WoW wieder bei 10 Mio. Spieler

Also das die Abos zunehmen war natürlich klar, aber das es doch noch mal zweistellig wird, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Glückwunsch Blizzard. Aber hier merkt man wohl welchen Stellenwert damals das erste Addon Burnuing Crusade hatte und in den Köpfen vieler immer noch hat.

Was die Grafik angeht war ich selbst auch sehr positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass auch hier WoW noch mal deutlich zulegen konnte. Die Quests die Gebiete und auch die Musik, dass ist alles sehr stimmig. Und die größte Neuerung, die Garnison, wird von den meisten wohl auch sehr positiv aufgenommen. Wie sich das ganze auf die Wirtschaft auswirken wird oder auch schon tut, möchte ich jetzt nicht kommentieren. Irgendwie habe ich dazu noch keine richtige Meinung. Es lässt sich für mich zur Zeit noch schwer abschätzen.

Was das Flugverbot angeht, habe ich im Spiel auch negatives gehört, aber die meisten sehen das doch recht gelassen.

Einige der Meinungen die gegen das Flugverbot sind behaupten, dass die Welt einiges kleiner ist als sonst und man es deutlich merken würde, wenn man selbst dort fliegen könnte. Das sehe ich eigentlich nicht so, aber trotzdem habe ich schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob da was dran sein könnte. Schwer zu sagen.... könnte aber ein Grund sein warum Blizzard das Fliegen nicht zulässt.

 

Übrigens ein netter PR-Gag zum Release in China fand ich dieses Bild hier aus Shanghai.

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Ich nehmen an, er sagte das, weil er zuvor GEGEN das Flugverbot war und auch Blizzards Begründung nicht so recht folgen wollte, diese aber jetzt doch, zumindest für ihn, zutrifft

 

Ja, nur dass es in diesem Thread nicht um das Flugverbot geht, sondern darum, dass sich WoD so oft verkauft hat, und dass genau deshalb jetzt allenthalben wie erwartet Leute kommen, die behaupten, dass deswegen so  eine Entscheidung wie das Flugverbot "richtig" ist.

 

Und das muss auch irgendwo mal richtig gestellt werden.
 
Ich frage mich, warum sich soviele an dem Flugverbot aufhängen.

 

Nunja, wenn du einmal in den 460 Seiten langen Thread allein im deutschen WoW-Forum geguckt hättest, hättest du sicher ein paar Antworten bekommen. Es ist zu mühsam, darüber zu streiten, nur soviel: Fliegen macht vielen Leuten Spass, und es stört viele viel zu sehr, dass ihnen das weggenommen wird. Zumal es loretechnisch auch keinen Sinn macht. Genauso wenig macht es Sinn , damit zu werben, dass man etwas, was man vor WoD in ganz WoW konnte, jetzt ausgerechnet in dem Addon nicht mehr kann.

 

Ich selbst sehe es als einen grossen Fehler, den man aber erst langfristig bemerken wird, wenn Blizzard dabei bleibt. Und wie gesagt, bloss weil das Addon sich jetzt so oft verkauft hat, heisst dass nicht, das alles, was in letzter Zeit in WoW falsch gemacht wurde, plötzlich richtig ist.
 
Das Problem ist halt. Sie haben das Fliegen gebracht ohne nachzudenken und werden die Geister die sie gerufen haben nicht mehr los.

Jetzt den Spielern was wegzunehmen ist halt schwierig.

 

 
 
Ich war auch erst gegen das Flugverbot doch mittlerweile find ich es richtig gut.

Man taucht wieder vielmehr in die Welt ein und es macht so einfach wieder mehr Spaß irgendwie wieder ein ganz anderes angenehmes Feeling
 
Ja jetzt so kurz nach Release ist das auch in Ordnung für die meisten. Das Problem wird sich erst in einiger Zeit zeigen, wenn man erst mal beim zweiten oder dritten Char dabei ist. Ich glaube mit der Zeit werden sich viele Meinungen dazu ändern.
 
Spielerzahlen und Abos sind ja nochmal zwei paar Schuh. Wenn man auf die Verkaufszahlen des Addons schaut, kann man sich ja ungefähr ausrechnen wieviele echte Abos sie haben.
 
Wenn man auf die Verkaufszahlen des Addons schaut, kann man sich ja ungefähr ausrechnen wieviele echte Abos sie haben.
 

Oder man nimmt die Definition von "Subscriber" so hin, wie Blizzard sie seit jeher macht (die ist seit 10 bzw. seit Chinarelease immer gleich) und auch mit jeder Meldung über "Subscriber" gebehtsmühlenartig wiederholt^^ , statt sich selbst zusammen zu reimen, was ein "Abo" ist :P

 

World of Warcraft’ s Subscriber Definition
World of Warcraft subscribers include individuals who have paid a subscription fee or have an active prepaid card to play World of Warcraft, as well as those who have purchased the game and are within their free month of access. Internet game room players who have accessed the game over the last thirty days are also counted as subscribers. The above definition excludes all players under free promotional subscriptions, expired or cancelled subscriptions, and expired prepaid cards. Subscribers in licensees’ territories are defined along the same rules.


 

= jeder, der in den letzten 30 Tagen vor der Erhebung was gezahlt hat um zu spielen, ist auch Abonnent und wird als solcher gerechnet - egal ob "echtes Abo", Gametimecard oder minutengenaue Abrechnung in Internet Gaming Rooms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegen macht vielen Leuten Spass, und es stört viele viel zu sehr, dass ihnen das weggenommen wird.

 

Da halte ich dagegen. Der Mensch ist bequem und fliegen macht es den Leute bequem. Da liegt der Hase im Pfeffer.

 

Aktuell ist es gut so. Die ganzen Schätze finden würde mit Flugmount keinen Spaß machen und es wäre nur hirnloser Grind. Ab einem bestimmten Punkt, wo das Gros der Spieler die Welt nur noch sieht um durchzureisen, sollte fliegen ruhig wieder erlaubt werden.
 
 

Ab einem bestimmten Punkt, wo das Gros der Spieler die Welt nur noch sieht um durchzureisen, sollte fliegen ruhig wieder erlaubt werden.

 

Das ist aber das, was beim Flugverbot so ein Wirbel verursacht hat: Fliegen soll, nach dem Willen der Devs, am besten ganz in WoD ausgelassen werden.

 

Gegen ein Flugverbot bis Maximalstufe und dann extrem verteuertes oder erschwertes Fliegen hätten die meisten nichts gegen gehabt.
 
Mich stört das Flugverbot auch nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist gewöhnungsbedürftig, sich erstmal wieder "entschleunigen" zu lassen. Aber das hat auch den Vorteil, dass man eben mehr in der Gegend rumreitet und dadurch auch mehr von der Welt mitbekommt, vorallem was Quests (#Bonusziele) angeht.
 
 

Oder man nimmt die Definition von "Subscriber" so hin, wie Blizzard sie seit jeher macht

 

Die Wertigkeit unterscheidet sich halt. So oder so verdienen sie noch genug dran.
 
Ja jetzt so kurz nach Release ist das auch in Ordnung für die meisten. Das Problem wird sich erst in einiger Zeit zeigen, wenn man erst mal beim zweiten oder dritten Char dabei ist. Ich glaube mit der Zeit werden sich viele Meinungen dazu ändern.

Beim Leveln ist mir Fliegen wurscht, dafür sind die Wege zu kurz, als das es auffallen würde.
Das "Doofe" beginnt dann auf Maxlevel, farmen ist langsamer (nicht das es überhaupt großartig noch Sinn macht), Archäologie zieht sich usw. ... aber alles Kleinigkeiten.
Andere wiederum stört es umso mehr.
 
 

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und verstehen ;)

 

dito . :-)

 

 

Man könnte auch den Ablauf für weitere Missionen der NPC so schalten das man nur das BUCH auf macht und seine Beute erhält aus der Mission und neue Aufträge erteilt. Man muss ja jedes mal in die Garni um das zu vollziehen. Kurze Aufträge 30 min die ganz langen 10 std. also logisch das jeder immer da rein will. :-)  Fazit = umändern und dann ist auch kein Ansturm auf Garni. Aber Blizzi will das ja so 
 
Mich stört das Flugverbot auch nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist gewöhnungsbedürftig, sich erstmal wieder "entschleunigen" zu lassen. Aber das hat auch den Vorteil, dass man eben mehr in der Gegend rumreitet und dadurch auch mehr von der Welt mitbekommt, vorallem was Quests (#Bonusziele) angeht.

Genau das gefällt mir auch.

Man ist wieder etwas "entschleunigt". Und die Welt wirkt auch etwas bedrohlicher bzw. kann man sie sich genauer anschauen,

------

Was die Abo´s angeht ist eigentlich die wirklich "wichtige" Nachricht, dass die die Abonnenten prozentual sehr gestiegen sind.

Egal ob auf 3 Mio oder auf 10 Mio.... Hier zeigt sich halt eine sehr positive Steigerung.

 

Bezüglich der Quantität der Abonnenten: Da freue ich mich natürlich auch drüber, denn das Addon gefällt mir sehr und da kann Blizzard auch ordentlich Kohle scheffeln, um das nächste Addon noch besser zu machen oder auf gleichen Niveau zu halten ;)

 

Und das sage ich OBWOHL meine Garnison öfter spackt! Aber des kriegen die wieder hin... wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito . :-)

 

 

Man könnte auch den Ablauf für weitere Missionen der NPC so schalten das man nur das BUCH auf macht und seine Beute erhält aus der Mission und neue Aufträge erteilt. Man muss ja jedes mal in die Garni um das zu vollziehen. Kurze Aufträge 30 min die ganz langen 10 std. also logisch das jeder immer da rein will. :-)  Fazit = umändern und dann ist auch kein Ansturm auf Garni. Aber Blizzi will das ja so 

 

man muss nicht zwangsläufig in die Garnison zurück umdie Anhänger wieder auf Missionen zu schicken.

In Nagrand ist das in dem Aussenposten definitiv auch möglich, bei den anderen Aussenposten weiß ich es nicht, das habe ich noch nicht überprüft
 
Geht soweit ich das gesehen habe an jedem Außenposten, sobald der mal steht
 
In Nagrand ist das in dem Aussenposten definitiv auch möglich, bei den anderen Aussenposten weiß ich es nicht, das habe ich noch nicht überprüft es ist bei jedem aussenposten möglich seine missionen abzuholen... das is meines erachtens auch nicht das problem warum man zurück muss, sondern weil man die lieferungen abholen kann... 
 
Spätestens wenn sie im Shop wieder ein "cooles" Flugmount anbieten oder sich die
alten nicht mehr verkaufen wird es wieder eine Fluglizemz für Gold geben.

Oder... vielleich sollte ich Blizz mal vorschlagen eine Fluglizemz Dreanor im Shop
für 20 € ....
 
 
Zumal es loretechnisch auch keinen Sinn macht. Genauso wenig macht es Sinn , damit zu werben, dass man etwas, was man vor WoD in ganz WoW konnte, jetzt ausgerechnet in dem Addon nicht mehr kann.



WoD ist das Addon der Weglassungen, die als großer Fortschritt verkauft werden. Nicht nur das Fliegen, auch viele Fähigkeiten sind verschwunden, genauso wie das Umschmieden, die Gegenstandsverbesserungen, die Farben bei den Sockeln, einige Attribute und wahrscheinlich noch ein paar Dinge, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Eigentlich erschutternd, wie sich die Game-Designer immer wieder total irren und etwas überhaupt keinen Spaß macht, was vor ein paar Jahren noch als das Überdrüber-Feature angepriesen wurde. Aber offensichtlich war das Spiel tatsächlich schon zu kompliziert für den durchschnittlichen Abo-Besitzer, es kommen viele Casuals zurück.

Mein ganz subjektives Gefühl anhand der Flugzeiten auf den "öffentlichen Verkehrsmitteln" ist, dass die Gebiete kleiner sind als die in früheren Erweiterungen. Ich nehme an, dass auch das eine Rolle bei der Entscheidung für das Flugverbot gespielt hat. Es ist ja außerdem an jeder Ecke ein Flugpunkt, das relativiert auch vieles.
 
Zurück