Wrath of the Lich King:

Ich fand Wotlk war ein geiles addon. Das einzige was mich gestört hat sind die dummen flamer.
"mimimi wotlk ist so scheiße aber ich raide trotzdem 5mal/woche"
"mimimi dumme casuals, progress raiding ftw"
"mimimi was für ne dumme gruppe ey!!!!!!11 die Wipt in Naxxramas"
Ich weis nicht was daran so wichtig sein soll dass epics wieder seltener werden. Warscheinlich weil es sich mit "freeloot" nicht so gut posen lässt.

Um nicht großartig eine Geschichte draus zu machen und ums einfach zu sagen: Ich fand Wotlk besch...issen.Das ganze PvP und PvE-System hat mir nicht gefallen und das einzige,was okay war,war die Geschichte und das Aussehen von Nordend (wobei ich den Schnee viel früher begann zu hassen,als in der Scherbenwelt die trostlose Gegend in manchen Gebieten).

Hast du Wotlk gespielt wenn es so beschissen war?
 
Ich werde bei dem Thema immer etwas ausführlicher um meine Behauptungen zu belegen und zu verdeutlichen. Der flamende Mob kann also an diesem Post vorbeiscrollen.

Generell gesehen schneidet das Addon Wrath of the Lichking für mich besser ab, als Classic WoW, aber schlechter als The Burning Crusade.

Fangen wir erst einmal mit dem Positiven an. Wrath of the Lichking hat ganz klar Meilensteine in Sachen Atmosphäre geschaffen. Man denke an die atemberaubenden Gebiete, die wunderschöne Musik. Die toll gestalteten Questabläufe, die Liebe zur Geschichte in diesen Quests. Auch sollte man an die Ingame Videos denken, welche einfach nur sehr gut gelungen sind. Die Instanzen sind auch alle rein vom Optischen total Klasse. Die Bosse sind meist vertont und das Gesamtbild der Instanzen ist sehr stimmig.

Es hat mehr Spaß als je zuvor gemacht, in Wrath of the Lichking zu questen. Auch wurden neue Ideen umgesetzt, wie z.B. Fahrzeuge. Dies wurde auch in den Instanzen und Schlachtfeldern eingesetzt. Genial wie ich finde. Malygos oder Ulduar sind wunderschöne Instanzen, die eine Menge Spaß bringen. Bei den Schlachtfeldern wurde der Strand der Uralten, sowie die Insel der Eroberung hinzugefügt. Der Strand ist eher mittelmäßig, aber die Insel der Eroberungen ist ein sehr gelungenes Schlachtfeld.

Nun gut, aber in dem Thread soll es ja darum gehen, was Fehler waren, also fang ich damit mal an.

Leider muss ich sagen, dass ich Wrath of the Lich King ungefähr so zusammenfassen kann:

- Geschwindigkeit
- Anonymität
- Das große Schweigen
- Epicflut
- Gleichheit
- Gearscore
- locked

Ersterer Punkt ist wohl der Wichtigste, durch den alle anderen Punkte quasi entstehen. Wrath of the Lich King war/ist ganz einfach zu schnell. In allen Bereichen, vorne und hinten. Beispiel: Patches. Diese kamen meiner Meinung nach zu schnell, ich hätte mir mehr Zeit zwischen den Patches gewünscht. Ulduar befand sich viel zu schnell auf dem Abstellgleiß. Man muss sich fragen: Wieso stand es auf dem Abstellgleiß ? Schauen wir uns The Burning Crusade an, so war jede Instanz bis Ende des Addons besucht. Wrath of the Lich King dagegen beschränkte sich immer auf ein - zwei Raidinstanzen. Der Rest stand schlicht und ergreifend leer, weil es keinerlei Ansporn mehr gab, dort hineinzugehen.

Wieso ? Na wegen der Geschwindigkeit der heroischen Instanz und der Epicflut. In 15 Minuten ist man durch eine heroische Instanz gerannt und kann sich damit alles kaufen. Und damit meine ich ALLES. Wozu raiden ? In den Heros gibt es alles. Fazit: Ältere Raids standen leer, während das Niveau der Heros auch noch sank. Es hat mich das gesamte Addon gestört, dass ich nicht mehr Ulduar durchspielen konnte, nur weil wirklich überhaupt keiner mehr dahin will.

Aus der Geschwindigkeit resultierte Anonymität. Wozu in einer 15 Minuten Instanz ohne Anspruch unterhalten ? Wisst ihr was aus Anonymität folgte ? Richtig! Arroganz, Selbstüberschätzung und Unfreundlichkeit. Jeder war ja nun gleich, jeder hatte tolle Ausrüstung, für Raids gab es keinen Anspruch mehr. Man geht ein bisschen in heroische Instanzen und schon kommt man problemlos in jede Instanz. Mit Freuden erinnere ich mich an BC zurück, wo man es schwer hatte auf 70 die letzten blauen Teile loszuwerden. Blau auf 80 ? Diese Farbe gibt es nicht.

Wisst ihr was passiert ist weil es keine Farbe mehr gab ? Keine Sachen mehr mit denen man sich auf einen Blick mit anderen Vergleichen konnte ? Genau! Gearscore wurde geboren. Denn dort hatte man das, was vorher Bestandteil des Spieles war. Man konnte auf einen Blick sehen, wie gut die Aurüstung eines Spielers war. Nur leider konnte man zu BC Zeiten davon ausgehen, dass wenn jemand BT Equip anhatte, dass er auch sehr wahrscheinlich sehr gut ist. In Wotlk ist das aber nicht mehr der Fall, da man gute Ausrüstung an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt. Für ein MMORPG ist es einfach maßgeblich wichtig, dass man sich von anderen Abgrenzen kann, sich von der Menge lösen kann. Das man mit seinem eigenen Charakter einfach nur besser werden kann als Andere. Darin besteht die Langzeitmotivation eines Spieles wie WoW und genau dieser Faktor bindet die Kunden, doch dieser Faktor wurde durch diese Gleichheit, diese Epicflut und dieses Markenchaos sehr angekratzt.

Dazu kam noch, dass die Sets dann auch noch alle gleich aussahen. Das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.


Aber wie schon gesagt, zog sich diese Geschwindigkeit durch das gesamte Spiel: Leveln, Fraktionen, Gold, Berufe, Erfolge, egal was. Alles war zu schnell. Die Fraktionen in Wrath of the Lichking, waren der größte Scherz, den Blizzard jemals in das Spiel gebracht hat....und es ist ein ziemlich schlechter. Das Spiel hat zu anspruchslos gewirkt, vorallem auf die allgemeine Spielumgebung bezogen, weniger auf die Instanzen selber. Das PvP gefällt mir überhaupt nicht mehr, es gewinnt, wer das beste Gear hat oder wer zuerst zuschlägt.

In Wrath of the Lichking gab es keine Spielerschichten. Es gab keine Hardcore Spieler, keine normal Spieler oder Casuals. Nein, dass wurde einfach alles zusammengefasst, was meiner Meinung nach garnicht gut gehen konnte. Und deshalb wurde in Wrath of the Lichking auch mehr diskutiert als je zu vor, weil Blizzard die Wichtigsten Punkte eines MMORPG's vergessen hatte: Langzeitmotivation, Abgrenzungsmöglichkeiten, persönliche spürbare Weiterentwicklung des Charakters und Anspruch.
 
Ich werde bei dem Thema immer etwas ausführlicher um meine Behauptungen zu belegen und zu verdeutlichen. Der flamende Mob kann also an diesem Post vorbeiscrollen.

Generell gesehen schneidet das Addon Wrath of the Lichking für mich besser ab, als Classic WoW, aber schlechter als The Burning Crusade.

Fangen wir erst einmal mit dem Positiven an. Wrath of the Lichking hat ganz klar Meilensteine in Sachen Atmosphäre geschaffen. Man denke an die atemberaubenden Gebiete, die wunderschöne Musik. Die toll gestalteten Questabläufe, die Liebe zur Geschichte in diesen Quests. Auch sollte man an die Ingame Videos denken, welche einfach nur sehr gut gelungen sind. Die Instanzen sind auch alle rein vom Optischen total Klasse. Die Bosse sind meist vertont und das Gesamtbild der Instanzen ist sehr stimmig.

Es hat mehr Spaß als je zuvor gemacht, in Wrath of the Lichking zu questen. Auch wurden neue Ideen umgesetzt, wie z.B. Fahrzeuge. Dies wurde auch in den Instanzen und Schlachtfeldern eingesetzt. Genial wie ich finde. Malygos oder Ulduar sind wunderschöne Instanzen, die eine Menge Spaß bringen. Bei den Schlachtfeldern wurde der Strand der Uralten, sowie die Insel der Eroberung hinzugefügt. Der Strand ist eher mittelmäßig, aber die Insel der Eroberungen ist ein sehr gelungenes Schlachtfeld.

Nun gut, aber in dem Thread soll es ja darum gehen, was Fehler waren, also fang ich damit mal an.

Leider muss ich sagen, dass ich Wrath of the Lich King ungefähr so zusammenfassen kann:

- Geschwindigkeit
- Anonymität
- Das große Schweigen
- Epicflut
- Gleichheit
- Gearscore
- locked

Ersterer Punkt ist wohl der Wichtigste, durch den alle anderen Punkte quasi entstehen. Wrath of the Lich King war/ist ganz einfach zu schnell. In allen Bereichen, vorne und hinten. Beispiel: Patches. Diese kamen meiner Meinung nach zu schnell, ich hätte mir mehr Zeit zwischen den Patches gewünscht. Ulduar befand sich viel zu schnell auf dem Abstellgleiß. Man muss sich fragen: Wieso stand es auf dem Abstellgleiß ? Schauen wir uns The Burning Crusade an, so war jede Instanz bis Ende des Addons besucht. Wrath of the Lich King dagegen beschränkte sich immer auf ein - zwei Raidinstanzen. Der Rest stand schlicht und ergreifend leer, weil es keinerlei Ansporn mehr gab, dort hineinzugehen.

Wieso ? Na wegen der Geschwindigkeit der heroischen Instanz und der Epicflut. In 15 Minuten ist man durch eine heroische Instanz gerannt und kann sich damit alles kaufen. Und damit meine ich ALLES. Wozu raiden ? In den Heros gibt es alles. Fazit: Ältere Raids standen leer, während das Niveau der Heros auch noch sank. Es hat mich das gesamte Addon gestört, dass ich nicht mehr Ulduar durchspielen konnte, nur weil wirklich überhaupt keiner mehr dahin will.

Aus der Geschwindigkeit resultierte Anonymität. Wozu in einer 15 Minuten Instanz ohne Anspruch unterhalten ? Wisst ihr was aus Anonymität folgte ? Richtig! Arroganz, Selbstüberschätzung und Unfreundlichkeit. Jeder war ja nun gleich, jeder hatte tolle Ausrüstung, für Raids gab es keinen Anspruch mehr. Man geht ein bisschen in heroische Instanzen und schon kommt man problemlos in jede Instanz. Mit Freuden erinnere ich mich an BC zurück, wo man es schwer hatte auf 70 die letzten blauen Teile loszuwerden. Blau auf 80 ? Diese Farbe gibt es nicht.

Wisst ihr was passiert ist weil es keine Farbe mehr gab ? Keine Sachen mehr mit denen man sich auf einen Blick mit anderen Vergleichen konnte ? Genau! Gearscore wurde geboren. Denn dort hatte man das, was vorher Bestandteil des Spieles war. Man konnte auf einen Blick sehen, wie gut die Aurüstung eines Spielers war. Nur leider konnte man zu BC Zeiten davon ausgehen, dass wenn jemand BT Equip anhatte, dass er auch sehr wahrscheinlich sehr gut ist. In Wotlk ist das aber nicht mehr der Fall, da man gute Ausrüstung an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt. Für ein MMORPG ist es einfach maßgeblich wichtig, dass man sich von anderen Abgrenzen kann, sich von der Menge lösen kann. Das man mit seinem eigenen Charakter einfach nur besser werden kann als Andere. Darin besteht die Langzeitmotivation eines Spieles wie WoW und genau dieser Faktor bindet die Kunden, doch dieser Faktor wurde durch diese Gleichheit, diese Epicflut und dieses Markenchaos sehr angekratzt.

Dazu kam noch, dass die Sets dann auch noch alle gleich aussahen. Das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.


Aber wie schon gesagt, zog sich diese Geschwindigkeit durch das gesamte Spiel: Leveln, Fraktionen, Gold, Berufe, Erfolge, egal was. Alles war zu schnell. Die Fraktionen in Wrath of the Lichking, waren der größte Scherz, den Blizzard jemals in das Spiel gebracht hat....und es ist ein ziemlich schlechter. Das Spiel hat zu anspruchslos gewirkt, vorallem auf die allgemeine Spielumgebung bezogen, weniger auf die Instanzen selber. Das PvP gefällt mir überhaupt nicht mehr, es gewinnt, wer das beste Gear hat oder wer zuerst zuschlägt.

In Wrath of the Lichking gab es keine Spielerschichten. Es gab keine Hardcore Spieler, keine normal Spieler oder Casuals. Nein, dass wurde einfach alles zusammengefasst, was meiner Meinung nach garnicht gut gehen konnte. Und deshalb wurde in Wrath of the Lichking auch mehr diskutiert als je zu vor, weil Blizzard die Wichtigsten Punkte eines MMORPG's vergessen hatte: Langzeitmotivation, Abgrenzungsmöglichkeiten, persönliche spürbare Weiterentwicklung des Charakters und Anspruch.



100% sign !

Ich weiß gar nicht was so schlimm dran ist wenn ich nicht den ganzen content sehe ? Ich war zu classic und bc auch nur ein schlechter casual und bin nur bis zg/mc und kara/za und bissl ssc und fds gekommen ... Na und ? Es hat mehr bock gemacht ein knub zu sein als jeden Tag der Woche durch irgendwelche Raids zu fetzen um Alles gesehen zu haben ...
 
Glaube ich nicht.

Blizz steigt mir einem ganz anderen Konzept darein.

Sie wollen das wieder alle Skills im Spiel benutzt werden.

So würden sie sich in ihr eigenes Knie schießen..

Merkwürdige Ansicht. Im allgemeinen gilt "Der Kunde ist König".

Was meinst du würde passieren wenn Coca Cola auf einmal nur noch Wasser verkaufen würde weil sie meinen dass das viel gesünder für ihre Kunden ist?

Blizzard macht genau das was der Großteil der Abonnenten will, ansonsten hätten sie bald keine Abonnenten mehr.
 
100% sign !

Ich weiß gar nicht was so schlimm dran ist wenn ich nicht den ganzen content sehe ? Ich war zu classic und bc auch nur ein schlechter casual und bin nur bis zg/mc und kara/za und bissl ssc und fds gekommen ... Na und ? Es hat mehr bock gemacht ein knub zu sein als jeden Tag der Woche durch irgendwelche Raids zu fetzen um Alles gesehen zu haben ...

Das ist aber Blizzard politik....
JEDER soll ALLES sehen können.
Ich sehe das auch nicht wirklich als Problem an, auch bei dem Loot nicht...
Denn man kann sich sehr wohl von (räusper, ich mag dieses wort nicht) Casuals abgrenzen, wenn man den Skill für die hm´s
mitbringt. Die Sets sehen vom Style her gleich aus, andere Farben sind aber sehr wohl zu erkennen....
Ergo, ist die persönliche Individualisierung kein Problem, wenn man das auch wirklich will/kann.

Und es zwingt ja auch niemanden alles zu sehen, wenn man nicht will geht man halt nicht raiden.
Blizzard will aber nicht das es (fiktive zahl, achtung^^) 6 millionen Leute gibt die den LK ohne Buff nicht gesehen hätten.
Sie wollen halt das diese 6 millionen auch Spaß am Spiel haben und wissen wofür sie jedes Jahr über 150 Euro ausgeben.
Das Spiel lebt nun einmal von vielen Spielern....und Blizzard auch^^

Also wird Blizzard auch nichts an dieser Politik ändern, und mich persönlich stört es nicht die Bohne ob "die Mutti von nebenan"
den LK mit 10,20 oder von mir aus mit nem 30% Buff auch legen kann und auch den Loot einstreicht wofür ich monatelang gewiped bin....

Denn diejenigen die den LK früh gelegt haben hatten ja doch ein paar Wochen des Ruhmes und Glanzes in der Pixelwelt.
Und danach wie oben beschrieben ja auch, denn nur die wenigsten haben full 277 equip...das ist dann doch eher die Ausnahme....
 
Wenn es T-Sets nur noch aus Raid-Inis geben sollte, werden die Elite-Spieler sehr bald, sehr Elite sein.
Die Elite wird die Abende damit verbringen, sich andere Elite zu suchen damit die Elite sich in den Elite Ini's
auch weiterhin als Elite fühlen kann.

Hero's sind in Cata wirklich schwer. In der Beta!. Ob das auch mal Live geht, naja abwarten.
 
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