Wo hört der Freidenker auf, wo fängt der Verschwörungstheoretiker an?
Schwierig zu sagen. Wenn der spekulative Anteil einer Aussage den erwiesenen Anteil überwiegt.
z.B. kann man sagen "Die Bushregierung hat nach eigener Aussage den Irakkrieg geführt, um ABC-Waffen zu finden und auszuschalten. ABER der Kriegsverlauf weist darauf hin, dass eigentlich nur um die Erdöl-Reserven ging."
Dass es um die Erdölreserven geht ist nicht bewiesen, aber es gibt Hinweise die nicht außer Acht gelassen werden können und die es sehr wahrscheinlich machen.
Wenn ich aber sage "9/11 war inszeniert und im WTC wurde eine kontrollierte Sprengung durchgeführt, denn unausgebilete Menschen finden, dass es so aussah"
Dann ist es reine Spekulation, die durch Beweise widerlegt wird, die von studierten Experten wie Statikern und Brandschützern widerlegt wird.
Unser Technik unser Wissen steigt exponentiell an im Bezug auf die Zeit die der Mensch nun auf der Erde ist. Trotzdem haben wir nicht nur arme Länder, NEIN selbst den Industrienationen geht es zusehends schlechter?
Dass etwas schief läuft, steht außer Frage ;D
Sollte man der Menschheit nicht unterstellen das sie es eigentlich besser wissen müßte?
Juhu, ich kann auch mal ein Zitat bringen:
"Aus der Geschichte lernt die Menschheit, dass der Mensch nichts aus der Geschichte lernt (o.ä.)" - M. Gandhi
Dementsprechend macht man sich selbst auf die Suche nach Antworten. Das es nicht immer die Kanäle sind, die von allen besucht und gut geheißen werden dürfte jedem klar sein!
Und wenn man dann auch mal Dinge liest die der Öffentlichkeit vielleicht nicht bekannt sind oder eben von der Regierung nicht bestätigt werden, ist man dann schon ein Verschwörungstheoretiker?
Gegen alternative Quellen ist nichts einzuwenden. Gerade das macht wirklich einen Freidenker aus, sich unabhängig aus allen verfübaren Quellen zu bedienen und sich daraus seine eigene Meinung zu bilden. Diese Quellen sollten allerdings verlässlich sein und gut und beweishaltig argumentieren, was leider Gottes die Seiten die hier meist gepostet werden nicht tun.
Was ist dann ein Freidenker? Jemand der sich als Kind ein Plakat über sein Weltbild malt, sich mitten darauf setzt und dort sitzen bleibt bis zur Rente? Und wehe jemand kommt mit ner Sache die nicht auf seinem Plakat ist! Das hat er mal so für sich befunden, dass muß so sein!
Nein, das ist ein Spießer und Vollidiot
Man könnte auch sagen der Durchschnittsamerikaner, aber das wär antiamerikanisch
Zumal ja nicht einmal bei Gallileo Mystery gesagt wurde, dass diese Verschwörungstheorien wahr sind! Und wenn das nicht im öffentlichen Fernsehen gezeigt, von der guten Frau Merkel unterschrieben wurde, dann sind das alles keine Freidenker sondern Spinner! Verzeih Verschwörungstheoretiker.......
Das ist leider das Problem bei den "Verschwörungstheoretikern"...und wenn ich das als...naja...quasi Ex-Antifa sagen darf, das Problem jeder Gruppierung die extrem kontrovers ist: Diese Leute (Zu denen ich auch mal gehört habe
) sehen die Menschen, die eine andere Meinung vertreten, als beschränkte Schafe an, die nix anderes tun als ihre Bildung aus der BILD zu beziehen (Siehe ToNk-PiLs zum Thema Böhse Onkelz :>) Man teilt die Welt eben zu leicht in schwarz und weiß, das ist eine ziemlich typische Paranoia (Die gerade in der linken Szene gehegt wird, wenn ich das mal so sagen darf :>)
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Das Ding ist eben, dass jeder Mensch eine ganz eigene Färbung, oder zumindest eine Graustufe hat (Uh, was ne Metapher o.0)
Vermutlich versteht jetzt keiner worauf ich hinaus will, aber ich kanns auch nicht anders ausdrücken -.-
Wisst ihr worauf ich gespannt bin? Den 21.12.2012! Ob es tatsächlich einen Planet gibt der alle 3600 Jahre durch unser Sonnensystem rauscht! Laut der Abweichung der anderen Planeten muß es so sein, in zeugnissen älterer Kulturen sind Berichte darüber gefunden worden. Und man hat in den letzten Jahren auch das Gefühl, Naturkatastrophen nehmen zu. Sowie die Sonnenflecken zunehmen.....
Krass, die Theorie kannte ich noch gar nicht. Ich dacht am 21.12.2012 geht einfach die Welt unter und es gibt keine andere Ursache.
Aber persönlich find ich die Theorie beim ersten Hören recht weit hergeholt...dass es ein recht großer Asteroid oder gar Komet ist kann aber sein...und dass er jetzt schon die Gezeiten etc. beinflusst kann auch sein...wer weiß.
.....das Problem ist eben nur, wenn es eben doch nicht nur eine Verschwörungstheorie war.........
Was sollte das eigentlich für eine "Verschwörung" sein`? "Wir lassen die Welt im Dunkeln über ihre kommende Zerstörung"
Wenns keine war...können wir auch nichts dagegen tun...oder was willst du gegen einen heranschwirrenden Planenten ausrichten?
Naja, man könnte natürlich nen Spaceshuttle drauf landen, ein Loch zum Kern Bohren lassen und ne Atombombe reinschießen...aber das ist auch nur pure Fiktion
@Thoraros:
Jap, die Ölförderung ist auf einem Rekordhoch...und das liegt natürlich nicht daran, dass die Ölförderkonzerne inzwischen täglich hunderttausende Tonnen Stickstoff in die Bohrlöcher pusten, um das Öl "Sprudeln" zu lassen ._.
Naja, Zeitgeist eben :>
EDIT:
@Nox:
Wuhuu, wir haben an den selben Film gedacht