Jetzt kommt mal ein alter Sack zu Wort (40 Jahre alt):
Was ist das Tolle an WOW? Erfolgserlebnisse.
Der Mobkill, die erledigte Quest, der erreichte Level - die nächste Belohnung ist immer in Reichweite, am Anfang im Minutentakt. Das ganze System ist darauf abgestimmt, dem Spieler häppchenweise Erfolgserlebnisse und Anerkennung zu gewähren, und darauf beruht sein Suchtpotenzial.
Ein Merkmal der Sucht ist, dass man die Dosis steigern muss, um das Glücksgefühl zu erhalten. Niemand hat Spass daran, den 150sten räudigen Wolf oder Windelpupser der Defias umzulegen. Darum gibt es Elitegegner, epische Items und Gildenränge. Und das Spiel bringt uns bei: "Du kannst es schaffen!"
Was ist daran schlimm? Das Spiel funktioniert besser als das echte Leben! Wenn ich in der Schule meine Talentpunkte in den Erdkundebaum investiere, dann heisst das, ich muss lernen, Hausaufgaben machen, Zeit investieren, aber WO IST DIE BELOHNUNG?
Die kommt leider erst viel später als bei WOW - und vielleicht kommt sie gar nicht.
- Ich will die rl-Quest schaffen: "Geh mit dem süßen Mädchen aus der Parallelklasse ins Kino." Habe ich die richtige Ausrüstung? Bin ich richtig geskillt? Ist die Quest rot? Oder etwa schon grün? Gibt's Vorquests zu absolvieren?
- Ich will Gitarre spielen können. Wo ist der Guide "Von 0 auf 375 in 3 Tagen"?
- Ich will einen Beruf lernen. 3 JAHRE BIS ZUR EXPERTENFERTIGKEIT?
Alles viel zu langwierig und unsicher, da spiele ich lieber WOW.
Das Verrückte ist, auf dem Marktplatz in Sturmwind hängen Leute rum, die in Ihr Equipment mehr Zeit und Mühe investiert haben, als mancher Arzt in seine Doktorarbeit! (und ich weiss, wovon ich spreche)
Deshalb will der alte Sack Euch Folgendes sagen: Schule, Abi, Ausbildung, Studium dauern lange und sind schwierig. Aber ein guter Abschluss hält das ganze Leben und qualifiziert Euch für die nächste Quest: ein guter Job, ein zufriedenes Leben mit echtem Geld auf dem echten Konto. Macht Euch wegen WOW nicht die echte Zukunft kaputt, denn das epische Flugmount ist in 10 Jahren einen Scheissdreck wert!
Ende der Predigt. Einen guten Artikel zum Suchtverhalten gibts übrigens hier:
http://www.gamestar.de/magazin/specials/co...pielesucht.html