WoW Sucht Erklärung: WARUM!

Rofl? copy+paste schon schwer jaja.

habt ihr schonmal dran gedacht das das keine "Sucht" sondern eine GEWOHNTHEIT IST !

Es ist doch" bewiesen worden" das die meisten Spieler nich wegen dem Spiel sondern wegen der Community spielen.

Meiner Meinung nach ist es eine Gewohntheit .

Wie sollte eurer Meinung nach denn "diese SUCHT" aussehen?

Au weia. Selten soviel zusammengewürfelte möchtegern-Psychoanalyse gelesen wie hier. Mein Rat: überlasse die Beurteilungen von anderen Menschen lieber jenen, die davon was verstehen.

Das was er schreibt klingt vielleicht nicht so wie von Freud geschrieben,aber es trifft genau den Punkt.Wenn du das als zusammengewürfelte Möchtegernpsychoanalyse empfindest solltest du über dein Verhältniss zwischen WoW und RL auchmal nachdenken.
Auch wenn es schon '100. solcher Threads gibt,ist es immer gut sowas hin und wieder Anzusprechen..ne wahr^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omfg da erzählste aber auch nix neues ham wir alles schon 10000000 mal durchgekaut...
stimmt aber trotzdem noch
wink.gif

Rofl? copy+paste schon schwer jaja.
habt ihr schonmal dran gedacht das das keine "Sucht" sondern eine GEWOHNTHEIT IST !
Es ist doch" bewiesen worden" das die meisten Spieler nich wegen dem Spiel sondern wegen der Community spielen.
Meiner Meinung nach ist es eine Gewohntheit .
Wie sollte eurer Meinung nach denn "diese SUCHT" aussehen?

Alkoholiker werden auch "Gewohnheitstrinker" genannt.

Wie wurde es bewiesen? Persönlich ist mir dazu keine Studie bekannt, die das belegt.

Man kann süchtig nach vielen Dingen sein
wink.gif
. Drogen, Alkohol, Nikotin, Einkaufen, Sex, Spiele...
Willst du mir jetzt erklären das, das alles "Gewohnheit" ist?

Angzustände, Zittern, Wahnvorstellungen, all das soll es bei Spielern (nicht nur WoW) gegeben haben. Kannte selbst einen, der eine Woche auf Urlaub geflogen war, aber nach nur 3 tagen zurück war weil er es ohne sein Spiel nicht ausgehalten hatte... das ist SUCHT.
Seine Familie zu vernachlässigen, Job/Schule hinschmeissen, Freunde aufgeben sind eindeutige Zeichen für SUCHT.

Meiner Meinung nach versuchst du hier das Thema ebenfalls "schön" zu reden, was auch ein erstes Zeichen für Sucht sein kann.
Lies lieber mal diverse Doktorarbeiten zum Thema Sucht und dann denk noch mal nach welchen Schrott du geschrieben hast.

Alkoholiker werden auch "Gewohnheitstrinker" genannt.

Wie wurde es bewiesen? Persönlich ist mir dazu keine Studie bekannt, die das belegt.

Man kann süchtig nach vielen Dingen sein
wink.gif
. Drogen, Alkohol, Nikotin, Einkaufen, Sex, Spiele...
Willst du mir jetzt erklären das, das alles "Gewohnheit" ist?

Angzustände, Zittern, Wahnvorstellungen, all das soll es bei Spielern (nicht nur WoW) gegeben haben. Kannte selbst einen, der eine Woche auf Urlaub geflogen war, aber nach nur 3 tagen zurück war weil er es ohne sein Spiel nicht ausgehalten hatte... das ist SUCHT.
Seine Familie zu vernachlässigen, Job/Schule hinschmeissen, Freunde aufgeben sind eindeutige Zeichen für SUCHT.

Meiner Meinung nach versuchst du hier das Thema ebenfalls "schön" zu reden, was auch ein erstes Zeichen für Sucht sein kann.
Lies lieber mal diverse Doktorarbeiten zum Thema Sucht und dann denk noch mal nach welchen Schrott du geschrieben hast.
meine fresse leute die so drauf sind lesen sich dise threads gar net durch. und die anderen die normal ihr leben händeln und hier n bissl sich gegenseitig helfen wollen im buffed müssen deswegen net vollgelatscht werden. oder seh ich das falsch? und jetzt kommt mir net sowas wie "ja aber wir wollen auf die risiken hinwiesen" bla bla bla mann das weiß jeder selber

Ach, warum posten Leute eigentlich so kopierte Texte in ein Forum.

Mein Gott es ist doch scheiß egal was die Jugendlichen/Erwachsen machen in ihrer Freizeit.
Was ist besser: Outsider zocken WoW und haben dort ihre "Freunde" oder gehen in die Schule und bringen einfach all die Schwachköpfe um die sie jeden Tag aufs neue verarschen. Was ist besser richtiges töten oder allis ganken?

Ja, jeder kann süchtig werden. Spritz dir Heroin und schau was passiert.
rolleyes.gif

Wieder mal ein total Schwachsinniges Thema, das niemand braucht
hmmm.gif

Ach, warum posten Leute eigentlich so kopierte Texte in ein Forum.

Mein Gott es ist doch scheiß egal was die Jugendlichen/Erwachsen machen in ihrer Freizeit.
Was ist besser: Outsider zocken WoW und haben dort ihre "Freunde" oder gehen in die Schule und bringen einfach all die Schwachköpfe um die sie jeden Tag aufs neue verarschen. Was ist besser richtiges töten oder allis ganken?

Ja, jeder kann süchtig werden. Spritz dir Heroin und schau was passiert.
rolleyes.gif

Wieder mal ein total Schwachsinniges Thema, das niemand braucht
hmmm.gif
RISCHTISCH

Ich habe jetzt hier im Forum ein paar Leute gehört die sagten, WoW zocker die ihr RL vernachlässigen und alles hinschmeissen seien Spinner und völlig blödsinnig.

Das WoW süchtig machen kann ist eine Tatsache soviel steht fest. Jeder Mensch ist anders, das heisst auch unterschiedlich gefährdet zum süchtig werden. Manche können mal 15 h zocken ne woche lang und dann problemlos mal auch 2 wochen an den Strand gehen ohne WoW, was eigentlich natürlich sein sollte. Aber es gibt eben Leute, die das nicht können, die davon leben und es ihre Zuflucht aus dem RL ist. Ich sage euch jetzt wieso:

Häufig betroffen, sind Kinder, da Ihre Gehirne noch nicht vollständig entwickelt sind und somit mehr angreifbar um süchtig zu werden. Am meisten betroffen sind Erwachsene oder Kinder, die alleine Leben und keine Freunde haben. Sie waren in der Schule vielleicht immer der Buhmann, der blöde Fettklops der zuviel frisst oder der blöde Streber mit der Brille. Als sie WoW anfingen, bekamen sie ZUM ERSTEN MAL ANERKENNUNG.

Das Level System von WoW ist sehr schlau ausgedacht. von level 1-2 braucht es nich mal eine min. und dann von 69 auf 70 über ein tag. Und all diese Abzeichen, Belohnungen, Ruhm und Ehre und Equip, das alles gibt Ihnen das erste mal das Gefühl JEMAND ZU SEIN. WICHTIG ZU SEIN FÜR DIE GILDE.

Warum sollten sie ins RL zurückkehren wenn sie da doch immer der looser sind?? Ich begreife solche Leute total und es ist zu bemitleiden, finde es aber hart sie als Psychisch krank darzustellen.

Diese Leute können nicht mehr in die Ferien ohne WoW. Freundin Job alles ist weg, wenn sies überhaupt gehabt haben, oder in der Schule sinken die noten.

Wenn man Ihnen WoW wegnehmen würde, dann würden sie an sehr starken depressionen erleiden, die Zum Selbstmord führen können. Nämlich ist dieses Game alles was Sie haben.

Es sind die gleichen Reaktionen wie bei heroinsüchtigen. schwitzen zittern usw. nur sind sie nicht körperlich sondern finden im Gehirn statt.

Und statt sie als Spinner zu bezeichnen, finde ich sollte man Ihnen helfen, ein RL aufzubauen. SIe sollten in Selbsthilfegruppen gehen, und mit der Gruppe eine Gilde gründen, in der alle dieses Problem haben.

Bei uns haben wir einen schlechten tag wenn der chef sauer ist oder wir im Stress mit der Arbeit sind, der schlechte tag bei den süchtigen ist der Patchday an dem sie server nur ein paar stunden off sind.

Dieses Level und Belohnungsystem, ist nämlich der einzige Grund, warum Blizzard 10 Milionen wow zocker hat.

Es sind eigentlich alle ein wenig süchtig( schlimm gesagt), den es reizt sicher alle neue gladi sets oder tiersets zu bekommen und ihn neue addons und raids zu gehen, nur für uns gibt es noch RL. Wenn das RL nicht wäre wären WIR ALLE SO VERGESST DAS NICHT.

Will mal hören was ihr dazu zu sagen habt.

Mir kommt es so vor als würde uns jemand sein eigens problem erzählen wollen

---------------

<Hrymnir> Wer Frauen versteht kann auch Lilien das Rechnen beibringen.
<Hrymnir> Früher musste man Drachen töten und die Jungfrau heiraten. Heutzutage gibt es keine Junfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Kleiner Tip :

Es wurde schon veröffentlicht , wann man Computerspielsüchtig ist
wink.gif
Und daher verhältnissmäßig gut zu unterscheiden ob´s gewohnheit oder sucht is ^^

kleines beispiel :
* Der Betroffene selber zunehmend weniger Kontrolle über Beginn, Beendigung und Dauer des Computerspielverhaltens hat. (z.B. der Betroffene wollte den PC „eigentlich“ schon vor Stunden abgeschalten, kann sich jedoch selbst nicht davon lösen). Das Verhalten ist zunehmend auf den Computer eingeschränkt und es wird versucht immer mehr Zeit für die Computernutzung aufzubringen (z.B. es wird ausschließlich am laufenden PC gegessen, durch exzessives Spielen während der Nachtzeit besteht chronischer Schlafmangel).
* Einschränkung/ Aufgabe alternativer Freizeitbeschäftigungen (z.B. Sportliche Aktivität werden nicht mehr ausgeführt) und sozialer Kontakte (z.B. Treffen mit Freunden, Bekannten werden ständig abgesagt).
* Vernachlässigung wichtiger beruflicher oder familiärer Verpflichtungen (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes oder der Ausbildungsstelle wird riskiert- z.B. wegen häufiger Verspätungen oder Fehlzeiten durch das Computerspiel).
* Vernachlässigung körperlicher Bedürfnisse (z.B. in Bezug auf Ernährung-, Bewegungs- und Schlafmangel).
* Der Betroffene ist reizbar oder zeigt depressive Verstimmungszustände, wenn er nicht spielen kann bzw. vom Spielen abgehalten wird. Er berichtet von einem unwiderstehlichen Drang oder Verlangen am Computer zu spielen.
* Der Computer wird vorrangig als Problemlösung bzw. Entspannungsmittel eingesetzt.

quelle : Gamestar.de

was wirklich traurig ist sind mache reaktionen hier, entweder sind es wirklich selbst betroffene die dies nicht zugeben oder eben leute die sich nur wichtig machen wollen in dem sie eben flamen.
egal nach was amn süchtig ist, der sucht betroffene würde es nie wirklich zugeben...
oder aber es gibt leute die sagen: süchtige sind alle doof!! looser ect.
das ist aber nicht bei jeder sucht der fall:
ein erfolgreicher manager kommt auf eine party wo er zum erstenmal koks probiert,
er merkt es lenkt ihn ab von seinem stress und denkt sich ach ab und zu ist das ja nicht schlimm ich mach es eben zur entspannung...
er macht es erst 1 mal im monat dann 2 mal bis schließlich jeden tag, weil er den stress nicht erträgt den er im berufsleben hat und der schnee ihn das leben erträglicher macht.
wem das thema nicht passt der brauch ja nichts hier lesen und ich denke auch nicht das der verfasser etwas schön oder schlecht reden will, sonder einfach versucht die leute zum nachdenke zu bewegen.
wer sich wirklich mal ernsthaft mit dem thema sucht auseinander setzen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetabh%C3%A4ngigkeit

und bitte hört auf über so ein ernsthaftes thema zu flamen, es ist wirklich unpassend.

zudem möchte gern psychologen thema:
es gibt einen haufen studenten in wow, naja wesendlich kenne ich mitlerweile viele.
mancheiner wird auch psychologie studieren und sich deshalb schon damit auseinander setzen wollen und müssen. lasst sie sich doch hier austauschen, dafür ist ein forum doch da oder?

(wem mein schreiben nicht passt, schau mein makro, ich stehe dazu. ich habe lieber einen knall als mich normal und ignorant zu geben)

Also wenn du damit dein Diplom in Psychologie bekommen willst.. ich weiß nicht...

Ich würd sagen, nää, schmeiß dich jetzt mal lieber vor WoW bevor du der Dicke Buhmann bist.. wobei... xD

der buhmann werd ich nie *zwinkert* eher die buhfrau
tongue.gif
und nein ich selber studiere nicht und will auch kein diplom, meine wände sind eh schon voll....
und wow zocken jetzt? mmm nee habs doch grade erst ausgemacht um die gesellschaft der leute zu genießen die hier im forum sind

des ist ja mal n süsses bild, zu schade das ich zu angetrunken bin,um es als dumme anmache zu regestrieren

Hm... in welcher Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ja recht interessant wie man soviel zusammenwürfeln kann und das dann auch noch in nen Zusammenhang kriegt.

WoW bzw Blizzard hat die Art des Levelsystems ja nicht wirklich erfunden. Zu finden waren diese Systeme schon in UO, DAoC, Everquest etc..... ja auch schon in Meridian war es so.
Das Levelsystem ist schon älter als alle Computerspiele die was mit Rollenspielen zu tun haben. Man braucht sich nur die Pen & Paper Rollenspiele anschauen.
Zu sagen das jemand der WoW zockt süchtig ist, ist nicht wirklich richtig. Das es suchtgefährdend ist will ja keiner bestreiten, allerdings liegt das weniger am Levelsystem als am "Belohnungssystem". Man will der absolut Beste sein, dann musst du einfach viel Zeit investieren in WoW. Sei es nun im PvP oder im PvE Bereich.
Wer auf den virtuellen Schwanzvergleich verzichten kann muss nicht viel spielen und setzt sich halt kleinere Ziele die nicht so zeitintensiv sind.

ach mei... ich und meine paras...*sich in die ecke stellt und sich schämt*

Zurück