Zerfetzen nicht erneuerbar / FF stakt ?

Tothra

Quest-Mob
Kommentare
2
hi ihr

also als eingeschworener bärchentank hab ich die dualskillung jetzt mal genutzt um das kätzchen auszutesten ( und dem reichlichen 2. equip mal nen sinn zu geben ) ... die rotas sind mir auch klar und ich bin überrascht was da an schaden rausgeht ^^ ( die gilde auch ... feral mach dmg ?! ) ... nun aber meine fragen und probs :

- ich kann teilweise mein eigendes zerfetzen nicht *überschlagen* bevor es abgelaufen ist und muss somit auf *wilder biss* ausweichen ( was ja wenn der effekt noch tickt ganz sinnvoll ist ... aber zu pausen kurz vorm auslaufen führt )
- liegt das an den glyphen ( in dem fall wohl *schreddern* ) ? wenn der effekt von mir schon nicht vor ablauf erneuerbar ist ... was ist wenn 2 kätzchen auf nem boss rumkratzen ? währe dann nur ein zerfetzen auf boss möglich ? kommen sich die CD ins gehege ? ... fragen über fragen .. und so wenig dudus die noch / schonwieder katze spielen ^^
- die 2 sache die mir aufgefallen ist : feenfeuer stakt ?! ... zumindestens werden bei mir 2 FF ( eulchen und meins ) angezeigt ... ist das ein anzeige bug ? wirkt es auch ( wird als die rüssi vom boss um satte 10% reduc ) ? würde sich das nochweiter staken lassen oder sind nur 1 geskillter und 1 ungeskillter FF möglich ? ( 20 dudus könnten ja sonst ein boss auf 0% rüssi bringen ^^) ... würde bei skillung von FF 1/3- 3/3 und ungeskillt noch 20% rüssiklauen drin seien ?

sry für so viele fragen aber es gibt einfach zu wenig dudus die ahnung haben bei uns ( eulen sind nur verkleidete magier und nur dmg-geil *fg* und bäume ... ja was soll man heiler zu solchen themen fragen ^^)

währe über teilweise antworten schon froh ...

cya tothra

hi, zur ersten frage weis ich was

rip (zerfetzen), du kannst diesen dot nicht überschreiben wenn der "neue" dot weniger schaden machen würde als der "alte"

achja und bei 2 ferals kannst du natürlich 2 mal rip setzen wär ja sonst doof, nur mangle (zerfleischen) kann der mob nur einmal drauf haben, das is manchmal ein bisschen irritierend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 2: Nein, mehrere Katzen kommen sich nicht ins Gehege. Es würden nur beide gegenseitig den Zerfleischen Debuff, Feenfeuer und (sofern geskillt) Infizierte Wunden überschreiben. Die Dots selbst werden aber einzeln appliziert, sonst würde auch einer von beiden (oder noch mehr) Katzen ziemlich viel Schaden verloren gehen.

Zu 3: Das müsste ein Anzeige-Bug sein. Ein geskilltes Moonkin-FF überschreibt immer das FF der Katze, nur der Bär kann seins immer setzen, da er dadurch Schaden und Aggro macht. Stacken tun die Effekte aber nicht. Sonst wäre ja, genau wie du bereits gesagt hast, der Boss mit 20 Katzen / Kriegern / Schurken auf 0% Rüstung zu bringen.

Da ja schon die Antworten auf deine Frage gegeben sind wieder hole ich die nicht noch einmal, ich wollte nur anmerken, dass es vorteilhaft ist die Laufzeit von Zerfetzen so lange wie möglich oben zu hlaten (Shredd und zerfetzen Glype), so beleiben immer 5 cps übrig zwischen der Erneuerung von Zerfetzen, die man dann in Wilder Biss investieren kann. Daraus folgt, dass man mehr dps macht, weil man immer zwischen die Erneuerung von zerfetzen immer noch 1-2 Wilde Biss macht. So zu spielen würd ich allerdings erst mit highend gear empfehlen (13+ ap ,mit wildes brüllen im raid und 50%+crit chance), da man sonst aus der Rota kommt und Zerfetzen nicht mehr oben halten kann.

hi ihr

also thx erstmal für die antworten ....

zum zerfetzen ... also ist zerfetzen z.b nicht überschreibar wenn es beim erstenmal durch *wildes brüllen* verstärkt wurde und beim 2 versuch das WB abgelaufen ist oder man einfach nur 4 aufladungen hat ... ok leuchtet ein ... werd ich beachten .

zum feenfeuer ... da ich nach wie vor haupsächlich tanke, stimme ich Gloin auch zu ... FF tankpull wird vom moonkin überschrieben aber es läst sich zumindesten als bär ein 2ter FF sofort danach dazu feuern ( da der ja agro und dmg macht auch klar) in wieweit eine mitze da auch noch ein FF raufbekommen würde weiss ich nicht ... bleibt aber immernoch die frage ob das 2te *bären-FF* auch die wirkung hat, die es haben sollte ( 5% rüssi-reduc) oder in der boss leiste nur steht weil es schön ausschaut ^^.
gibt es kein addon was die rüssiwerte von mobs anzeigt oder bleibt mir nur übrig 2 dudus zu suchen und ein *opfer* und in diversen arenen zu testen was, wie und wo wirklich funzt (ob man nen stoffi wohl tot feenfeuern kann ) *fg* ?

ok immernoch fragen und nur brennholz-dudus aufm server ^^ ...

cya tothra

Also rein von der Logik gesehen gibt es mittlerweile quasi 3 verschiedene FF des Druiden:
1. Katzenform/normale Casterform: Keine besonderen Auswirkungen, bis auf die Rüstungsreduktion von 5% für 5 Minuten Faerie Fire
2. Bärform: FF macht hier Schaden und somit erzeugt es mehr Aggro, zusätzlich zu den 5% Rüstungsreduktion.
3. Moonkinform: sofern im Talentbaum geskillt erhöht das FF zusätzlich die Spell-Hitchance des Raids und die eigene Crit-Chance um 3% Improved Faerie Fire

Bedeutet nun in meiner Logik:
1. Alle FF reduzieren die Rüstung des Ziels erstmal um 5%, das wird auch auf jeden Fall in der Debuff-Leiste des Ziels dargestellt. Da der Effekt aber nicht stacken kann, kann es hier auch nur eine einzige Anzeige geben.
2. Die zusätzliche Wirkung des FF in Bärform bezieht sich nur auf den Initial-Schaden, nicht auf eine weitergehende (temporäre) zusätzliche Wirkung. Ich glaube nicht, dass dies irgendwie zusätzlich in der Debuff-Leiste angezeigt wird.
3. Das geskillte FF des Moonkins hat einen zusätzlichen Effekt, nämlich die 3% Hit/Crit und ich nehme stark an, dass DIESER Effekt auch zusätzlich als zweiter FF-Debuff in der Leiste des Ziels angezeigt wird.

Ob man mit (meiner) Logik bei Blizzard nun weiter kommt, sprich ob die stimmt, ist natürlich was anderes, aber so könnte ich mir das mit 2 FF-Debuffs auf einem Target erklären.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Rip (Zerfetzen) wurde ja bereits alles gesagt. Alle AP nud/oder physikalischen Dmg beeinflußenden Fähigkeiten/Buffs etc beeinflußen auch direkt den Schaden von Rip. Das sind z.B.: Wildes Brüllen, Trinkets mit AP bei benutzen, Procs (Mungo, Berserker), AP-Shout des Kriegers usw usf... Wenn dein aktuelles Rip auf dem Target also durch einen dieser Buffs mehr Dmg macht, als das "neue", kannst du es nicht überschreiben. Überschreiben geht nur mit mehr oder gleich viel Dmg vom Rip.

Zu dem BEitrag von Quendimimi:
Das ist eine Seite der Medaille und mit Sicherheit nicht völlig verkehrt. Allerdings darf man auch die anderen Fähigkeiten nicht vergessen. Was ist bei deiner Überlegung zum Beispiel mit dem wichtigen Zerfleischen-Debuff? Da du bereits 2 Glyphenplätze belegt hast, bleibt nur noch einer übrig und der sollte aus DPS-Gründen unbedingt mit der Wildes-Brüllen-Glyphe belegt werden. Also fehlen dir die 6 Sekunden Debuff-Verlängerung der Zerfleischen-Glyphe.
Gewonnen hast du damit, wie du schon sagtest, dass du weniger auf Zerfetzen achten musst und bei der Fähigkeit natürlich auch die dpe (Damage per Energy) gewaltig ansteigt. Aber du musst dadurch auch vermehrt auf den Zerfleischen-Debuff achten und den hoch halten, da du sonst enorm viel Dmg verlieren würdest. Du kannst dadurch weniger Schreddern und musst mehr Zerfleischen benutzen, was dich definitiv DPS kosten wird. Es wäre sogar möglich, dass du deine Shreddern-Glyphe nicht zu 100% nutzen könntest, wenn du gezwungen bist Zerfleischen zu benutzen und dein Schreddern einige Sekunden zu spät kommt, um Zerfetzen nochmal zu verlängern...

Das wollte ich nur angemerkt haben
smile.gif

hi ihr

wie ich gestern im raid feststellen musste hat blizz anscheinend schonwieder etwas verändert mit dem FF ... in meiner bossanzeige war der plötzlich ( und lange vor ablauf von 5 min ) komplet verschwunden und das sowohl in cat als auch beim tanken als bär. ich habe auch keine anderen FF gesehen ( naja man kann ja diesen gefiederten dudus 1000x sagen sie sollen FF machen ... von wegen eulen hören gut *fg* ) .. daher kein plan obs am FF oder am nicht castenden moonis liegt. hat event. wer *brauchbare* dudus an der hand um das mal zu testen ^^.
beim tanke währe ein *verschwundener* FF eher unwichtig da ich sowieso als argo-boost die dmg vom FF immer auf CD nachlege, als cat währs allerdings schon nervig auchnoch FF zusätzlich zu den anderen CD's im auge zu behalten.
anzeige oder überlagerungs-bugs hin oder her ... sollte FF doch stacken und es auch jetzt noch machen währe mal vom support der cat/moonis, der sehr guten heilleistungen der bäumchen und der aus meiner sicht z.z überragenden tankeingenschaften der bären ( krieger / DK und palas fressen irgendwie weit aus mehr schaden ... laut aussage unserer heiler, und wann immer die anderen tanks bei bossen umkippen hält der bär weit länger durch^^) ein raid ohne 4 dudus in allen skillungen eine reine dmg-verschwendung, denn 15% rüssi-reduc sind ja schon imba.
dudus sind halt doch die einzig wahre klasse *fg* ... wir können z.z alles und das auch noch sehr gut .

cya tothra

Vllt dispellt der Boss deinen Zauber? Ansonsten kA, außerdem sollte es nicht allzu tragisch sein, den erneut draufzuknallen.

Viel schlimmer finde ich, dass ich heute bei einer Testpuppe oft (nicht immer) mein Zerfetzen erst bei dessen Ablauf erneuern konnte. Hat das was mit der Glyphe Schreddern zu tun? Irritiert mich doch oft, zumal ich dann nen Wilden Biss einstreuen muss.

Wenn du dein zerfetzen nicht überschreiben kannst, macht das neue weniger Dmg als das alte, sprich du hast irgendwelche Buffs/Debuffs, die Auswirkungen darauf haben/hatten (AP-Trinket oder Tigerfuror z.B.)

hi ihr

@ camo : den effekt hab ich bei mehreren bossen beobachtet ... glaub kaum das sich halb uldu die bosse selbst decursen ^^.
zu thema zerfetzen ... bereits der proc von mungo /trinket reicht um dem gerade tickenden zerfetzen mehr schaden zu verleihen als dem was du neu raufkloppen willst ... ergo stärkere casts/effekte lassen sich nicht überschreiben ...
ich muste meine gesammte taktik fürn kampfverlauf abändern ... *wilder biss* / *wildes brüllen* als alternative wenn zerfetzen noch tickt . wobei *wilder biss* mir lieber ist ... geht zwar dmg verloren aber man ist ja froh wenn man überhaupt mal an boss länger als 10-15 sec dmg machen kann ohne ein fear zu bekommen oder ner überladung etc auszuweichen ... da tickt *wildes brüllen* sinnfrei ab ohne das schaden kommt ... daher zerfetzen rauf und wenns noch tickt wilder biss und mal wieder ne runde dumm rumrennen ^^. die ideal standart dmg rota a'la Flickwerk bekommt man in uldu eh kaum noch hin, ist nicht so ganz meleefreundlich die inze *fg*.

cya tothra

feenfeuer verschwindet nicht einfach von den bossen, sondern es wird von ner anderen klasse überschrieben.
jäger konnten pre 3.1 auch so was ähnliches wie feenfeuer, was geskillt stärker war und somit feenfeuer überschrieben hat.

zerfleischen können übrigens auch krieger ersetzen. nennt sich trauma, muss geskillt werden und ist ein procc. daher als nicht immer drauf.

achja, mir ist unklar wie leute es schaffen, zwischen der laufzeit von zerfetzen und wildes brüllen noch 1-2 mal wilder biss reinzumachen.
einmal geht manchmal, aber auch nicht immer. hängt auch stark vom critluck ab.

zweimal direkt nacheinander geht allerdings nicht, ohne das beides ausläuft.

wichtig ist allerdings: wilder biss muss immer aktiv sein, bevor man zerfetzen macht. sonst läuft zerfetzen die ganze zeit ohne den bonus und macht damit 30% weniger schaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja, mir ist unklar wie leute es schaffen, zwischen der laufzeit von zerfetzen und wildes brüllen noch 1-2 mal wilder biss reinzumachen.
einmal geht manchmal, aber auch nicht immer. hängt auch stark vom critluck ab.

zweimal direkt nacheinander geht allerdings nicht, ohne das beides ausläuft.

/sign, das halte ich auch für ziemlich unmöglich. In "meiner Rota" kommt Wilder Biss nur selten zum Einsatz, eben nur wenn ich wirklich Crit-Luck habe. Mein Gear ist aber auch noch nicht so super, so dass mir raidbuffed gegenüber gutem Gear locker 5-10% Crit fehlen zur Zeit... Da könnte ich mir öfter mal nen Wilden Biss vorstellen, aber "häufig" wirds trotzdem nicht...

Ich verweise an der STelle mal auf die Prioriätenliste bezügl. der "optimalen Dmg-Rotation", die klar besagt, dass zuerst Rip und Savage Roar am Laufen gehalten werden müssen und erst dann über FB nachgedacht werden sollte. Auslaufen bedeutet DPS-Verlust und zwar wesentlich mehr, als ein FB raushauen könnte... (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

wichtig ist allerdings:wilder biss Wildes Brüllen muss immer aktiv sein, bevor man zerfetzen macht. sonst läuft zerfetzen die ganze zeit ohne den bonus und macht damit 30% weniger schaden.

Nur ums richtig zu stellen, damit keine Mißverständnisse auftreten
wink.gif
Und ja, vollkommen richtig!!

Zurück