Ich bin mal so frei und ignoriere alle Beiträge die mich ignoriert haben!^^
Worum es mir geht: Tatsächlich wurde um 1900 schon dafür gesorgt, dass die Amerikanische Bank privatisiert wird.
"Um 1900 wurden die Grundlagen für die Errichtung einer privaten Notenbank in den USA geschaffen. Jacob Schiff ließ die New Yorker Handelskammer bei einer Rede 1907 wissen: „Wenn wir keine Zentralbank mit einer ausreichenden Kontrolle über die Kreditbeschaffung bekommen, dann wird dieses Land die schärfste und tiefgreifendste Geldpanik seiner Geschichte erleben.“
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System
Wieso legt man so ein mächtiges Instrument in private Hände? Schaut man sich mal einen Wirtschaftskreislauf an so gibt es dort unterschiedliche Faktoren:
Haushalt, Staat, Banken, Unternehmen, Ausland
Und dort sollte es "eigentlich" fleissig hin und her fliesen. Wenn es zu unregelmäßigkeiten kommt sollte der Staat eingreifen. Natürlich geht das nur "erschwert" bei dem Faktor Ausland. Und das ist eben genau diese Lücke, die sich immer mehr Firmen zu nutze machen.
Anfangs machte das System noch einen geregelten Eindruck. Die Arbeitnehmer zahlten Steuer, die Firmen zahlten Steuer, für Exporte aus dem Ausland gab es den Zoll. Zwischenzeitlich gestaltet sich das ganze etwas schwieriger weil Firmen ihre Sitze oder Werke ins Ausland verlagern und es somit zu Steuereinahmeverlusten kommt.
Gleichzeitig sind viele Firmen im Ausland für den deutschen Staat praktisch "unantastbar" womit sie ihn auch regelrecht "epressen" können. "Krieg ich Subventionen oder soll ich mein Werk gleich im Nachbarland bauen?" Alleine durch Zölle ist das nicht mehr zu regeln weil ein übertriebener Zoll wohl vor dem EU-Gerichtshof enden würde.
Woher könnte ein Staat Geld kriegen ohne das er dafür tatsächlich was tun muß? Immerhin ist ja seine Aufgabe verwalten und nicht irgendwas direkt herzustellen und verkaufen. Seine Aufgabe ist ja die Verwaltung des Hoheitsgebiets von Deutschland nach sozialen Prinzipien und im Interesse der Öffentlichkeit.
Tatsächlich ist eine der wenigen bekannten Möglichkeiten Geld zu verdienen ohne tatsächlich dafür zu arbeiten das Bankenwesen. Es ist schon klar, dass Angestellte dort auch Tag für Tag verwalten und arbeiten. Aber jeder andere Beruf stellt etwas her oder erfindet etwas. Oder leistet bei Risiken. Während eine Bank für das verleihen von Geld, mehr Geld erhält. Ein Instrument was eigentlich staatlich sein sollte! Zwar mitunter wirtschaftlich geführt aber unter sozialen Gesichtspunkten.
Gerade die letzte Krise hat bewiesen das Banken zwar Weltweit tätig sind aber ihre Überwachung genauso vernachlässigt wurde, wie die Bedrohung, die sich aus so einer Katastrophe ergibt. Und alleine wenn man sich darüber bewußt ist, darf so ein wichtiges Machtinstrument wie eine Zentralbank NUR und das Ausschließlich in der Hand des Staates sein!
Meine Meinung!^^