Ich werde bei dem Thema immer etwas ausführlicher um meine Behauptungen zu belegen und zu verdeutlichen. Der flamende Mob kann also an diesem Post vorbeiscrollen.
Generell gesehen schneidet das Addon Wrath of the Lichking für mich besser ab, als Classic WoW, aber schlechter als The Burning Crusade.
Fangen wir erst einmal mit dem Positiven an. Wrath of the Lichking hat ganz klar Meilensteine in Sachen Atmosphäre geschaffen. Man denke an die atemberaubenden Gebiete, die wunderschöne Musik. Die toll gestalteten Questabläufe, die Liebe zur Geschichte in diesen Quests. Auch sollte man an die Ingame Videos denken, welche einfach nur sehr gut gelungen sind. Die Instanzen sind auch alle rein vom Optischen total Klasse. Die Bosse sind meist vertont und das Gesamtbild der Instanzen ist sehr stimmig.
Es hat mehr Spaß als je zuvor gemacht, in Wrath of the Lichking zu questen. Auch wurden neue Ideen umgesetzt, wie z.B. Fahrzeuge. Dies wurde auch in den Instanzen und Schlachtfeldern eingesetzt. Genial wie ich finde. Malygos oder Ulduar sind wunderschöne Instanzen, die eine Menge Spaß bringen. Bei den Schlachtfeldern wurde der Strand der Uralten, sowie die Insel der Eroberung hinzugefügt. Der Strand ist eher mittelmäßig, aber die Insel der Eroberungen ist ein sehr gelungenes Schlachtfeld.
Nun gut, aber in dem Thread soll es ja darum gehen, was Fehler waren, also fang ich damit mal an.
Leider muss ich sagen, dass ich Wrath of the Lich King ungefähr so zusammenfassen kann:
- Geschwindigkeit
- Anonymität
- Das große Schweigen
- Epicflut
- Gleichheit
- Gearscore
- locked
Ersterer Punkt ist wohl der Wichtigste, durch den alle anderen Punkte quasi entstehen. Wrath of the Lich King war/ist ganz einfach zu schnell. In allen Bereichen, vorne und hinten. Beispiel: Patches. Diese kamen meiner Meinung nach zu schnell, ich hätte mir mehr Zeit zwischen den Patches gewünscht. Ulduar befand sich viel zu schnell auf dem Abstellgleiß. Man muss sich fragen: Wieso stand es auf dem Abstellgleiß ? Schauen wir uns The Burning Crusade an, so war jede Instanz bis Ende des Addons besucht. Wrath of the Lich King dagegen beschränkte sich immer auf ein - zwei Raidinstanzen. Der Rest stand schlicht und ergreifend leer, weil es keinerlei Ansporn mehr gab, dort hineinzugehen.
Wieso ? Na wegen der Geschwindigkeit der heroischen Instanz und der Epicflut. In 15 Minuten ist man durch eine heroische Instanz gerannt und kann sich damit alles kaufen. Und damit meine ich ALLES. Wozu raiden ? In den Heros gibt es alles. Fazit: Ältere Raids standen leer, während das Niveau der Heros auch noch sank. Es hat mich das gesamte Addon gestört, dass ich nicht mehr Ulduar durchspielen konnte, nur weil wirklich überhaupt keiner mehr dahin will.
Aus der Geschwindigkeit resultierte Anonymität. Wozu in einer 15 Minuten Instanz ohne Anspruch unterhalten ? Wisst ihr was aus Anonymität folgte ? Richtig! Arroganz, Selbstüberschätzung und Unfreundlichkeit. Jeder war ja nun gleich, jeder hatte tolle Ausrüstung, für Raids gab es keinen Anspruch mehr. Man geht ein bisschen in heroische Instanzen und schon kommt man problemlos in jede Instanz. Mit Freuden erinnere ich mich an BC zurück, wo man es schwer hatte auf 70 die letzten blauen Teile loszuwerden. Blau auf 80 ? Diese Farbe gibt es nicht.
Wisst ihr was passiert ist weil es keine Farbe mehr gab ? Keine Sachen mehr mit denen man sich auf einen Blick mit anderen Vergleichen konnte ? Genau! Gearscore wurde geboren. Denn dort hatte man das, was vorher Bestandteil des Spieles war. Man konnte auf einen Blick sehen, wie gut die Aurüstung eines Spielers war. Nur leider konnte man zu BC Zeiten davon ausgehen, dass wenn jemand BT Equip anhatte, dass er auch sehr wahrscheinlich sehr gut ist. In Wotlk ist das aber nicht mehr der Fall, da man gute Ausrüstung an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt. Für ein MMORPG ist es einfach maßgeblich wichtig, dass man sich von anderen Abgrenzen kann, sich von der Menge lösen kann. Das man mit seinem eigenen Charakter einfach nur besser werden kann als Andere. Darin besteht die Langzeitmotivation eines Spieles wie WoW und genau dieser Faktor bindet die Kunden, doch dieser Faktor wurde durch diese Gleichheit, diese Epicflut und dieses Markenchaos sehr angekratzt.
Dazu kam noch, dass die Sets dann auch noch alle gleich aussahen. Das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.
Aber wie schon gesagt, zog sich diese Geschwindigkeit durch das gesamte Spiel: Leveln, Fraktionen, Gold, Berufe, Erfolge, egal was. Alles war zu schnell. Die Fraktionen in Wrath of the Lichking, waren der größte Scherz, den Blizzard jemals in das Spiel gebracht hat....und es ist ein ziemlich schlechter. Das Spiel hat zu anspruchslos gewirkt, vorallem auf die allgemeine Spielumgebung bezogen, weniger auf die Instanzen selber. Das PvP gefällt mir überhaupt nicht mehr, es gewinnt, wer das beste Gear hat oder wer zuerst zuschlägt.
In Wrath of the Lichking gab es keine Spielerschichten. Es gab keine Hardcore Spieler, keine normal Spieler oder Casuals. Nein, dass wurde einfach alles zusammengefasst, was meiner Meinung nach garnicht gut gehen konnte. Und deshalb wurde in Wrath of the Lichking auch mehr diskutiert als je zu vor, weil Blizzard die Wichtigsten Punkte eines MMORPG's vergessen hatte: Langzeitmotivation, Abgrenzungsmöglichkeiten, persönliche spürbare Weiterentwicklung des Charakters und Anspruch.