ich persönlich finde das es im gegensatz zu den alten 60er Zeiten sogar wesentlich einfacher geworden ist sich gutes equip zu besorgen um raidtauglich zu werden.
Stoffis craften sich ihre items bzw lassen sich welche craften und haben bereits bevor sie karazhan betreten recht ansehnliches equip.
Krieger haben (je nachdem ob sie schmiede sind und falls ja, welche spezialisierung sie haben) bereits recht gutes tankequip für den anfang von karazhan, für alle anderen gilt ähnliches, entweder kann man selber herstellen oder sehr vieles herstellen lassen.
Wie war es denn früher? T0 gesammelt und dann wars das schon fast mit equip ausserhalb der Raids, hin und wieder mit etwas glück noch nen Worldboss gelegt (wenn nicht grad Deadly Minds schneller war^^) und evtl nen dolch und ne hose (aus stoffi-sicht
) abgestaubt wenns keiner der andern 30 stoffis brauchte.
Heute: Zauberschlag und schlag mich tot mal schnell herstellen lassen (schnell ist hier relativ zu sehen)... zu faul zum farmen? www.auktionshaus-deines-servers.de und mats gekauft
Bis hier hin wird nichtmal ne gruppe benötigt um mit Equip rumzulaufen das dem T4 recht nahe kommt.
Gabs ähnliches für t1,t2,t2.5 , t3? nicht das ich wüsste
Natürlich ist es für viele causuals schwer eine entsprechende gilde zu finden um dann auch noch equip aus dem raidcontent mitzunehmen, aber mindestens Karazhan und Gruul sollten für Praktisch jeden möglich sein. Auf vielen Realms (ok zumindest auf den 3en auf denen ich hin und wieder spiele) gibt es FFA-Raids, wie sie früher schon auf MC und BWL veranstaltet wurden und an denen man teilnehmen kann selbst wenn die eigene Gilde nicht raidet oder schwierigkeiten hat.
Natürlich wird der EndContent wesentlich schwieriger zu erreichen sein (BT, FDS, Hyjal), aber mal ehrlich ... sollte da wirklich jeder rein der grade mal sein eisschattenzwirnset fertig gestellt hat und sich für den überdd hät weil er jeden in ner 5 ini abzieht, aber eigentlich absolut keinen skill hat seine klasse zu spielen?
Ich finde man hätte es schwieriger lassen sollen und die Prequests nie abschaffen sollen, diese waren gar nicht so schwer zu erreichen und setzten einfach nur ein minimum an equip und spielerischem können voraus. Mittlerweile läuft jeder hinz und kunz nach SSC und FDS rein weil er es kann (flugmount und / oder level 70) und gibt dann dumme kommentare im /1 oder /ra weil der Encounter soooooo schwer ist,dabei fehlt es meist einfach nur am schaden/heal/equip und an der notwendigen konzentration.
Endcontent ist also definitiv nicht unerreichbar für casuals, und es dauert auch nicht wirklich viel länger als bei "Progamern" wenn man jetzt mal Nihilum und Co nicht als maß der dinge heranzieht (das deren tempo und fortschritt abartig ist, ist glaube jedem bewusst
)
Natürlich würde jeder gern so schnell vorankommen wie diese gilden, aber hat auch jeder die zeit dafür und ist bereit diese auch zu investieren? und ohne diese leute jetzt beleidigen zu wollen bring ich hier einfach mal das vorteil was glaube der großteil von uns diesen leuten vorzubringen hat...-> Studenten und Arbeitslose (ich kenn keinen von ihnen und weiss also auch nciht obs stimmt, aber so denken wir doch fast alle über nihilum und Co, odeR?)