Ich habe ja mittlerweile mit WoW aufgehört aus einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren, welche mich dazu bewegten. Diese betreffen nicht alle das Spiel, vieles sind private/schulische/berufliche Dinge. Dennoch hatte die für mich sinkende Qualität des Spiels einen maßgeblichen Anteil an dieser Entscheidung. Mit der Hauptgrund war jedoch, dass ein wirklich gewaltiger Spielerstamm immer mehr und mehr einfach verschwunden ist. All die guten, netten und tollen Spieler, die dieses Spiel zu einem Großteil so mitgeprägt haben, es zu dem gemacht haben, was es eigentlich ist, diese Spieler waren auf einmal weg, erst schleichend und dann unübersehbar.
Schließlich haben auch sogut wie alle Bekanntschaften die ich im Spiel hatte das Spiel quittiert und so blieb für mich auch nurnoch der Rückzug aus der WoW. Ich habe es irgendwo nicht mehr ertragen, dieser üble Mix aus verkommener Community und mangelnder Spieltiefe seitens Blizzard. In den heroischen Instanzen trifft man (Entschuldigt den Ausdruck) wirklich zum Großteil nurnoch Vollpfosten, von denen man sich fragt, wie sie es überhaupt geschafft haben den Login - Button zu finden. Überall wird nurnoch jedem Hass gegenübergeworfen und es besteht eigentlich nurnoch die Generation "Boah guck ma ich bin erster im Recount alter" (wobei eben jene meistens richtig schlecht sind).
Die Spieltiefe ist wiegesagt entfernt worden. All die schönen liebevollen Details, die es mal gab wurden entfernt: Prequests, Klassenquests, deutliche Unterscheidungen der Klassen, Langzeitmotivationen wie anspruchsvolle Ruffraktionen, versteckte Quests. epische Questreihen, Gilden die noch zusammen waren um zu Spielen und nicht um Gildenboni zu kassieren, ein enges soziales Servernetz (Ja, es gab eine Zeit wo man noch darauf achten musste einen guten Ruf zu haben), ein klar gegliedertes Instanzenstufensystem, ein gerechtes Equipmentsystem, durchdachte und komplexe Hintergrundgeschichten zu den jeweiligen Spielinhalten, die Verteilung der Leute auf die Welt selber (Ports, ports und mehr ports), Open PvP, VIELE UNTERSCHIEDLICHE Instanzen anstatt wenige Instanzen mit zich Versionen, Hintergründe zu den Instanzen...etc. etc. etc.
Alles Sachen die de facto nicht mehr vorhanden sind. Alles Sachen, die de facto bei vielen Spielern zu Unzufriedenheit geführt hat. Alles Sachen die ich vermisse. Bei Blizzard ist die Liebe zum Detail und zur Spieltiefe abhanden gekommen. Ihr Plan sieht es vor immer schneller Content zu liefern. Was die Spieler aber WIRKLICH vermissen ist die QUalität und die Langatmigkeit sowie die Spieltiefe der Implementierungen. Nur weil diese Abhanden gekommen ist, muss Blizzard doch immer schneller Content liefern, weil viele Spieler zurecht mit der schlechten Qualitäten der Patches unzufrieden sind. Das ist der entscheidende Denkfehler bei Blizzard.
Die Art von Spielart die nun geliefert wird richtet sich an eine Altersgruppe von 12 - 15 und an solche, die einfach kein Gespür für solche Spieltiefe haben oder sie nie kannten. Und das merkt man einfach am Verhalten im Ton.
Und nein, es wäre nicht fair zu behaupten, Blizzard ginge nicht auf die Community ein. Aber sie geht FALSCH auf sie ein. Sie interpretieren Wünsche der Community völlig falsch. Wenn ich mir z.B. nun dieses Leerenlager anschaue kann ich nur den Kopf schütteln. Die Leute wollten einfach mehr Platz. Nun kann dieses Leerenfach niemand nutzen, wenn dann Verzauberungen etc. entfernt werden und man dann nurnoch gegen Gold darauf zugreifen kann. Eine fatale Vergewaltigung einer großartigen Idee der Community zu Lasten der Community und nur eines von vielen Beispielen, dass die Qualität hinter den Ideen nachlässt.
P.S: Und bitte keine dummen Sprüche, wieso ich dann noch im WoW Forum bin. Ich bin hier, weil ich zum einen meinen Thread über die geschichtliche Entwicklung der WoW weiterverfolgen will, welche mich nach wie vor interessiert als auch die Entwicklung des Spiels zu beobachten.