Wurde Evendim neu gestaltet?

Imon

Rare-Mob
Kommentare
490
Buffs erhalten
495
Seid gegrüßt,

nach 10 Monaten Auszeit bin ich in Mittelerde zurück - und wundere mich nur noch. Vieles ist neu, vieles ist anderes, da werde ich wohl eine Weile brauchen mich da wieder reinzufuchsen.

2 Dinge haben mich aber gerade stutzig gemacht:

1) Meine Charakteranzeige und die der Gegner überlappen sich im Kampf. Nanu, unschön.

2) Die komplette Karte von Evendim ist leer! Da ist nix mehr, niente, nada (die müsste eigentlich komplett erforscht sein die Karte, mein 47er Wächter kannte da einst jeden Winkel). Gibt's da einen Trick um die Karte wiederzubekommen, oder wurde das Gebiet völlig neugestaltet? Im Norden von Evendim ist ja auch noch ein Gebiet hinzugekommen welches ich noch gar nicht kenne.

Ich blicke so einiges nicht mehr. *seufz*

Euer Imon,
geht jetzt nochmal zum Lehrer und bestaunt all die neuen Fähigkeiten, die, da bin ich mir sicher, vor 10 Monaten noch nicht da waren

Ach ja, Angeln (bisher einzig mögliches Hobby?). Hat das irgendeinen Sinn oder ist es reine RP-Entspannung?

Hallöchen.
Die Evendim-Karte wurde aus irgendeinem Grund andauernd resettet. Ausser der Karte ist aber nichts schlimmes geschehen.

Mit alt + # kannst du den interface-editieren-modus an (und aus-)schalten. Dann kannst du die Lebensanzeige deiner gegner auch aus dem weg ziehen. Möglicherweise ist der fehler auf eine andere auflösung zurückzuführen, oder auf einen wechsel vom vollbild- in den fenstermodus.

Nördlich von Evendim ist Forochel, eines meiner Lieblingsgebiete zum leveln bis Stufe 50.

Und, ja: Alle klassen haben neue fähigkeiten erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Evendim-Karte wurde aus irgendeinem Grund andauernd resettet. Ausser der Karte ist aber nichts schlimmes geschehen.

Das heisst, es ist alles an freigeschalteten Gebieten verloren?

Mit alt + # kannst du den interface-editieren-modus an (und aus-)schalten.

Bei mir ist es STRG + # (per try and error gefunden :-), aber danke, das Problem ist behoben.

Nördlich von Evendim ist Forochel, eines meiner Lieblingsgebiete zum leveln bis Stufe 50.

Gut zu wissen, kann ich mir also das fürchterliche Angmar sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nur die karte von Evendim wurde resettet. Die gegend selber ist unberührt und alles ist dort noch in ordnung. Das scheint der selbe fehler zu sein wie beim Auenland zum release. Wenn du einmal durchläufst, ist alles wieder in ordnung.

Ach ja, Angeln (bisher einzig mögliches Hobby?). Hat das irgendeinen Sinn oder ist es reine RP-Entspannung?

Ja, angeln ist das bisher einzigste Hobby.

Den zweiten Teil Deiner Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten, weil ich sie nicht richtig verstehe.

Deine Fragestellung impliziert, das "RP-Entspannung" wie Du es nennst, wohl aus Deiner Sicht irgendwie sinnfrei ist.
Es hängt im Grunde davon ab, was Du denn von einem Hobby im Gegenzug erwartest.

Diese Denkweise kann ich nicht richtig nachvollziehen, deshalb nur meine meine Meinung dazu: Das Hobby Angeln hat im Spiel sicherlich überwiegend rollenspielerische Funktion. Das so etwas "sinnlos" ist, sehe ich persönlich in einem Spiel wir Herr der Ringe nicht, denn das ist meiner Auffassung der Hauptzweck von HdrO - Zeitvertreib und ein sehr rollenspielerisches MMORPG. Somit hat Angeln für mich genau den richtigen Sinn.
Mir macht das angeln sehr viel Spass und mehr erwarte ich auch nicht davon. Für mich ist das erste Hobby damit ein gelungenes Feature, welches genau zum Spielcharakter passt und diesen unterstützt. Ich freue mich schon auf evtl. zukünftige weitere Hobbys, die hoffentlich ebenso passend umgesetzt werden.

Vielleicht kannst Du daraus ja jetzt den für Dich richtigen Kontext ziehen
rolleyes.gif

Diese Denkweise kann ich nicht richtig nachvollziehen, deshalb nur meine meine Meinung dazu: Das Hobby Angeln hat im Spiel sicherlich überwiegend rollenspielerische Funktion.

Nun, es hätte ja durchaus sein können, dass man durch das Hobby Angeln die Chance hat interessante Handwerkswaren zu ergattern (z.B. Trophäen), oder eine Chance auf besondere Items, oder irgendwas, oder dass ich mit meinem Hobby irgendetwas für die Gemeinschaft beitragen kann. In WoW ist Angeln z.B. durchaus ein sehr lukrativer und äusserst sinnvoller Nebenberuf, daher meine Frage. Diese war im Übrigen völlig wertfrei gemeint.

Nun, es hätte ja durchaus sein können, dass man durch das Hobby Angeln die Chance hat interessante Handwerkswaren zu ergattern (z.B. Trophäen), oder eine Chance auf besondere Items, oder irgendwas, oder dass ich mit meinem Hobby irgendetwas für die Gemeinschaft beitragen kann. In WoW ist Angeln z.B. durchaus ein sehr lukrativer und äusserst sinnvoller Nebenberuf, daher meine Frage. Diese war im Übrigen völlig wertfrei gemeint.

Du kannst beim Angeln Fische fangen aus denen ein Koch Dir leckere Mahlzeiten herstellen kann. Allerdings nichts überpowertes, Lembas und Brombeertörtchen erfüllen den gleichen Zweck. Außerdem kannst Du besondere Fische angeln die Du beim Tierpräparator gegen Trophäen tauschen kannst, die Du in Deinem Haus ausstellen kannst.

Gruß
Kheeleb

desweiteren bekommst du bei Festlichkeiten für Anglerquests Marken zum Eintauschen

Ich ahnte schon, das WoW Deine Vergleichsquelle ist, aber Du ahnst sicher auch, das jetzt wieder der Satz kommt: HdRO ist gottseidank nicht wie WoW.
Und Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben wenn Du einen Unterschied zwischen einem Hobby und einem Nebenberuf siehst.
Worauf ich hinaus will ist, daß HdrO seinen Haupt-Sinn eben nicht in Item sammeln hat, sondern im Erleben des Content und das im Umkehrschluss dieser nicht zwingend eine Belohnung im Sinne von WoW im "Sinn" hat.
Mir ist schon bewußt, daß ein WoW Spieler ständig nach dem einzigsten Sinn im Spiel sucht den er kennt, aber da bin ich eben ein wenig empfindlich, weil gerade das einer der wesentlichen Unterschiede zwschen den Spielen ist und wer so an HdrO rangeht zwingend enttäuscht werden muss.

Wenn es jedoch für Dich die Sache sinnvoller macht: Ja, Du kannst diverse Fische zum zubereiten von Speisen nutzen und (jetzt kommt es) Du kannst diverse Fische die Du angelst zum Tierpräperator bringen und dort Trophäen als Hausschmuck erstellen lassen.
Bitte frage jetzt nicht was ein Haus in einem Rollenspiel für einen Sinn hat...
tongue.gif

Ich ahnte schon, das WoW Deine Vergleichsquelle ist, aber Du ahnst sicher auch, das jetzt wieder der Satz kommt: HdRO ist gottseidank nicht wie WoW.
Und Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben wenn Du einen Unterschied zwischen einem Hobby und einem Nebenberuf siehst.
Worauf ich hinaus will ist, daß HdrO seinen Haupt-Sinn eben nicht in Item sammeln hat, sondern im Erleben des Content und das im Umkehrschluss dieser nicht zwingend eine Belohnung im Sinne von WoW im "Sinn" hat.
Mir ist schon bewußt, daß ein WoW Spieler ständig nach dem einzigsten Sinn im Spiel sucht den er kennt, aber da bin ich eben ein wenig empfindlich, weil gerade das einer der wesentlichen Unterschiede zwschen den Spielen ist und wer so an HdrO rangeht zwingend enttäuscht werden muss.

Wenn es jedoch für Dich die Sache sinnvoller macht: Ja, Du kannst diverse Fische zum zubereiten von Speisen nutzen und (jetzt kommt es) Du kannst diverse Fische die Du angelst zum Tierpräperator bringen und dort Trophäen als Hausschmuck erstellen lassen.
Bitte frage jetzt nicht was ein Haus in einem Rollenspiel für einen Sinn hat...
tongue.gif

Ich frag mal, was hat ein Haus für einen Sinn im Rollenspiel?

Triffst du dich morgens nach dem aufstehen mit einem Nachbar am Zaun und tratschst über Mordirith? Oder über den bösen Nachbar der Thaurlach besiegt hat und nun das Schwert von ihm im vorgarten stehen hat? Beschließt ihr dann sein Haus mit Eier zu bewerfen oder ein Ticket zu schreiben weil das schwert euch in eurem RP stört? Vielleicht geht ihr auch zum händler am markplatz um euch ein leckeres frühstück einzuverleiben und trefft dort euren Nachbarn, und schreibt dann ein ticket weil sein name nicht RP-Konform ist. Da sein Name in irgendeinem Fantasyroman auf Seite 482-3ter Absatz-6te Zeile-8tes Wort geklaut sein könnte.

Nach dieser Stärkung gehts dann auf die Festwiese zum musizieren (man is ja viel mehr rp wenn man irgendwo musik spielt - passt immer). Am besten danach gleich nach Bree um kundzugeben das es zu einem RP-Event (ohne PR geht auch RP nicht - 100s für die wortspielkasse) in der Siedlung kommt. Das man damit als einer von 10 den channel zuspamt intressiert nicht is ja RP. Nebenbei wird jeder Non-RP-Chat mit einem Ticket bedacht, selbst wenn es Fragen von Anfängern sind (sicher ist sicher). Dann noch ein Kontrollgang ins Pony und wehe da geht einer mit einer Waffe rum (vorsichtig gehen - rennen - ist kein RP). Siehe da hinten Links in der ecke sitzt der böse nachbar und was trägt er an der Seite einen Dolch, marke "Auger". Den Nachbarn gleich anflüstern und ihn spüren lassen das man ein elb ist und ihn schnippisch darauf hinweisen das er den Dolch doch bitte wegstecken soll! Was fällt dem eigentlich ein, das Pony ist ja schließlich befriedetes Gebiet in dem Sauron und Aragorn nach Feierabend einen heben. Doch was macht der Nachbar?!? Er maßt sich doch wirklich an dich darauf hinzuweisen dich um deinen Dreck zu kümmern. Das ganze in einem zwergischen Befehlston obwohl er ein Hobbit ist. *Boah* Das geht ja gar nicht! Der MUSS in seiner Rolle bleiben! Gleich die Sippenkollegen anschreiben und diese anstiften ein Ticket zu schreiben, der Hobbit hat ja schließlich immernoch seinen Namen.

So jetzt aber ganz schnell wieder zum Haus, zuvor noch die ganzen Zwerge mit einem Ticket bedenken die am Nebentisch rauchen (ist ja in der EU verboten - sicher ist sicher). *Oha* Die Zeit wird knapp und es muss noch das RP-Event am Haus vorbereitet werden, aber Rennen in bree is ja nicht. Also mit einem "EEEEEEELEEEEEENDIIIIIIIL" wegporten - klingt nach großer Heldentat und viel RP.

Liebe RP-Spieler ich weiß zwar nicht wie ihr drauf kommt das LOTRO euch alleine gehört und das andere LOTRO-Spieler nichts anderes sind als WOW-Kiddies. Ihr verschreckt mit euren ich-bin-ueb3r-r0xx0r-imba-RP beiträgen eher Leute auch lotro zu spielen an sonst was. Stellt euch vor es gibt Spieler die zwar an einer Tolkien-Welt spielen wollen aber nicht RP betreiben. Es kommt hier im Forum einem vor als würde bei lotro nur Streng nach Vorschrift gespielt werden und das alles andere sofort zum Ticket führen (selbst falsch geparkte Pferde vorm pony)....

nimda
*sichtrolltundnachnfischsucht*

@nimda

Für sowas meldest du dich dann an?

Keiner sagt das HdRO Spieler die auf nicht RP-Servern WoW Kiddys sind. Außerdem kann amn das Haus wirklich mal zum RP benutzen was ich auch selber mache. Ein guter Grund für ein Haus ist z.B. der neue Stauraum für die Items und es macht auch einfach Spaß sein haus zu gestalten. Keiner sagt das du dir ein haus kaufen musst, man brauch es auch nciht und ich aheb trotzdem schon ca. 30g für Häuser ausgegeben. Ich finde dieses System einfach gut und andere halt nicht.

Ich weiß zwar nicht was du gegen RP-Spieler hast, denn diese wollen einfach nur RP machen. Aber du wirkst auf mich wirklich wie ein WoW-Kiddy denn übertreiben muss man nicht und über die Namensgebung gab es vor kurzem auch einen Thread. Also hör mal auf hier zu flamen

Ähm.

Ich finde nicht, dass irgendwer verschreckt wird.
Auf einem RP-Server wird Rollenspiel betrieben, das sagt ja schon der Name.
Jeder, der kein Rollenspiel betreiben möchte, kann ja auf einen der anderen "normalen" Server gehen.

Mir ist in diesem ganzen Forum noch kein "ich-bin-ueb3r-r0xx0r-imba-RP" Mensch aufgefallen.
Es sind eher Leute wie du, nimda, die die Leute aufschrecken, weil ihnen so der Eindruck vermittelt wird, dass das von dir Geschilderte tatsächlich der Fall ist.

Wie du deine Meinung auf den Beitrag von Cyberflips beziehen kannst ist mir absolut unerklärlich.
Nur weil er sich etwas gewählter ausdrückt als andere, ist er doch nicht gleich ein von sich selbst überzeugter Möchtegern, der jeden zweiten Mitspieler meldet.

Vieleicht hast du dich ja auch nur angemeldet, um ein bisschen schlechte Stimmung zu machen, weil dir in Wahrheit ein anderes Spiel viel besser gefällt und du HdRO schlecht machen willst, weil hier die Community so toll ist und du das nicht einsehen willst, ich weiß es nicht.

Hab auch keine ahnung warum du so einen mist schreibst @nimda.
Das was du geschrieben hast schreckt andere leute ab und ich weis auch nicht auf was du dich hier beziehst....

@Bloodberry
Mir gehts es wirklich NICHT darum HDRO schlecht zu machen. Warum auch? Ich spiele selber gern, viel aus meiner Sicht auch erfolgreich. Aber was hier im Forum teilweise losgelassen wird oO. Diese andauernden Belehrungen was RP ist oder nicht, gern wird dann gleich mit der WOW-Kiddie-Keule losgedroschen.

Es gibt einen Thread in dem gevotet wird ob gepetzt wird bei Namensverstößen... es wurde dort genug geschrieben.

Ferner wird irgendwo behauptet das Belegaer der aktivste Server sei ... sorry tut mir leid ist er nicht. Oder ich bin dann nicht da wenn auf Bele der Bär steppt (kann ja auch sein). Ich bin dort öfters zu Gast bei groß angekündigten RP-Events - wenn ich dann dort bin ist dann nichts los. Isso...

@Gocu
Klar - wenn ich was zu sagen habe und das einigermaßen geordnet tun kann, warum sollte ich mich dann nicht anmelden? Mir ist nicht klar wo ich in meinem Posting geflamt habe. Oh danke für die WOW-Kiddie-Keule ... *schwing*

Sry@Cyberflips
Mein Beitrag war jetzt nicht auf dich oder deinem Post im speziellen bezogen, sondern gab mehr oder weniger nur den letzten Anstoss. Es drückt sich nur der Eindruck auf das bei LOTRO generell viel RP betrieben wird und darauf geachtet wird das es eingehalten wird. Das ist so nicht richtig!

@Gocu
Klar - wenn ich was zu sagen habe und das einigermaßen geordnet tun kann, warum sollte ich mich dann nicht anmelden? Mir ist nicht klar wo ich in meinem Posting geflamt habe. Oh danke für die WOW-Kiddie-Keule ... *schwing*

Das mit "WoW-Kiddy" habe ich nur gesagt weil du ja meintest jeder nicht RP-Spieler wäre eins. Ich habe aber gesagt das ist nicht so und wie du es alles darstellst und übertreibst wirkt auf mich sehr kindisch

blå sÿlz...http://www.looki.de/forum/images/smilies/wayne.gif

Ein bißchen Polemik hat noch nie geschadet, eh? Ich packe ja auch gerne die zynische Keule aus, aber der Beitrag #1 von nimda entspricht einfach nicht dem Verhalten (auf Belegaer) das man als Spieler dort erlebt. Das sollte so ziemlich jeder bestätigen können. Abgesehen von einigen wenigen krassen Ausreißern der Statistik ist es dort doch deutlich friedlicher als sein Beitrag andeuten will. Und zum Beitrag #2, der auf den Petz-Thread anspielt... da greift das schöne Sprichwort „nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird” - letztendlich entscheiden die Gamemaster über die Umbenennung eines als unpassend gewählten Namens.

Un nu? Erstmal ein Käffchen.

Ferner wird irgendwo behauptet das Belegaer der aktivste Server sei ... sorry tut mir leid ist er nicht. Oder ich bin dann nicht da wenn auf Bele der Bär steppt (kann ja auch sein). Ich bin dort öfters zu Gast bei groß angekündigten RP-Events - wenn ich dann dort bin ist dann nichts los. Isso...

Ist das hier die Art zu argumentieren? Belegaer hat definitiv die meisten bzw. aktivsten Spieler. Ich hab es von dieser Seite, die ich nicht mehr wiederfinde. Wenn du eine andere Quelle haben willst: Vielleicht erinnerst du dich daran, dass wir das Buch 14-World-Event viele Tage vor allen anderen geschafft haben.

Aber vielleicht möchtest du auch weiter auf "Ich sehe nicht viele spieler, deshalb sind auf den anderen servern bestimmt mehr spieler" vertrauen. Du schreibst mit einem Hass auf irgendetwas, woran wir nicht schuld sind und kritisierst uns für etwas, womit wir nichts zu tun haben. Was du beschreibst ist kein Rollenspiel, sondern das Verhalten von verbitterten alten Fetteln, von denen ich noch nicht viele getroffen habe. Man könnte auch sagen, das, was du dort erklärst, ist gelogen.

Und "Isso" ist definitiv kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Die Evendim Karte ist deshalb grau, weil der eingang nach Forochel neu gemacht ist, deine Nebelgebirge Karte müsste auch unaufgedeckt sein.

Natürlich noch ein WÄÄÄBÄÄÄ und viel Spaß in Mittelerde

Zurück