WoW / Rift

Nein war sie nicht, es nur nicht so aufgefallen, da du dort nur mit Leuten unterwegs warst die du kanntest, die anderen hast du nur beiläufig getroffen. Es gab praktisch keine Randomraids, also keine überzogenen Equipanforderungen (damit sich der Raidleiter bloß nicht blamiert, weil nicht alles gleich auf Anhieb klappt, darum gibt es diese), Instanzen wurden mit Freunden, Gildenkollegen und im schlimmsten Fall 2-3 Leuten vom eigenen Server besucht, es gab keinen Anonymisierungsfinder (a.ka. Dungeonfinder) und es gab wenige bis keine Guides, die Leute dazu bringen sich als die Götter ihrer Klasse zu fühlen, nur weil sie "alles" gelesen haben und so machen wie es in diesen Guides steht. Die Community war schon immer die selbe (wenn auch noch nicht so zahlreich), nur hatte man früher weniger mit Leuten zu tun, die man selber nicht kannte

Instanzen zu Classiczeiten hab ich überwiegend mit Randomgruppen gemacht. Es gab kaum Spams in den Channels. Der Handelschannel war sauber, das einzige, wo es gelegentlich OOC gab war im Suchenachgruppe-Chat, der damals gebietsübergreifend war. Nach einem Wipe liefen nicht gleich die Spieler weg. Natürlich gab es ab und an auch mal Spieler, die sich nicht korrekt verhalten haben, aber das war eher die Ausnahme und heute ja schon fast die Regel.

Der wichtigste Punkt aber ist: MAN HAT NOCH ZUSAMMEN GESPIELT und nicht gegeneinander, weil Equip und Damage zweitrangig waren.
 
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Instanzen zu Classiczeiten hab ich überwiegend mit Randomgruppen gemacht. Es gab kaum Spams in den Channels. Der Handelschannel war sauber, das einzige, wo es gelegentlich OOC gab war im Suchenachgruppe-Chat, der damals gebietsübergreifend war. Nach einem Wipe liefen nicht gleich die Spieler weg. Natürlich gab es ab und an auch mal Spieler, die sich nicht korrekt verhalten haben, aber das war eher die Ausnahme und heute ja schon fast die Regel.

Der wichtigste Punkt aber ist: MAN HAT NOCH ZUSAMMEN GESPIELT und nicht gegeneinander, weil Equip und Damage zweitrangig waren.

Also ich spiele auch jetzt noch zusammen und habe den letzten Monat seit einer Pause keine einzige Gruppe gehabt die gegeneinander fespielt hätte , nein nicht eine Einzige. Also ich kenne den Handelschannel nicht anders...füher wurde der nur anders zugespammt, aber Spam war es trotzdem, wenn einer in 2 Minuten gefühlte 30x seinen "Verkaufstext" postete. Sich falsch verhalten ist übrigens nicht die Regel, aber es liegt in der Natur des Menschen sich Dinge besser zu merken bzw. als auffälliger zu empfinden, die negativ (oder auch positiv) aus der Masse stechen als sich die Masse (die sich nun mal korrekt verhält) selber zu merken. Dass alles anonymer wird und dies gerne mal Leute zu negativen Aktionen verleitet, liegt am "durchrushen" wie es in WotLk gegen Ende zum Standard wurde und am Dungeonfinder, der Leute zusammen mischt, die man vermutlich nie wieder sieht (wenn man sich BGs in Erinnerung ruft, die waren nie anders vom Umgang, solange ich mich erinnern kann, als es heute auch die Dungeonfindergruppen sind, was daran liegt, dass da immer schon verschiedene Server gemeinsam zusammengewürfelt wurden)...
 
Wie Rift im vergleich zu WoW abschneiden wird werde ich sehen, ich hab es zumindest mal bestellt.
Am Anfang wird es sich wohl besser darstellen als WoW, es hat schon mal einen Grafik-Vorteil und vor allem ist es neu !
Der "Neu" Vorteil hält aber nicht lange und dann wird sich zeigen ob es auch auf Dauer beschäftigen kann und ob sich der anfängliche Spaß auch bis ins Endgame hält.

Das Skill-System ist zwar anders, hat aber auf das Spielprinzip nur sekundären Einfluß. Irgendwann werden die Theoretiker herausrechnen welche Seelen-Kombination den meisten Schaden macht und wer sich nicht daran hält wird geflamet und aus der Gruppe gekickt, denn flexibeler als jetzt war das Skillsystem in WOW zu jeder Zeit was aber nicht wirklich zu unterschiedlichen Spielweisen geführt hat. Ich vermute dass es im Rift Endgame heissen wird: Wenn Du heilen willst musst Du einen Geistlichen mit den und den Seelen spielen sonst holen wir dich nicht mit.

Was die Community betrifft: Momentan stehen alle noch am Anfang und keiner kann behaupten besonders viel über das Spiel zu wissen und dass sein Können deutlich über dem der anderen liegt. Wenn es aber zum Endgame zugeht und ein großer Teil der Spieler das Maxlevel erreicht haben werden die Arroganten Leute immer mehr und die Leute die sich für was besseres halten werden das Niveau runterziehen.
Nimm bei WoW die ersten 2 Wochen nach Cata-Release. Keiner kannte die Taktiken in dern Instanzen komplett und jeder hat den einen oder anderen Fehler gemacht. In dieser Zeit waren die Flames auch deutlich zurückgegangen. Nachdem die Leute dann 5oder 6 Mal durch die gleiche Ini durch waren fingen die "l2p du kacknoob" Kommentare wieder an.

Ich denke Shintuargar hat das ziemlich richtig ausgedrückt, wer von dem Spielprinzip übersättigt ist den wird auch das neue Spiel nur kurz begeistern, denn das Grundprinzip ist das gleiche und ob das Spiel dann WoW, RoM, HdRO oder Rift heißt ändert an dem Hauptgrund für die Langeweile nichts, dann muss man wohl eher das Genre wechseln.
 
Lang hast du WoW nicht gespielt. Dies zeigen so "Vergleiche" von Talentbäumen, Interface. Dein Augenmerk liegt in der Gier nach Neuem. Und da kannst du jedes neue Spiel spielen. Jedes würde dir positiv entgegenkommen. Das Thema unterscheidet sich leider kaum von anderen "WoW vs Aion" "WoW vs USW"...
Oberflächliche Kurzzeiteindrück verpackt als Vergleich. Misst man aber das Spiel an seinem eigenen Anspruch bleibt nicht viel übrig.
"ein hochwertiges MMOG der nächsten Genration"
"Eine atemberaubende Grafik von weltbekannten Fantasy-Künstlern erweckt einzigartige Kreaturen und das konzeptuelle Design zum Leben."
"Die von weltbekannten Fantasy-Künstlern erschaffene überwältigende grafische Gestaltung erweckt einzigartige Wesen und die Konzeptkunst zum Leben"
"In RIFT ist durch neuartige Lichttechniken und sehr detaillierte Charaktere und Monster im Vergleich zu anderen MMOs auf dem Markt ein Quantensprung gelungen."
Es ist nicht schwer Schwächen älterer Spiele aufzugreifen und eine Lösung zu präsentieren. DOch was nützt diese Lösung wenn einem sonst nichts einfällt. Die Story ist dünn. Das wird nicht nur in der eintönigen Anpreisung durch obige Sätze deutlich und kann auch nicht durch eine "neue" Welt mit quatensprungähnlichen Grafikeffekten aufgefangen werden.
Dennoch hoffe ich das viele oberflächliche Naturen dem Lockruf folgen und die Welt von RIFT bald bevölkern werden in der Hoffnung sie würden da bleiben.

salue

Während alle, die die inneren wahren Werte eines Spieles zu schätzen wissen, weil sie eben nicht zu jener oberflächlichen Gruppe gehören, weiter Wow spielen. Amen! Find es übrigens interessant, was du aus 0815-Anpreisungen, wie sie auch bei Blizzard nicht anders sind, alles so rauslesen kannst.

Rift ist ein klassisches "Whos next", sonst nix.

Und du ein klassischer Fanboy, wie man aus fast jeden Post von dir rauslesen kann.
 
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Lang hast du WoW nicht gespielt. Dies zeigen so "Vergleiche" von Talentbäumen, Interface. Dein Augenmerk liegt in der Gier nach Neuem. Und da kannst du jedes neue Spiel spielen. Jedes würde dir positiv entgegenkommen. Das Thema unterscheidet sich leider kaum von anderen "WoW vs Aion" "WoW vs USW"...
Oberflächliche Kurzzeiteindrück verpackt als Vergleich. Misst man aber das Spiel an seinem eigenen Anspruch bleibt nicht viel übrig.
"ein hochwertiges MMOG der nächsten Genration"
"Eine atemberaubende Grafik von weltbekannten Fantasy-Künstlern erweckt einzigartige Kreaturen und das konzeptuelle Design zum Leben."
"Die von weltbekannten Fantasy-Künstlern erschaffene überwältigende grafische Gestaltung erweckt einzigartige Wesen und die Konzeptkunst zum Leben"
"In RIFT ist durch neuartige Lichttechniken und sehr detaillierte Charaktere und Monster im Vergleich zu anderen MMOs auf dem Markt ein Quantensprung gelungen."
Es ist nicht schwer Schwächen älterer Spiele aufzugreifen und eine Lösung zu präsentieren. DOch was nützt diese Lösung wenn einem sonst nichts einfällt. Die Story ist dünn. Das wird nicht nur in der eintönigen Anpreisung durch obige Sätze deutlich und kann auch nicht durch eine "neue" Welt mit quatensprungähnlichen Grafikeffekten aufgefangen werden.
Dennoch hoffe ich das viele oberflächliche Naturen dem Lockruf folgen und die Welt von RIFT bald bevölkern werden in der Hoffnung sie würden da bleiben.

salue

xD witzig zu lesen ^^...

Also das mit dem Lange gespielt wegen vergleiche mit Talentbäumen Interface ETC... er hat doch Recht.

WoW: Ich muss 31 Skillpunkte haben um in einen anderen Baum zu skillen (Sollte das inzwischen mit einen Patch behoben worden sein sry ich hab nur noch bis Ende Januar WoW gespielt (seit Anfang BC)
Rift: Ich skill mal hier und dort ach da in dem baum ist ja noch nix und punkt rein...

Interface:
WoW: ALLES Fest ohne Addons geht NIX.
Oder sag mir eine Lösung wie ich OHNE Addons mein Interface umdrehen kann (Player, Partyframes etc unten Fertigkeitenleiste oben
Rift: alle das geht...

und wieso ist WoW ein schwächeres altes Spiel? alt vll aber schwach? HALLO 11 Mio Abo's??? Wo ist das schwach?

Und wenn jedes neue Spiel toll wäre wäre ich schon lange pleite weil ich alle kaufen würde...

/Vote for "Ich spiele Rift weils mir Spaß macht und ich es mir nicht kaputt reden lasse von WoWFanboy's"
 
- Der Publisher kümmert sich um die Community und denkt 1 Schritt weiter. Gestern zum Headstart waren die Server zum entsprechenden Zeitpunkt auch wirklich online und stabil. Und weil es einen unglaublich großen Andrang gab (klar, bei 1 Million erstellter Accounts) hat man sehr schnell reagiert und weitere Server freigeschaltet. Sehr positiv auch: Es gibt direkt im Spiel einen Feedback-Button, indem man Lob, Kritik und Wünsche loswerden kann.


das sehe ich eher kritisch, ich habs zwar selber noch nicht gespielt werds auch vorerst nicht aber wenn zuviele Server da sind die am Anfang ja auch wohl gebraucht werden ist die Gefahr aber relativ hoch das aus einigen Geisterserver werden das fände ich dann eher suboptimal
 
Wie sich RIFT letztendlich im High-Level-Content spielen wird, muss man wohl erstmal abwarten.

Das ist doch der Punkt, auf den Endcontent kommt es an.
Das ist es was allen anderen Games bisher den Kopf gekostet hat. Vielleicht macht es Rift besser, aber da kann man nur abwarten und von daher sehe ich diese Vergleiche Rift vs. WoW als unnütz an.
Und wer wissen will wie es bisher endete, der kann mal in den Archiven von WAR, AoC oder AION kramen, da waren die Sprüche die gleichen.
Ich drücke Rift die Daumen und wenn es die nächsten Monate überlebt werde ich es mir sicher auch ansehen.

mfg
 
Sehe Seinen Post eben nicht als einen typischen VS Beitrag mit vielen Flames sondern nur als Ansporn zu einer Diskussion warum ER zur Zeit eher Rift bevorzugt und warum ANDERE dies vielleicht nicht tun.
Er hat nur Gründe genannt wieso Rift für Ihn spassiger ist und diese auch noch sinnvoll erläutert.


Das kann gut sein aber es wird trotzdem in einem FlameWar ausarten.
 
aion? warhammer?

beide spiele wurden genau wie rift gelobt.. was ist aus ihnen geworden?
ich habe beide eine 'weile' gespielt, sie hatten zwar etwas interessantes, aber nichts langfristig motivierendes. genauso wird es wohl in rift sein.

rift habe ich bis lvl 10 angetestet ( nicht sehr weit, aber der wille zählt )
das einzigste was ich klasse fand war das aoe-looten.. nicht mehr und nicht weniger. für mich hat es sich wie ein free2play spiel angefühlt.

werd es mir nochmal genauer anschauen, wenn es für maximal 20€ im regal steht....
 
das spiel wird wieder als ladenhüter enden und im regal verstauben.
du sagst es selbst, die haben das rad nicht neu erfunden. hätten sie aber tun sollen.
 
das spiel wird wieder als ladenhüter enden und im regal verstauben.
du sagst es selbst, die haben das rad nicht neu erfunden. hätten sie aber tun sollen.

Das ist doch Geschwätz. Schon mal die Kommentare bezüglich Guild Wars 2 durchgelesen, als sie sagten, in Guild Wars wird es keine feste Klassenrolle geben und das es sich actionlastig spielen soll?
Wenn du da beim Feedback nur Positives rausgelesen hast, dann machst du was falsch. Und was sagt uns das? Eine große Menge will eben nicht das Rad neu erfunden haben, sondern einfach nur ein gutes Spiel, dass auf altbewährtes setzt. Andere wiederum wollen es, ja...und für die wird Rift dann weniger was ein.

das sehe ich eher kritisch, ich habs zwar selber noch nicht gespielt werds auch vorerst nicht aber wenn zuviele Server da sind die am Anfang ja auch wohl gebraucht werden ist die Gefahr aber relativ hoch das aus einigen Geisterserver werden das fände ich dann eher suboptimal

Solange sie die Geisterserver dann auch wieder zusammenlegen und es nicht so machen, wie Blizzard, ist das doch nicht schlimm.
 
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Das ist doch Geschwätz.

Das mag sein, aber bedenke bitte woher solche Aussagen kommen.

Rift ist bei weitem nicht das erste Spiel, welches mit den gleichen Erwartungen, Hoffnungen und Kommentaren seitens der Community startet. Und wenn man sich anschaut, was aus den anderen Spielen geworden ist....naja, das müssen wir hier nicht aufführen.

Das soll natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass Rift ein ähnliches Schicksal ereilen wird, aber die Argumentation dorthin ist mehr als verständlich. Gerade, wenn es sich bei dem neuen MMO um ein Spiel handelt, welches sich nicht gerade durch großartige Neuerungen auszeichnet. Und kommt mir nicht mit den Skillbäumen, das ist nur Augenwischerei.

Und ja, das AoE Looten war genial!
 
Solange sie die Geisterserver dann auch wieder zusammenlegen und es nicht so machen, wie Blizzard, ist das doch nicht schlimm.


Zeig mir mehr als einen WoW "Geistserver"....bitte ..und zwar solche wo der Server wirklich "tot" ist und nicht nur eine Fraktion

Darum, "wie macht es Blizzard denn"? Als Aktiengesellschaft Anleger täuschen ist übrigens eine schwere Straftat, die nette Haftstrafen nach sich zieht, vor allem in den USA...und eine "Scheinaufrechterhaltung toter Server (mehr als einen)" würde ich schon mal als Täuschung der Anleger ansehen , immerhin kaufen (bzw. behalten) die die Aktien, weil das Spiel "gut läuft" bzw. Blizzard das so sagt

Rift schön und gut, WoW schön und gut...aber solange wir hier mit völlig haltlosen, nicht beweisbaren Behauptungen daherkommen (und das ist egal welches der beiden Spiele wir meinen), ist eine Diskussion auf sachlichem Weg ziemlich aussichtslos
 
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Die Gründe, warum ich Rift spiele und was ich in Vergleich zu WoW besser/schlechter find:

- Der Hauptgrund: Das Seelensystem hat es mir sehr angetan. Durch die 3 Seelen hat man die Möglichkeit, seinen Charakter sehr frei zu gestalten. So ist z. B. ein Heiltank ohne weiteres möglich. Bei WoW muss man dazu erst umskillen und die Talente sind sehr eng vorgegeben, auch wenn mit Patch 4.0.1 das Korsett ein wenig gelockert wurde. Ich spiele ich einen Caster, der auch mal ordentlich zulangen kann und nicht nach 2 Schlägen umkippt, wenn mal ein Gegner mir zu nahe kommen sollte. Und nebenbei kann ich mich heilen oder auch mal die Gruppe, wenn es brenzlig wird.

- Zweiter Hauptgrund: Es macht SPASS! Und es ist bisher kein stumpfes Gegrinde.

- Es wirkt frisch. Auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat (WoW übrigens auch nicht), so gibt es dennoch eine neue Welt, eine neue Community, neue Klassen und Völker usw. und die Grafik ist realistischer. Außerdem ist das Seelen- und das Riftsystem ansprechend.

- Die Grafik ist hübsch, außerdem mag ich das düstere Endzeit-Szenario und steh nichte so auf die knallbunte Comicgrafik von WoW.

- Das Gameplay und Interface sind zwar WoW-ähnlich, aber noch besser zu handhaben. Wo man bei WoW erst einige Addons installieren muss (z. B. Interfaceanpassungen a la Titan Pannel und Bartender) hat man hier die wichtigsten Funktionen direkt ins Interface eingebettet und alle Leisten sind frei verschieb- und gestaltbar. Auch ist das Questing-System und die Mini-Map, an der man bestimmte Punkte z. B. Briefkästen und Händler einblenden kann, sehr gelungen und erinnert an WoW.

- Die Community ist noch sehr viel entspannter als in WoW und es wird bisher Wert auf ordentliches Benehmen gelegt.

- Die Server liefen gestern trotz vollster Auslastung sehr stabil, kein Ruckeln und keine Lags.

- Der Publisher kümmert sich um die Community und denkt 1 Schritt weiter. Gestern zum Headstart waren die Server zum entsprechenden Zeitpunkt auch wirklich online und stabil. Und weil es einen unglaublich großen Andrang gab (klar, bei 1 Million erstellter Accounts) hat man sehr schnell reagiert und weitere Server freigeschaltet. Sehr positiv auch: Es gibt direkt im Spiel einen Feedback-Button, indem man Lob, Kritik und Wünsche loswerden kann.

- Keine Einspielzeit notwendig: Als WoW-Spieler brauche ich kein Tutorial, sondern fühle mich direkt heimisch. Aber auch andere Rollenspieler werden angesichts des benutzerfreundlichen Gameplays kaum Einstiegsschwierigkeiten haben.

- Es gibt eine Story - wenn sie auch nicht besonders originell ist - und man wird von Anfang in in die Story eingebunden. Das war zu WoW Classic nicht der Fall. Man sollte nur 60 werden und wusste nicht warum. Es gab zwar einige nette kleine Questreihen (Legende von Stalvan, Ony Pre Quest Reihe), aber man wurde nicht auf den Endcontent vorbereitet. Echte Lore gab es erst mit BC und wurde mit LK und Cata erweitert.

- Was mir nicht so gefällt ist, dass teilweise zu sehr bei WoW abgeguckt wurde wie beim Erfolgssystem. Weniger ist mehr. Ich finde ein "Taten"-System wie bei Herr der Ringe Online besser, wo man nicht mit Erfolgen erschlagen wird und man wirklich etwas davon hat. Ansonsten habe ich bei Rift bisher keine wirklichen Kritikpunkte gesehen.


Habe Rift bis Level 11 gebetat

Seelensystem:
Denke auch das das ein Pluspunkt ist. Ob die Hybridseelen nacher auch wirklich im Endgame ausreichend Tanken/Heilen können wird sich weisen.

macht Spaß:
durchaus

Frischheit:
Naja. Fand ich eben grade nicht. Durch die hohe Ähnlichkeit zu WOW fand ich es grade nicht so frisch. Aber das ist sicher Ansichtsache.

Grafik:
Da scheiden sich die Geister. Ich habe im wesentlichen deswegen wieder aufgehört. Ich bevorzuge die Comic Grafik, was soll ich machen. Aber das ist definitiv Geschackssache. Alle die mit der Comic Graphik ihre Probleme haben, werden sicher gut bedient in Rift.

Gameplay/Interface
Kleine Unterschiede (Looten aller Gegener in Reichweite). Für WOWler aber nahezu 1:1

Community
Dafür ist die Beta nun wirklich zu früh.
Ist aber schon so das eine gewisse anti WOW Stimmung herrscht.

Server:
Stimmt!

Insgesamt war es mir zu sehr WOW ähnlich als das es für mich eine Alternative wär.
Für Leute die gerne einen anderen Graphikstil mögen definitiv einen Blick wert.
Ein sehr solides und gut gemachtes Spiel.
 
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Darum, "wie macht es Blizzard denn"? Als Aktiengesellschaft Anleger täuschen ist übrigens eine schwere Straftat, die nette Haftstrafen nach sich zieht, vor allem in den USA...und eine "Scheinaufrechterhaltung toter Server (mehr als einen)" würde ich schon mal als Täuschung der Anleger ansehen , immerhin kaufen (bzw. behalten) die die Aktien, weil das Spiel "gut läuft" bzw. Blizzard das so sagt

Leute Leute Leute.

Es gilt das gleiche wie bei euren ach so tollen juristischen Diskussionen.

Wenn ihr keine Ahnung davon habt, lasst es.
 
Wirklich verglichen hast du ja eigentlich nicht, du hast die Vorteile von Rift genannt und im nächsten Abschnitt WoW wieder schlecht gemacht... jedenfalls ist es schön, dass es dir Spaß macht. Diese andauernden Vergleiche von WoW und jedem X-beliebigen MMO nerven aber so langsam, WoW läuft schon ne ganze Zeit und Rift ist komplett neu, die Community kann man so eigentlich noch garnicht bewerten. Dann in World of Warcraft findest du nicht nur Hohlbirnen, sondern auch (gelegentlich) nette Spieler, und bei Rift wird sicher nicht Friede Freunde Eierkuchen herrschen... oder ?

Also, warten ab, wie sich Rift entwickelt.
 
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