WOW vs SWTOR

Ich spiele für mein Leben gerne. Und....ich bin mittlerweile mitte 30. Wenn es eines gibt was ich in meiner langen Zockerlaufbahn lernen musste, dann ist es nun mal leider so, das vieles Versprochen wird und aber nur ein kleiner Teil davon im Spiel landet. Ich liebe WoW und ich bin ein Star Wars Fan seit ich mit 7 den ersten (den richtigen ersten) Film gesehen habe. Ich freue mich auch auf das neue SW-MMORPG, keine Frage, aber ich verlasse mich auf keinen Fall auf die Versprechungen die einem im Vorfeld gemacht werden, sondern warte auf das Endergebnis.
Wie einer der Vorposter bereits sagte, das beste Beispiel für ein im Vorfeld hochgelobtes Spiel mit verhunztem Endergebnis ist wohl Hellgate London.
Also Abwarten und Tee trinken.
paladin.gif

Naja findest du es eigendlich nicht ein Bischen blöd Hellgate London auzuzählen?

Ich verstehe nicht wieso ein Action RPG mit ein MMORPG Verglichen werden muss. Denn das ist es niemals gewesen.
Nur die Dumme Community hat dieses aufschrei gemacht. Und arum weil es dumme leute waren die kein Verstand haben.

Allerdings was du sagt das nie alles enthalten sein wird da gebe ich dir mehr als Recht.
Das was die vorhaben stelle ich mir sehr schwer vor in so ein spiel. Wo ich nicht erwarten werde das alles bdabei sein wird.
Ja ich gehe sogar davon aus das man keine Begleiter haben wird wie es gesagt wurde.

Und was ein anderer gesagt hat. Ich bin mir ziemlich sicher das Starwars eine Größere Fan gemeinde aufgebaut hat als Herr der Ringe.

Aber was den Titel von WoW betrifft kann man nur abwarten. Was mich derzeit an WoW ankotz ist einmal die Community.
Und dann das ich kein Warcraft mehr spiele. Was bringt mir das wenn ich WoW spiele aber kein Warcraft Universum erlebe sondern Herr der Ringe oder eben jede menge andere Filme erkenne. Das gefällt mir nicht.
Ja sogar wenn ich in Ulduar auf der Chopper bin und Ziehe meine Schuss waffe sieht es auch wie Arni in Terminator 2.

SW Tor kann wenn man nur die SW fans nimmt erfolgreicher werden als WoW. Aber so bekloppt sind die nicht das die alle es spielen werden.
Und da muss noch nichtmal ein spieler von WoW weggehen das gleiche Trifft auch auf Startrek zu.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was SWTOR so bringt, denn mit der Zeit setzt WoW auch mit dem LK wirklich Staub an... jaja, Nordend ist schön gemacht, es gibt ein paar tolle Questsreihen und Questtexte, die Musik ist auch blabla, aber ich finds jetzt beim zweiten Durchlauf mit Twink schon lange nicht mehr so schön/toll/aufregend/spannend wie noch zu Beginn.

Aber ob sie mit STAR WARS da was anderes schaffen können? Sicher ist das SW-Universum riesig, ebenso die Möglichkeiten, aber irgendwie tu ich mich z.B. noch schwer mit dem Gedanken, Kämpfe auf Entfernung auszutragen, also mit Laserwumsen (nein, ich kenn SW-Galaxies nicht, keine Ahnung wie es da war).
Ebenso frag ich mich, wie sie den Weltraum und die Vielzahl an verschiedenen Raumschiffe ins Spiel einbringen... werden sie (wie bei WoW) nur als "Transportweg/-mittel" mit Autopilot dienen um von Planet A nach Planet B zu kommen? Geben sie den Spielern die Möglichkeit, im freien Raum zu spielen, dort mit anderen Spielern/Schiffen zu interagieren und was zu erleben oder wird sich SW eher auf Bodeneinsätze beschränken? (Das selbe gilt übrigens auch für STAR TREK ONLINE).

Gerade SciFi-Spiele haben da schon nette Möglichkeiten weil sie theopraktisch nicht auf (meistens) eine Welt oder gar festem Untergrund (Planetenoberfläche) beschränkt sind, aber ob sie auch genutzt werden bleibt abzuwarten. Könnte spannend werden.... oder der gewohnte Kram in anderem Gewand.

An dieser STelle möchte ich euch einen Vorschlag unterbreiten: probiert andere MMOs aus, sobald euch WoW einmal auf den Nerv geht. Spielt einfach die Trialzeit von allen Möglichen Genrevertretern durch. Das kostet nichts, erweitert aber den eigenen Horizont ungemein.

Auch hier merkt man wieder wie Engstirnig die meisten Leute doch sind. Vielen geht WoW auf den Zeiger, aber sie spielen es aus Faulheit/Gewohnheit einfach weiter. Für mich macht das keinen Sinn. Ihr wollt Spaß haben? Dann habt doch einfach Spaß! Es gibt mehr als genug MMOs da draußen, die wunderbare Spiele sind und wirklich Spaß bringen.

Dort sind sogar noch weniger aus dem 1. Jahr noch da. Das mag daran liegen daß ein erkläglicher Teil in der Hoffnung angefangen haben Rollenspiel betreiben zu können...

Ich unke mal ganz grob, dass die Vor-WoW-MMO Erfahrenen einen großen Anteil an Ex-WoWlern ausmachen. Man liest doch immer wieder, dass gerade alt eingesessene Online-Zocker keine wirklich großartigen Neuerungen oder Innovationen in WoW sahen. Ganz anders die Masse, die kannte diese Spiele wenn überhaupt nur bedingt, deswegen hört man von denen auch immer noch, dass alle anderen MMOs WoW-Klone sind.
Das Masse bleibt erst einmal da. Es geht für viele Spieler doch gar nicht mehr um das Spiel, es ist eine Gemeinschaft von Leuten geworden, mit denen man Zeit verbringt, sich austauscht und abhängt. Es geht nicht darum überall der/die Beste zu sein, irgendwelche First-Kills zu erreichen oder besonders schwere Inhalte anzugehen. Diese Spieler brauchen lediglich eine Plattform, mehr nicht. Wozu diese wechseln, wenn die Gefahr besteht, dass sich dann das alles auflöst?

@Yaglan
Fans machen kein gutes Spiel und daher auch nicht den Erfolg aus - Erfolg über einem gewissen Niveau. Es gab bereits eine Menge SW-Spiele, auch ein SW MMO, wenn das Spiel schlecht ist (ohne das jetzt zu behaupten, kenne Galaxies nicht), dann wird es auch nicht erfolgreich.

Wie viele Fans hat Tolkien mit seinen Büchern erreicht? Wie viele Tolkien Fans spielen WoW, WAR oder von mir aus EvE lieber als HdRO? Das hat mit der Anzahl an Fans nur wenig zu tun, allein die Qualität des Spiels wird über einen langfristigen Erfolg entscheiden und - ganz wichtig - ob der richtige Zeitpunkt getroffen wird.
Es gab einige sehr gute Spiele, die einfach zum falschen zeitpunkt herauskamen.

Zu TOR: ich persönlich freue mich riesig auf das Spiel, habe gestern erst wieder mit KotoR begonnen. Ich HOFFE, dass ein großer Teil der Masse mit dem Spiel nicht viel anfangen kann. Das wird meines Erachtens nach in erster Linie von der Rollenspieltiefe abhängen, je tiefer desto weniger Spieler, die die Atmosphäre zerstören.
Ich HOFFE nie den Satz lesen zu müssen "Der Spieler hat unbegrenzte Freiheiten, er kann an der Geschichte teilnehmen - muss es aber nicht." Denn das wäre bereits der Todesstoß für das RP und eine offene Tür für diese stumpfsinnige Mein-Schwert-Ist-Größer-Als-Deines-lol-rofl-Fraktion.

Ich spiele AoC noch. Das spiel gefällt mir wirklich sehr gut. Nur meiner Gilde geht es nicht gut.... Ich kann mir erloch gesagt AoC nicht ohne sie vostellen deshalb spiele ich wieder WoW bin jetzt in einer Gilde wo ein Real bekannter ist.

Dabei mag ich WoW garnet mehr. Da ist zu viel von anderen Filmen und geschichten inzwischen enthalten wo ich mich frage ist es noch Warcraft was ich da erlebe?

Das ganze mit Arthas ist ja mal von Herr der Ringe abgeguckt. Das die 7 legion ist auch von irgendein film. Der Terminator Arm in LBRS die list kann noch super lang fortgesetzt werden.

Eve habe ich mal versucht da bin ich leider garnicht zurecht gekommen.

Von Warhammer Online halte ich nicht da finde ich das Tabletop Düsterer als das spiel.

Herr der Ringe hört sich super Interessant an nur leider kann ich mich damit nicht abfinden da ich weiss wie es enden wird. Man spielt ja praktisch das von den Filmen nach und ich denk mal man weiss jetzt schon wie das Letzte Addon aussehen wird. Das stört mich.

SWG da habe ich viele sachen gehört die mich sehr Interessieren. Aber hauptgrund warum ich es nicht kaufe ist es wegen dem Englisch.
Aber es soll sich ja auch richtig verschlechtert haben.
Aber eigendlich ist es doch auch irgendwie das gleiche wie bei Heer der Ringe man weiss wie es da Enden wirrd (?)

Zu SW Tor sind ja 3700 Jahre luft vor Episode 1 und ich Freue mich zu erleben was da los war in dieser Welt. Und hoffe stark das es auf deutsch kommt. Ich bin einfach gespannt. Was mich allerdings Stört ist. Vieles sieht aus wie in den Heutigen Starwars Filmen. Hat sich in 4000 Jahren wirklich so wenig getahn?

Ist das wirklich so das ab einer bestimmten Technologie nicht Neuen mehr kommen kann?

Vieles sieht aus wie in den Heutigen Starwars Filmen. Hat sich in 4000 Jahren wirklich so wenig getahn?

Ist das wirklich so das ab einer bestimmten Technologie nicht Neuen mehr kommen kann?
Wieso nicht? Nimm z.B. Mittelerde (Herr der Ringe). Dort tat sich seit 3 Zeitaltern eigentlich nichts - das sind etwa 7000 Jahre - und sie leben noch immer im Mittelalter.
wink.gif

Zudem kann ich Deinen Unmut bezüglich der Story von HdR nicht ganz verstehen. Du spielst als Char schließlich nicht Frodo oder Aragorn, sondern einen eigenen Toon. Ebenso erlebst Du die Geschichte nicht genau so wie in den Büchern, sondern folgst sozusagen den Gefährten auf ihrer Reise hinterher und siehst was sich nach ihrer Durchreise noch getan hat. Deine eigene Geschichte erlebst Du also vollkommen anders. Das Ende ist das selbe wie in jeder anderen heroischen Geschichte: das Gute siegt über das Böse - nicht mehr, nicht weniger. Ausserdem bietet HdR ein völlig anderes Spielgefühl wie WoW und lässt einen wirklich in Welt und Geschichte eintauchen. Gut für Spieler, die einfach Spaß am Spiel haben. Für die R0xx0rfraktion ist es natürlich nicht das Richtige Spiel, da es einfach nichts gibt mit dem man angeben kann.

Tja und EvE Online ... das Spiel ist schlicht sehr komplex, es hat schließlich 6 Jahre auf dem Buckel und ein größeres spielbares Universium als jedes andere MMO. Der Clue ist, dass Du dir hier selbst aussuchen musst was Du machen möchtest (Sandbox) und zwangsläufig dafür Mitspieler (also eine Corporation) brauchst um schlussendlich Spaß haben zu können. Ich glaube es gibt keine Community, die hilfsbereiter Neulinge aufnimmt und mit Rat zur Seite steht. Man muss hier nur ein wenig Geduld beweisen und auch den Willen haben sich die ersten 2-3 Monate in aller Ruhe an das Spiel zu gewöhnen und es kennenzulernen - und das haben nunmal die Wenigsten. Es ist kein Fast-Food-MMO, kein sofortiger Erfolg bei Login.

Darkfall Online ist EvE übrigens sehr ähnlich - beide Spiele sind primär durch Spieler gemacht. Der Spieler gestaltet die Welt, d.h. politische Zonen, selbst in Form von Kriegen und Allianzen. Crafting hat in beiden Spielen einen großen Stellenwert und ohne Mitspieler machen beide nur bedingt Spaß. Es sind nunmal richtige MMOs, keine Pseudo-Shooter. Und genau das erhoffe ich mir auch von ToR: ein richtiges MMO. Ich möchte beim Spielen auch das Gefühl haben ein MMO und nicht ein solo-RPG zu spielen. Für Letzteres habe ich Fallout 3 oder Mass Effect. Und diese Itemhatz von WoW war für mich einfach nur ermüdend - es gab einfach kaum etwas anderes erspielenwertes. Das darf eben nciht sein. Man muss auch andere Dinge tun können, die viel Spaß bringen und auch längerfristig motivieren können. Z.B. gutes Crafting oder richtiges Gemeinschaftsgefühl in Form von Allianzkriegen, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem ich AoC gespielt habe weiss ich das ich RP sehr gerne mag. Alles was dem RP unterstüzt ist mir willkommen. Und nachdem was ich von Galaxie gehört habe bin ich schon sehr auf Tor gespannt.

unter anderen mag ich diese Zeit. Es ist eben der Reiz das da wirklich Sith gegen Jedi herscht.
Wer aber auch Kortor gespielt hat weiss das Jedis zwar stark sind aber auch nicht die Über Klasse ist. Wenn ich da zb an der Stelle in Kotor 1 Erinnere auf hm war es Yavin? oder Alderan wo der jedi tempel war?
Naja aufjedenfall die stelle wo du gegen den Madolanischen Kopfgeldjäger Kämpfen musstest.

Stelle mir das Richtig spaßig vor wenn ich mit meinen Kopfgeldjäger in der Bar Sitze und Plötzlich kommt ein Auftrag hinein und er befindet sich auf den Planeten soundso.

Oder wenn ich in der Rolle einen troopers eintauche der einen unbedeutenden Character jetzt da stellt einfach ein Soldat. Der vieleicht durch seine fähigkeiten irgendwann mal bekannt wird. Wo man sich den namen auch mal merken kann
tongue.gif

Der reiz für mich ist in den beides Klassen mehr gegeben als jetzt als Jedi oder Sith zu spielen. Und die Klassen laden für mich für ein Gutes RP ein.

Was aber wichtig ist das ich wiedererkennungs wert mit der Welt habe. und Nicht wie in WoW mit sämmtliches Filmen aber nichts mehr mit Warcraft.

Zu TOR: ich persönlich freue mich riesig auf das Spiel, habe gestern erst wieder mit KotoR begonnen. Ich HOFFE, dass ein großer Teil der Masse mit dem Spiel nicht viel anfangen kann. Das wird meines Erachtens nach in erster Linie von der Rollenspieltiefe abhängen, je tiefer desto weniger Spieler, die die Atmosphäre zerstören.

Wenig Spieler ist aber nicht mit Guter Athmo gleichzusetzen.
Es kann auch viele RP-Begeisterte Spieler geben.
und wer halt kein RP machen will, der kann sehen wo er bleibt, wenn er in keine Gruppe mit "Inv inv" reinkommt ( nur ma als beispiel )
Wenn dann noch die Gm´s riguros die penetrantesten RP-verweigerer rannehmen, dann steht dem RP-Genuss nichts mehr im weg

Bioware ist zweifelsohne eine super Firma - vgl. Baldurs Gate. Sie können fantastische Geschichten erzählen, man sollte aber bitte nicht vergessen, dass EA & LucasArts mitmischen und viele Köche bekanntlich den Brei verderben können.

Warhammer hat mMn gezeigt, dass es nicht möglich ist eine entsprechende Qualität in ~3 Jahren zu liefern. EA muss also Bioware genügend Zeit + Budget geben (lieber die PR zurückfahren) und dann brauchen sie auch noch völlige Handlungsfreiheit seitens Lucasarts und wer Starwars kennt weiß, wie ungeduldig die sind. Da werden 250k als Fehlschlag angesehen, radikale Änderungen durchgepeitscht und ganze Konzepte (ohne programmiertechnischen Einblick) über den Haufen geworfen.

Die Grafik ist z.B. ein erster Hinweis auf die Art des Spielkonzeptes, für mich persönlich sieht dass mehr nach Starwars-Comic denn ernsthaftem SW aus. Auch die Entscheidung, ein schnelles Kampfsystem einzuführen, kann ich nicht nachvollziehen.

Würde mir natürlich wünschen, dass Bioware hier ein echtes MMORPG mit viel Tiefgang, spielerischem Anspruch und einer bombastischen Geschichte abliefert, einfach wird es aber mit Sicherheit nicht.

Aion:
Habe es in der chinesischen Beta anspielen dürfen und ich muss sagen, mir gefällt es sehr gut. Die Mobs sind keine Onehitopfer ala WoW, Buttonsmashing gehört Dank Kettensystem auch der Vergangenheit an und die Präsentation wirkt für Mangafans einfach nur fantastisch. Hinzu kommt der fast schon unverschämt fantastische Preis von nur 60 € für die Sammleredition.

Persönlich
Wenn für mich der Spielspaß stimmt ist es mir egal, ob das Spiel Aion, Swtor oder sonst wie heißt, dann bleibe ich dabei und habe meinen Spaß. Dabei ist es für mich persönlich völlig unerheblich, ob es jetzt 100k, 1000k oder 3000k Abos sind. Wer ernsthaft der Meinung ist, man würde dies als Spieler mitkriegen, sollte sich mal überlegen, wieviele Leute auf einen Server passen.

Ich wäre sogar froh, wenn der Großteil bei WoW bleibt. Das würde die Hoffnung nähren, dass die Gesellschaften in anderen Spielen wieder niveauvoller, respektvoller und vielleicht RP-mäßiger werden könnten.

Das viele nach einem "besseren WoW" oder gar "WoW²" suchen ist eigentlich der größte Fehler. Genau deswegen macht solchen Leuten kein anderen Spiel Spass, denn diese Spieler erwarten von ihrem neuen Spiel, das es exakt so wie WoW ist
Sehe ich ähnlich. Egal welches MMO angekündigt wird, erst schreit ein Teil auf "das wird besser..." dann wird verglichen und wegen noch vorhandener Bugs und fehlender Möglichkeiten (im Vergleich)
dieses schnell wieder fallen gelassen und auf unmöglichste Art schlechtgeredet.

Auch hier merkt man wieder wie Engstirnig die meisten Leute doch sind. Vielen geht WoW auf den Zeiger, aber sie spielen es aus Faulheit/Gewohnheit einfach weiter
Ja, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Viele heulen, spielen aber dennoch weiter. Mir ging WoW auch mit der Zeit auf den Zeiger, also spiel ich es seit einiger Zeit nicht mehr.
Aber manche quälen sich lieber zu den ach so verhassten täglichen Quests und zum farmen, bevor sie sich etwas anderes suchen, ist ja scheinbar bequemer so.

Im Endeffekt finde ich dieses Vergleichen zwischen manchen MMO's, insbesondere TOR und WoW, absolut lächerlich und sinnlos. Diese Spiele sind vom Inhalt, wenn man sich die Einzelheiten zu TOR
einmal anschaut, viel zu unterschiedlich, als das man sagen könnte "XY ist besser, weil...." Hier werden doch nur Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich selber schau es mir auf jeden Fall an, da die Sache mit der Story der einzelnen Charaktere sehr interessant klingt. Ich will schließlich kein zweites WoW in neuer Verpackung, wenn ich ein anderes
MMO spielen möchte. Dann kann ich auch beim alten bleiben. Aber einzig wegen der Grafik wechsel ich doch nicht das Spiel. Mir kommt es auf Story an, darauf, wie diese erzählt wird und sich entwickelt.
Auch auf stimmige Umgebungen und natürlich, da man in einen MMO auf Dauer selten allein bleibt, auch auf eine vernünftige Community (welche ich letztendlich bei WoW z.B. nicht mehr sah)

Ich hoffe auch, dass PvP keine übergeordnete Rolle einnehmen wird, sondern höchstens ein kleiner Zusatz wird. Auch auf solche Dinge wie Epics und Co kann ich sehr gut verzichten, wobei dies ja angeblich
auch nicht so vorkommen soll. Dann bleiben vielleicht diese möchtegern Arena-Roxxor (ein dämliches Wort) und Epicgeilen Egomanen dem Spiel fern. Das kann im Endeffekt nur förderlich sein. Schlussendlich
heißt es abwarten und Tee trinken. Bereits jetzt sagen was besser sei, ist Käse. Und Vergleiche anstellen ist auch Humbug, da unterschiedliche Spiele nunmal unterschiedlich und nicht gleich sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist das Wichtigste wie wird die geschichte weiter erzählt.
In SW Tor weisste zwar was in paar Tausend Jahren los ist. Aber das ist da ja egal den es spielt ja in einer anderen Zeit. Es Herscht Krieg zwichen den Jedi und den Sith. Die Sith haben ganze Armeen. Und Jedis gibt es auch noch eine ganze menge. Das ist ein Kritik punkt was einige schon gesagt haben es gibt zuviele Jedi und Sith. aber die gehen von den Filmen eher aus.

Was WoW und Story betrifft. Mal erlich wer hat noch große das gefühl Warcraft zu erleben oder eher Kopien aus anderen Welten?
Für mich hat das spiel eigendlich schon versagt. Aber was soll ich anderes tuen? AoC hm ich bin immer zur falschen Zeit on. Da ist keiner da. Alleine habe ich keine lust zu spielen.

Was für mich ein Reiz an SW MMOs sind sind die Wahl der Klassen. RP Mäßig kann man damit sehr viel machen finde ich. RP muss sein finde ich damit man ein noch besseres spiel gefühl bekommt.

Zurück