Zeitgeist

Zum Teil aber bestimmt auch, weil er andere Gegenthesen mit einem "Die im Hintergrund können aber wenn sie wollen" wegwischt ohne näher darauf einzugehen. Ich meine wenn man jede offizielle Quelle als befangen oder als in die Geschehnisse involviert ansieht und somit als unzulässig zählt, kann letztlich jedes größere Ereignis in der Vergangenheit ein Inside Job gewesen sein.

Da geb ich dir natürlich auch Recht.

@MoK

hau mal bitte nicht Seitenweise Infos raus sondern nimm einfach mal zwei bis drei Punkte über die du Diskutieren willst. Ansonsten sind deine Texte zu groß und der Informationsgehalt zu unübersichtlich. Damit erstickst du jede Diskussion im Keim.
 
Damit erstickst du jede Diskussion im Keim.

Vorallendingen, wenn man dauernd die vorherigen (und dann von uns zerpflückten) "Argumente" großspurig umschifft und wieder wo ganz anders hinläuft oder plötzlich mehrere male für die Diskussion vollkommen unerhebliche Videos eines Kabarettisten aufführt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MoK

hau mal bitte nicht Seitenweise Infos raus sondern nimm einfach mal zwei bis drei Punkte über die du Diskutieren willst. Ansonsten sind deine Texte zu groß und der Informationsgehalt zu unübersichtlich. Damit erstickst du jede Diskussion im Keim.
ich zweifel nicht eine sekunde daran, das das genau sein ziel ist. argumentiert genauso wie von der leyen gegen frau heine im zeit-interview. nämlich garnicht und lässt stattdessen phrasen raus und bei zu guten gegenargumenten wird für recherche gelobt und abgelenkt.
 
anscheinend verstehst du das ganze System dahinter nicht.....

http://www.infokrieg.tv/evolution_des_geld...2008_11_14.html

solltest du mal gesehn haben... sehr informativer vortrag... eben über unser bankensystem und warum dieses system für meine begriffe für die weitere entwicklung der menschheit nicht tragbar ist

@tear kannst du mal bitte aufhören mir hier unterstellungen zu machen die so nicht stimmen ???
lass es oder geh im pool spielen, danke

Zitat von Thomas Jefferson 1743 - 1826
"Ich glaube, daß Bankinstitute gefährlicher sind als stehende Armeen... sollte das amerikanische Volk je den privaten Bänkern erlauben, die Kontrolle über die Währung zu gewinnen... werden die Banken und die Gesellschaften, welche aus ihnen erwachsenen, das Volk ihres Hab und Guts berauben bis ihre Kinder als Obdachlose auf den Straßen des Kontinents erwachen werden, den ihre Väter einst erobert hatten..."

wo is das problem das ihr mir dafür eine subjektive auslegung gebt ???? WIE INTERPRETIERT ihr diesen text ??? is das zu viel verlangt ??
seit ihr dazu nicht fähig weil ihr dann mal über unser system nachdenken müsstest ????

außerdem wie soll ich hier argumentieren wenn ihr alles was ich heran ziehe als irgendeine verschwörungspropaganda abtut.. damit seid ihr keinen deut besser als ich
wink.gif
aus eurer sicht heraus....

alles was ich heran führe was ich durch google zu dem thema gefunden habe wird von euch direkt als nazi propaganda abgestempelt...

also was bleibt mir anderes über als diese zitate heranzuführen wo ihr eben nicht sagen könnt das es propaganda ist weil wir hier von gemachten staatsmännern reden

und hättet ihr euch den kabarettisten wirklich angeschaut und verstanden was er sagt würdet ihr die frage der sinnfreiheit meines posts die ihn einbringt garnicht stellen

was gebt ihr mir denn für möglichkeiten ??
keine.. weil zu engstirnig seid mal andere denkweisen anzunehmen.....

und wenn ich dann eben solche leute wie thomas jefferson heranziehe oder eben woodrow wilson....
dazu hat eben keiner mehr stellung bezogen.. was mir beweist das ihr da eben nix mehr gegensetzen könnt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anscheinend verstehst du das ganze System dahinter nicht.....

http://www.infokrieg.tv/evolution_des_geld...2008_11_14.html

solltest du mal gesehn haben... sehr informativer vortrag... eben über unser bankensystem und warum dieses system für meine begriffe für die weitere entwicklung der menschheit nicht tragbar ist
also in einem schulvortrag wär das jetzt eine sechs. eine einzige quelle immer und immer wieder zu benutzen und keine anderen zu benutzen ist einseitig.
und ich versteh das system gut. ich kann dir sogar auf den punkt genau erklären was die finanzkrise ausgelöst hat und warum. kannst du das auch?
das ein system fehlerhaft ist kann ja sein, aber warum abschaffen, wenn man es auch ausbessern und weiter entwickeln kann?

und wenn ich dann eben solche leute wie thomas jefferson heranziehe oder eben woodrow wilson....
dazu hat eben keiner mehr stellung bezogen.. was mir beweist das ihr da eben nix mehr gegensetzen könnt....
lass mich das nochmal zusammenfassen: wenn du auf unsere bewiesenen argumente nicht eingehst, dann sind wir dran schuld weil wir dir ja keine andere möglichkeit lassen. gehen wir wiederrum aber nicht auf zitate von leuten ein, die a) keine ahnung vom finanzwesen haben und b) diese zitate vor geraumer zeit tätigten, dann liefern wir dir gleich den beweis das alles was du gesagt hast stimmt? das wäre die nächste 6 für schlechten argumentationsstrang. im übrigen keine unterstellung sondern laut bewertungskriterien für das land berlin in der tat so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann zeig mir mal bitte auf wie sich der staat aus seinen schulden befreien kann ???

warum soll ich eine andere quelle benutzen ??? wenn diese ausreicht um aufzuzeigen wie falsch unser system ist ???

dieses system ist nicht fehlerhaft...
es ist schlicht und ergreifend falsch..

aber eine interpretation des zitates von wodroow wilson oder thomas jefferson hab ich immernoch nicht

okay..... andere quelle gefällig ??

habe im börsenforum was interessantes gefunden

Was ist eine Zentralbank? Eine Zentralbank ist eine Einrichtung, welche die Währung einer ganzen Nation herausgibt. Historisch bedingt gibt es zwei große Kräfte, welche auf die Zentralbank wirken: die Kontrolle über die Zinsraten, und die Kontrolle über die umlaufende Geldmenge bzw. die Inflation. Die Zentralbank stattet einen Staat nicht einfach mit Geld aus, sondern sie leiht ihm das Geld auf Zinsbasis. Indem die Zentralbank die umlaufende Geldmenge erhöht oder erniedrigt, reguliert sie den Wert der ausgegebenen Währung. Es ist wichtig, zu verstehen, daß die gesamte Struktur dieses Geldmodells langfristig nur eines erzeugen kann: VERSCHULDUNG. Man muß nicht sonderlich schlau sein, um den Plan zu durchschauen: jeder von der Zentralbank gedruckte Dollar wird bei der Ausgabe mit Zins belegt, das bedeutet daß mit jedem ausgegebenen Dollar grundsätzlich ein gewisser Prozentsatz sofortiger Schuld dazukommt. Wenn aber die Zentralbank das Monopol über die Ausgabe der Währung des gesamten Landes hat, und wenn jeder ausgegebene Dollar mit einem Stück sofortiger Schuld belegt ist, wo soll dann das Geld herkommen, mit dem diese Schuld zurückgezahlt werden kann?

http://www.boersenforum.de/markt-and-wirts...html#post882055

bisschen weiter oben gibts die passendes videos auf der seite alles in englisch.. darum hat es einer aus dem forum übersetzt....
 
also in einem schulvortrag wär das jetzt eine sechs. eine einzige quelle immer und immer wieder zu benutzen und keine anderen zu benutzen ist einseitig.
und ich versteh das system gut. ich kann dir sogar auf den punkt genau erklären was die finanzkrise ausgelöst hat und warum. kannst du das auch?
das ein system fehlerhaft ist kann ja sein, aber warum abschaffen, wenn man es auch ausbessern und weiter entwickeln kann?


lass mich das nochmal zusammenfassen: wenn du auf unsere bewiesenen argumente nicht eingehst, dann sind wir dran schuld weil wir dir ja keine andere möglichkeit lassen. gehen wir wiederrum aber nicht auf zitate von leuten ein, die a) keine ahnung vom finanzwesen haben und b) diese zitate vor geraumer zeit tätigten, dann liefern wir dir gleich den beweis das alles was du gesagt hast stimmt? das wäre die nächste 6 für schlechten argumentationsstrang. im übrigen keine unterstellung sondern laut bewertungskriterien für das land berlin in der tat so.

möchtest du mir jetzt weismachen das sich unter Finanzsystem seit der zeit entscheidend geändert hat ??
der war gut
wink.gif
 
dann zeig mir mal bitte auf wie sich der staat aus seinen schulden befreien kann ???

warum soll ich eine andere quelle benutzen ??? wenn diese ausreicht um aufzuzeigen wie falsch unser system ist ???
laut dieser meinung könnte ich in einem vortrag über juden alle meine "fakten" von einer neonaziseite beziehen. immerhin reicht ja eine quelle um alles zu erleuchten
dieses system ist nicht fehlerhaft...
es ist schlicht und ergreifend falsch..

aber eine interpretation des zitates von wodroow wilson oder thomas jefferson hab ich immernoch nicht

okay..... andere quelle gefällig ??

habe im börsenforum was interessantes gefunden

Was ist eine Zentralbank? Eine Zentralbank ist eine Einrichtung, welche die Währung einer ganzen Nation herausgibt. Historisch bedingt gibt es zwei große Kräfte, welche auf die Zentralbank wirken: die Kontrolle über die Zinsraten, und die Kontrolle über die umlaufende Geldmenge bzw. die Inflation. Die Zentralbank stattet einen Staat nicht einfach mit Geld aus, sondern sie leiht ihm das Geld auf Zinsbasis. Indem die Zentralbank die umlaufende Geldmenge erhöht oder erniedrigt, reguliert sie den Wert der ausgegebenen Währung. Es ist wichtig, zu verstehen, daß die gesamte Struktur dieses Geldmodells langfristig nur eines erzeugen kann: VERSCHULDUNG. Man muß nicht sonderlich schlau sein, um den Plan zu durchschauen: jeder von der Zentralbank gedruckte Dollar wird bei der Ausgabe mit Zins belegt, das bedeutet daß mit jedem ausgegebenen Dollar grundsätzlich ein gewisser Prozentsatz sofortiger Schuld dazukommt. Wenn aber die Zentralbank das Monopol über die Ausgabe der Währung des gesamten Landes hat, und wenn jeder ausgegebene Dollar mit einem Stück sofortiger Schuld belegt ist, wo soll dann das Geld herkommen, mit dem diese Schuld zurückgezahlt werden kann?

http://www.boersenforum.de/markt-and-wirts...html#post882055

bisschen weiter oben gibts die passendes videos auf der seite alles in englisch.. darum hat es einer aus dem forum übersetzt....
übrigens lustig wie du andere user in einem anderen forum als weitere aussagekräftige quelle heranziehst. darf ich dann auch einen 13 jährigen wow-spieler aus dem buffedforum zur killerspieldebatte mitbringen? das was du hier per cp reingestellt hast wurde von einem user verfasst der wiederrum keine quelle angibt wo er diese information herhat. dieses gleichnis mit dem beschuldeten geld ist auch totaler schwachsinn. da fehlt jegweder aspekt internationaler wechselwirkung und wie schon gesagt ist der rückhalt für eine währung, die goldreserve des staates. hat der staat mehr schulden als das gold wert ist, so ist er bankrott.
 
möchtest du mir jetzt weismachen das sich unter Finanzsystem seit der zeit entscheidend geändert hat ??
der war gut
wink.gif
das ist allein schon dadurch bewiesen das es auf der welt jetzt noch unterschiedliche finanzsysteme gibt
 
dann zeig mir mal bitte ein westliches Industrieland was keine zentralbank besitzt

btw es kommt immer drauf an....

btw das was ich gepostet habe is die übersetzung der videos die der TE auf der seite verfasst hat...

da mein englisch aber nicht ausreichend ist um diese videos mit jedem sinn zu verstehn habe ich mich auf die übersetzung gestürtzt....

BTW...

das Geld was man vor 1920 glaub ich in Amerika gekriegt hat... konnte man gegen Gold eintauschen.. stand auf jedem schein.....

das ganze gold wurde dann vom IRS eingezogen und fort knoxx gebunkert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal nach diesem Zitat von Woodrow Wilson umgesehen und es scheint garnicht so sicher, dass er es
a) in voller Gänze und
b) mit Bezug auf die FED auch wirklich so geäußert hat.

Das hier ist zum Beispiel eine Seite, die sich damit befasst, dass dieses Zitat in seiner Form wie es von den vielen Verschwörungstheorien gebraucht wird, so nie gefallen ist.
http://www.salon.com/tech/htww/2007/12/21/...erve/print.html

Und generell ist das Internet voll mit Diskussionen um diese Aussage. Es ist also nicht so MoK, dass du damit irgendetwas belegen könntest.
 
ich wollte hier lediglich von vorne rein nur anstoß geben das ihr mal über alles nachdenkt und mal ordentlich abwegt

leider ist mir das alles ein bisschen aus dem ruder gelaufen geb ich zu....

die weltvostellung anzukratzen is halt eben nich einfach...
war es nie... und wird es nie sein...

ich möcht heir auch nich weiter diskutieren.... ich bitte euch nur um eins.....

lasst euch nicht von regierungen einen bären aufbinden... hinterfragt so oft es geht.....
weil nur so seid ihr wirklich frei
 
hier könnte ihre Werbung stehen...

So, atme mal tief durch und schalte mal einen Gang zurück! Wie du von vielen Seiten hörst "nimmst du deine Diskussionspartner" nicht mit. Du knallst Links, Zitate und Theorien in den Raum und erwartest sofort Zustimmung. Meist mit einem "oder wollt ihr das nicht kapieren" begleitet. So läuft das leider nicht.

Laß mal Papa Scrätcher machen!
biggrin.gif



Finanzsystem

Jeder dürfte den Wirtschaftskreislauf kennen oder? Wie kommt es das eine private Zentralbank daran verdient, obwohl sie eigentlich nichts tut ausser Geld zur Verfügung zu stellen. Und noch schlimmer: Dieses Geld hat keinen Gegenwert mehr! Eine Sache die die Gründungsväter der ehemals stolzen vereinigten Nationen so nie zugelassen hätten! Im Gegenteil! Sie wollte nicht Abhängig von England sein und bestanden darauf, als eigenständiger Staat selbst Geld drucken zu dürfen. Ein nicht unerheblicher Grund der zur unabhängigkeit Amerikas geführt hat.

Und da zitiere ich mal Thomas Jefferson:
"Ich glaube, daß Bankinstitute gefährlicher sind als stehende Armeen... sollte das amerikanische Volk je den privaten Bänkern erlauben, die Kontrolle über die Währung zu gewinnen... werden die Banken und die Gesellschaften, welche aus ihnen erwachsenen, das Volk ihres Hab und Guts berauben bis ihre Kinder als Obdachlose auf den Straßen des Kontinents erwachen werden, den ihre Väter einst erobert hatten..."

Für alle die ihn nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Jefferson

Kurzbeschreibung:
- der hauptsächliche Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und einer der einflussreichsten Staatstheoretiker der USA.

- seine Ideale: Jeffersons Denken war von der Aufklärung bestimmt. Er bezeichnete einmal John Locke, Francis Bacon und Isaac Newton als „die drei größten Männer, die die Welt je hervorgebracht hat.“[34] Sein Ideal von Amerika war das einer Nation von freien, unabhängigen Bauern. Er setzte sich dafür ein, dass jeder Amerikaner ein Stück Land erwerben könne. Jefferson war auch ein Vertreter des freien Handels.
Zudem war Jefferson ein Vorkämpfer für Demokratie und Menschenrechte, wie beispielsweise die berühmte Formulierung von den „selbstverständlichen Wahrheiten“ in der Unabhängigkeitserklärung zeigt.

Und jetzt meine Frage:

Habt ihr euch schonmal damit beschäftigt? Was wisst ihr darüber? Und ganz wichtig was denkt ihr darüber?
 
ich wollte hier lediglich von vorne rein nur anstoß geben das ihr mal über alles nachdenkt und mal ordentlich abwegt

leider ist mir das alles ein bisschen aus dem ruder gelaufen geb ich zu....

die weltvostellung anzukratzen is halt eben nich einfach...
war es nie... und wird es nie sein...

ich möcht heir auch nich weiter diskutieren.... ich bitte euch nur um eins.....

lasst euch nicht von regierungen einen bären aufbinden... hinterfragt so oft es geht.....
weil nur so seid ihr wirklich frei
nachdenken, ordentlich abwägen und hinterfragen ist doch das was wir machen und nicht du. du postest die sachen direkt so, wie du sie bei infokrieg gesehen hast und zu fragen was dahinter stecken könnte und noch besser wer dahinter steckt.
wie willst du im übrigen abwägen wenn nur auf einer seite etwas liegt?(das ding mit nur einer quelle)
diskutiert wurde hier zum großteil sowieso nicht.
viel mehr hast du deine meinung bzw die meinung von infokrieg gepostet und nachdem wir drauf eingegangen sind, kam einfach die nächste meinung ohne die antworten wirklich einzubeziehen.
 
not rly.....

ich frage mich immer was dahinter steckt sonst würde ich sowas nich sagen
wink.gif


verstehst... wäre das nicht meine meinung.... die infokrieg.tv teilt... würde ich das garnich so sagen....

und du hast mir mal wieder bewiesen das du keinen deut besser bist
wink.gif

du bist nu auf meinen post gegangen abe den von scrätcha haste geschickt ignoriert
wink.gif
 
Ich bin mal so frei und ignoriere alle Beiträge die mich ignoriert haben!^^

Worum es mir geht: Tatsächlich wurde um 1900 schon dafür gesorgt, dass die Amerikanische Bank privatisiert wird.

"Um 1900 wurden die Grundlagen für die Errichtung einer privaten Notenbank in den USA geschaffen. Jacob Schiff ließ die New Yorker Handelskammer bei einer Rede 1907 wissen: „Wenn wir keine Zentralbank mit einer ausreichenden Kontrolle über die Kreditbeschaffung bekommen, dann wird dieses Land die schärfste und tiefgreifendste Geldpanik seiner Geschichte erleben.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

Wieso legt man so ein mächtiges Instrument in private Hände? Schaut man sich mal einen Wirtschaftskreislauf an so gibt es dort unterschiedliche Faktoren:

Haushalt, Staat, Banken, Unternehmen, Ausland

Und dort sollte es "eigentlich" fleissig hin und her fliesen. Wenn es zu unregelmäßigkeiten kommt sollte der Staat eingreifen. Natürlich geht das nur "erschwert" bei dem Faktor Ausland. Und das ist eben genau diese Lücke, die sich immer mehr Firmen zu nutze machen.

Anfangs machte das System noch einen geregelten Eindruck. Die Arbeitnehmer zahlten Steuer, die Firmen zahlten Steuer, für Exporte aus dem Ausland gab es den Zoll. Zwischenzeitlich gestaltet sich das ganze etwas schwieriger weil Firmen ihre Sitze oder Werke ins Ausland verlagern und es somit zu Steuereinahmeverlusten kommt.

Gleichzeitig sind viele Firmen im Ausland für den deutschen Staat praktisch "unantastbar" womit sie ihn auch regelrecht "epressen" können. "Krieg ich Subventionen oder soll ich mein Werk gleich im Nachbarland bauen?" Alleine durch Zölle ist das nicht mehr zu regeln weil ein übertriebener Zoll wohl vor dem EU-Gerichtshof enden würde.

Woher könnte ein Staat Geld kriegen ohne das er dafür tatsächlich was tun muß? Immerhin ist ja seine Aufgabe verwalten und nicht irgendwas direkt herzustellen und verkaufen. Seine Aufgabe ist ja die Verwaltung des Hoheitsgebiets von Deutschland nach sozialen Prinzipien und im Interesse der Öffentlichkeit.

Tatsächlich ist eine der wenigen bekannten Möglichkeiten Geld zu verdienen ohne tatsächlich dafür zu arbeiten das Bankenwesen. Es ist schon klar, dass Angestellte dort auch Tag für Tag verwalten und arbeiten. Aber jeder andere Beruf stellt etwas her oder erfindet etwas. Oder leistet bei Risiken. Während eine Bank für das verleihen von Geld, mehr Geld erhält. Ein Instrument was eigentlich staatlich sein sollte! Zwar mitunter wirtschaftlich geführt aber unter sozialen Gesichtspunkten.

Gerade die letzte Krise hat bewiesen das Banken zwar Weltweit tätig sind aber ihre Überwachung genauso vernachlässigt wurde, wie die Bedrohung, die sich aus so einer Katastrophe ergibt. Und alleine wenn man sich darüber bewußt ist, darf so ein wichtiges Machtinstrument wie eine Zentralbank NUR und das Ausschließlich in der Hand des Staates sein!

Meine Meinung!^^
 
Ich verstehe nur imernoch nicht wieso die FED eine Privatbank sein soll, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenn mir das wohl jemand erklären könnte und bitte kein Link, sondern in eigenen Worten.
 
so wie ich das verstanden hab setzt sich der FED aus mehreren national agierenden banken zusammen... zusätzlich wird der vorsitzende vom Präsidenten eingesetzt

habe grade bei wiki nachgelesen... is nich ganz richtig...

Das Federal Reserve System (ˈfɛdə˞əl rɪˈzɜ˞ːv ˈsɪstəm), oft auch Federal Reserve oder Fed genannt, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten, das allgemein auch US-Notenbank genannt wird. Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks und einer Vielzahl von Mitgliedsbanken und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert.

auszug aus wiki

d.h. für mich der Präsident kann dort einsetzen wen er will.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks und einer Vielzahl von Mitgliedsbanken und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert.

Erster Absatz des Wikipedia-Artikels.
Die FED "gehört" zwar den Banken, aber ist unter der Kontrolle des Staates, das heißt der Staat leiht sich quasi selber Geld, was irgendwie keinen Sinn ergibt :<

die Mitgliedsbanken sind jedoch nicht am Gewinn beteiligt, der dem Finanzministerium zufällt.
Die Bank arbeitet also gar nicht gegen den Bürger, sondern für ihn, da ihre Gewinne ans Finanzministerium gehen und Steuerentlastung bringen

@Stäncer:
Das Zitat von Wilson wurde ja schon widerlegt, zu dem von Thomas Jefferson kann man sagen:
Jefferson hatte wie alle Präsidenten seiner Zeit mit dem englischen Einfluss zu kämpfen. Wie schon gesagt wurde, Amerika wollte ein eigenes Währungssytem und Unabhängigkeit von Großbrittannien. Und solange das nicht erreicht hatte, hatte er natürlich eine verständliche Angst vor der englischen Zentralbank, die, was ja eine Eigenschaft der Zentralbank ist, Kontrolle über den Geldfluss und damit eben auch über die Menschen in seinem Land hatte.

Wovor er Angst hatte, waren die Engländer :>
 
so wie ich das verstanden hab setzt sich der FED aus mehreren national agierenden banken zusammen... zusätzlich wird der vorsitzende vom Präsidenten eingesetzt
Vorstand des Fed ist der Board of Governors of the Federal Reserve System (Bundesbankrat) in Washington, D.C. Er besteht aus sieben vom Präsidenten der Vereinigten Staaten benannten und mit Zustimmung des Senats für 14 Jahre gewählten Mitgliedern.
Der GESAMTE Vorstand ist unter staatlicher Kontrolle :>

Abgesehen von seinen wirtschaftspolitischen Kompetenzen ernennt der Rat auch je drei Direktoren für die zwölf Federal Reserve Banks. Die restlichen sechs Direktoren jeder Federal Reserve Bank werden von den Mitgliedsbanken ernannt.
Naja, da hat der Staat "nur" 1/3 der Stimmen...aber machtlos ist er auch da nicht

Das wirtschaftspolitisch wichtigste Gremium des Fed ist das Federal Open Market Committee (FOMC).Dem FOMC gehören neben den sieben Mitgliedern des Board of Governors die zwölf Vorsitzenden der regionalen Federal Reserve Banks an, von denen jedoch nur fünf stimmberechtigt sind
Mehr als die Hälfte des wichtigsten Organs sind unter staatlicher Kontrolle...


Was mich dabei allerdings irritiert ist, dass die Vorsitzenden für 14(!!!) Jahre gewählt werden und keine Neuwahlen stattfinden können...da sollte man wahrlich etwas ändern ;D

Edit:
Sry für 2 Posts nacheinander :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück