WoW Sucht

Ich bin auch ein „alter Sack“. Ich habe einen guten Job (Ingi ca 320
smile.gif
), eine nette Frau und zwei Hunde. Diese werden (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) auf gar keinen Fall vernachlässigt.
Da meine Frau aber auch WoW spielt und wir eigentlich immer zusammen online sind, finde ich regelmäßiges spielen nicht so tragisch.
Wenn man die 40 überschritten hat, ist Kneipe/Disco/ nicht mehr so wichtig. Will sagen, man muss nicht mehr jedes WE was unternehmen. Ich verbringe a. 10- 12 Stunden am Tag mit meinem Job, im Sommer noch 2 Stunden mit den Hunden und ich bestehe darauf, dass ncht (mehr) am PC gegessen wird.
Bevor ich jedoch „Wetten Dass“ schaue, gehe ich lieber bissl PvP machen.
Raids habe ich gecancelled.
Was ich jedoch wirklich nicht verstehe ist, dass so viele 18 – 25 jährige das ganze WE online sind. Habt ihr nix besseres zu tun ?

nee haben sie net das sind meist die die grade ausbildung zuende haben und keinen job
hmmm.gif

klingt zwar bissl krass, aber: sind doch meist die arbeitslosen die da den ganzen tag vor sitzen
wink.gif

Sorry

Ich muss sagen das ich zu jedem von den 5 Punkten mit "Ja,habe ich" antworten kann! Trotzdem bin ich kein geisteskranker sozial abgeschnittener Spieler der WoW!

1. Habe ich jemals schon gelogen um World of WarCraft zu spielen?
Und ja ich muss lügen um WoW zu spielen fast jedes Wochenende,weil meine Eltern ziemlich altmodisch sind und mich NIEMALS nach 22 Uhr spielen lassen würden (bin fast 16 jetzt),aber das liegt auch nicht wirklich an mir,oder?

2. Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule, Uni, Job usw.) vernachlässigt um World of WarCraft zu spielen?
+ 4. Habe ich häusliche- oder sonstige Pflichten vernachlässigt um zu spielen?

Und ich würde behaupten JEDER Jugendliche hat schonmal schulische Aufgaben/Aufgaben im Haushalt verdrängt um was anderes zu machen (z.B. mit Freunden auszugehen)!

3. Habe ich schon mal meine sozialen Kontakte (Freundin, Freunde) vernachlässigt um zu spielen?
Ich meine z.B. jetzt ists sau kalt draußen es liegt Schnee ich bin krank,meine Freunde sind draußen aber ich zocke lieber ist das denn so unverständlich in dem Falle?
5. Habe ich jemals meiner Gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des Essen und Trinken, der täglichen Körperpflege oder sonstigen Sachen, um spielen zu können?

Und ja,ich gebe es zu ich habe mir schon manchmal gesagt:"Jetzt ess ich nix bis die Instanz rum ist" (etc.) aber ist das wirklich so schlimm?

Also mein Fazit: Ich würde mich nicht als süchtig einstufen,da es in der Schule recht gut läuft ich soziale Kontakte habe und trotzdem recht lange online bin (wie all meine Freunde,sei es per ICQ,Counter Strike oder WoW)

MfG Rastas

jo nette beispiele
clap.gif

Es sollen nur Beispiele sein,
smile.gif

auf mich triffts auch alles zu. NEIN! ich bin nicht süchtig, allerdings sollte man mal nachdenken wenn alle Punkte zutreffen.

NEIN. Warum auch ?

2. Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule, Uni, Job usw.) vernachlässigt um World of WarCraft zu spielen?

NEIN. Ich bin arbeitslos.

3. Habe ich schon mal meine sozialen Kontakte (Freundin, Freunde) vernachlässigt um zu spielen?

NEIN. Ich habe keine Freunde.

4. Habe ich häusliche- oder sonstige Pflichten vernachlässigt um zu spielen?

NEIN. Das macht alles Mutti.

5. Habe ich jemals meiner Gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des Essen und Trinken, der täglichen Körperpflege oder sonstigen Sachen, um spielen zu können?

NEIN. Mutti kocht sehr gut.

also ^^ bin ich wohl nicht Suchtgefährdet und somit schon wieder ein Aussenseiter
sad.gif
(

*grins*

P.S. so nun muss ich aber weg mein Frau ist mit kochen fertig und die Kinder kommen grade nachhause. frohes fest euch allen.

Schon der siebte Post zu dem Fred hier sagt, alles, was relevant ist. Und ja, ich denke, jeder hat eine gewisse Sucht. Aber man kann nicht nur WoW-süchtig sein.. Also was soll immer dieser ganze Tratsch um die Computerspielsucht..
Ich hab selber schon die ein oder andere Pause mit WoW gemacht, dann später wieder mit Freunden angefangen, weil ich etwas machen möchte MIT ihnen (klar, die einfachste Antwort: Geht raus aufn Spielplatz sozusagen, aber mir geht's hier um irgendein pc game oder so...). Was an WoW faszinierend ist? Erfolgserlebnisse .. eins nach dem anderen und das saugt den Spieler fest. zusätzlich der Multiplayerbonus. Man findet sympathische Freunde etc wie in der realen Welt. Und das macht die Sache "so gefährlich".
Aber jeder sollte seine Grenzen kennen und wenn er das nicht innerhalb der schönen World of Warcraft kann, wie die GM's sie ja nennen, dann wird er auch ggf. anderweitig Probleme haben.

Und auf diese fünf Punkte kann man nur mit ja antworten. Ich meine, wer hat denn schonmal nicht "Freunde vernachlässigt" Bsp: Hey, hast Lust mit mir was zu machen - Uhh ne, sry grad keine Zeit... - Warum? - öööhm.. ja muss lernen, helfen etc (ja, ich weiss.. Inze ruft
tongue.gif
)

Aber bitte, man kann's auch dicke hochpushen. Ich glaube nicht, dass jeder hier wowsüchtig ist.. und ganz ehrlich ich schätze, ich kann wahrscheinlich auf jede der fünf Fragen mit "Ja" antworten, die Sache ist nur die: WIE STARK sind diese Symptome ausgebildet. Wenn man fast vorm pc verreckt und dort ca. 10 oder mehr Stunden sitzt ( --> Obwohl man anderes machen könnte!), dann sollte man sich wohl schonmal gedanken machen über den restlichen Verbleib.
(So zumindest stufe ich das als "leider" nicht 40- sondern nur 15-Jähriger Sack ein
wink.gif
)

Ach ja, der Kommi von Rastas ist eigentlich wohl auch einer der Besten hier würd ich an den Rand dazu schreiben.

So far ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb will der alte Sack Euch Folgendes sagen: Schule, Abi, Ausbildung, Studium dauern lange und sind schwierig. Aber ein guter Abschluss hält das ganze Leben und qualifiziert Euch für die nächste Quest: ein guter Job, ein zufriedenes Leben mit echtem Geld auf dem echten Konto. Macht Euch wegen WOW nicht die echte Zukunft kaputt, denn das epische Flugmount ist in 10 Jahren einen Scheissdreck wert!

Sry ImbaBuZZi, hab mein eintrag edit... hab die eben gequotete Passage vor Entsetzen über den Eintrag nicht mehr gelesen
rolleyes.gif
.Aber k zu dem jetzt: Sehr schöner Beitrag und das könnten sich viele mal zum Herzen nehmen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, hast du jetzt den falschen gequotet oder überhaupt nicht verstanden was er damit sagen wollte?

1. Ich lüge dauern, um irgendwas machen zu können bzw. etwas nicht machen zu müssen
blush.gif
(hört sich schlimmer an, als es ist
biggrin.gif
) - hat aber eigtl nix mit WoW zu tun.
2. Ich hab schonmal meine Arbeit vernachlässigt, aber das hatte auch nix mit WoW zu tun
tongue.gif

3. Das wär so ziemlich das Letzte, was ich auf der Welt vernachlässigen würde...
4. Jaaaaaa ^^ ...aber nicht um zu Spielen
tongue.gif

5. o.O Es gibt wirklich Leute, die das Essen und Trinken und duschen (ich mein, ich muss mich ja selbst auch noch irgendwie richen können...?) vernachlässigen?
w00t.gif

Wenn ich mir das hier so angucke, denk ich mir: Nee, mit Sucht hat das Ganze nix zu tun...
wink.gif
^^

1. Habe ich jemals schon gelogen um World of WarCraft zu spielen? Ja, das ich krank bin und dann nich zur schule...

2. Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule, Uni, Job usw.) vernachlässigt um World of WarCraft zu spielen?Ja, blau gemacht um zu zocken

Ja, Raiden vorgezogen (anstatt mit Kumpels usw. was zu machen)

Ja, Ich habe mein Zimmer ne Woche lang nimmer aufgeräumt...

5. Habe ich jemals meiner Gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des Essen und Trinken, der täglichen Körperpflege oder sonstigen Sachen, um spielen zu können? Nein

Aber auch wenn schon, wenn mal ein Tag schule draufgeht? was solls, ich weiß das es nich gerade ein Musterbeispiel ist, aber andere Schwänzen um sich dann mit Graß zuzurauchen oder sich die Nase zu pudern...
Wenn man mal was sausen lässt weil einem etwas spaß macht sehe ich das nich als schlimm...
Man sollte natürlich nich alles stehen und liegen lassen wegen nem Game oder Termine nicht einhalten...
Aber hin und wieder darf man sich doch seine paar Tage frei nehmen und zocken...
Mir macht es sehr spaß mal ne woche lang (in den Ferien) vor dem Rechner zu sitzen und nur Energie Drinks und Fertiggerichte in mich rein zuschaufeln, und währendessen mit einem Freund sich über skype unterhalten.
Natürlich lasse ich das nich zur Gewohnheit werden, und ich spiele in der Regel bis auf wenige Stunden in der Woche kaum...
Manchmal habe ich viel bock drauf und zocke halt... na und?
Jeder sollte das machen was ihm spaß macht, und wenn mann dann mal einem Freund nicht zusagt weil man PC spielen will is das nich weiter schlimm...

MFG Baumi

Ps. *einlogg*

hm..... lieber mit 24 guten Freunden FDS gehn oder mit 3 anderen Guten freunden sich die Birne inner Kneipe zudröhnen gehn ????

40 und immernoch die rosarote Brille auf. respekt.
top.gif

ja der war mal so richtig daneben.
Lass mich raten...
Möglichkeit eins: 13 Jahre alt und von nix eine Ahnung
Möglichkeit 2: nix gescheites gelernt
Möglichkeit 3: trotz Ausbildung und vehementer Bemühungen sich fortzubilden auch unter der Vorraussetzung den Wohnort zu wechseln bundes - und europaweit kenen Job bekommen. In dem Falle hast du mein aufrichtiges Mitgefühl.

Millionen von Deutsche setzen sich nach Ihrem Feierabend tagtäglich vor Ihre stupide Flimmerkiste, um sich größtenteils sinnfreie Shows oder asbachuralte Wiederholungen reinzuziehen. Ist das besser? Ich denke nicht...
dunno.gif

Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern um die Sucht an sich. Wir könnten hier auch über die Sucht nach Marmeladenbrötchen oder sonstetwas reden.

Ich spiele zwar jede freie minute. direkt nach der arbeit. steh ne stunde früher auf um vor der arbeit zu spielen. erfinde ausreden für freundin. esse nur noch chips und trinke nur noch cola bier.....aber ich bin nicht süchtig^^ xDDD....niemals!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin 13 und spiele auch WoW. schule vernachlässige ich nicht (naja eig. schon, ich lerne nie schreibe aber trotzdem meine 2). z.b. habe ich 1 woche lang nicht anderes als WoW zocken gemacht, ausser für 10 min. mal nen döner gegessen. freunde vernachlässige ich auch nicht da ich grade erst umgezogen bin und noch nicht wirklich welche habe.
ist doch klar was ich dann am nachmittag mache wenn mir langweilig ist oder?
und ich spiele jetzt seid 1 mionat leider nicht mehr da mein pc immer neu bootet wenn der blaue balken voll ist bei welt betreten
smile.gif

ja der war mal so richtig daneben.
Lass mich raten...
Möglichkeit eins: 13 Jahre alt und von nix eine Ahnung
Möglichkeit 2: nix gescheites gelernt
Möglichkeit 3: trotz Ausbildung und vehementer Bemühungen sich fortzubilden auch unter der Vorraussetzung den Wohnort zu wechseln bundes - und europaweit kenen Job bekommen. In dem Falle hast du mein aufrichtiges Mitgefühl.

zu 1) jenseits der 30
zu 2) Geisteswissenschaften zu studieren, ist vermutlich nicht sonderlich gescheit, aber wer fragt schon nach so Kleinigkeiten wie Interessen, wenns ums wahre Leben geht.
zu 3) Ich stimme Dir zu, daß irgendwo jeder irgendwelche Arbeit findet. Irgendwo kommt man näher an seine Interessen und mit irgendwas bleibt man fester in seinen sozialen Bindungen.
Aber das war gar nicht der Punkt...der Punkt ist, daß man mit ner guten Ausbildung noch lange nicht zwangsläufig nen guten Job und gutes Geld bekommt (btw: ich bekomme atm 6,40 Euro die Stunde) und mit Zufriedenheit ist das auch so eine Sache. Papas Beziehungen und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein ist einiges mehr Wert.
Die pauschale Verbindung zwischen guter Ausbildung -> guter Job ist heutzutage doch recht blauäugig. Noch nicht einmal böse gemeint - eher mit einem zynischen Lächeln und einer guten Tasse Kaffee.

ich wette mir geben viele recht den was soll man in der zeit machen wenn man KEIN wow spielt da hockt man vorn pc und kuckt igrndwas im internet da spiel ich lieber was ganz ehrlich

Ich habe früher jahrelang an Autos rumgeschraubt, das ganze Wochenende lang, teilweise bis zu 20 Stunden am Tag, hab im Sommer auch in der Halle geschlafen. Oft genug mit meinen Schrauberkumpels, aber auch allein.

Ich kann also glaube ich jede der 5 Fragen mit Ja beantworten.
Irgendwann hab ich aufgehört mit Autos schrauben, hab angefangen mit dem Spielen von Computerspielen, erst Shooter, seit 3 Jahren eigentlich nur noch MMOPRGs oder halt solche Spiele wie WoW. Das war ein fließender Übergang. Ich hab den einen Freundeskreis nach und nach gegen einen anderen ausgetauscht, genau wie ich mein Hobby gewechselt habe.

Aber ich glaube kaum, das mir irgendjemand vorwerfen würde, ich wäre süchtig gewesen nach meiner Autoschrauberei. Nein, das ist ein Hobby, egal, wie und wie lange ich es betreibe.
Aber wenn ich dieselbe Zeit mit WoW verbringe, unterliege ich auf einmal der Kategorisierung als Süchtiger?

Ich hab 2 Jahre lang wirklich exzessiv WoW gespielt, und extrem viel Zeit online verbracht. Trotzdem konnte ich vor ein paar Monaten von einem Tag auf den anderen aufhören, ohne danach mit Schaum vorm Mund durch die Wohnung zu laufen. Das einzige, was ich festgestellt habe war, das mir plötzlich wieder langweilig ist.

Aber vielleicht gilt das für mich als älteren Erwachsenen ja nicht. Ein alter Sack wie ich kann ja nicht süchtig nach einem PC Spiel sein, wo kommen wir denn dahin? Ich persönlich glaube schon, das es da draußen viele Spieler gibt, die wirklich lange in ihrem Games unterwegs sind. Und selbst wenn das so ist, vielleicht legt ja nicht jeder diesselben Maßstäbe an sein Leben an, wie einem allgemein immer vorgeschrieben wird.

Für den einen ist es die Erfüllung, in Geld zu schwimmen, der andere ist zufrieden mit seiner 37 Stunden-Arbeitswoche, demnächsten ist es vollkommen egal, der läßt sich in kein gesellschaftliches Schema pressen. Jedem das Seine...

Sucht =/= Sucht

Ja Blub Sucht und so, ich geh dann mal spielen >.<

/sign.. ^^
nur mein acc is seit 3 wochen inaktiv..
und mich störts 0..
rl macht spass^^
ja mit wow hatte ich weniger zeit..
ab und zu denk ich scho..
nja vll.. wieder spielen..
hmm
nääää..
ich ruf ma n paar kumpls an^^
vll in der nexten zeit - sind ja ferien fang ich wieder an..
vll auch net..
im mom is es mir wurst..
schönes spiel..
sehr zeitintensiv..
und ja ich hab ein par der punkte "befolgt"
aber trotzdem sucht?
lol nee..
sonst würde ich scho längst wieder spielen..
und vor allem..
ich denk 0 an das spiel..
ausser vll n kumpl fängt damit an..
blabla wir haben den und den gelegt..
ach verdammt ich muss heim noch farmen .. -.- (leicht übertrieben^^)
aber sonst..
wie schon gesagt..
süchtig nach nem game halt ich fürn gerücht..
da müsste man schon echt GAR keine freunde (mehr) haben..
oder keine anderen hobbys..

nja ich glaub da könnte ich noch stundenlang labern..
dafür ist mir meine zeit zu schade^^

mfg und so long blabla..
hf gl^^

Zurück