Zeit für einen neuen Rechner

Manitu2007

Welt-Boss
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.529
Reaktionspunkte
17
Kommentare
626
Buffs erhalten
189
Hallo zusammen




Bevor ich hier den kompletten Everast Bericht Poste hier die Eckdaten


CPU Typ AMD Sempron LE-1200, 2100 MHz (10.5 x 200)
Motherboard Name ASRock N68-S (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD Hammer
DIMM1: Corsair Value Select VS2GB800D2 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) DIMM2: Corsair Value Select VS2GB800D2 [ TRIAL VERSION ] =>Diese dumme Testversion ist nicht im stande zu erkennen dass ich 2 mal den gleichen riegel drin habe er läuft im Dualchannel


Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9500 GT Monitor Hannstar HX191D [19" LCD] (650GR3JY03100) => Unwesentliche daten aber wers wissen will


Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card




Netzteil: Irgendein Japanisches Billignetzteil mit max 420WATT




So das MB möchte ich nach möglichkeit nicht austauschen da es AM3 RDY ist auf einem maximalen Arbeisspeicher von 4 GB@1066 MHZ laut beschreibung. ich habe mehrere möglichkeiten durchgerechnet was ich nehmen könnte.


nun folgen die links von K&M Elektronik (>Kundenkarte und günstiger durch Bekannten der da arbeitet) Buget 300 Euro


http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16468
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=603&MID=5&ArtNr=30424 oder http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22353 aber dafür muss dann auch neuer ram rein und zwar der hier
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23242


bei variante 2 würde lich leicht übern Buget liegen als mit Option 1 aber dafür würde trotzdem der RAM rein kommen.


So nun zu euch was meint ihr was würdet ihr empfehlen? und kommt mir nicht mit sparen und was besseres kaufen. Mit der mühle spiel ich z.zt verschiedene Spiele mit guten FPS da die Karte ganz ok ist.


mfg




[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"][/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"][/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"][/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, tahoma, arial, sans-serif"]
[/font]
 
dein vorschlag klingt gut doch aus meinem aktuellen mb kann ich noch was raus holen im übrigen habe ich verschwiegen dass ich noch 2 krüppel sata1 hdds mit 250 gb drin habe also eine investition in eine neue platte währe nicht verkehrt aber nicht zwingend notwendig
 
Klar könntest du auch einfach DDR2 Ram kaufen und die neue CPU auf ein AM2+ Mainboard draufpacken, painschkes will dir einfach nur davon abraten in veraltete Technik zu investieren. Klar wäre es keine Optimallösung, und ich unterstütze painschkes Vorschlag, aber wenn du dir das mit deinem Mainboard eh nicht ausreden lassen willst, würde ich es so machen:

Ram(Da du schon 2GB hast, würde ich kein 4GB Kit kaufen, da 4GB locker auseichen),-34€
Netzteil(Ein 650 Watt Netzteil wäre vollkommen überdimensioniert.) ,-55€
CPU(Ich würde keinen Phenom der 1. Generation kaufen, das wäre Unsinn. Am sinnvollsten wäre es jedoch sich einen Ruck zu geben und nochmal ca. 30€ mehr für einen x4 955 auszugeben.) ,-113€
Grafikkarte ,-117€

Dann wären wir unterm Strich bei 319€, sollte mit der Karte auch unter 300€ liegen.
 
Es sind für nen PII X4 955 im Schnitt sogar nur 10 € mehr. Die günstigsten gehen für 122 € weg, die teuersten für etwa 126.
 
Nach meinen Recherchen ist das nicht einmal ein AM2+ Board, sondern ein AM2 Board. Das Ding ist zwar mit einigen AM3-Prozessoren kompatibel, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Anbindung zur Peripherie nur mit 800 Mhz läuft, anstelle der 3,2 Ghz. Ob das nicht eine ziemliche Spassbremse ist, ich weiß nicht.

Bei nen AM2+ Board würd ich sagen, okay. Da kann man noch überteuerten DDR2-Ram kaufen, um das Board weiter nutzen zu können. Wohlgemerkt, wenn es ein gutes Board wäre.
Aber das hier ist ein uraltes Billigbrett. Ich weiß nicht, ob ich mir dafür jetzt überteuerten DDR2-Ram kaufen würde, der ohnehin am austerben ist, nur um danach festzustellen, dass der neue Prozzi unter dem Board nicht die gewünschte Performance bringt.

Aber naja, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ihr habt mich überzeugt. Wird zeit das Board auszutuaschen und neuen ram +Proz. und graka.. aber hält das das netzteil aus? Wenn ich daran denke dass die "modernen" monster Grafikkarten ne eigene Stromversorgung haben..
 
Würde dir auch empfehlen komplett neu zu kaufen.

Das Gehäuse kannst du behalten, aber falls du die Möglichkeit hast deinen jetzigen Rechner komplett an einen Bekannten oder so zu verkaufen (der ihn vlt. nur zum Arbeiten braucht), dann würde ich das machen und komplett neu kaufen.
 
Nachtrag mitlerweile habe ich ein Buget von 450 euro (Gehäuse/DVD Brenner bleiben) sonst ALLES neu! CPU kühler aktueller Zahlmann GPU Kühler je nachdem müsste ich neu kaufen eure ideen aber die vorschläge der vorposte habe ich teilweise vorbestellt
 
Zurück