WoW und die Krux mit den Servern

Problembeere

Rare-Mob
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
334
Reaktionspunkte
6
Kommentare
25
Seit dem Launch von Cataclysm entstehen sie überall im gefühlten Stundentakt:
Die Threads mit der Frage, welche Server toll sind.

Man könnte jetzt argumentieren, dass jeder Spieler individuelle Fragen hat und diese in einem individuellen Thread zum Ausdruck bringt. Die Wahrheit ist aber, dass alle das gleiche wollen: den ultimativen imba-roxxor Server, auf dem die favorisierte Fraktion gerade so viel Überhang hat, dass man die andere Seite bequem in Tol Barad zu zehnt einzeln umnieten kann ohne dass sie nachher die eigene Hauptstadt überrennen. Denn ganz ehrlich, auch auf ausgeglichenen PvP-Realms (deren Existenz sowieso nur ein weiteres, sich hartnäckig haltendes Gerücht ist) gibt es kein Open World PvP, dass ernst zu nehmen wäre und auch wenn ein Hordler auf zwei Allis kommt, werden kleine Allis nicht seltener von großen, bösen Orctodesrittern gecampt.

Nur manche drücken sich gewählter aus als andere. Dabei bringt ihnen das gar nichts, denn die Antworten sind sowieso immer die gleichen: „Komm auf meinen Server, der ist sooo cool. Ich weiß, du hast geschrieben, dass du nur Alli spielst, aber bei uns ist Horde saugeil und du wolltest auch eigentlich einen PvE-Realm, aber da spielen eh nur Noobs also komm lieber auf meinen Server.“
Die einzige Ausnahme zu dieser Regel bilden diejenigen, die in ihrem Thread ein explizite nicht-kindisches Verhalten auf dem Traumserver suchen (auch die Existenz solcher Server ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht), denn in dem Fall lautet die Antwort immer so: „Komm auf meinen Realm, ist eigentlich ein RP-Realm aber hier rpt eh keiner und es gibt keine Kiddies.“

Dazu fallen mir zwei Dinge ein.
1) Sollte der Themenstarter an RP interessiert sein (was er ja dann erwähnt haben sollte) ist es eine wunderbare Sache.
2) Wie dumm muss man sein, um Leuten, deren Anfangsbeitrag schon kaum leserlich ist vor lauter Abkürzungen und anderweitigen Vergewaltigungen der deutschen Sprache (und ich meine definitiv keine Menschen mit Legasthenie, denn die meisten fühlen sich einfach nur cool, wenn sie in jedes Wort mindestens fünf Fehler einbauen, auch in die, die nicht einmal so viele Buchstaben umfassen), ausgerechnet einen RP-Server vorzuschlagen? Jemand, der es nicht auf die Reihe kriegt, die Suchfunktion zu benutzen und die drölfmillionen Threads mit der gleichen Frage zu finden, schafft es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht, einen rollenspielkonformen Namen zu wählen. Im Gegenteil, diese Sorte Spieler trägt vermutlich eher dazu bei, den Umgangston im Handelschannel erheblich zu verschlechtern, es ist also schlichtweg kontraproduktiv wahllos (und gefühllos) mit dem Wort RP-Realm um sich zu werfen als gäbe es kein Morgen mehr.

Auf der anderen Seite kann ich gar nicht erst nachvollziehen, warum man überhaupt so einen Thread eröffnet. Die Antworten, die darauf kommen können, sind immer entweder übertrieben positiv oder übertrieben negativ, je nachdem. Wie das Fraktionsverhältnis ist und wie gut die diversen Gilden sind sieht man auf diversen Internetseiten auf einen Blick, unter anderem auch hier auf buffed. Wie der Handelschannel aussieht erfährt man am besten, in dem man sich einen Twink erstellt und in eine Hauptstadt läuft, eine Sache, die ungefähr 10 Minuten in Anspruch nimmt. Wenn man das von der Arbeit aus tun möchte oder aus sonstigen Gründen keine Möglichkeit hat online zu gehen, dann sieht man sich am besten das Realmforum an. Da dort in der Regel nur die größten Spammer zu finden sind (RP-Realms stellen hierbei natürlich eine Ausnahme dar), kann man allein vom Umfang und der Aktivität des Realmforums auf den Server schließen. Geiler Trick, oder?

Was mich persönlich angeht, so kann ich nur eines sagen. Ich mache nicht aktiv RP (in WoW), habe aber einen RP-Charakter. Mein Main und die anderen 85er sind auf einem PvP-Realm. Das Klima ist definitiv nicht rauer als auf so manchem PvE-Realm, auf dem ich Twinks zum Chatten mit Freunden hatte (bevor RealID eingeführt wurde zumindest). Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es für Leute, die nicht dezidiert auch RP machen wollen (niemand spricht von ausnahmslos!) genügend Realms gibt, auf denen die Rpler (auch wenn es wenige sind) nicht gestört werden.

So long,
euer Beerchen
 
Zurück