WoW Sucht

40 und immernoch die rosarote Brille auf. respekt.
top.gif

Nein, gar nicht. Bei uns gibt es nur hin und wieder Jobs zu verteilen, und da kommt es bei Bewerbern auf Motivation und Ausbildung an. Und wenn einer zehn Mal Molten Core heroisch solo mit nem Anglerhut auf geschafft hätte - es würde ihm nix nützen.

Von mir aus soll jeder soviel spielen wie er will. WOW macht es nur so verdammt einfach, der Realität auszuweichen; und das könnte einem später leid tun.

Habe übrigens 1983 dieses Spiel auf dieser Kiste gespielt, um mich nicht mit der Schule auseinandersetzen zu müssen. Nach zwei Wochen wurde es langweilig - gut, dass es damals kein WOW gab!

Ich schließe mich mal als weiterer alter Sack an.

nach 10-12 Stunden Beruf, Verpflichtungen, Familie und Staus gönne ich mir die zeit am PC und daddele vor mich hin. Ist ein hobby wie jedes andere und solange das so bleibt ist da auch nichts schlimmes drann. Un die oben aufgelisteten Fragen sind fehl am platz und sagen ma rein gar nichts aus über ein potentielles wow sucht-verhalten. Das ist viel zu individuell um das so darzustellen.

Wenn man allerdings nur noch WoW im kopf hat und der rest des leben nur noch aus zeit zwischen dem spielen besteht, sollte man sich ernsthaft sein Leben anschauen und mal ein Fazit ziehen ob es denn noch in die richtige Richtung läuft.

Aber am wichtigsten ist es sich nicht selbst anzulügen, sonst wird das nichts mit dem sich verändern wenn man denn will. Seit keine Opfer, ihr wisst wenn Ihr ein Problem habt, nur der Mut fehlt etwas dagegen zu tun und den kann euch niemand schenken.

BTW,

ich finde auch für die jüngeren, besser nen abend geraided als mehrere Stunden Press-betankung beim Coma saufen.

Sorry aber das ist so ein dummer Thread und jeder muss seinen kacksenf dazu abgeben...

Wenn ich das schön höre,der TE und alle die meinen hier verurteilen zu müssen,ihr soltlet mal selbst über euch nachdenken.und die ganzen honks gehen auch noch drauf ein...

Ok,es geht hier nicht um den Inhalt,sondenr um die Sucht im Allgemeinen?!

Ähm..das ist ein wow forum...da ist es etwas schwierig über so hochphilosophische dinge wie sucht zu diskutieren,und sowieso gehörts dann höchstens ins gott und die welt forum.

Uuuhuuuuhuu
cry.gif

Ich bin ja sooo süüchtig!
4x Ja..
Muss ich mich jetzt irgendwo
runter stürzen? Brücke oder so?

Ich finde sowas dermaßen
lächerlich, wenn jmd
meint: Ja hier, beantworte
die 5 Fragen, wenn du auch
eine mit Ja beanwortest bist
du süchtig!
Ich hab 4x Ja angekreuzt
und spiele im Moment
nur 2-3 Stunden am Tag.
Es gab Zeiten in denen ich
bis zu 9 Stunden gezockt habe,
aber dennoch, auch damals
war ich nicht wirklich süchtig.
In meinem Umfeld lief
nämlich alles ganz normal
und geregelt weiter. Weder
haben sich meine schulischen
Leistungen verschlechtert, noch
habe ich Freunde/Freundin
vernachlässigt! Wer so einen
Dünnschiss mit 5 Fragen
glaubt, wird von mir
bemitleidet!

Jetzt kommt mal ein alter Sack zu Wort (40 Jahre alt):

Was ist das Tolle an WOW? Erfolgserlebnisse.

Der Mobkill, die erledigte Quest, der erreichte Level - die nächste Belohnung ist immer in Reichweite, am Anfang im Minutentakt. Das ganze System ist darauf abgestimmt, dem Spieler häppchenweise Erfolgserlebnisse und Anerkennung zu gewähren, und darauf beruht sein Suchtpotenzial.

Ein Merkmal der Sucht ist, dass man die Dosis steigern muss, um das Glücksgefühl zu erhalten. Niemand hat Spass daran, den 150sten räudigen Wolf oder Windelpupser der Defias umzulegen. Darum gibt es Elitegegner, epische Items und Gildenränge. Und das Spiel bringt uns bei: "Du kannst es schaffen!"

Was ist daran schlimm? Das Spiel funktioniert besser als das echte Leben! Wenn ich in der Schule meine Talentpunkte in den Erdkundebaum investiere, dann heisst das, ich muss lernen, Hausaufgaben machen, Zeit investieren, aber WO IST DIE BELOHNUNG?

Die kommt leider erst viel später als bei WOW - und vielleicht kommt sie gar nicht.
  • Ich will die rl-Quest schaffen: "Geh mit dem süßen Mädchen aus der Parallelklasse ins Kino." Habe ich die richtige Ausrüstung? Bin ich richtig geskillt? Ist die Quest rot? Oder etwa schon grün? Gibt's Vorquests zu absolvieren?
  • Ich will Gitarre spielen können. Wo ist der Guide "Von 0 auf 375 in 3 Tagen"?
  • Ich will einen Beruf lernen. 3 JAHRE BIS ZUR EXPERTENFERTIGKEIT?
Alles viel zu langwierig und unsicher, da spiele ich lieber WOW.

Das Verrückte ist, auf dem Marktplatz in Sturmwind hängen Leute rum, die in Ihr Equipment mehr Zeit und Mühe investiert haben, als mancher Arzt in seine Doktorarbeit! (und ich weiss, wovon ich spreche)

Deshalb will der alte Sack Euch Folgendes sagen: Schule, Abi, Ausbildung, Studium dauern lange und sind schwierig. Aber ein guter Abschluss hält das ganze Leben und qualifiziert Euch für die nächste Quest: ein guter Job, ein zufriedenes Leben mit echtem Geld auf dem echten Konto. Macht Euch wegen WOW nicht die echte Zukunft kaputt, denn das epische Flugmount ist in 10 Jahren einen Scheissdreck wert!

Ende der Predigt. Einen guten Artikel zum Suchtverhalten gibts übrigens hier: http://www.gamestar.de/magazin/specials/co...pielesucht.html

/vote for sticky:

"Was ist der Sinn von WoW".

Schön geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.
bitte mehr solche Beiträge ;-)

naja, ist der tausendste beitrag zu diesem thema, gratzi - hast dir einen lebkuchen und ne heisse schokolade verdient
wink.gif

es ist ein hobby - sogar ein hobby, wo man sein hirn noch braucht, bzw. brauchen kann...

ich wohne in einer wg und ich zocke jeden abend nach der arbeit, nachdem ich die häuslichen pflichten erledigt habe...

mein kumpel hingegen zieht sich abend für abend sämtliche tv-serien rein, leiht sich filme vom verleih aus und verbringt dort seine abende...

nun meine frage: was ist besser? vor dem pc zu zocken, mit anderen zu reden, gemeinsam ziele zu erararbeiten, oder sich regungslos vor die flimmerkiste zu setzen und ohne jegliche hirnaktiviät zu konsumieren?

ist ne rethorische frage, die soll jeder für sich beantworten...

ich behaupte mal, dass alle die solche posts verfassen schon schwer süchtig sind und auf diesem weg leidensgenossen suchen...aber eins kann ich euch sagen: legt die sucht ab und die nächste folgt!

und warum? ganz einfach: weil uns langweilig ist und wir irgendwie die zeit die uns bleibt vertreiben müssen! das ist eine neuzeiterscheinung, schuld hat der luxus, der unser leben so stark beinflusst und erleichtert.

man braucht halt kein pferd mehr zu pflegen, um zur arbeit zu kommen. man hat schnell abgewaschen, weil in vielen haushalten eine maschine steht. man muss nicht mehr zum see oder fluss marschieren, um sich zu waschen. das essen liegt kaufbereit im einkaufszentrum und muss nicht mehr tag für tag im wald gejagd werden. und so weiter...etc...blablabla...

das leben ist so einfach heute und ohne viel aufwand zu meistern...nur, was machen wir mit der zeit, die wir dadurch sparen konnten?

keine ahnung...die einen zocken wow, andere spielen tennis oder üben sonst ne sportart aus (vermutlich im gleichen ausmass, wie wir es mit wow handhaben), wieder andere schauen in die glotze, andere besaufen sich tag für tag...etc...

wo ist der unterschied??

so, und nun wünsche ich euch schöne feiertage! feiert gut, geniesst die zeit und macht, zu was ihr grad bock habt^^

Klar, du hast recht, wow kann sehr schnell zur sucht führen. das wird uns zockern aber nicht immer bewusst, weil man nich spielt um seine 3 stunden min. am tag zu haben, sondern weil es einfach so unendlich viele sachen in wow gibt, die man entdecken kann. sda führ dazu, das man lange vor dem rechner hockt.
aber als zocker ist man immer ein leichtes ziel für die pädagogen. schaut euch mal die amokläufer an. sofort sagt man "bääh, der hat ja computer gespielt"
das wird leider sehr oft hergenommen, wie ein sündenbock, um andere sachen einfach zu übertönen.
ich selbst bin auch begeisterter zocker, aber dennoch ist es möglich das soziale umfeld aufrecht zuerhalten, denn nur weil man pc games zockt muss man das alles noch lange nicht hängen lassen.

ich denke, ich kann damit für so manch anderen zocker sprechen.
man sieht sich auf dethecus!!

Ich frage mich gerade, ob die vielen Mädels, die sich täglich auf dem Reiterhof befinden, auch süchtig sind...
Manchmal lügen sie ihre Eltern an, um früher da zu sein ("hab Hausaufgaben fertig" oder "hab keine auf"). Darauf folgt sofort, dass sie gelernt hätten (Schule wird vernachlässigt). Ihre Freundinnen, die nicht so Pferdenarren sind, sehen sie nicht mehr so häufig. Sonstige Pflichten (Geschirrspüler ausräumen zB) werden einfach vergessen. Und abends haben sie Durst und Hunger, weil sie sich, wenn überhaupt, den ganzen Tag von Süsskram ernährt haben.

schön gesagt
smile.gif
top.gif

hi ersmtal an alle
smile.gif
,
früher habe ich jeden Tag meinen Tag mit Fußballspielen am Nachmittag, Tischtennis spielen abends und Gitarrespielen verbracht. In beiden Sportarten war ich sehr erfolgreich. Jedes Wochenende hatte ich ein Fußballspiel und ein Tischtennisspiel (oder Turniere) . Jeden Tag hatte ich Training. Während dieser Zeit besaß ich noch keinen Computer und war eher mittelmäßig in der Schule, aber schaffte es aufs Gymnasium. Mit der Zeit wurde mir Schule und jeden Tag Trainining einfach zuviel, ich konnte nichtmehr, meine Noten wurden schlechter, folglich hörte ich mit Fußball auf, was ich heute noch sehr bereue, und Gitarre, und spielte nur noch Tischtennis weiter, wo ich in der Landesliga spielte. Mit der Zeit interessierte ich mich immer mehr für Computerspiele und zockte für 10 Tage WoW zum Test an. Erst gefiel mir das Spiel nich sonderlich gut, konnte auch nicht verstehen wieso jeder dieses Spiel mochte, aber 1 Jahr später spielte ich es trotzdem. Da ich heute durch eine Sportart etwas mehr Zeit frei habe, obwohl ich jeden Tag training habe, geht es mit besser. Ich spiele ziemlich oft WoW, aber ich habe gelernt, Präoritäten zu setzen, sprich, ich lerne jetzt auch regelmäßig und schreibe nur noch Noten unter 3, in Französisch bin ich sogar Klassenbester. By the way, ja ich hab viele und gute Freunde, die ich nicht anlüge, um nur WoW zu spielen, aber trotzdem zocke ich oft WoW.

Damit möchte ich zeigen, dass jemand durch WoW auch mal etwas besser gemacht hat, wie Harz4- empfänger zu werden...

Frohe Weihnachten^^

Frohe Weihnachten^^

ja wünsch ich dir auch

aber wenn man das ma so sieht wenn wow so süchtig machen würde das man keine zeit mehr hätte
würde ich wohl keine zeit haben um in dieses forum zu poste
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee haben sie net das sind meist die die grade ausbildung zuende haben und keinen job
hmmm.gif

klingt zwar bissl krass, aber: sind doch meist die arbeitslosen die da den ganzen tag vor sitzen
wink.gif

Sorry

Was soll ein arbeitsloser denn ansonsten machen? Ich zocke leider nur am WE da ich unter der Woche in der Kaserne bin wo es natürlich kein Internet gibt. Am WE haben Freunde trotzdem vorrang vor WoW und das heißt natürlich das raiden für mich ins Wasser fällt! Gottseidank gibts noch PvP.

Gruß

Ich habe WoW angefangen vor eineinhalb Jahren, als mir nach der Diagnose Krebs und einer OP die 7-woechige Bestrahlung bevor stand. Es war eine fantastische Sache diese Zeit zu ueberstehen. Ich hatte 24h am Tag Schmerzen, konnte 10 Wochen lang nix essen, habe 30kg verloren und jede Sekunde des Tages Angst vor der Zukunft. In dieser Zeit habe ich oft mehr als 10h am Tag gespielt und mir hat das verdammt gut getan. Andere Dinge haetten diese Rolle auch einnehmen koennen, aber bei mir war es eben WoW.

Nun bin ich, nach einer zweiten OP, medizinisch gesehen wieder gesund, beruflich und auch sonst wieder voll im Leben. Nun spiele ich weniger WoW und das ist auch gut so. Zwar weiterhin habe ich Abende, an denen meine Frau (nach Absprache) sich alleine beschaeftigt alldieweil ich irgendwelchen Pixelmonstern in die virtuellen Hintern trete, aber die Menge machts und der vernuenftige Umgang mit dem Spiel.

Und das ist der Knackpunkt. Ich kenne viele Leute aus dem Spiel, die eben nicht mehr vernuenftig mit dem Spiel umgehen. Ob man sein Leben vernachlaessigt muss eben jeder fuer sich selber beantworten. Diese Frage muss man sich allerdings EHRLICH stellen und EHRLICH beantworten. Das koennen nicht alle, viele luegen sich einfach eine Geschichte in die Tasche um weiterspielen zu koennen. Aber das ist eben deren eigenes Pech. Aber es bringt auch nix, denen irgendwelche Beleidigungen an den Kopf zu werfen, den moralischen Zeigefinger zu heben und sich auf ein hohes Ross zu begeben um sich ueber diese zu erheben.

Fazit: Es gibt etliche, die WoW vernuenftig als das nutzen was es ist. Es gibt etliche, die das nicht mehr tun und die das ureigene menschliche Verlangen nach Sucht (respektive Realitaetsflucht) hier extrem austreten. Und es gibt eine immense Grauzone dazwischen. Wo sich jeder einzelne befindet muss man selber feststellen. Ich kann nur den guten Rat geben wachsam und ehrlich sich selber gegenueber zu bleiben.

In diesem Sinne: FROHES FEST!

du bist Baujahr 93...dass is keine Sucht,Kids sind so
biggrin.gif

@Lerxst

wer nur noch in Wow lebt,hatte vorher sicher kein tolles "RL".
Leute mit echten Freunden und toller Familie,flüchten sich wohl kaum in eine andere Welt.
sleep.gif

Ich hab mit meiner freundin schluss und das nur wegen wow..und ich finds toll ^^

Ich war mit ihr 3 jahre zusammen
yo.gif

also psychologisch betrachtet sind über 20stunden in der woche vorm rechner schon sucht^^...also amcht euch ma gedanken dadrüber
die genaue zahl habe ich nicht mehr im kopf aber sollte etwas dadrüber sein

n Psycho heini kann mir viel erzählen
wink.gif

Sucht liegt im Auge des Betrachters

Rofl bei mir Stimmt alles, ich denke, ich geh dann mal weiter zocken... xD

Irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken bis man raus geht, oder nich? ^^

Ich versteh jetz nur nich was so schlimm an der Sucht sein soll ? Oo
-Die 5 Punkte treffen bei mir vollkommen zu, was jetz aber nich so viel aussagt
-Ich spiel jetz seit 2 Jahren Wow und hab 210 Tage Playtime
-Hab mich von 60-70 nich gewaschen
tongue.gif

-Hab am BC erscheinungstag Blau gemacht
-Mach nix außer Fressen,Pennen, Zocken und seit ein paar monaten arbeiten
hmmm.gif

-Hab schon seit ich 5 bin jeden tag mindestens 6 Stunden gezockt (damals halt Mega drive und Snes
biggrin.gif
)

Trozdem hab ich meinen hässlichen Realschulabschluss und jetz nen Arbeitsplatz.
Und noch nen dicken Acc.
Ich find da hab ich mehr von wie wenn ich mich jeden tag zusauf wie viele andern gleichaltrigen(16) oder irgendnen shice sport mach in dem mann eh voll der suckt wenn man mal nen monat pause macht.

Zurück