WoW wieder bei 10 Mio. Spieler

Harold_vs_Kumar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
52
Kommentare
229
Buffs erhalten
303
Wie MMO-Champion berichtet, ist WoW mit WoD wieder über die magische 10 Mio.-Spieler-Grenze geschossen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwiefern diese Spieler auch langfristig dem Spiel wieder treu bleiben.

Für mich persönlich ist es eine schöne Genugtuung den "Hatern" gegenüber, die seit Jahren das Ende von WoW predigen und sich wohl nochmal n paar Monate länger ohne eben jenes begnügen müssen.

Interessant ist diese Zahl aber auch deswegen, da man nun erahnen kann, woher die technischen Probleme derzeit kommen. Welches Spiel kann denn schon mal kurz für mehr als 3 Mio. Spielern die Infrastruktur bereithalten?

 

Quelle: http://www.mmo-champion.com/content/4526-WoW-Up-to-10-Million-Subscribers-Garrison-Campaign-Quests-Active-Nov-19-Hotfixes
 
Gerade gestern habe ich mich mit anderen im TS drüber unterhalten die ebenfalls nach ca. 2 Jahren Abstinenz wieder gekommen sind.

Und da meinten wir es muss eine enorme Zahl an Abonnenten geben, da unsere Friendlists wieder aufleuchten und die Server ja echt ausm letzten Loch pfeiffen. Ich gönne es Blizzard und freue mich über das Addon! :)
 
3.3mio mehr ist der größte Anstieg zu Beginn eines Addons den WoW bisher hatte.

Und sein wir ehrlich: Andere MMOs haben das was hier noch On Top kam, nichtmal insgesamt und leben trotzdem noch :D

Was die Langzeitmotivation angeht, kann man aber IMHO derzeit noch keine Prognose machen. Es ist zwar mehr Maxlevel Zeugs neben den Raids vorhanden als bisher, aber ob das reicht und vor allem genug Leute anspricht wird sich zeigen.

 


Interessant ist diese Zahl aber auch deswegen, da man nun erahnen kann, woher die technischen Probleme derzeit kommen. Welches Spiel kann denn schon mal kurz für mehr als 3 Mio. Spielern die Infrastruktur bereithalten?

 

Für mich der sich beruflich mit Netzwerken auf High End Ebene (100gbit+) beschäftigt kommen die Ausfälle(!) nicht allzu überraschend.

Im Endeffekt handelt es sich um einen geplanten DDOS, den du auf Netzwerkebene eben nur begrenzt abfangen kannst.

 

Allerdings kamen diesmal zu diesen zu erwartenden Problemen auch massive Probleme auf Softwareseite hinzu, die man eben mit einem besseren Betatest hätte abfangen können. Ich meine im Ernst: Garrisonen sind _DAS_ Feature des Addons und dann packt man die ganz stumpf auf die normalen Instanzserver? Zusätzlich packt man dann noch die Singleplayer Szenarien UND die Level 100 Daily Gebiete mit auf die Instanzserver? Und DANN wundert man sich, dass die Dinger unter der Last kollabieren? Das ist a) ein Designfehler (der zwischenzeitlich teilweise behoben ist) und b) wie gesagt schlecht vorbereitet.
 
Es wird WoW solange geben soweit es sich rechnet ....logisch!

Da aber keiner von Euch/Uns genaue Zahlen haben kann keiner sagen wann das ende ist .

Fakt ist aber das die Spielerzahl enorm eingebrochen ist von dem Stand der Spitzen Anzahl zu den Zahlen die wir ,sagen wir mal zu Mitte von Pandaria hatten.

Also ist schon was dran mit den Aussagen das sich wow dem ende naht.

Wie auch schon mehrfach spekuliert wurde nicht nur von der Spielergemeinde sondern angefangen von Blizz selber , das spiel zu einem evl. F2P spiel.

 

Also das nun wieder Spieler ihre Accounts aktivieren ist doch normal weil ein neues Addon da ist und man neugierig ist ob sich DOCH was zum guten geändert hat. Oder ob sein lieblingschar nun für ne gewisse zeit OP ist.  

Haltet mal die zahlen im Kopf und wir reden nochmals drüber nach einem Jahr .......................
 
3.3mio mehr ist der größte Anstieg zu Beginn eines Addons den WoW bisher hatte.

Und sein wir ehrlich: Andere MMOs haben das was hier noch On Top kam, nichtmal insgesamt und leben trotzdem noch :D

Was die Langzeitmotivation angeht, kann man aber IMHO derzeit noch keine Prognose machen. Es ist zwar mehr Maxlevel Zeugs neben den Raids vorhanden als bisher, aber ob das reicht und vor allem genug Leute anspricht wird sich zeigen.

 

 

Für mich der sich beruflich mit Netzwerken auf High End Ebene (100gbit+) beschäftigt kommen die Ausfälle(!) nicht allzu überraschend.

Im Endeffekt handelt es sich um einen geplanten DDOS, den du auf Netzwerkebene eben nur begrenzt abfangen kannst.

 

Allerdings kamen diesmal zu diesen zu erwartenden Problemen auch massive Probleme auf Softwareseite hinzu, die man eben mit einem besseren Betatest hätte abfangen können. Ich meine im Ernst: Garrisonen sind _DAS_ Feature des Addons und dann packt man die ganz stumpf auf die normalen Instanzserver? Zusätzlich packt man dann noch die Singleplayer Szenarien UND die Level 100 Daily Gebiete mit auf die Instanzserver? Und DANN wundert man sich, dass die Dinger unter der Last kollabieren? Das ist a) ein Designfehler (der zwischenzeitlich teilweise behoben ist) und B) wie gesagt schlecht vorbereitet.

gebe dir zum großteil recht.

 

Würde mich nicht wundern wenn mal Blizz die Addons die jeder spieler so drauf hat irgendwie mal deaktiviert. Könnte mir da auch vorstellen das die Lags usw. dann sehr viel weniger werrden. bzw. es besser geht mit zugriff auf Garni
 
Wollte eben auch diese News verkünden da dies schon einiges an Serverüberlastung erklärt...

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12822542565

 

Sicher dürfte es nun sein, daß es Blizz nicht an Geld mangelt die Server alle zu optimieren,

man denke zu den Abos+ kommen auch massig lvl 90 boosts....

 

WoD ist richtig gut gelungen, kein Wunder daß viele nach dem Cata / Pandarengedöns wieder-

kommen :rolleyes: .

 

Hoffe alles funzt bald (!) optimal damit wir alle dieses Addon spielen und genießen können!

 

Und joa, die Garnison ist der Hammer, wie die Musik der Gebiete auch, zuletzt hatte ich sie in WotlK

laufen - jetzt wieder :)
 
Ja und nun? In einem Monat sind es wieder ein paar Millionen weniger und der Sack Reis in China liegt immernoch auf der linken Seite.
 

Bist ja nicht gezwungen was zu schreiben ;)
 
Es war die richtige Entscheidung von Blizzard, das Fliegen erstmal nicht zuzulassen. Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber das hat schon was von dem Old-School-Feeling, dem so viele hinterhertrauern. Die Gebiete wirken größer und man kann nicht einfach überall hin, wie man gerade lustig ist. Zumindest beim Questen wurde viel besser gemacht als früher.

Wenn man nicht gerade ein Fanboy ist muss man auch zugeben, dass da irgendwas im Betatest schief gelaufen ist, die Probleme hätte man dort erkennen müssen. Ich war Jahre lang Leiter einer Testgruppe und Tests mit (oft auch künstlich erzeugter) Überlast waren beim Server zwingend vorgeschrieben. Blizzard war wohl wie so oft wieder einmal überrascht, dass es so viele zurückzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch schon mehrfach spekuliert wurde nicht nur von der Spielergemeinde sondern angefangen von Blizz selber , das spiel zu einem evl. F2P spiel.

 

Natürlich.. man wird ein Spiel, mit 7.4mio (jetzt 10) Abos die freiwillig zahlen auf F2P setzen.

Selten so gelacht :D

 


Würde mich nicht wundern wenn mal Blizz die Addons die jeder spieler so drauf hat irgendwie mal deaktiviert. Könnte mir da auch vorstellen das die Lags usw. dann sehr viel weniger werrden. bzw. es besser geht mit zugriff auf Garni

 

Unwahrscheinlich, dass ein Lastproblem aufgrund verstärkten Phasings auf Servern die da vermutlich nie für gedacht waren durch das Deaktivieren clientseitiger Addons verringert wird.

 


Wenn man nicht gerade ein Fanboy ist muss man auch zugeben, dass da irgendwas im Betatest schief gelaufen ist, die Probleme hätte man dort erkennen müssen. Ich war Jahre lang Leiter einer Testgruppe und Tests mit (oft auch künstlich erzeugter) Überlast waren beim Server zwingend vorgeschrieben. Blizzard war wohl wie so oft wieder einmal überrascht, dass es so viele zurückzieht.

 

Ich glaube eher, dass der Wahnsinn bei Blizz Methode hat. Siehe D3 Start und alle vorherigen Addons. Da wird meiner Einschätzung nach zu sehr mit spitzer Feder gerechnet und zu wenig Sicherheitsspielraum gelassen.
 
 

 

 

Unwahrscheinlich, dass ein Lastproblem aufgrund verstärkten Phasings auf Servern die da vermutlich nie für gedacht waren durch das Deaktivieren clientseitiger Addons verringert wird.

 

 

War schon mal ein Thema und FAKT war hinterher das es auch von Blizz bestätigt wurde und zwar zu Zeiten von WOTLK selbst Nihilum (glaub so war der Name von der TopGilde ) hat aus diesem Grund WoW den Rücken gekehrt. aber glaube das das vor deiner Zeit :-))))
 
Für mich gibt das kein Sinn. Wow hat 10 Millionen Abos, aber nur 3,3 Mio. Erweiterungen verkauft? Über 3 Mio. Leute kehren zurück wegen den Abo, aber 7 Mio. spielen lieber vanilla - mop? Hä?
 
Und 15 Millionen hängen in der Warteschleife!
 
Für mich gibt das kein Sinn. Wow hat 10 Millionen Abos, aber nur 3,3 Mio. Erweiterungen verkauft? Über 3 Mio. Leute kehren zurück wegen den Abo, aber 7 Mio. spielen lieber vanilla - mop? Hä?

 

 

Die Addon-"Verkäufe" aus China zählen NICHT zu den Verkäufen, sehr wohl gehören aber deren Abos zu den Abos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schon mal ein Thema und FAKT war hinterher das es auch von Blizz bestätigt wurde und zwar zu Zeiten von WOTLK selbst Nihilum (glaub so war der Name von der TopGilde ) hat aus diesem Grund WoW den Rücken gekehrt. aber glaube das das vor deiner Zeit :-))))

 

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und verstehen ;)

Es ging nicht darum, dass es generell unmöglich ist, dass Addons die Serverlast erhöhen, sondern darum, dass das aktuelle Prob mit den Garnisonen da nicht mit zusammenhängen wird.

BTW: Vor meiner Zeit dürfte relativ unwahrscheinlich sein :D
 
Es war die richtige Entscheidung von Blizzard, das Fliegen erstmal nicht zuzulassen.

 

Es haben sich nicht 3,3 Millionen Spieler WoD geleistet, weil sie da nicht mehr fliegen können.

 

Ich geb ja zu, dass die Zahl beeindruckend und unerwartet ist, und ja, Glückwunsch an Blizzard, aber deswegen werden offensichtliche Fehler nicht plötzlich richtig. Die meisten haben sich WoD geleistet, weil es nicht Pandaria, sondern wieder old skool Warcraft ist und an früher erinnert, und solange die Leute noch nicht in der Langeweile-Phase angekommen sind - und die wird kommen, früher oder später - solange ist WoD auch ganz super. Warten wir erst mal ab, was patchmässig auf lange Sicht passiert.

 

Es ist nicht so, dass alle Leute, die an WoD was stört, jetzt falsch liegen, bloss weil so viele zugegriffen haben. Sachen, die stören, stören auch weiterhin. Also wenn du das Flugverbot gut findest, OK, deine Ansicht, aber "die richtige Entscheidung" war es nicht, das kann man jetzt noch gar nicht sagen.
 
Also wenn du das Flugverbot gut findest, OK, deine Ansicht, aber "die richtige Entscheidung" war es nicht, das kann man jetzt noch gar nicht sagen.
 

Ich nehmen an, er sagte das, weil er zuvor GEGEN das Flugverbot war und auch Blizzards Begründung nicht so recht folgen wollte, diese aber jetzt doch, zumindest für ihn, zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum sich soviele an dem Flugverbot aufhängen. Ist ja nicht so, als würde man nicht dennoch vorankommen. Für weite Strecke habe ich bislang immer einen Flugmeister verwendet, ergo ändert sich an der Stelle nichts. Rohstoffe brauche ich keine dank der Garnison, was eventuell ein Grund gewesen wäre, unbedingt Fliegen zu müssen. Für den Rest macht es keinen großen Unterschied, ob ich jetzt am Boden oder in der Luft bin.

Und ich denke auch, die meisten Spieler haben sich dank der zeitlosen Insel schon ausreichend im Vorfeld an ein Addon ohne Fliegen gewöhnt.

 

Sollte das Flugverbot wirklich eine Großzahl der Abokündigungen ausmachen, wird Blizzard da schon angemessen reagieren.
 
Zurück