WoW vor BC besser?

Vor TBC gab es für Verstärkerschamanen weder Equip noch Raidplätze. Das hat sich nun geändert also:
<3 TBC - </3 Classic
Auch ne einfache Erklärung ;-)

Ach kommt Leute, eine Veränderung hat immer gute und schlechte Seiten, die auch im Auge der Betrachter liegen.
Selbst muss ich sagen, dass ich es schade finde, ca. 2-3 Stunden nach Gruppen für Scholo oder so zu suchen, weil jeder, den man fragt sagt: pööh, noch paar level und ich hab tolles scherbenweltequip, kein bock da drin zu whipen.
Aber das haben die vor mir auch gesagt^^
Ich fühl auch mit den Leuten mit, die bereits T2 oder vergleichbares sich erarbeitet hatten und nach 4-5 Leveln inner neuen Welt besseres Equip gefunden haben. Man hängt doch sehr an den alten Items (also zum. ich^^).
Das mit den neuen Rassen war ne gute Idee, jeder hat zwar andere Auffassungen über Paladine auf Hordenseite und Schamanen bei der Allianz, aber dann war am Anfang wenigstens noch was los in Azeroth. (und auch jetzt noch, selbst auf supervollen Servern sieht man jeden Tag in den neuen Startgebieten 20-30 neue Chars)

Viele sehen TBC auch als Selbstverwirklichung des einzelnen Charakters an. Wie Squishee anmerkte, ist es für Hybridklassen jetzt z.B. viel einfacher nach der gewünschten Art zu spielen und etwas zu erreichen, was sonst/früher nur mit einer Skillung klappte. Die Akzeptanz bei anderen Klassen fehlt immer noch zum großen Teil, aber was nicht ist, kann ja noch werden^^

Das Pvpsystem trifft ebenfalls auf Jubel und Enttäuschung. Einen hohen Rang zu erreichen erforderte viel Zeit und Geduld, jetzt kriegt man die Items hinterher geschmissen. Man kann es mal eben "nebenher machen". Früher haben Leute vllt dafür 3 Wochen nicht geraidet, nur um sich 1-2 Teile zu holen, die ihnen wichtig waren..und dann sanken sie wieder im Rang und alles fing von vorn an. Dass man die Ehre nicht mehr verliert ist allerdings trotzdem ne gute Idee..zumindest kommt es mir zu Gute ;-)

Was ein bisschen lustig ist, ist die Tatsache, dass es auf unserem Server jetzt zumindest verdammt viele gibt, dir ihr TF holen wollen
biggrin.gif
und jetzt isses natürlich wesentlich leichter, obwohl man das relativ betrachten muss. Finde mal ne Gruppe für BWL, um Elementiumerz zu bekommen..oder einfach ne Crew, die sich mal n paar Stunden Zeit für Thunderaan nimmt. Die meisten sind doch in ihrer "Welt" oder eifern neuem Content entgegen.
Allgemein kann man sagen, dass durch BC die welt hektischer geworden ist. Zwar war früher mit 60 das Ziel erreicht und heute ist mit 70 auch Schluss, aber die Ruhe ist nicht mehr da, finde ich. Ach, ich vermisse den nie voller werdenden Balken auf 60
cry.gif
(nein 70 wird nicht das gleiche sein^^)

Nicht traurig sein
smile.gif

heyho

ich finde WoW BC viel besser als classic , dennnoch vermisse ich die alten raid-instanzen
mich wurmt es das ich damals in meiner lieblings-instanz aq40 c´thun nicht geschafft hab
crying.gif

vote 4 aq40 heroic !
tongue.gif

am lustigsten ist es aber immer wenn 70er mc machen , war mal bei ein paar random runs dabei und das war klasse
smile.gif
zb. die hunde vor magmadar , dachten wir pullen wir ma alle! aber so imba waren wir dann doch nicht das wir alle auf einmal schaffen
blush.gif
die raider unter euch wissen sicher was passiert ist
wink.gif

Als ich 60 wurde, war ziemlich früh.. hatte ich jede Menge Spass.. und dann kam Naxx... wir wollten dann Naxx gehen doch wir hörten schnell wieder aus.. es kam ja bc meinte über die hälfte. da lohnt es sich nimmer die alten inis zu gehen...
Die alte Welt wird einfach weggeworfen sowie die schönen inis wie AQ40 usw...
cry.gif

Und ich kann dir sagen Kara ist so... ***********

Hattest du:
Epic Mount(s)?
Rang xy?
Kel'thuzad in den Arsch getreten?
Berufe auf 300?

Epic Mount(s)? Mit 3 von 5 60ern, ja
Rang xy? 1xRang 10, 2xRang 9, 1xRang 7
Kel´Thuzad in den Arsch getretten? Leider nur Anub´Rekhan, dafür aber Cthun
Beruaf auf 300? Alles bis auf Kürschner und Schmied.

Gibt genug Leute für die BC eher zu spät kam als zu früh. BC is imo sehr geil, auch wenn das geheule (auch ni unserem Raid) anfangs groß war als es hieß es gibt keine 40er Instanzen mehr. Mittlerweile rocken aber auch so wieder alle in zT gemeinsamen Raids. Gibt viele nette Instanzen, tolle Rufitems die man ebenfalls durchs Instanzen gehen bekommt, Flugmounts sind ja auch net so übel, Arena auch ganz ok, und der Raidcontent meiner Meinung nach auch geil.

Die alte Welt weggeworfen...naja weiss net, ich hab auch noch auf Hordeseite nen Schami der is 53, komm prima in Instanzen, hab auf Alli-Seite noch nen Hexer der ist 35, Kloster-Runs? Kein Problem. Dann hab ich noch zwei kleine Hordies, Jäger und Druide, Lvl 22, Hdw oder Shadowfang, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Welt weggeworfen...naja weiss net, ich hab auch noch auf Hordeseite nen Schami der is 53, komm prima in Instanzen, hab auf Alli-Seite noch nen Hexer der ist 35, Kloster-Runs? Kein Problem. Dann hab ich noch zwei kleine Hordies, Jäger und Druide, Lvl 22, Hdw oder Shadowfang, kein Problem.

Das du mit deinem Jäger eine Gruppe für Shadowfang findest ist ja nichts besonderes - die hast du vor BC gefunden und wirst sie nun auch finden, da es immer noch Spieler in diesem Levelbereich gibt. Doch die vielen guten und interessanten Instanzen ab Stufe 58 (Scholo, Strath, UBRS,..) interessieret niemanden mehr und das ist schade! In Scholo bekommste bei einem Boss einen Stab in blau und in der Scherbenwelt bekommste einen besseren, grünen hinterher geschmissen, an diesem Punkt finde ich hat Blizzard Fehler gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Content von BC auch nicht sonderlich schön. Alte Instanzen wie Scholo oder Strath haben einfach so viel Stil, das kann man net toppen
wink.gif

Aber zum Thema alte Welt aussterben:

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Blizzard wohl etwas plant, um die alten 60er Instanzen wieder interessanter zu machen. So eine art "heroic" mode eventuell....

Wenn ich finde, wo ich das gelesen hab, poste ich es...

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Blizzard wohl etwas plant, um die alten 60er Instanzen wieder interessanter zu machen. So eine art "heroic" mode eventuell....
So schön ich das selber auch fände, aber... wo willst du da die Qualität der Items ansetzen? Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Was für einen Sinn hätten Instanzen aus der alten Welt auf heroisch?
Ich kann mir nicht vorstellen das Blizzard da was geplant hat. Das sind alles nur Gerüchte die aufkamen, als bei dem Patch der vor BC rauskam, plötzlich ein "Heroischer Modus" im Menü ohne Funktion auftauchte.

So schön ich das selber auch fände, aber... wo willst du da die Qualität der Items ansetzen? Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Was für einen Sinn hätten Instanzen aus der alten Welt auf heroisch?
Ich kann mir nicht vorstellen das Blizzard da was geplant hat. Das sind alles nur Gerüchte die aufkamen, als bei dem Patch der vor BC rauskam, plötzlich ein "Heroischer Modus" im Menü ohne Funktion auftauchte.

Jo, habs gefunden. War in dem "house of common chat" auf stratics:

Brannoc: *anon99* Players can enjoy the heroic mode of each instance dungeons in Outland. But they commented that they want to enjoy the instance dungeons in Azeroth. So they suggested adding heroic mode to instance dungeons in Azeroth. Do you have any plan about this?

Tigole: We'd absolutely love to go back and revisit some of our classic dungeons and do Heroic versions. We've been discussing that ever since we designed the feature for Burning Crusade. We still have quite a bit of *new* content to get out to you guys first though
wink.gif

Das wäre eine sinnvolle Verbesserung! Jeder Spieler würde wieder nach Azeroth kommen um dort Instanzen zuspielen und Items zu ergattern. Allerdings denke ich währe dies auch nur ein kurzer Moment, denn wenn man den Key für diverse Instanzen hat, würde man nur noch eben schnell nach Scholo reisen/porten um die Instanz zuspielen und danach geht es wieder nach Schattrath, weil dort im Moment wirklich alles stattfindet. Aber eine gute Idee ist diese Sache auf jeden Fall.

finde, dass wow durch bc verbessert wurde, auch wenn ich naxx und aq40 erst flüchtig gesehen hatte und noch lange nicht mit der alten welt durch war. bc hat einfach verschiedene dinge gebracht, die früher noch nicht so da waren:
- kleinere welt: die scherbenwelt ist wesentlich kleiner als die alte welt. ausserdem kann man durch das flugmount jeden punkt ohne lange umwege schnell erreichen. das ewige umherreisen wurde somit stark verkürzt.
- bc = druidenpatch: vor bc konnten druiden hauptsächlich healerausrüstung bekommen. feral und mondkin equip war nur schwer zu bekommen.
- pvp: arena macht mehr spass als battlegrounds, da ein match nur wenige minuten dauert. das ganze kann man ideal kurz während einer pause machen.
- ruf: man kann den ruf wesentlich schneller steigern wie früher. ausserdem muss man nicht mehr langweilige aufgaben wie 5k mobs killen (holzschlundfeste) o.ä. dafür erledigen sondern kann verschiedenste dinge machen.
- raids: man muss von unten nach oben durchkämpfen. begonnen wird mit einigen normalen dungeons, weiter über karazhan (wo ich zur zeit bin), dann weiter über heroic dungeons, über grössere raid instanzen bis hin nach hyjal und in den schwarzen tempel. man kann nicht die einfacheren instanzen überspringen und sich durch den tempel von ner imba equippten gruppe ziehen lassen. => mehr raiderfahrung, einfachere instanzen sterben nicht aus, aber mehr zeitaufwand.
- tägliche quests (seit 2.1.0): ich hoffe, dass blizz die dinger noch stärker verbreitet als nur bei den neuen beiden fraktionen und bei der thrallmar pvpquest. einerseits muss man dafür nicht mehr stundenlang farmen, andererseits kann man nicht süchtig davon werden, weil es jeden tag ein ende gibt, und schliesslich werden die leute was anderes machen müssen wenn sie die quests für den tag abgeschlossen haben, wie zum beispiel ältere instanzen besuchen usw. auch die farmbots verlieren an erfolg, da oft elitedinger patrouillieren (netherschwingen) und die seltenen items (netherschwingeneier) bop sind. ausserdem werden sie items die nur einmal täglich abgegeben können nicht so gut verkaufen können.

trotzdem hat bc auch nachteile gebracht:
- die alten items sind schrott => die gesamte zeit die man investiert hat, war für nix.
- die alten rezepte sind schrott => fläschchen wurden generft, seltene rezepte können nun einfach beim vendor gekauft werden.
- die alten instanzen (naxx, aq40) kann ich wohl nie komplett von innen sehen. ich hoffe aber, dass sich hier wieder raids bilden werden. grad vor paar tagen gabs wieder einen bwl-raid und auch mc-raids auf dem server. allgemein habe ich das gefühl, dass die leute von bc langsam genug haben und auch alte instanzen wieder machen.

ich fand wow vor BC auch bessser, weil:
das Raiden sehr viel entspannter war, einfach mal bissl rumgammeln war halt möglich, nicht erwünscht aber möglich und dadurch war es einfachnetter.
Wer hardcore raiden wollte konnte ja Naxx machen.
Man hatte Orte, wo alle sich getroffen haben (IF SW OG) undnciht lowies von größeren getrennt worden waren.
Es war nicht alles so schrecklich Bunt und fröhlich und Stylah mäßig wie die jetzigen Waffen, sondern einfach grauer und rauer, fand ich, grad bei der Horde.
Alle hatten gleiche Chancen (nicht wie jetzt wenn man BC nicht hat)

/eddy
Ähm, ich hab allerdings noch nicht die Scherbenwelt betreten. Hab vorher erfolgreich geraidet aber mir mit BC nen neuen Acca zugelgt udn bin jetzt erst auf 46.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blzzard hat keine neuen Gebiete an " Azeroth " ran gehängt, weil Bizzard dann die Idee mit dem Flugmount hätte nicht machen können. Weil es wäre dann sehr komisch, wenn man nur in den " bestimmten Gebieten " mit dem Flugmount fliegen kann, was in der Scherbenwelt anders ist, da du überall hin fliegen kannst wo du willst.

BC war dringend nötig, denn der High-End content war nicht besonderes mehr, viele Gilde habe ihn abgeschlossen. Es hat keinen Sinn die ganze Zeit in eine Instanz zu gehen, vor Bc hatten Gelegenheitsspieler keine Chance auf gute Items, was mit BC geändert wurde.....

Es hat keinen Sinn die ganze Zeit in eine Instanz zu gehen, vor Bc hatten Gelegenheitsspieler keine Chance auf gute Items, was mit BC geändert wurde.....

naja ist es denn heute anders? klar sind die scherbenwelt sachen besser, aber eben nur levelbedingt. das gute zeug wie t4,t5,t6 oder sonstwas werden viele trotzdem noch nicht sehen
smile.gif

ich finds gut das bc rauskahm entlich mal neue inhalte und schami bzw pala auf jeder fraktion!
Das des eqipt so derbe schlecht geworden ist, gefällt mir aber auch nicht, und ddas man für die alten inis k. grp kriegt is auch doof. ich finde die alte karte auch sehr sehr schön, aber nach einer zeit muss auch mal was neues her... ausserdem ist bei mir aufn server in den 50-60er-Gebieten immer noch einiges los.

Naja mal sehen Blizzard hat es sich ja zum ziehl gesetzt, Jährlich ein addon zu veröffentlichen, mal schauen was das noch so neues bringt

Das es jetzt Palas und Schamis auf der jeweiligen anderen Seite gibt, liegt daran das Blizzard nix neues eingefallen ist.
Was die Addon´s angeht, wird es maximal noch eines geben. Danach ist WoW ausgelutscht.

Ich sag nicht mehr als: Ja WoW war vor BC besser...ein Grund das ich aufgehört habe...dann wieder angefangen nun aber ganz schluss...abo abgelaufen
blub.gif

Ich finde BC eigentlich nicht schlecht. Blizzard hat nur den Fehler gemacht, dass sie Stufe 70 eingeführt haben, bzw, dass sie die "alten" Instanzen nicht an die Stufe angepasst haben.
Meine Gilde stand in BWL beim vorletzten Boss, dem Hund. Dann kam BC raus und ich werde vermutlich nie das Ende der Instanz sehen. Und Naxx wird wohl nie zum Thema werden.
Schade drum, aber bald kommt ja Warhammer Online raus
wink.gif

ich fand pre-bc viel besser, vor allem die raid instanzen. einfach ein anderes gruppengefühl.

Was die Addon´s angeht, wird es maximal noch eines geben. Danach ist WoW ausgelutscht.

Größter Unfug, den ich je gehört habe. WoW ist wohl das erfolgreichste MMORPG was derzeit läuft, und wenn ich mir andere Spiele, wie zum Beispiel Ultima Online (was ich selbst 6 Jahre gespielt habe) ansehe, dann waren sie vielleicht nicht so erfolgreich wie WoW, haben aber dennoch etliche Add-Ons rausgebracht.

Die Spielerzahl sank VOR BC schon rapide, und die die zu BC ihre Accounts noch einmal reaktiviert haben (um reinzuschnuppern), haben auch größtenteils wieder aufgehört.

Die Spielerzahl ist rückläufig, da kannst du sagen was du willst.
smile.gif
Blizzard prahlt zwar immer mit "Joa wir haben 8 Millionen Spiele im Umlauf"... aber leider messen sie dabei nur die aktivierten Keys... ob die Accounts noch aktiviert sind, ist da nebensächlich.

Zurück