WoW und die Liebe......

Onyxx

Quest-Mob
Kommentare
300
Buffs erhalten
44
wer kennt das net, es gibt im ts n weibliches outing und auf einmal ist der name der seit einem jahr schon in der gilde verweilt, wie in zucker verpackt mit ganz vielen blümchen drauf. man hatte ja schon voher viel miteinander unternommen, aber jetzt mit stimme, ist es was besonderes! irgendwie hat man immer das gefühl das sie mich versteht, sie spielt das gleiche spiel und irgendwie ist alles was sie tut klasse. man freut sich abends, wenn sie on kommt und man quatscht bis mitten in die nacht. es spielt auch absolut keine rolle das man 500 km von einander entfernt wohnt.....zumindest am anfang. nach nem halben jahr sieht es dann schon anders aus. man hat fotos gesehen, die gespräche sind immer privater geworden und immer öfter rutscht auch mal ein "ich hab dich lieb" raus. und das obwohl man sich nie gesehen hat. und auf einmal ergibt sich die chance auf ein treffen, und was soll man sagen in real sieht sie noch viel besser aus als auf den fotos. man ist gefangen!
einige haben dies warscheinlich genauso schon erlebt (ja ich gebs zu, mir gehts net anders) und stehen nun auf nem scheidepunkt. lässt man sich drauf ein oder soll es lieber platonisch bleiben.....meistens wählt man warscheinlich das erstere aber was dann?! immerhin sind es 500 km (bei mir waren es n bissi mehr).....also fängt es mit ner fernbeziehung an. hier ma n wochenende, da mal ne woche und eventuell auch ma für n tach wenn mans gar net mehr aushält. aber irgendwann kommt der tag an man selber merkt oder gemerkt bekommt das es so nicht geht.....

ich für meinen teil habe damals den fehler gemacht und habe hier alles stehen und liegen gelassen. meine familie, meine freunde, meine eigene wohnung einfach alles und bin zu ihr gezogen. mein leben das 30 jahre funktionierte bestand auf einmal nur noch aus 6 grossen kartons. aber was solls, wird schon nicht so schwer sein. und wenn man sich lieb hat schafft man alles zusammen. pustekuchen ist!!!
ein neues land, neue menschen, andere mentalitätigen und noch viel schlimmer, deralltag! das sind alles hürden die man warscheinlich in seinen ersten gedanken so nicht involviert aber das ausmachen was wirklich ist. und wenns knüppelhart kommt und man sich der bitteren realität stellen muss, ist man auf einmal alleine....500 km von allem weg was einen stark gemacht hat!

ich habe meine lektion gelernt, wow ist nicht nur ein spiel, sondern ein sammelbecken für gebrochene seelen. und jeder der nun auf diesem scheidepunkt steht und mit den gedanken spielt zu seiner geliebten zu gehen und alles hinter sich zu lassen, sollte sich ernst gedanken machen über das "was wäre wenn"!

klar kann es auch gut gehen aber ich für meinen teil bin fest davon überzeugt das dieses phänomen immer in die hose gehen wird. glaubt ihr nicht? dann belehrt mich eines besseren aber ich weiss schon jetzt das ich da mehr antworten aufzubieten habe als ihr argumente^^

ich habe ein jahr gebraucht um mich davon zu erholen. aber das wichtigste ist, ich bin wieder zuhause. bei meiner fam, meinen freuden und dem was mich immer stark gemacht hat. und das gebe ich nie wieder her. dieses mal muss sie halt kommen:)

in diesem sinne
allen liebenden viel glück
denn ihr habt null chance!

euer onyxx

orgihe9.jpg

Also meine Freundin und ich haben uns zwar nicht über WoW kennengelernt aber wir sind seit fast 4 Jahren zusammen, wohnen 650km auseinander und sehen uns jedes Wochenende. Auch das kann gut funktionieren. ;)

Tja, das sind harte aber wahre Worte. Musste dies auch schon einmal feststellen. Ich stimmt die daher zu 100 % zu.

dann liegts wohl daran das ihr net über wow zusammen gekommen seid oder euch mit wenig zufridesn gebt;) ich schätze mal ihr habt wow bestimmt schon als plattform genutzt euch zu treffen oda?^^ zudem kann man wirklich sagen man "ist zusammen" wenn man sich nicht sieht, oder nur am we?

Naja, wir sehen uns *jedes* Wochenende, jeden Urlaub, usw. da würde ich schon sagen man ist zusammen, oder?
Und klar spielen wir zusammen WoW, unter der Woche ist das sehr praktisch, weil man nicht telefonieren muß, man kann sich direkt im TS über alles mögliche unterhalten. ;)
Ich muß aber gestehen - ich würde im Moment mit gar niemandem zusammenziehen wollen, weder hier bei mir, noch bei ihr... nur etwas näher zusammen würde mir gefallen, vielleicht so 5 anstatt 650km. ;)

naja, ich hab da auch ne gute freundin, die sehe ich ziemlich häufig, war sogar schon mit ihr im urlaub aba da is nur reden, trösten und so. manch einer hat behauptet wir wären n paar aba das weiss ich halt besser. ist halt in etwa vergleichbar. ich schätze eine beziehung in der man nich den Täglichen wahnsinn" hat ist was erfrischendes, zudem man sich immer was zu erzählen hat weil man sich ja nicht sieht...oder nur am we....wie dem auch sei, ich hoffe mal du machst dir da nix vor und wünsche dir das es auf der basis bei dir klappt, ihr wärt wohl eine ausnahme. trotzdem halte ich es für eine illusion eine wochenendbeziehung als funtionierend zu beschreiben. mich würde mal interessieren wie lange ihr euch schon voher kanntet? denn da es net über wow war geb ich jeder beziehung die im ansatz schon mehr möglichkeiten hatte sich näher zu studieren mindestens 5% grössere chancen auf ein bestehen als eine durch wow entstandene liebe!

Icke und meine Freundin sind im August 3 Jahre zusammen. Folglich haben wir und auch NICHT über WoW kennengelernt, aber halt auch übers Internet. Nach einem Jahr WE-Beziehung bin ich zu ihr gezogen. In der Tat, erst im Alltag muss sich die gegenseitige Liebe beweisen, wenn man sich 24/7 sieht und nicht nur 48 Stunden, die den Himmel bedeuten. Widrige Umstände, an denen ich aber selbst Schuld bin, haben mich dazu gezwungen wieder umzuziehen, zurück. Jetzt ist es wieder eine WE-Beziehung, und es ist wirklich schwer. Ich staune über unsere Hoffnung, andere hätten längst aufgegeben.
Eine grenzenlose Liebe gegen die paar hundert Kilometer...

*schnief*
Tut mir total leid für Dich, daß Du so eine bittere Erfahrung machen mußtest! Aber schön, daß Du zu Hause wieder aufgenommen wurdest - ich hoffe sehr, Du hast nicht allzuviel "Wir haben es Dir ja voher gesagt" gehört. Das finde ich in solchen Situationen immer besonders schlimm.
Zum Thema Fern- und WoW-Beziehung kann ich nix beitragen, stelle es mir aber schon ziemlich schwer vor.

Nun, das sind harte Worte ohne Differenzierungspotential ... und das macht sie meiner Meinung nach schon fast wieder zu falschen Worten. Aber nur FAST. ;)
Ich für meinen Teil bedauere Dich für diese unschöne Erfahrung. Aber so ist nun mal das Leben. Und im Prinzip, da ich mal davon ausgehe, dass Du schon für Dich alleine den Entschluss für den Umzug zu ihr getroffen hast, solltest Du schon zu Deiner Entscheidung stehen. Oder sollte das doch nur eine Trotzreaktion auf die "überlege es Dir gut" und "das geht doch nur schief" Gerede der Familie gewesen sein? Überdenke das mal.

Ich denke die obigen Worte darf ich nicht ohne Gegenbeweis stehen lassen, denn klug reden bzw. schreiben kann ja jeder. Auch ich stand vor etwa 7 Jahren - man, wie die Zeit vergeht - vor derselbigen Entscheidung. Bleibe ich, oder verändere ich mich. Gut, damals gab es noch kein WOW, aber ich habe meine heutige, bessere Hälfte über einen Chat kennengelernt. Im Prinzip ist das sehr nahe an eine Bekanntschaft über WOW. Wir haben uns ebenfalls Abends getroffen - 2 Jahre bevor wir uns real getroffen haben. Ich war eigentlich immer gegen ein Treffen im REAL. Ich habe für mich immer eine stränge Grenze zwischen REAL und Chat (virtuell) gezogen. Irgendwann hat sie mich dann doch überzeugt und zu Treffen. Ich denke mal Frauen haben in der Beziehung einfach den von Mutter Natur gegebenen, längeren Atem. ;) Nach dem zweiten Treffen waren wir dann zusammen ... mit ca. 500 km Abstand von meiner Heimat zu ihr bzw.

etwas mehr als 300 km zu meinem Studienort. NAch einer gewissen Zeit merkten wir beide, dass das auf Dauer nicht funktioniert ... also brach ich das Studium dort ab und wechselte die Uni in ihre Gegend. Und da ging dann der Stress mit der Familie los. Alle rieten mir ab und meinten das könne nicht klappen. Die zweifelnden Stimmen von damals sind heute recht leise geworden und ich bin glücklich und zufrieden mit ihr zusammen. Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Ich hätte ihn auch nicht bereut, wenn es nichts geworden wäre. Es war ja meine Entscheidung! MEIN Weg ... und damit auch MEINE Erfahrung. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und Deine Schlüsse gezogen?! Gut. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen gemacht und ebenfalls meine Schlüsse gezogen.

Als Fazit: Jeder sollte eigene Erfahrungen machen. Wie alles im Leben kann ein Kennenlernen über WOW auch schief gehen. Aber ich denke es ist besser man versucht es und gibt dem Guten eine Chance, als das man es von vorne herein unterbindet indem man sich durch eigene Zweifel die Möglichkeiten verbaut.

Ich finde Brudertak's Worte sehr gut.
Außerdem - wenn Du es nicht versucht hättest - könntest Du Dir nie sicher sein, wie es gewesen wäre.
Ich für rmich lebe lieber hier und jetzt (auch wenn es manchmal nicht ganz so optimal läuft) als später irgendwelchen Träumen nachzuhängen. :)
Und im schlimmsten Fall steht man zu seinen 'Fehlern', wenn es denn überhaupt einer war, und geht zurück. Auf alle Fälle sammelt man nur so Erfahrungen und lernt sich selbst besser kennen. :)
Ich finde es gut, daß Du den Schritt gewagt hast und auch, daß Du zurück gegangen bist als Du herausgefunden hast, daß es für Dich nicht der richtige Weg ist. :)

+seufz+ nun fühle ich mich schuldig für diesen Eintrag.
Ich denke Ony, du weißt warum.

Lg

@brudertak
es sollte natürlich kein angriff werden auf die "allgemeine" beziehung auf entfernung sondern lediglich die, die man über wow schliesst. es gibt da nämlich prägnante unterschiede zu der die man man in real macht oder durch einen chat. und ich würde die "fast" falschen behauptungen nicht in den raum stellen wenns wirklich nur um meine persöhnliche erfahrung ginge. ich bin ein mensch der sich gerne umhört und nach 2 jahren wow ist es halt ein fazit über diese thematik. ich stütze sie halt auf das gehörte und das erlebte von anderen die ich ingame kennengelernt habe. egal welche entfernung, welcher server, welches paar sich durch wow gebildet hat, alle sind wieder zerbrochen. und zwar war es bei genauen betrachten eigentlich immer die gründe die ich genannt habe die auch auf mein beispiel zutreffen. ich weiss net ob es an der unscheinbaren bunten welt azeroths liegt aba defakto kenne ich nun mal kein gegen beispiel.allgemein gesehen habe ich nix gegen fernbeziehungen von denen ich weiss das es auch funktionieren kann, selbst über chat kennengelernte.aba die vorzeichen und gedanken die man hat wenn man es macht sind doch auch ganz andere oder ich mich da?ich meine wenn ich mich in einem "allgemeinen chat" aufhalte spiele ich doch auch letztlich mit dem gedanken dort jemanden kennen lernen zu wollen oder? wie dem auch sei,du kannst dir gewiss sein das ich in keinster weise fernbeziehungen verurteile und schon gar nicht nur aus eigener verbitterung aus erlebten urteile

@zap
natürlich sehe ich meine geschichte als eine erfahrung an, schmerzlich aber von mir getragen und entschieden.ich mag sie auch gar nicht mehr missen da ich für meine nachkommen oder die meiner geschwister dadurch wieder eine geschichte mehr habe die ich erzählen kann wenn sie bei opa onyxx sind. quasi das beispiel wie man es nicht machen sollte^^ und davon habe ich leider mehr auf lager als mir eigentlich lieb sind, aba dadurch wird man(n) wer man ist und kann dinge besser einordnen und beurteilen wie andere und wie sie sind. ich bin auch kein verbitterter mensch oder so, aber es gibt dinge die sich immer wiederholen, immer aus den gleichen gründen und dies ist zum beispiel diese "wow rl liebe" sache.

@deus
keine sorge engelchen, diesmal bist du nicht schuld. keine sorge. ich hatte nur n anruf von nem ingame freund der total feddich war weil seine liebe ingame nicht das ist was die rosa wolken so beschrieben haben. nun steht er an nem punkt den ich gott sei dank hinter mir habe doch bei den gedanken daran das es immer und immer wieder passiert, bin ich dazu gekommen diesen blog zu schreiben um mich selbst von diesen gedanken zu lösen und sie mit euch zu teilen!

Onyxx ... es ist schade dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Diese Erfahrungen haben sicherlich schon viele andere auch gemacht. Ob mit WoW oder ohne.
Was ich nicht verstehe ist, warum du dich so sehr auf WoW einschiesst. Jede Bekanntschaft, die sich durchs Internet gebildet hat steht unter dem gleichen Stern. Ob die Beziehung funktioniert oder nicht hat m.E. nach rein gar nichts mit WoW zu tun sondern mit dem Paar selbst.
Und die folgenden Worte zählen für Paare, die sich pber WoW kennen gelernt haben genauso wie für diese die sich über eine Chatplattform, eine Brieffreundschaft oder sonstwas kennen gelernt haben. ALLE, bei denen man erst oft miteinander spricht/schreibt (Telefon, emails, Briege, TS, Chat ...) und sich erst nach einer Weile sieht haben die gleiche Problematik:
Man lernt den Menschen nicht zu 100% kennen. Man lernt nur eine "Urlaubsseite" kennen. Eine Seite, die man aufsetzt wenn man miteinander spricht oder sich dann mal nach einer Weile für ein paar Stunden/Tage sieht. Das ist enorm rosa/rot. Und wer den Fehler macht sein gesamtes Leben aufzugeben ohne sich eine Hintertür zu lassen .. und das in völlig verliebtem Kopf, der wird ganz sicher auf eine harte Realität stossen. Das dass nur schwerlich gut gehen kann sollte einleuchten, oder?

Ich will aber an dieser Stelle auch von einem Gegenbeispiel erzählen und auch warum ich meine, dass diese funktioniert hat:
Ein sehr guter Freund in den USA, mit dem ich die US-Beta zusammen gespielt habe, hat direkt im ersten Monat nach dem release ein Mädel in WoW kennen gelernt. Die beiden haben sich ineinander verliebt - und wohnten ca 700km auseinander. (Ich glaube sie wohnte in Canada oder sehr nahe an der Grenze).
Im Herbst 05 wollten die beiden mehr als nur das gelegentliche Wochenende zusammen und er beschloss zu ihr zu ziehen. Dieser Prozess hat wohl gute 2 Monate gedauert, denn als aller erstes hat er dafür gesorgt, dass er in ihrem Ort eine temporäre Arbeit hat. Es gab eine Art Zeitvertrag über 6 Monate - danach würde neu verhandelt werden. Seinen alten Job kündigte er, hatte aber mit dem Boss gesprochen und auch dieser stellte nur jemanden unter Zeitvertrag über 6 Monate ein. Das ging natürlich nur, weil mein Bekannter den Boss schon enorm lange kannte ;)
Er und seine grosse Liebe nahmen sich gemeinsam eine neue Wohnung - mit getrennten Schlafzimmern. Sodass sich beide im Notfall auch mal zurück ziehen können. Seine alte Wohnung kündigte er nicht, sondern vermiete sie auf Zeit weiter.
Nach 6 Monaten zusammen leben. Und erst dann(!!) riss er alle Zelte in seiner alten Heimatstadt ab. Denn zu diesem Zeitpunkt war er sich sicher, dass es sich lohnt.
Erst vor ca. einer Woche habe ich von ihm erfahren, dass er ihr im Mai einen Heiratsantrag machen will :)

btw ... dieser gute Bekannte ist auch ein gutes Gegenbeispiel dafür, dass es nicht möglich ist generell Freundschaften über WoW zu schliessen. Wir haben nur die US-Beta miteinander gespielt, aber seitdem haben wir den Kontakt gehalten.
Wenn man will, dann gehts ;)

endlich mal n gegenargument das mich nachdenken lässt und auch schön zu hören das es sowas gibt. allerdings weiss ich nicht ob es in der form in deutschland möglich ist obgleich es sich gut anhört. du hast natürlich recht und bestätigst mich in der annahme das man wirklich nur die rosa schöne seite kennenlernt aber ich mag einfach immernoch widersprechen bzgl anderer plattformen des kennenlernens. und der grund warum ich mich auf wow versteife ist einfach die tatsache das diese uns zur verfügung gestellte plattform nun mal diesen bereich abdeckt und ich aus den erfahrungen des games spreche^^ wennich die gleiche erfahrung über nen chat gemacht hätte, bzw diese erfahrungen allgemein (ich meine ja nicht nur mich, sondern meine "freunde" mit den selben erlebnissen von denen ich weiss das es nicht wenige sind) würde ich es evntl. verallgemeinern, was ich aber nicht kann da mir einfach ne grundlage dafür fehlt. ich glaube aber, so wie du auch andeutest, das diese plattformen natürlich ähnliche bis gleiche gegebenheiten aufbieten auch wenn man mit nem anderen hintergedanken oder grund nutzt wie beim spielen von wow.

Ich glaube dass sowas immer ein Glückslos ist wie sonst auch. Früher hat man sich über Brieffreundschaften oder im Ferienlager kennengelernt und heute halt über das Internet und MMORPG.

Meiner Meinung passiert sowas auch wenn man jemanden in der Bar um die Ecke kennenlernt. Der Punkt ist nur dass wenn es so extreme Wegstrecken sind, das ganze dann ein wenig härter wiegt wenn es nicht klappt. Im Grunde genommen gibt man etwas auf und am Ende steht man dann mit leeren Händen da und muss das was man vorher sich mühevoll erbaut hatte wieder aufbauen, das sowas dann nicht gerade leicht ist dürfte klar sein.

Fazit: Sowas kann funktionieren, muss aber nicht und in der Regel ist solch eine Beziehung schwieriger aufzubauen und am Ende zu verdauen. ;)

Zurück