WoW stürzt willkürlich ab

Linkin~

Rare-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Buffed-Community!

Vor etwa 4 Wochen habe ich mein System neu aufgesetzt, dabei hab ich 2 neue Festplatten im Raidverbund und Windows 7 aufgespielt, ansonsten ist mein System genau wie vorher.

Da ich nun jedoch wieder mit WoW angefangen habe und es regelmäßig abstürzt, suche ich hier euren Rat.

Ich versuche einfach mal, das Problem so gut wie möglich zu beschreiben:

- Es stürzte bisher nicht im Einloggscreen, Charscreen etc ab
- Es stürzte bisher immer rein willkürlich ab, mal nach 2 Minuten, mal direkt am Ende des Ladebildschirms, aber es läuft auch mal 20-30 Minuten ohne Probleme
- Ich glaube, ein Hitzeproblem ausschliessen zu können, da andere Spiele einwandfrei funktionieren.
- Wenn besagter Fall eintritt, lässt sich überhaupt nichts mehr machen. Weder ein minimieren, noch ein ausstellen des Sounds über z.B die Tastatur, der Taskmanager reagiert nicht. Der Sound bricht komplett ab und naja, hakt in einer Art schnellen Dauerschleife.

Anbei ein DxDiag meines Systems, um euch einen Einblick auf evtl fehlende Treiber zu ermöglichen.

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Fehlern ist es immer sehr schwierig, aber versuch einfach mal alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen:

a) Chipsatztreiber deines Mainboards
b) Treiber der Grafikkarte
c) Treiber für die Soundkarte
d) Treiber für deinen SCSI Raidverbund (laut DirectX Diag ist das Model: JRAID SCSI Disk Device)
e) Überprüfe deine Festplatten mit Scandisk auf fehlerhafte Sektoren (es kann sein, dass es irgendwo eine beschädigte Datei oder sonstwas gibt die eben nur WoW betrifft)
f) Nutze die "repair.exe" von WoW mit Administratorrechten

Falls du das WoW einfach rübergezogen hast von einer Sicherung und nicht komplett neu installiert hast (so wie ich es auch immer mache), dann solltest du versuchen auch den WTF Ordner in WoW zu löschen (die Addon Daten notfalls sichern, oder einfach mal die Zeit nehmen die Addons neu einzustellen). Es kann sein, dass WoW noch irgendwas im Cache hat, das sich mit Win 7 nicht verträgt. Außerdem in den WoW Soundoptionen versuchen ein anderes Audiogerät zu wählen.

Sonst fällt mir mal nichts ein.

So, folgendes kann ich nachreichen:

Ein paar der genannten Punkte habe ich schon probiert.
Einen Error Log kann ich nicht anhängen da, wie auch schon geschrieben, ich zu nichts in der Lage bin wenn er abstürzt und nur noch ein Reset des Pcs hilft.

Grad konnte ich auch folgendes beobachten:
In OG eingeloggt, Briefkasten lädt, Wachen tauchen auf, Mounts tauchen auf -> Absturz

Einloggen im Heulenden Fjord -> Keinerlei Probleme, paar Mobs gekillt, in der Stadt gewesen, keine Probleme

Ich vermute mal, dass irgendwelche Texturen oder Models fehlen.
Ich habe bereits einmal WoW installiert, da hat mir die Repairexe gesagt: WoW konnte nicht repariert werden, Neuinstallation notwendig... Das habe ich heute getan, hat sich nichts geändert.

Ich werde jetzt einfach mal vom Heulenden Fjord aus nach OG reisen und wenn er dann wieder in OG abstürzt, muss es wohl irgendein Texturproblem oder Ähnliches sein, in Dalaran werd ich es auch nochmal versuchen.

Die DvDs sind übrigens alle in ordnung, meine Freundin hat genau von den gleichen in der selben Reihenfolge heute ihr WoW installiert, und sie hat keinerlei Beschwerden.

Nachtrag: Im Heulenden Fjord eingeloggt, paar Mobs geklatscht -> Keinerlei Probleme
Selbst auf dem Zeppelin nach UC und von dort nach OG -> Keinerlei Probleme
Vom Zeppelinturm bis nach OG rein -> Keinerlei Probleme
Spieler vorm AH / Bank werden geladen -> Absturz

Guck mal im WoW Ordner unter buildings-->rechtsklick auf den Ordner-->Eigenschaften

Dann schau mal wie viele Dateien da drin sind bei mir z.B. 6401 steht da und bei mir läufts einbandfrei

Es ist sehr gut möglich, dass das ein RAM Problem ist. Kommst du in stark bevölkerte Gegenden wird mehr RAM gebraucht und somit löst dann ein defekter RAM-Teil den Fehler aus.

Würde auf jeden Fall mem-test machen und abwechselnd mit nur 1 RAM Riegel versuchen ob es dann läuft.

Andere Spiele sind hier nicht unbedingt aussagekräftig solange sie nicht auch sehr viel in den RAM auslagern (bzw. müsstest du die anderen Spiele dann auch eine ganze Weile spielen und mal hier angeben was für Spiele das sind die einwandfrei laufen).

Hat sich, zumindest bisher, erledigt.

Schuld war ein veralteter Treiber der onBoard-Netzwerkkarte.

Zurück