ZA und ZG- Danke Blizzard

Benon

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
896
Reaktionspunkte
24
Kommentare
201
Buffs erhalten
3
Hallo Buffies,
da innerhalb der nächsten Tage viele "nerf ZA/ZG" Threats aufgemacht werden, sollte ich nochmal meine Meinung loslassen.
Wer gegen diese ist darf das natürlich kundtun, aber beachtet dabei: es ist eine Meinung, also unanfechtbar^^

Kommen wir zum eigentlichen Thema: Zul Gurub und Zul Aman.
Schon früher gehörten diese beiden Instanzen zu meinen Lieblingsinstanzen. Ein Tag bevor ZG geschlossen wurde bekam ich dann endlich auch den Raptor, nach dem 98 mal Ini gehen.

Als alle anfingen zu weinen das wieder "alter Content" neu geschminkt wird und uns vorgesetzt glühten meine Augen vor Freude xD

Als ich dann gestern Abend seit langem (war auf dem PTR schon mehrmals drin) wieder ZG mit meiner Freundin (die btw da das erste mal seit ca 3 Monaten wieder gespielt hat und ein itemlevel von 348 hat als Heiler) gehen.

Es lief alles super klasse, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Wipes und Bossen^^ Es machte sehr viel Spaß. Die Bossmmechaniken sind anspruchsvoller als so mancher Raidboss, aber eben das hatte mir gefehlt. Vergnügt kämpfte man sich mit Leuten die man gern hat dadurch.
Auch als wir nurnoch zu viert waren (wegen serverdisco) ging es noch gut, allerdings mit vielen wipes xD

Der Panterboss lag nach dem 4ten try unserer 4er Gruppe (da steckt sicher Illuminati dahinter) und dann ging es zu Zanzil. Dort aber scheiterte der Inirun leider, da 4 Leute (die alle nicht so gut eq waren) schwer da was reißen konnten, wenn einer tot war war es eig schon vorbei.

Aber das machte nichts, ich hatte einen riesen Spaß an dem Abend, und ich sags ganz offen: Ich geh heut abend wieder^^
Die beiden Inis machen einfach so viel fun, und die wipes zwischendrin machen das ganze nur noch Cooler.

Ich finde Blizzard hat mit dem Tier2 Heros den richtigen weg eingeschlagen.

Nun zu euch, wie waren eure Inierfahrungen gestern (oder heute)?

LG Benon
 
Auch als wir nurnoch zu viert waren (wegen serverdisco) ging es noch gut, allerdings mit vielen wipes xD

Der Panterboss lag nach dem 4ten try unserer 4er Gruppe (da steckt sicher Illuminati dahinter) und dann ging es zu Zanzil. Dort aber scheiterte der Inirun leider, da 4 Leute (die alle nicht so gut eq waren) schwer da was reißen konnte

warum auch einen weiteren spieler dazuholen

Fazit zu ZA: Wenig anspruchsvoll, CC und gute heiler erleichtern das ganze dennoch, bosstaktiken müssen nicht zwingend bekannt sein. Timerun wird ala HDZ4 werden --> Mounts für alle. Minuspunkt: 2 Quests mit epic reward und nicht für alle klassen etwas

Fazit zu ZG: Der erste Boss ist direkt mal ein Appetitshäppchen, danach wird es relativ locker bis zum Endboss. Dennoch sind die Bossmechaniken grösstenteils interessant. Endboss ist ein Knackpunkt, vorallem ohne Guide. Dennoch war ich überrascht dass nach den Ketten direkt Schluss ist

Alles in allem seit langem die witzigsten 5er und wohl gemäss allgemein chat auch nicht für alle direkt legbar
 
Ja, sind Top =D...Gester 1 1/2 Stunden ZG durchgerusht =D...nur am Noobfilter sind wir gewipt hahahaa bzw ich ^^...ansonsten: Zanzil / Endboss waren auch knifflig für unsere grp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Stunde, 3 Tanks, 2 Heiler und einige DDs.

Zul Gurub wurde zufällig gewählt, ich bin einzeln gestartet, wie auch alle anderen meiner Gruppe, trotzdem waren wir alle vom gleichen Server, teilweise wirklich sogar gute Bekannte mit dabei.

Wir hatten also den 15% Buff, ich als Archäologe habe den Buff zusätzlich mit reingebracht und der Schnitt aller Leute war zwischen 348 und 352.

Niemand kannte die Instanz von damals bzw. von gestern, sodass wir uns als Frischlinge daran machten mussten, etwas kennen zu lernen.

Während den Trashphasen bis auf den zwei großen Mobs direkt vor dem ersten Boss gab es keine Probleme, nur dort sind wir an den doch stark zuschlagenenden Schlangen einmal gestorben.

Nun standen wir vor dem Boss, haben seine Fähigkeiten kennen gelernt (Labyrinth, Strahl, Pfützen) und sind danach in die "guten" Versuche gestartet.
Jedoch dort immer das gleiche Bild: Bei ca. 60% kippt jeder Tank einfach aus den Latschen, alles wurde immer recht schnell unterbrochen, sodass es nie an Heilung mangelte und auch Debuffs bzw. Buffs auf dem Boss waren nicht erkennbar schuldigmachbar.
So starben wir einige Male an jener Stelle und gaben schließlich auf, da wir keinen spielerischen oder taktischen Fehler ausmachen konnten.

6 Tode, kein Weiterkommen, Frustration.
 
Wer gegen diese ist darf das natürlich kundtun

Sehr freundlich^^

Ähm ja, die Inzen sind super, aber als neuer 10er für zwischendurch wärs mir lieber (alle anderen Raids machen wir nur im 25er).
Und meiner Meinung sollten die Dungeons auch für nhc zur verfügung stehen, aber das wäre ja wieder arbeit gewesen, dann müsste blizz andere Items usw basteln.
Naja, ich gehe nachher auch wieder rein.

MfG
 
Jedoch dort immer das gleiche Bild: Bei ca. 60% kippt jeder Tank einfach aus den Latschen, alles wurde immer recht schnell unterbrochen, sodass es nie an Heilung mangelte und auch Debuffs bzw. Buffs auf dem Boss waren nicht erkennbar schuldigmachbar.
So starben wir einige Male an jener Stelle und gaben schließlich auf, da wir keinen spielerischen oder taktischen Fehler ausmachen konnten.

6 Tode, kein Weiterkommen, Frustration.

Da es allerdings sehr viele bereits geschafft haben (auch Zufallsgruppen) muss es dann doch wohl an "falscher" Spielweise (und an individuellen Fehlern) gelegen haben. Dies ist sogar logisch, schließlich herrscht aktuell ja wohl noch ziemliche Unkenntnis der Mechaniken vor...und "Frustration" versteh ich jetzt nicht ganz, muss denn immer alles sofort für ausnahmslos alle auf Anhieb "schaffbar" sein (ohne Try und Error Versuche)?

Oder ein Zitat aus einem der Bossguides für Zul Gurub (Quelle)

Der letzte Boss in Zul'Gurub ist Jin'do der Götterbrecher, der sich in der Mitte der Instanz auf dem Dach der Pyramide befindet. Dieser Boss ist nicht so schwer zu besiegen, vorausgesetzt jeder in der Gruppe beherrscht die richtige Taktik. Der Kampf erstreckt sich über zwei Phasen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es allerdings sehr sehr viele bereits geschafft haben (auch Zufallsgruppen) muss es dann doch wohl an "falscher" Spielweise gelegen haben. Dies ist sogar logisch, schließlich herrscht aktuell ja wohl noch ziemliche Unkenntnis der Mechaniken vor...

Aber es ist eben nicht erkennbar und das finde ich extrem störend.

Es ist nicht so, das der Boss eine besondere Fähigkeit nutzt, irgendwas auftaucht, irgend ein Debuff da ist auf dem Tank bzw. ein entnehmbarer Buff auf dem Boss.

Da kippten die Tanks einfach genau an der Stelle aus den Latschen und das wars.

Für Gruppen, die nicht unbedingt jetzt in Guides nachschauen wollen, weil ich es für selbstverständlich halte, das man die Fehler selbst erkennt, ist das einfach bedauerlich.

Sonst wird dann eine Fähigkeit gecastet oder man sieht einen Buff/Debuff, hier ist einfach plötzlich Ende.

Mag sein, das da ein Spielfehler ist, aber er war definitiv nicht erkennbar.


@Frustration: Überall kann natürlich mal ein Fehler sein, aber wenn man mehrfach einfach stirbt und nicht versteht, wieso das überhaupt passiert, dann verliere ich daran einfach die Lust. Wir sind ja nicht nur einmal an der Stelle gestorben.

Das hat ja nichts mit Omnotrom-Versuchen zu tun, wo es ganz viel zu beachten gibt und halt gerne mal aus verschiedensten Gründen stirbt. Hier hat es einfach Klick gemacht und man lag am Boden. Keine Vorwarnung, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit zu ZA: Wenig anspruchsvoll, CC und gute heiler erleichtern das ganze dennoch, bosstaktiken müssen nicht zwingend bekannt sein. Timerun wird ala HDZ4 werden --> Mounts für alle. Minuspunkt: 2 Quests mit epic reward und nicht für alle klassen etwas

Fazit zu ZG: Der erste Boss ist direkt mal ein Appetitshäppchen, danach wird es relativ locker bis zum Endboss. Dennoch sind die Bossmechaniken grösstenteils interessant. Endboss ist ein Knackpunkt, vorallem ohne Guide. Dennoch war ich überrascht dass nach den Ketten direkt Schluss ist

Alles in allem seit langem die witzigsten 5er und wohl gemäss allgemein chat auch nicht für alle direkt legbar


/sign zu 100%
 
Jedoch dort immer das gleiche Bild: Bei ca. 60% kippt jeder Tank einfach aus den Latschen, alles wurde immer recht schnell unterbrochen, sodass es nie an Heilung mangelte und auch Debuffs bzw. Buffs auf dem Boss waren nicht erkennbar schuldigmachbar.
So starben wir einige Male an jener Stelle und gaben schließlich auf, da wir keinen spielerischen oder taktischen Fehler ausmachen konnten.

6 Tode, kein Weiterkommen, Frustration.

Der Boss verwandelt sich in eine Schlange (HP oder Zeitlich bedingt, kA), dann macht er einen Breath nach vorne, den muss der Tank auf jedenfall ausweichen, denn sonst stirbt er. Also eurem Tank einfach sagen, wenn er den Breath castet, einen Schritt zur Seite gehen und fertig

Mfg
 
Aber es ist eben nicht erkennbar und das finde ich extrem störend.

Es ist nicht so, das der Boss eine besondere Fähigkeit nutzt, irgendwas auftaucht, irgend ein Debuff da ist auf dem Tank bzw. ein entnehmbarer Buff auf dem Boss.

Da kippten die Tanks einfach genau an der Stelle aus den Latschen und das wars.

Für Gruppen, die nicht unbedingt jetzt in Guides nachschauen wollen, weil ich es für selbstverständlich halte, das man die Fehler selbst erkennt, ist das einfach bedauerlich.

Sonst wird dann eine Fähigkeit gecastet oder man sieht einen Buff/Debuff, hier ist einfach plötzlich Ende.

Mag sein, das da ein Spielfehler ist, aber er war definitiv nicht erkennbar.


@Frustration: Überall kann natürlich mal ein Fehler sein, aber wenn man mehrfach einfach stirbt und nicht versteht, wieso das überhaupt passiert, dann verliere ich daran einfach die Lust. Wir sind ja nicht nur einmal an der Stelle gestorben.

Das hat ja nichts mit Omnotrom-Versuchen zu tun, wo es ganz viel zu beachten gibt und halt gerne mal aus verschiedensten Gründen stirbt. Hier hat es einfach Klick gemacht und man lag am Boden. Keine Vorwarnung, nichts.

Der Grund warum der Tank umgefallen ist ist folgende:
In Phase 2 wenn das Labyrinth fertiggestellt ist fängt der Boss an pfützen unter sich zu platzieren. Dort steht man als Tank gern drin.
Auch der Atem den er castet ist eine gute Wipequelle, sobald er ihn castet müssen alle Nahdds UND der Tank hinter den Boss.

Dann passt das alles
 
*kleine aufforderung*

wer die differenzierte schwierkeitsstufe auch super findet darf gern in meinem thread http://forum.buffed.de/index.php/topic/184439-endlich-naegel-mit-koepfen/ positiv abstimmen (wer es doof findet darf natürlich auch negativ abstimmen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*kleine aufforderung*

wer die differenzierte schwierkeitsstufe auch super findet darf gern in meinem thread "endlich nägel mit köpfen" positiv abstimmen (wer es doof findet darf natürlich auch negativ abstimmen ^^)

Schon passiert xD
 
super, wenn das feedback stimmt könnte ich mir glatt vorstellen, dass uns die beiden tollen inis (und vielleicht später andere) als herausforderung erhalten bleiben....

bleibt nur *daumen drücken* und zeigen, dass wir das so wollen
 
Aber es ist eben nicht erkennbar und das finde ich extrem störend.

Und was genau hat euch daran gehindert im Recount den Reiter "Tode" zu öffnen und zu analysieren, wovon der Tank umgehauen wurde?
Alternativ -für die die jetzt heulen, dass ja nicht jeder Addons hat- im eigenen Kampflog des Tanks im Reiter "Was ist mit mir geschehen" nachsehen.

DAS gehört für mich auch dazu, wenn man neue Bosse spielt.

Persönliches Fazit zu ZG (ZA noch net gesehen):
- Giftboss ist ein wenig Einspielungssache, wieder mal ein extrem melee feindlicher Boss (auseinanderlaufen..)
- Der Kerl mit den 3 Kesseln war für uns Freeloot, da Gildengruppe im Raidequip und den einfach mit Hero umgepustet
- Pantherboss ist eigentlich selbst erklärend, wenn man sich kurz überlegt "hey da sind kleine Katzen, das ist bestimmt uncool, wenn die bis zum Ende leben, also haun wir die mal zuerst um"
- Der Ansturm=Onehit Boss ist recht witzig, aber auch irgendwo nervig. Insbesondere wenn der Tank angestürmt wird und grad keiner da ist der den Raptor beschäftigen kann, bis der Tank wieder steht.. Bisserl nervig
- Endboss ist genial. Aber leider auch wieder extrem Meleefeindlich. Mit nur einem Caster in der Gruppe werden die Geister sicher lustig..
- Am meisten aufgeregt haben mich die Trashmobs die sich verwandeln. Ist total Klasse, wenn die nach Ihrer Verwandlung erstmal alle Dots los sind. Hat mich als Shadow angenervt und regelrecht angekotzt hat es mich mit dem Schami, wo ich nunmal auf die Anwesenheit eines Lavaschocks angewiesen bin. Einfach nur nervig.

Alles in allem geb ich mal 8/10 Punkten. Bringt etwas Abwechslung rein und hat IMHO genau den richtigen Schwierigkeitsgrad
 
Kann ich nur Zustimmen, Zul'Aman ging relativ gut ohne den TimeRun zu schaffen, sind zum Glück nur am Trash gewiped.

Zul'Gurub hingegen ist schon schön schwer, beim ersten Boss direkt mal ein paar Wipes bis wir den Dreh raus hatten. Danach haben wir die nächsten Bosse recht flüssig und gut gelegt.

Bis zum Endboss hats aber ned gerreicht weil schon zu spät war und wir ins Bett mussten.

Zusammenfassend 9/10 für Z'G und 6/10 für Z'A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das coolste überhaupt finde ich aber die Mobs die Berufsbezogenen Loot haben (steinbeutel, krstalle) das kann blizz gerne weiterführen
 
Oder das Fass mit Fischen. Besonders gut fand es gestern unser Lederer in ZG. Die Krokodilgruppe gleich unter der ersten Brücke spendierte ihm mal eben 40 (!) Leder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fass mit Fischen? WO? WIE?^^

Zul Gurub, durch das Giftfeld, die erste Tiki-Maske umhauen und auf der Brücke nach LINKS steht ein Troll, der das mit 100% droppt. Da waren jeweils um die 20 Fische drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück