Die Gründe, warum ich Rift spiele und was ich in Vergleich zu WoW besser/schlechter find:
- Der Hauptgrund: Das Seelensystem hat es mir sehr angetan. Durch die 3 Seelen hat man die Möglichkeit, seinen Charakter sehr frei zu gestalten. So ist z. B. ein Heiltank ohne weiteres möglich. Bei WoW muss man dazu erst umskillen und die Talente sind sehr eng vorgegeben, auch wenn mit Patch 4.0.1 das Korsett ein wenig gelockert wurde. Ich spiele ich einen Caster, der auch mal ordentlich zulangen kann und nicht nach 2 Schlägen umkippt, wenn mal ein Gegner mir zu nahe kommen sollte. Und nebenbei kann ich mich heilen oder auch mal die Gruppe, wenn es brenzlig wird.
- Zweiter Hauptgrund: Es macht SPASS! Und es ist bisher kein stumpfes Gegrinde.
- Es wirkt frisch. Auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat (WoW übrigens auch nicht), so gibt es dennoch eine neue Welt, eine neue Community, neue Klassen und Völker usw. und die Grafik ist realistischer. Außerdem ist das Seelen- und das Riftsystem ansprechend.
- Die Grafik ist hübsch, außerdem mag ich das düstere Endzeit-Szenario und steh nichte so auf die knallbunte Comicgrafik von WoW.
- Das Gameplay und Interface sind zwar WoW-ähnlich, aber noch besser zu handhaben. Wo man bei WoW erst einige Addons installieren muss (z. B. Interfaceanpassungen a la Titan Pannel und Bartender) hat man hier die wichtigsten Funktionen direkt ins Interface eingebettet und alle Leisten sind frei verschieb- und gestaltbar. Auch ist das Questing-System und die Mini-Map, an der man bestimmte Punkte z. B. Briefkästen und Händler einblenden kann, sehr gelungen und erinnert an WoW.
- Die Community ist noch sehr viel entspannter als in WoW und es wird bisher Wert auf ordentliches Benehmen gelegt.
- Die Server liefen gestern trotz vollster Auslastung sehr stabil, kein Ruckeln und keine Lags.
- Der Publisher kümmert sich um die Community und denkt 1 Schritt weiter. Gestern zum Headstart waren die Server zum entsprechenden Zeitpunkt auch wirklich online und stabil. Und weil es einen unglaublich großen Andrang gab (klar, bei 1 Million erstellter Accounts) hat man sehr schnell reagiert und weitere Server freigeschaltet. Sehr positiv auch: Es gibt direkt im Spiel einen Feedback-Button, indem man Lob, Kritik und Wünsche loswerden kann.
- Keine Einspielzeit notwendig: Als WoW-Spieler brauche ich kein Tutorial, sondern fühle mich direkt heimisch. Aber auch andere Rollenspieler werden angesichts des benutzerfreundlichen Gameplays kaum Einstiegsschwierigkeiten haben.
- Es gibt eine Story - wenn sie auch nicht besonders originell ist - und man wird von Anfang in in die Story eingebunden. Das war zu WoW Classic nicht der Fall. Man sollte nur 60 werden und wusste nicht warum. Es gab zwar einige nette kleine Questreihen (Legende von Stalvan, Ony Pre Quest Reihe), aber man wurde nicht auf den Endcontent vorbereitet. Echte Lore gab es erst mit BC und wurde mit LK und Cata erweitert.
- Was mir nicht so gefällt ist, dass teilweise zu sehr bei WoW abgeguckt wurde wie beim Erfolgssystem. Weniger ist mehr. Ich finde ein "Taten"-System wie bei Herr der Ringe Online besser, wo man nicht mit Erfolgen erschlagen wird und man wirklich etwas davon hat. Ansonsten habe ich bei Rift bisher keine wirklichen Kritikpunkte gesehen.