+Zauberschaden contra +Intelligenz

Vidocq

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Grüsse!

Hab eben schon die SuFu genutzt und nix gefunden...

Meine spezielle Frage, auf die ich per SuFu nichts gefunden habe lautet:
Für Magier (in meinem Falle lvl 70 Arkan/Feuer-Magier) sind welche Verzauberungen besser? Die +Zauberschaden -oder +Intelligenz-Verzauberungen?

Denn wenn ich mir zB +40 Spelldmg auf Waffe im Gegensatz zu +30 Intelligenz anschaue, finde ich die Intelligenz eig stärker, da es sowohl Mana, Rüstung (per Talent) und crit-chance erhöht.
Habe mir jetzt einen (gleichwertigen) Stab mit +40 Spelldmg verzaubert und erkenne eig keinen Unterschied zu +30 Intelligenz.

Ich komme auf über 800 +Spelldmg und habe eine critchance von >30%, komme jedoch mit kritischen Feuerbällen auf keine 3k Schaden (habe da keine Vergleichswerte...)

Zu meiner Ausrüstung: Komplett in blau (vieles aus inis), bis auf das Feuerzauberset (lila).

Also nochmals abschliessend und kurz:

Spelldamage contra Intelligenz - was ist für Magier besser?

MfG

Grüsse!

Hab eben schon die SuFu genutzt und nix gefunden...

Meine spezielle Frage, auf die ich per SuFu nichts gefunden habe lautet:
Für Magier (in meinem Falle lvl 70 Arkan/Feuer-Magier) sind welche Verzauberungen besser? Die +Zauberschaden -oder +Intelligenz-Verzauberungen?

Denn wenn ich mir zB +40 Spelldmg auf Waffe im Gegensatz zu +30 Intelligenz anschaue, finde ich die Intelligenz eig stärker, da es sowohl Mana, Rüstung (per Talent) und crit-chance erhöht.
Habe mir jetzt einen (gleichwertigen) Stab mit +40 Spelldmg verzaubert und erkenne eig keinen Unterschied zu +30 Intelligenz.

Ich komme auf über 800 +Spelldmg und habe eine critchance von >30%, komme jedoch mit kritischen Feuerbällen auf keine 3k Schaden (habe da keine Vergleichswerte...)

Zu meiner Ausrüstung: Komplett in blau (vieles aus inis), bis auf das Feuerzauberset (lila).

Also nochmals abschliessend und kurz:

Spelldamage contra Intelligenz - was ist für Magier besser?

MfG

Meiner Meinung nach is Spelldmg wichtiger. Sicherlich kommt es immer auf die situation an solo/5er/10er/25er

aber 3k feuerbälle sollten bei 800 spelldmg drin sein. egal ob als arkan/fire oder deep fire

Wie hoch ist denn deine Zauberdurchschlagskraft? Vielleicht sind die Feuerbälle nur so"low" weil konstant einem Teil deines Schadens Wiederstanden wird.

Gruss

Shoot

Naja, mit Spelldmg machste pro Zauber mehr DMG. Mit Int kannste mehr Zauber machen.........also vom DMG output sollte Spelldmg besser seien, aber ich muss gestehen ich habe keinen 70er Magier. Aber so würde ich das sehen. Bei Jägern gibt es da auch ähnliche Vergleiche.

Durchschlag habe ich 72.
Und auch mit einem Elexier der Schwächung (verringert die Widerstände der mobs gegen meine Zauber um 30) hab ich keine markanten Unterschiede festgestellt...

Also ich würde dir auch zu Spelldmg raten, bzw crit!

bzw meiner Einer spielt einen Feuercrit Mage...

Mit Moonkin+Tränke in der grp komme ich auf ~47%crit bei + ~1100 dmg (fast nur Epics) normal gebufft ~38%

Hab auch nur +crit + Spelldmg Verzauberungen bei 11k Mana (mit Meister der Elemente geht man da sehr langsam oom!)

Normale Feuerbälle sollten da so ab 1,8k beginnen
crits von min 3200 - (mein persönlicher rekord) 5,8k

Pyros normal = 2,3k bis (rek.) 7,2k

Also Int is gut.. sollte man bei den Stats immer beachten, aber zusätzlich verzaubern halt ich für Verschwendung!
Der dmg Output is da wichtiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3000 maximal als Fire auf 70 ? oO

Ich habe bei 64 Frost schon 2400 kritisch... - da sind so 5k+ crit Sachen von Hexalo schon eher normal?
Vielleicht ists bei dir auch unglücklich das du noch gar keine crits hattest? *g*

Ich kenne halt nur die mobs auf 70 nich als mage - daher weiß ich nicht in wie weit das mit Widerstände geht.

3000 maximal als Fire auf 70 ? oO

Ich habe bei 64 Frost schon 2400 kritisch... - da sind so 5k+ crit Sachen von Hexalo schon eher normal?
Vielleicht ists bei dir auch unglücklich das du noch gar keine crits hattest? *g*

Ich kenne halt nur die mobs auf 70 nich als mage - daher weiß ich nicht in wie weit das mit Widerstände geht.

Frost 100% crit

Fire 50% crit

k?

FB non crit 1641 - 1695
FB crit 3283 - 3389

(1057 spelldmg -> 974,1 effektiv)

Selfbuffed ohne Trinkets mit 10/0/51 specc, bei 40/0/21 ist der Schaden zwar etwas höher dafür hat man deutlich weniger Crits wenn man der einzige Frostmage ist.

Fireball non crit 1947 - 2143 (~2045)
Fireball crit 2921 - 3214 (~3068)

Bei 1019 spelldmg (1212,3 effektiv) mit 10/48/3 specc ohne Sorch debuffs, selfbuffed.

Mit der Deep Frost specc komme ich persönlich rechnerisch auf knapp 39% crit nach 5 casts, in der Regel kommt man so auf ca. 30 - 32% im Raid. Firecrit habe ich 32,xx% selfbuffed, im Raid kommt man auf ca. 35% (dank Combustion und Scorch). So zumindest meine Erfahrungen, sicher kann man höhere werte erziehlen, dies sind jedoch Ausnahmen und relativieren sich recht schnell.

Ich hätte ein paar Verständnisfragen (deine Aussagen sind ein wenig wortkarg
wink.gif
):
Frost 100% crit

Fire 50% crit

k?
Ich vermute hier sprichst du auf das Talent Eissplitter an, wodurch das Verhältnis nicht kritischer zu kritischen Treffern bei entsprechend geskillten Frostmagiern weiter auseinander liegt.

Und wo wir gerade bei den Talenten Zauberkraft und Eissplitter sind: Ein "normaler" kritischer Treffer erhöht den Schaden um 50% des normalen Zauberschadens, oder? Und die beiden oben genannten Talente erhöhen eben diesen Bonus um 50% (bzw. 100%), richtig?
Was ich meine ist, wenn man regulär ca. 1000 Schaden mit einem Zauber anrichtet dürfte ein kritischer Treffer ca. 1500 Schaden anrichten. Der Bonus beträgt also 500 Schaden. Und eben dieser Bonus wird dann z.B. mit Eissplitter um 100% auf 1000 erhöht!?
Fireball non crit 1947 - 2143 (~2045)
Fireball crit 2921 - 3214 (~3068)

Bei 1019 spelldmg (1212,3 effektiv) mit 10/48/3 specc ohne Sorch debuffs, selfbuffed.
Mit der Deep Frost specc komme ich persönlich rechnerisch auf knapp 39% crit nach 5 casts, in der Regel kommt man so auf ca. 30 - 32% im Raid. Firecrit habe ich 32,xx% selfbuffed, im Raid kommt man auf ca. 35% (dank Combustion und Scorch). So zumindest meine Erfahrungen, sicher kann man höhere werte erziehlen, dies sind jedoch Ausnahmen und relativieren sich recht schnell.
Der effektive Zauberschaden ergibt sich aus den entsprechden Talenten? Also verbesserter Frostblitz/Feuerball und den verschiedenen entgegengesetzt wirkenden Talenten? Oder sind da auch die Zauberzeiten berücksichtigt? Das finde ich ein bißchen undurchsichtig.

Ich hätte ein paar Verständnisfragen (deine Aussagen sind ein wenig wortkarg
wink.gif
):

Ich vermute hier sprichst du auf das Talent Eissplitter an, wodurch das Verhältnis nicht kritischer zu kritischen Treffern bei entsprechend geskillten Frostmagiern weiter auseinander liegt.

Und wo wir gerade bei den Talenten Zauberkraft und Eissplitter sind: Ein "normaler" kritischer Treffer erhöht den Schaden um 50% des normalen Zauberschadens, oder? Und die beiden oben genannten Talente erhöhen eben diesen Bonus um 50% (bzw. 100%), richtig?
Was ich meine ist, wenn man regulär ca. 1000 Schaden mit einem Zauber anrichtet dürfte ein kritischer Treffer ca. 1500 Schaden anrichten. Der Bonus beträgt also 500 Schaden. Und eben dieser Bonus wird dann z.B. mit Eissplitter um 100% auf 1000 erhöht!?

Richtig - 1000 Frostbolt macht 2000er Crits mit dem Arcane Talent 2500

Der effektive Zauberschaden ergibt sich aus den entsprechden Talenten? Also verbesserter Frostblitz/Feuerball und den verschiedenen entgegengesetzt wirkenden Talenten? Oder sind da auch die Zauberzeiten berücksichtigt? Das finde ich ein bißchen undurchsichtig.

Versteh zwar nich ganz was Du meinst aber najo, Effektiver Schaden ist der Schaden der nach Abzug oder Addition aller auf den Spell wirkenden Boni (oder Mali) ergibt.

Verständlicher?

Richtig - 1000 Frostbolt macht 2000er Crits mit dem Arcane Talent 2500
Das wäre schön (vor allem für Magier(innen) wie mich mit Arkan-Frost-Skillung).
Tatsächlich sieht das in der Realität imho leider folgendermaßen aus:

Grundschaden: 1000
Crit-Bonus: 500
Eissplitter: 500
Zauberkraft: 250
-----------------------
Summe: 2250

So hätte ich das auch gerechnet. Allerdings habe ich noch nie mehr als 11 Punkte in arkane Talente investiert und kann daher nicht mit Erfahrungswerten helfen.

Edit:
Wegen des effektiven Zauberschadens: Ein Gildenkollege hat kürzlich behauptet, dass es sich mit dem Zauberschaden ähnlich wie bei der kritischen Zaubertrefferwertung verhält, also dass es auf Level 70 effektiv weniger wäre als die eigentlich angegeben Zahlen. Ich habe nirgends Hinweise darauf finden können, daher meine Nachfrage.

Außerdem vielleicht hilfreich (wenn auch vollkommen Offtopic
smile.gif
): Verbesserter Frostblitz/Feuerball skillen lohnt sich schon, denke ich. Ich habe vor längerer Zeit mal nachgerechnet und meine mich zu erinnern, dass wenn man den Zauberschaden auf Basis der dadruch verkürzten Wirkdauer berechnet, der Malus auf den Schaden noch größer als 10% ausfallen würde.

Also gehst du zu schnell oom oder machst zu wenig Dmg? Wenn zu schnell oom gehst mach+int ansonsten +dmg
und keine 3k crit bei feuerbällen? Alos mein Mage is Eis geskillt und macht schon ca 2,5 -2,7k Dmg mit Frostblitz und ich hab nur Crapzeugs^^

Also gehst du zu schnell oom oder machst zu wenig Dmg? Wenn zu schnell oom gehst mach+int ansonsten +dmg
und keine 3k crit bei feuerbällen? Alos mein Mage is Eis geskillt und macht schon ca 2,5 -2,7k Dmg mit Frostblitz und ich hab nur Crapzeugs^^
Möglicherweise hat er dabei Nachbrennen nicht eingerechnet. Dann stünden 50% Crit-Bonus (Fire) gegen 100% Crit-Bonus (Ice).
wink.gif

Das wäre schön (vor allem für Magier(innen) wie mich mit Arkan-Frost-Skillung).
Tatsächlich sieht das in der Realität imho leider folgendermaßen aus:

Grundschaden: 1000
Crit-Bonus: 500
Eissplitter: 500
Zauberkraft: 250
-----------------------
Summe: 2250

Das wäre mir neu, wenn ich 2/2 Zauberkraft specce bekomme ich nochmals 50% des Grundspells beim Crit oben drauf. Wenn Du natürlich nur einen Punkt drin hast passt Deine Rechnung wieder.

Wo ich so gespect war hab ich mit 1,5k Bolts crits von 3,7k gehabt.

Bei gelgenheit werd ichs nochmal testen.

Das wäre mir neu, wenn ich 2/2 Zauberkraft specce bekomme ich nochmals 50% des Grundspells beim Crit oben drauf. Wenn Du natürlich nur einen Punkt drin hast passt Deine Rechnung wieder.

Zauberkraft - 2 / 2
Erhöht den Schadensbonus bei kritischen Treffern aller Zauber um 50%.

Der Schadensbonus beträgt 50% des Grundschadens. Der Schadenszuwachs durch 2 Punkte in Zauberkraft beträgt demnach 25% des Grundschadens (im Beispiel 250 Schaden).

Aus diesem Grund auch meine Nachfrage im anderen Thread, wo Du die 2. 50% hernimmst in der Rechnung.
wink.gif

Zauberkraft - 2 / 2
Erhöht den Schadensbonus bei kritischen Treffern aller Zauber um 50%.

Der Schadensbonus beträgt 50% des Grundschadens. Der Schadenszuwachs durch 2 Punkte in Zauberkraft beträgt demnach 25% des Grundschadens (im Beispiel 250 Schaden).

Aus diesem Grund auch meine Nachfrage im anderen Thread, wo Du die 2. 50% hernimmst in der Rechnung.
wink.gif

Hmm ich schau mir das ma an. Stimmt Du hast recht und Du hast unrecht :-)

Der Schadensbonus beim Frostbolt ist bei gespecctem Ice Shards 100%, im Rechenbeispiel also 1000, damit erhöht Spellpower beim Frostbolt (mit gespecctem Ice Shards) nochmals um 500.

Bei Fire ist es wie Du richtig sagst nur 50% von 50% also 25% des Grundspells. Mein Fehler.

Zurück