Würdet Ihr das Spiel empfehlen?

Belgor

Rare-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
Kommentare
96
Hey Leute,
ich wollte mir GW2 eigentlich nicht kaufen, da ja gegen Ende des Monats Mist of Pandaria rauskommt. Aber ich hab mir jetzt schonmal viel von GW2 angeschaut (youtube) und wa juckt doch in den Fingern. Das letzte MMO das ich mir gekauft hatte war Secret World und davon war ich nicht sonderlich begeitert. Daher bin ich jetzt mit dem sofort kaufen etwas vorsichtig. Daher frage ich einfach mal in die Runde, ob Ihr das Game schon empfehlen könnt oder ob ich ein paar Monate warten sollte.


Was ich brauche ist
-Open World wie WoW und keine Instanzierte Gebiete wie bei Guild Wars 1 (ausser jetzt Instanzen selber)
-gutes PvP wie es teilweise früher in Dark Age of Camelot war
-Gute Storyline
-gutes Handwerkssystem
-genug Motivation im Endcontent


Das erwarte ich von einem gutem MMO und weiß nicht so recht, ob es mit GW2 alles umgesetzt wird. Weil wenn ich mir GW2 kaufe, werd ich mir erstmal kein WoW Addon kaufen. Daher bin ich momentan so unentschieden.



Gruß
Belgor
 
Huhu,also ich hab im Januar endgültig mit WoW aufgehört..deswegen kann ich evtl. gut vergleichen!

-open world ist da...sehr lebendig und sehr schön gestaltet,mit viel liebe zum detail!

-pvp gibts bg´s , 3 fraktionen pvp (wvwvw) wo 3 server gegeneinander antreten..mit belagerungswaffen,burgen usw. (ich finds sehr spassig)

-Story mässig....naja eigtl. ganz gut und hauptstory von dir varieert jenachdem du auswählst wo du zb. aufgewachsen bist usw. aber soooo der burner finde ichs nicht (bin aber auch nicht der typ für)

- Handwerkssystem ist richtig gut...man muss zb. beim kochen zutaten kombinieren und ausprobieren um daraus nen rezept zu bekommen...finde ich komplexer und viel besser als in wow zb.

-Endcontent fängt ab lvl 1 an...aber wies später ist kann dir wohl keiner sagen.

Also mich hats positiv überrascht..viele mmos hab ich ausprobiert..Gw2 ist das erste was mich wieder fesselt wie wow in den anfangszeiten!


lg Kassun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs mir nu einfach mal gekauft o_O Ich hoffe ich bereue es nicht

Ich lade es gerade runter und hoffe ich kann gleich schön gemütlich zocken :-)




Belgor
 
Mir ging es genau so wie Dir, es kribbelte in den Fingern und ich habe zugeschlagen (wie immer also ^^).

Spiel ist ok, aber noch mal würde ich es mir persönlich nicht kaufen, mir fehlt die Itemspirale.

BG´s:
In den GW2 BG´s haben alle Spieler einer Klasse die gleichen Rüstungen, Fertigkeiten etc. hier hebt sich keiner von anderen Spielern ab. Das Spiel wird danach entschieden, welche Gruppe am besten spielen kann.
Eigentlich toll, aber mir fehlt der Drang sich zu verbessern, mir wird es spätestens nach der 3 Runde zu langweilig.

WvWvW
Ist ziemlich cool, das macht ordentlich fetz

Leveln:
Von einem zum anderen Herz rennen und stupide Aufgaben erfüllen..sammel dies, töte 10 davon, begleite den.......
Sehr wenig Abwechslung meiner Meinung nach. Gute Idee ist, dass man durch die Stufenanpassung in jedem Gebiet leveln kann.

Events:
Sind sehr nett gemacht.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden.
Ich daddel es nebenbei, aber eine richtige Alternative zu anderen Spielen (WoW)ist es für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: Ayi
-Open World wie WoW und keine Instanzierte Gebiete wie bei Guild Wars 1 (ausser jetzt Instanzen selber)
Die Gebiete sind durch Portale voneinander abgegrenzt, also weniger "Open-worldig" als Wow.
Allerdings sind die Gebiete weitläufig, laden zum erkunden ein und sind sehr offen.

-gutes PvP wie es teilweise früher in Dark Age of Camelot war
Bisher ja. Allerdings gibt es derzeit noch Warteschlangen die teils auch wohl eher verbugged sind. Samstag hätte ich z.b. nach nur 4 Stunden ins PvP gedurft.
Das kann sich alles noch bessern, kann aber halt auch schiefgehn

-Gute Storyline
Was die persönliche Story angeht: ja. Events würde ich nicht als Story bezeichnen wollen.

-gutes Handwerkssystem
Das ist eher mäig bis öde.

-genug Motivation im Endcontent
Wird sich zeigen müssen.


Wenn Du eh auf MoP geierst, ist halt die Frage ob Du nicht noch die 20 Tage warten wilst. Auf der anderen Seite zahlst Du immerhin keine Abogebühren für Gw2.
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]-genug Motivation im Endcontent[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]dazu müsst man wohl wissen, was dich motiviert oder?[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]wenns raiden und immer bessere ausrüstung ist: nein, dann wirst du hier nich glücklich[/font]
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hallo,[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]-Open World wie WoW und keine Instanzierte Gebiete wie bei Guild Wars 1 (ausser jetzt Instanzen selber)[/font]

Ich habe GW1 nur sehr sporadisch gespielt und muss sagen vergiss es , GW2 ist hier komplett anders, einzig hast du hier Abschnitte (Tier) die von einander getrennt sind, das heißt der Übergang von Tier1 zu Tier2 kann dich schon mal 2-3 sec. Ladezeit kosten. Aber dies ist auch nicht anders als wenn du bei WoW von einer Insel auf die andere willst oder von BC nach WotLK wechselst. Ansonsten ist es ein komplett offenes Gebiet.
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]


-gutes PvP wie es teilweise früher in Dark Age of Camelot war

Als langjähriger DAOC Spieler kann ich dir sagen das es DAOC sehr nahe kommt aber es wird nie ein DAOC werden da sich niemand mehr den Luxus gönnt drei verschiedene Fraktion mit wirklichen Klassen und Rassenunterschieden zu implementieren, aber bis auf WAR ist GW2 eines der Spiele die dem Gefühl DAOC sehr Nahe kommt
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]-Gute Storyline[/font]

Hat es meiner Meinung nach!(persönliche Story-Quest etc.pp)
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]


-gutes Handwerkssystem

Ja, hat es.
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]


-genug Motivation im Endcontent

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wer weiß das schon oder kann dies jetzt schon sagen, das Spiel ist seit 2 Wochen auf dem Markt.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Grüße[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Calvi[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es spricht bei GW2 auch nichts dagegen es nebenbei zu anderen MMORPG's zu zocken.


Das schöne an GW2 ist in der Hinsicht das du immer was erleben kannst und wie schon gesagt nicht erst Level 80 sein musst um den Content zu sehen, du kannst in GW2 auch mal nur fix für 20 Minuten etwas Spaß haben und stolperst vielleicht sogar direkt in ein riesiges Event samt Boss rein der dir sogar noch sehr guten Loot beschert.

Wenn du das Geld hast, hol dir doch GW2 und das WoW Addon
 
Auch auf die Gefahr hin gleich verprügelt zu werden aber ich bin nicht gerade der PvPler, habs mir dennoch zugelegt. Warum wird jetzt der eine oder andere sich fragen. Vor allem weil eine ganze Reihe von Freunden es spielen und ich damit dann, mehr oder minder, überredet wurde auch zu spielen. Zudem macht der Umstand, dass es keine monatlichen Kosten generiert es auch leichter sich für GW2 als zusätzliches MMO zu entscheiden.
Meine Erfahrungen beschränken sich derzeit auf Level 21.

Die Welt ist nicht komplett offen, die einzelnen Gebiete sind durch Portale von einander getrennt und es kommt zu (kurzen) Ladepausen. Die einzelnen Gebiete sind allerdings recht groß und, wie schon gesagt, schön designet mit Liebe zum Detail. Es gibt in allen Ecken etwas zu erforschen und entdecken. Gerade da man ja diverse Punkte freischalten muss um eine Karte komplett zu erforschen wird der Drang jede Ecke anzusehen gefördert.
Bisher habe ich erst zwei Karten komplett erforscht und bin bei der dritten gut dabei und ich habe noch keinen Punkt gefunden der fies oder umständlich gewesen wäre. Bei den Sehenswürdigkeiten und den Ausblicken sind manchmal Suchen und kleinere Hüpfeinlagen notwendig aber selten braucht man einen zweiten Versuch.
Die einzelnen Gebietsgrößen sind nicht so leicht zu vergleichen. Aber das Startgebiet der Norn würde ich durchaus etwa gleich oder etwas größer als das alte Brachland oder alte Schlingendorntal bezeichnen. Man mag mir verzeihen wenn meine Wahrnehmnung hier trügt.

PvP kann ich noch nichts zu sagen, außer zwei Partien Fasskeilerei (oder so ähnlich) hab ich noch nichts ausprobiert. Aber es soll schon recht nahe dem alten DAOC kommen.

Jeder Char hat seine persönliche Storyline, diese ist von ein paar Entscheidungen bei der Charaktererschaffung abhängig. Bei meinem Nornwaldläufer musste ich, als Beispiel, entscheiden was beim letzten Bierfest passiert ist (Erbstück verloren) und diesen Teil der Story habe ich aktuell abgeschlossen. Die Story wird in kleinen Cutscenes erzählt in denen die Charaktere vor einem stilisierten Hintergrund agieren. Die Geschichte ist motivierend und gut erzählt, allerdings (Achtung ganz persönliche Meinung) nicht ganz so gut wie bei ToR.

Das Handwerk ist komplex und braucht durchaus Zeit. Ginge besser aber auch schlechter. Da ich nicht viel PvP betreibe habe ich festgestellt, dass man nur mit PvE alleine nicht genug XP bekommt um damit geschmeidig voran zu kommen, es sei denn man macht diverse Events mehrmals mit. Daher ziehe ich gerade die Berufe nach und das wird noch einiges an Zeit fressen.

Vom Endcontent hab ich auch noch keine Ahnung, allerdings ist für mich oft auch der Weg das Ziel, sprich das Leveln verschiedener Charaktere.

Unter dem Strich kann ich sagen, dass es sehr viel Spaß macht und ich den Kauf nicht bereue.

Edith meint noch, dass es durchaus erfrischend ist, dass die CM recht hart durchgreifen. Beleidigungen, Verstöße gegen die Namensrichtlinien, etc. werden sehr schnell, sehr konsequent geahndet. Manchmal vielleicht auch zu hart oder zu schnell. Aber mir ist es so lieber als eine verkommene Community a la WoW (das ich auch jahrelang gespielt habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt GW2 seeehr gut. Die Welt ist riesig, Liebevoll gestaltet. Das questen find ich sehr angenehm und es ploppen immer wieder Events auf, was abwechslung zu den Standard qs bringt. Übrigens sind bis auf die Story Aufgaben alles puplicquests, die skalieren nach Spieleranzahl. In den Anfanggebieten sind die events zwar spaßig aber nicht abwechslungsreich.. mal sehen wie es in den Hohen gebieten ist ( siehe Drachenvideo etc. )
Bis lvl 80 kannst du dich itemtechnisch verbessern. Auf Max lvl angekommen legt man sich nach und nach die besten Items zu und dann ist Schluß.. dann gehts nur um Styleequip. Deine Fertigkeiten richten sich nach deinen Waffen.
Ich spiele derzeit Waldläufer und hab einige kombinationsmöglichkeiten. 2x1hd ( Äxte, Schwert, Fackel, Dolch ), 2hd ( Langbogen, Kurzbogen, 2hd Schwert )Je nach dem welche Waffen kombis man nimmt, gibt es verschiedene fertigkeiten.. auch kommt es auf den Platz der Waffen an ( Haupthand oder Nebenhand ) welche skills freigeschaltet werden. Zudem kann man 2 Waffenkombis anlegen und kann im Kampf auch wechseln. Ich finds sehr spaßig mit einem Bogen bei großen Mobgruppen mit dem AE zu eröffnen, auf 2hd Schwert umzuschwenken und in die Gruppe zu stürmen ( 2hd Schwert standard angriff ist auch sogesehen ein AE ). Dazu kommt noch das Pet ( man kann ca. 30 verschiedene zähmen ) mit ihren speziellen fähigkeiten.

Die BGs sind gut gestaltet und das Rangsystem ist auch nett. Da man hier hochgestuft wird und alle fähigkeiten und Pets freigeschaltet werden kommt es hier auf Fähigkeiten- Kombination, Gruppenspiel und Spielerskill an... kann für den ein oder anderen Frustrierend sein

WvWvW ist sehr spaßig, bringt gut Exp. Allerdings derzeit ein riesen Spießrutenlauf. Es wird noch ein paar Wochen dauern bis da ein koordiniertes Spiel zustande kommt. Wird auf jedenfall genial. Und auf jedenfall nichts für Lauf-muffel.

Zu den Instanzen kann ich noch nichts sagen und das Handwerkssystem hab ich auch noch nicht voll ausgekostet, was aber sehr gut aussieht.

Da ich nicht jeden Tag Stundenlang zocken kann, werde ich noch einige Zeit was zu tun haben. Und da der Endcontent PvP lastig ist, vllt. sogar auf lange Zeit =)
 
Zurück