Zahlen auf den Tisch!

Denke auch das die Ansage "wir bauen das spiel für den westlichen markt entsprechend um" nicht nur leeres gerede war...

würdest du zuende lesen wüsstest du warum:)

Hab ich getan, ich geb dir trotzdem nicht recht weil die Aussage von dir schlichtweg falsch ist. Es gibt keine WoW Klone (ROM mal ausgenommen) sondern höchstens Spiele die Ähnlichkeiten aufweisen, was in dem Genre relativ natürlich ist. WoW könnte man dann als Lineage und Everquest Klon bezeichnen.

Auch die Grafik ist deutlich mehr als nur anders, Sie ist um längen besser.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen wie alt WOW beispielsweise schon ist....aber vergleicht man die Grafik von WAR mal mit der Aions sieht man schon einen enormen unterschied....alleine in den bewegungsabläufen.....alleine die gesamte atmosphäre ist viel authentischer...

Aion ist seit einem jahr released.

Nicht auf dem "westlichen" Markt! Wie bereits gesagt wurde stehen die Asiaten auf Grinder wie z.B. Lineage 2, was ein riesen Erfolg im Asiatischen Raum ist hier aber nicht! Mich interessiert es allerdings nicht was dort erfolgreich ist und was nicht! Also nur weil 1 Jahr in Asien "erfolgreich" ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch hier erfolgreich sein wird!

Aoc und genug Content zum Release? Also ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskusion losbrechen aber wtf? Ich meine selbst Monate nach dem release konnte man auf dem max level nur Spieler gancken und verbugt Bosse umhauen.

Was WAR betrieft, so hatte es gnug Endcontent, der aber leider Gottes wegen der zu harten Lags nicht spielbar war.

Wenn wir über Aion reden, so tun die meisten Leute so als ob wir eine Beta spielen würden, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Das Spiel ist seit über einem halben Jahr drausen und wurde seitdem non stop gepatcht. Wir kriegen alles, aber auf jeden fall keine unfertig und ungetestete Version.

Diese Diskussionen bezogen sich auf vor Release! Da war auch jeder euphorisch und es war alles super toll! Ich sehe auch, dass durch den Release in Korea und die weiterarbeit am Client die Chancen sehr gut stehen, dass wir ein super Spiel bekommen, aber ich bin einfach 2 Mal "aufs Gesicht gefallen" und bin nun mal skeptischer als einige andere hier!

Skepsis ist ja auch nicht falsch...aber bei aller skepsis sollte man eben auch die offensichtlich positiven Sachen nicht außer acht lassen...

es ist einfach fakt das aufgrund der tatsache das es schon 1 jahr läuft viele probleme bei uns de facto nicht vorhanden sind....ob es da erfolgreich ist oder nicht hat ja mit der instabilität oder den fehlern im spiel bei unseren release herzlich wenig zu tun...

Und genau deshalb solltest du diese Skepsis über Board werfen. NC Soft hat bemerkt das der europäische Markt nur auf bugfreie Spiele anspringt. Und genau das soll all das getuhe. Glaub mir, dort ist jemmand (mal) bestrebt ein einwandfreies Spiel auf den Markt zu werfen!

Nicht auf dem "westlichen" Markt! Wie bereits gesagt wurde stehen die Asiaten auf Grinder wie z.B. Lineage 2, was ein riesen Erfolg im Asiatischen Raum ist hier aber nicht! Mich interessiert es allerdings nicht was dort erfolgreich ist und was nicht! Also nur weil 1 Jahr in Asien "erfolgreich" ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch hier erfolgreich sein wird!
Lineage 2 ist ein Grinder. Aion ist das aber nicht.

Außerdem ist es doch vollkommen egal ob das Spiel in den westlichen Ländern ein Erfolg wird oder nicht. Die 3-4 Millionen Spieler in Asien geben genug Geld, sodass eine ständige Entwicklung des Spiels gewährleistet ist. Wer's gut findet spielt es, und wer's nicht gut findet spielt es eben nicht.

Was die Sache ja noch angenehmer macht..für die Leute die hier dem SPiel nachgehen möchte....und nehmen wir mal den Super-GAU an....finanzieren immernoch die Asiaten unser Spiel
biggrin.gif

Ohja, an de Euphorie vor dem Release von WAR kann ich mich auch erinnern. Da wurde ja auch schon spekuliert, dass es WoW den Rang ablaufen könnte. Ich finde WAR ist ein solides Spiel, aber irgendwie nicht richtig durchdacht. Wenn man DAoC Veteranen hört, würden die lieber das weiterspielen, weil es das bessere RvR liefert. Eigentlich komisch, stammt beides doch von selben Entwickler.

Die ganzen Zahlenspiele führen indes zu nichts. Ich persönlich habe nichts davon, wieviele das Spiel spielen. Das einzige, was mich interessiert, ist die Tatsache dass genug Abos vorhanen sind um das Spiel weiter zu entwickeln. Zumindest dafür sind die 3,5 Millionen schonmal positiv zu bewerten. 3,5 Millionen sind im asiatischen Raum allerdings auch nicht so viel. Immerhin waren es von den 11 Millionen bei WoW knapp 7 oder 8 Millionen aus den asiatischen Raum. Sieht man ja durch das Hickhack um den WoW-Anbieter in China.

Zumal immer mehr MMOs auf dem Markt sind oder drängen, sodass sich die Spieler immer mehr verteilen. Und WAR überlebt ja auch mit 300K Abos, AoC hat glaube ich sogar weniger und da kommt bald ein Addon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen...wir warten es einfach ab, solange das Spiel weiterentwickelt wird und auf meinem Server genug los ist sind es auch genug Spieler...floppen wird es auf keinen Fall davon bin ich überzeugt, die Zahlen von Warhammer wird es mit Sicherheit erreichen. (was ja völlig genügt)

Wenn ein Spiel weniger Spieler hat kommt es auch nicht allzu schnell ins Kreuzfeuer der ahnungslosen Politik *zu den Wow ab 18 und Killerspiel Debatten schielt*....

Und genau deshalb solltest du diese Skepsis über Board werfen. NC Soft hat bemerkt das der europäische Markt nur auf bugfreie Spiele anspringt. Und genau das soll all das getuhe. Glaub mir, dort ist jemmand (mal) bestrebt ein einwandfreies Spiel auf den Markt zu werfen!

Naja ich hab eigentlich auch gedacht, dass das Warhammerteam vom AoC Launch und deren Problem gelern hätten, dass war auch nicht der Fall!

Aber wie gesagt ich bin recht optimistisch und die Anzeichen stehen gut!

Lineage 2 ist ein Grinder. Aion ist das aber nicht.

Das hab ich auch nicht gesagt! Ich wollte damit nur klar stellen, dass nur weil es in Asien ein Erfolg ist bzw. gut läuft es nicht heißt, dass es das hier zwangsläufig auch tut!!! Nicht mehr nicht weniger!

Das hab ich auch nicht gesagt! Ich wollte damit nur klar stellen, dass nur weil es in Asien ein Erfolg ist bzw. gut läuft es nicht heißt, dass es das hier zwangsläufig auch tut!!! Nicht mehr nicht weniger!

Ja, aber dass Lineage nicht so erfolgreich war liegt hauptsächlich daran, dass es ein Grinder ist.
wink.gif

Mal ganz davon abgesehen sagen Spielerzahlen noch lange nix darüber aus ob man persönlich ein Spiel gut oder schlecht findet. Ich persönlich halte WoW z.b. trotz seiner 11Mio Spieler für eines der grottigsten Spiele, das der Markt je hervor gebracht hat.

Wer Hohe Abozahlen mit Hohem Spielspass gleichsetzt macht eh etwas falsch und wer ein Spiel erst spielt, wenn es x Millionen Abos hat ist nix weiteres als ein "Mitschwimmer".... Menschen ohne Individualismus, die keine eigene Meinung haben und sich stets nach der Masse richten !

Ich verstehe nicht, warum ein MMO immer gleich Abermillionen von Kunden haben muss. Es reichen schon weit weniger hohe Kundenzahlen aus, um ein MMO erfolgreich sein zu lassen. Und von dem ganzen gehype halte ich eh nichtsmehr, immer selber anschauen und eine Meinung bilden. Wie schon gesagt wurde, hohe Kundenzahlen zeigen nicht, dass das Spiel einem persönlich auch Spaß machen wird.
Was die Kundenzahlen in Asien, sind 3.5 Millionen dort auch nicht der Oberbrüller. Aber es reicht für NCSoft um erfolgreich zu sein.

Und was die 11. Millionen WoW-Accs angeht..das sind eh keiner aktuellen zahlen mehr, geschweige denn waren es mal "korrekte" zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Und was die 11. Millionen WoW-Accs angeht..das sind eh keiner aktuellen zahlen mehr, geschweige denn waren es mal "korrekte" zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ok, dann darf man aber beispielsweise auch die 3,5 Millionen von AION anzweifeln?

Ok, dann darf man aber beispielsweise auch die 3,5 Millionen von AION anzweifeln?

Anzweifeln sollte man Abozahlen generell immer jedoch schmeisst NcSoft mit der Zahl nicht ständig umsich so wie Blizzard es tat , was sich komischerweise seit einigerzeit fast komplett eingestellt hat . Ein schelm wer hier böses denkt
rolleyes.gif

Anzweifeln sollte man Abozahlen generell immer jedoch schmeisst NcSoft mit der Zahl nicht ständig umsich so wie Blizzard es tat , was sich komischerweise seit einigerzeit fast komplett eingestellt hat . Ein schelm wer hier böses denkt
rolleyes.gif

Tja, minus 5,5 millionen auch wenn es nur 10% des Gewinnes sind tun schon verdammt weh.

Blizzard hat das pauschal für Jahre verkauft und Geld mäßig dürfte denen das daher egal sein.

Rede jetzt von der publicity und nicht unbedingt vom Geld, wobei ich auch hier dir wiedersprechen muss. Ein Einbruch von 10% Gewinn ist verdammt viel. Allerdings geht es mir hier eher um den Vergleich. Europa+Amerika = 90% des Gewinnes während Asien mit 5.5 Millionen Spieler "nur" 10% ist und wie gesagt, wie kommt es bei neuen Kunden an, wenn sie plötzlich nicht mehr mit 11.5 Millionen Spieler sondern 6 Millionen angeben müssen? Ganz genau ... schlecht, also werden sie es vermeiden diese Zahlen anzugeben, bis eben die Asia Server wieder on sind.

Ach Blizz fälscht doch ohnehin jede Statistik von Haus aus also was solls
tongue.gif

Ich meine das Geschrei vonwegen bei NCSoft zählt jeder Acc und wenn noch so wenig gespielt wird....ihr glaubt nicht im ernst das das bei Blizz oder sonst wem anders ist^^

Zurück