einige andere MMO's zu, nur ein paar Details unterscheiden sich.

Noch ein Wort zur Grafik: Die ist gut, aber Aion und AoC haben weitaus mehr drauf. Die Animationen sind leider von Rasse zu Rasse fast identisch und sehr hölzern. Auch auf ultra wirkt alles irgendwie steril und unatmosphärisch.
Das Interface gleicht exakt WoW. Ist ja nichts schlechtes, aber mehr Mut wäre schön gewesen.

Balance gibt es derzeit noch nicht. Manche Klassen kloppen fünf Mobs auf ein mal und andere sterben fast gegen zwei. Das wird im PvP GARANTIERT zu Flames führen.

Berufe sind Standart-Kost wie in WoW, also kein echtes Crafting.

Und ps: Ich spiele kein WoW mehr, seit Dezember nicht mehr. Daher ging ich unvoreingenommen an Rift heran und wurde ziemlich enttäuscht. Es ist einfach nur solide und wird das gleiche Schicksal erfahren wie Aion und WAR. Zuerst sinkende Spielerzahlen und dann zusammengelegte Server. Einen harten Kern wird es allerdings sicher bilden.

Genau den gleich Text hast du schon in einem anderen Thread gepostet. Es ist ja schön, dass du uns deine Erfahrungen bezüglich des Spiels mitteilen möchtest, jedoch sind sie jetzt auch nicht von von solch elementarer Bedeutung, dass du sie threadübergreifend per copy paste übernehmen musst.

also ich bin jetzt schon ne Weile bei wow und muss sagen es ist Ausgelutsch(jetzt kommen die fan boys wieder und sagen nein wow ist mit jedem addon neu),
jedes Addon setzt aufs selbe Schema nur neu verpackt es ändernt sich ja nichts es ist immer noch lvl schnell auf die Höchste stufe farme Intz ab um Gear zu bekommen und geh dan raids bis alle bosse liegen und das beste Gear hast.

Das ist seit Classic so nichts ändernt sich, die quests sind immer gleich z.b töte dies 20x davon laufe zu Punkt x etc,
am Anfang war das alles besser da kannte man das noch nicht alles war neu.
Jetzt auch mit neuer/alter welt hat sich ja nichts geändert es ist und bleibt das selbe Spiel und deswegen ist wow ja auch bald am Ende (glaub es hies mal wir haben Stoff für 10 Addon glaub es sollen nur noch zwei kommen dan ist wow abgenudelt dan wären wir aber erst bei 5 wo sind den die Andern 5 geblieben?alles laut Blizz) und Klar wird es immer wieder so welche Vergleiche geben weil wow nunmal das Erfolgreichste MMO ist da muss es Zwangslauftig damit verglichen werden.
Mal als vergleich wen du wählen kannst noch zwei Jahre mit dem selben alten Auto was man jetzt seit fast 6 Jahren hat und einem Neuen Auto was noch total unbenutzt ist was würde wohl der Normale Mensch wählen?

Ich komme auch nur noch in WoW online um mit meinen Freunden zu Chatten und ein bisschen rumzufliegen,
WoW bietet sonst ja auch nichts mehr. Das beste Beispiel ist ja das wieder ZG und ZA ins Spiel kommen gut das werden sich die leute auch wieder schön reden wie z.B die haben das ja nur rausgenohmen um es besser zu machen ok ich geb zu an machen stellen ist es verändert aber im Prinzip ist es die Gleiche Intz und auch bei den nächsten zwei Erweiterungen wird sich nichts ändern die selben quests das selbe pve Schema und Fertig.noch als Anmerkung das hier ist meine Meinung!

das sehe ich eher kritisch, ich habs zwar selber noch nicht gespielt werds auch vorerst nicht aber wenn zuviele Server da sind die am Anfang ja auch wohl gebraucht werden ist die Gefahr aber relativ hoch das aus einigen Geisterserver werden das fände ich dann eher suboptimal

warteschlangen wo ich platz 2300 war waren aber echt nicht lustig ....

Zurück