Zocken oder nicht zocken? das ist hier die Frage.

Charlie !? ........ bist Du es? Hier ist Alan Dein Bruder !! .... wir sollten reden.

LOL wie geil^^

btt: Zock wenn Du Bock hast, wenn nicht dann triff Dich mit Freunden mal nüchtern. Mal sehen wie gut sie dann als Freunde wirklich sind!
 
Wenn deine Freundin dermaßen dagegen ist das du spielst hast du wohl ein kleines Problem. Zumindest wenn sie nicht da ist kannst du ja daddeln und wenn sie bei dir ist lieber was anderes machen. Der Winter ist immer so verdammt lang und düster - da könnte ich nicht immer feiern gehen, hätte weder die Kohle noch den Nerv dazu. Nebenbei klang es so als würdet ihr euch gene mal die Kanne geben, auch nicht so dolle jedes Wochenende....gönn dir selbst die Zeit die du brauchst und lass dich zu nix überreden was du eigentlich nicht willst.

Wenn deine Freunde dich nicht so haben wollen wie du bist dann sind es nicht die Richtigen Freunde und du solltest dir neue suchen.
Das habe ich vor gut 5 Jahren feststellen müssen und daraufhin hat sich mein kompletter Bekanntenkreis verändert. Das ist nicht einfach gewesen aber seitdem geht es mit viel besser, einer meiner ersten Freunde von damals ist jetzt mein Mann. Ich muss mich für niemanden mehr verstellen und wer damit ein Problem hat das ich schonmal (besoners gegen Winterende) Depri schiebe oder einfach mal keine Lust hab aus dem Haus zu gehen der muss ja nicht mit mir zusammensein.

Es erleichtert auch vieles wenn beide spielen, wie mein Mann und ich. Wenn er von der Arbeit kommt gibts ertsmal Essen und dann je nach Laune Fernsehen, lesen oder PC.
Am Wochenende sind öfters mal Bekannte zu Besuch mit denen wir Pen&Paper RPG machen (D&D, DSA, eigenes), Bogenschießen gehen, reiten (eigene Show in Planung) oder einfach nur quatschen. Das da kaum Zeit zum raiden bleibt stört uns nicht, es gibt anderes^^
Party machen ist auch nicht so unser Ding, wenn es sich ab und zu ergibt schön aber 2-3x im Jahr reicht dann auch, lieber im kleinen Kreis Spass haben mag auch am unserem Alter liegen. Mit 30 und 42 gehören wir doch nicht mehr zu den Jugendlichen *g*

Mach einfach was du willst und lass dir bloss nicht zu viel reinreden. Solange du nichts übertreibst ist immer das das Richtige was du gerade willst
 
Kurzum wie meine Vorredner im Prinzip schon sagten:
Mach was du willst. Sind es Freunde werden sie zwar meckern (meist aus Angst) aber werden es akzeptieren.
Sind es keine... naja du wirst es erleben^^ Dann wirds halt nich so dolle.
Ich persönlich finde die Vorschlage die eingingen sehr sehr gut. Wenn du es ganz drastisch einteilen willst damit du ne Struktur hast kannst ja sagen ein Tag zocken ein Tag Freunde oder so.
Man muss sich ja nich immer gleich die Birne zuknallen, geht mir Sicherheit auch mal ohne Alk. Feiern is ohne Alk sowieso viel viel lustiger.

Naja.. is mal meine Meinung dazu^^
 
Im Sommer bin ich (wenn überhaupt) 1Stunde on, aber mehr will ich einfach nicht, ok manchmal in den Ferien zock ich nachts auch noch mit ein paar RL-Freunden.
Im Winter bin ich dagegen mehr online, vernachlässige aber natürlich meine Schule und meine Freunde nicht. (setze auch mal ein paar Tage aus wegen Arbeiten oder so)
Man kann zocken und ein gutes RL definitiv miteinander verbinden, sollte aber seine Freunde bzw sein RL immer in den Fordergrund stellen.

Und echte Freunde verstehen auch das auch, wenn man das oben geschriebene Beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich fast von Montag bis Donnerstag online...
Wenn ich abends um 6 von der Arbeite komme,
bin ich meißt so fertig, dass ich keine Lust mehr habe noch großartig
durch die Gegend zu ziehen.
Deshalb gönn ich mir dann mein Feierabendbierchen bei
ner kleinen Runde ICC oder so, zum runterkommen und chillen.
Aber Freitag und Samstag heißt es dann Party machen um runter zu kommen..
Da bleibt der Rechner aus und ich zieh mit meinen Leuten los.

Die können das auch nachvollziehen und haben verständnis dafür,
das ich in der Woche nicht wirklich was mache.

Wie gesagt, für die ist dann das Wochenende da
 
Also Freunde gehen ganz klar vor.
Wenn sich eine Möglichkeit ergibt irgendetwas mit meinen Freunden zu unternehmen, wird die Kiste ausgeschalten.

Klar gibt es mal nen Tag an dem man WoW vorzieht, dass sollte aber die Ausnahme sein.


Also ich würde dir raten so oft wie möglich was mit deinen Freunden zu unternehmen, da bleibt schon noch genug Zeit für WoW übrig. Glaub mir, so macht das Leben mehr Freude
 
Huhu Legendofz

Ganz schön anstrengend deine Planung irgendwie.
Wieso schliesst Du so kategorisch aus ab und an was mit den Freunden/innen zu unternehmen, Party zu machen und wieso gehen deine Kumpels/Kumpelinen davon aus das Du den kompletten Winter am PC verschimmelst?
Ich bin voll berufstätig, habe 2 kleine Kinder und neben WoW noch diverse andere Hobbys. Unter Anderem habe ich an 2 Abenden die Woche einen verrückten Haufen Freunde hier sitzen zum P&P Rollenspiel.
1x die Woche ist Raid, wenn wir nicht komplett durchrocken hängen wir am Folgeabend schnell ne Std dran und spätestens dann ist die ID durch.
So ne Raid ID hat die Eigenart ne Woche zu halten und so bleiben im schlimmsten Fall 5 Tage an denen Du nicht nur farmen und Inis rennen kannst, sondern auch was mit deinem Freunden unternehmen.
Selbst wenn Du sagst ICC allein ist Dir zu wenig, es muss noch PDOK und AK sein, jeweils immer im 10er und 25er ( solange es noch geht ), bist Du 3, wenns hochkommt 4 Abende beschäftigt und an den 3 freien Abenden kannst Du die nächste Kneipe raiden und deine Freunde mitnehmen.

Bezieh deinen Freunden gegenüber klar Stellung, sag deutlich ( und bleib bei deiner Meinung ) das Du im Winter gern was mit ihnen unternimmst, aber eben nicht jedes WE, einfach weil Du in den kommenden Wochen mal wieder etwas mehr zocken willst.
Wenn sie was planen sollen sie Dir bescheid sagen und entweder Du schliess´t Dich an oder Du wirst es lassen.
Freunde sollten sowas eigendlich verstehen und akzeptieren.
Aber Du solltest im Gegenzug auch darauf achten ab und an den PC in der Ecke stehen zu lassen und auch wirklich mit den Jungs und Mädels losrocken.
 
Früher.....

von 6:00 bis 14:00 uhr Arbeiten und direkt bis 20:00 Uhr zocken. (werktags)
Wochenende.... komplett durch.

Heute:

Arbeite ich immernoch, sehe Real Life wichtiger an und schalte den PC aus, wenn etwas anfällt ;-)
Gehe nun regelmässig zum sport, was schon ein neues Hobby geworden ist ( 2 mal in der Woche und 1-2 mal am Wochenende)
Also komme ich oft erst in der Woche nach 17Uhr am PC. Neben Natürlich die Häuslichen aufgaben, Freunde Besuchen und hin und wieder die Familie.

Am Wochenende fahre ich oft frühstücken bei meinem Bruder, Schwägerin und den zwei Kindern, anschließend zum Sport.
Nach der Jagdt auf ein Mittagessen gehts auf´s Sofa^^ DVD schauen oder Zocken. :-)
Am Sonntag sieht es ähnlich aus.

Vor ein Paar monaten machte ich den Fischereischein, Wofür ich trotz Zocken auch zeit fand.
Also angeln am Rhein oder Hafenbecken kommen immernoch zwischendurch vor, mit oder auch ohne kumpel.

Wenn freunde anrufen und grillen wollen (was im sommer natürlich öfters vorkam) Bin ich der letzte der den PC anlassen würde (free food ;-)^^

Alk trinke ich normal nur in Gesellschaft, jedoch einmal im Monat kommt es auch einmal vor, das ich vorm PC beim zocken ein paar flaschen kille^^

Egal wieviel ihr Zockt, Solltet ihr nie vergessen, es ist ein Hobby. Ich möchte nicht entschuldigen das ich hin und wieder viel zeit am PC verbringe, in dem ich schreibe, Andere Haben eine Modelleisenbahn im keller -.- Solange man alles in der Waage hällt ;-) klappt es auch mit den freunden, Familie und auch mit blizzard ;-) den wie man bei Blizzard immer sieht, dass nächste Addon ist nie weit weg und da fangen eh alle wieder von 0 an ;-) in dem Sinne, verpassen könnt ihr nichts ;-)

Lebt das leben und spielt das Spiel :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke, du solltest für beides Zeit finden. Ich meine, so ein Monat hat 30 - wenn nicht 31 Tage. Kannst ja nicht die ganze Zeit mit deinen Freunden abhängen. Brauchst ja auch mal Zeit für dich und DEINE Interessen. Verabredungen für WoW absagen, würde ich jedoch nicht.

Ich weiß ganz genau, wie es ist, wenn man kein Zocker ist. Gerade WoW ist da ein krasses Beispiel. Hängt man ein mal im Raid, ein Telefonat kommt "Hast du Zeit? Wollen feiern!", ist man oft im Zwiespalt, da ein "Nicht Zocker" überhaupt nicht verstehen kann, dass man jetzt gerade die anderen 24 / 9 Leute nicht hängen lassen kann. Ich hatte da auch lange kein Verständnis für, wenn ich mit meinem Freund telefonieren wollte, er aber gerade Raid hatte und mir überhaupt nicht zugehört hat. Also hab ich selbst angefangen zu zocken.

Lad doch mal deine Freundinnen ein, mit dir zu spielen. Macht eine Lan-Party oder so. Werbe sie, 10 Tage kostenfreies Zocken und eventuell verstehen sie dann, was den Mythos WoW ausmacht...
 
Viele kluge Leute hier udn brauchbare Antworten. Ähnlich wie der Großteil seh ich das auch, das es einfach nur ein Spiel ist und die Zeiteinteilung frei sein sollte und find es doch recht interessant, wie manche ihr Spiel-Leben mit dem realen verbinden. Dennoch kann man nicht behaupten, das es einfach ist in WoW wirklich Spaß im raidcontenz bzw. Anschluss zu finden, ohne eben auch ne gewisse Zeit zu investieren. und genau hier liegt manchmal eben (und ich denke das geht einigen so) der direkte Konflikt mit freunden, Familie & Arbeit wenn man nicht i-wie seine Zeit kategorisiert.

Deswegen wollte ich hier einfach spo viele Beispiele wie möglich sammeln, von Leuten die durchaus Ihre Raids mit Familie/Freunden verbinden können, merci deswegen für die vielen Antworten. Hoffe der Thread hat auch euch mal bisschen vor Augen führen können, wie koordiniert eigtl. ein guter WoW-Spieler sein muss um in RL und Realm jede Menge Spaß zu haben
 
Würdest du 2 Stunden pro Tag im Fitness Studio alleine rumhängen, würden sie nix sagen..
WoW = min. 8 Stunden am Tag zocken, keine frische Luft, keine Freunde usw. So wird es von der Gesellschaft vorgegaukelt und wer selbst noch nie WoW gespielt hat, kann das wohl kaum beurteilen.
Kannst ja deinen Freundinnen sagen, dass sie im Gegenzug auch nichtmehr zum Shoppen, 2h Friseur usw. gehen dürfen. Bin gespannt was die dann sagen.
 
früher sagte mein Vater, dass ich spiel süchtig sei.

Und heute hängt er den ganzen Tag bei Ebay drin -.-

naja^^ verrückt ist die welt.

Frag mal deine Freunde, was sie den ganzen tag so machen? ob sie im internet surfen? meinvz ect. nutzen?^^
Du wirst dich wundern, wieviele den ganzen tag ihm netz hängen -.-
 
Mach das was dir am meisten Spaß macht und solang wie du willst lass dich nicht von anderen beinflussen wenn es wirklich gute Freunde sind akzeptieren sie dein Hobby und gönnen dir auch 1-2 Abende in der Woche zum zocken. Jedoch solltest du es auch nicht zu sehr ausarten lassen und wirklich 24/7 spielen aber viele Gilden haben geregelte Raidzeiten und raiden auch nicht jeden Abend sondern nur 2 Abende die Woche und sind trotzdem highend Content da besonders WoW viel mehr für "Casuals" zugeschnitten wird.
Wenn du eine Vereinssportart ausübst ist es ja auch nicht anders da hälst du schließlich auch die Trainingszeiten und Spielzeiten ein und lässt dich nicht von Freunden beeinflussen die lieber mit dir Party machen wollen.
Am Wochenende kann der PC locker auch mal komplett ausbleiben kenne nur wenig Gilden die am Wochenende raiden außer vielleicht am Sonntag aber da ist man meistens sowieso am ausnüchtern und lungert den ganzen Tag oftmals zuhause rum ^^
 
Vielen Dank für diese Antwort! Also Gott bewahre, es gibt auch noch andere Menschen, die trotz Computerspielen noch ein Leben haben Browsergame Tipp für Bürohengste übrigens: Millionaire City


Tjo, wie die meisten halt.

Versteh nicht wieso gerade bei Gamern immer die Negativbeispiele, stellvertretend für alle, als Musterbeispiel angesehen werden.
 
Ich hab glück, meine freundin zockt auch ganz gerne und verstehts wenn ich mich mal einen tag aus dem RL ausklinke und wow oder League of legends zock - dieses wochenede fahr ich nach hause (zu meinen kumpels) und wir machen ne kleine lan party, saufen etc. Das was bei mir vllt besonders ist .- ich spiele fast ausschliesslich mit fruenden die ich sehr gut kenne. und auch meine freundin kennt sie und spiel ab und zu ein spielchen mit. Das ist wie abends karten spielen.

Und am wochenende geh ich meistens mal tanzen mit meiner fruendin, spazieren essen, schwimmen etc...man muss cih halt einfach mal sattgezockt haben an wow, dann gehts wieder ganz gechillt ;D
 
Tjo, wie die meisten halt.

Versteh nicht wieso gerade bei Gamern immer die Negativbeispiele, stellvertretend für alle, als Musterbeispiel angesehen werden.


Weil das Medienpolitik ist.

Wie viele Leute würden Zeitschriften wie die Bild noch lesen, wenn dort stehen würde, das es einzelne WoW-Spieler gibt, die mit ihrem Konsum ein Problem haben und teilweise sogar in ihrer Sucht ihren Job/Leben verlieren.

Da hört es sich doch besser an, wenn jeder Amokläufer zwangsweise CS gespielt hat und der Grund des Verhungerns eines deutschen 14-jährigen auf WoW zurückzuführen sein MUSS.

Barlow hat es mal ganz schön ausgedrückt in seinem Dungeon Blog über das LFG-System. "Zunächst einmal sei gesagt, das 95% aller Instanzen relativ unspektakulär verlaufen. Man begrüßt sich mit einem "hi", schlägt ein paar Bosse und verabschiedet sich mit einem "bb"."

Nur die letzten 5% bleiben uns tatsächlich in Erinnerung
 
Gehts euch auch so? stressen die Freunde auch rum nur weil ihr den Winter nicht sonderlich mögt? Würd mal gern die Meinungen der Community sammeln und den Thread dann der besagten Dame zeigen. Und würdet ihr vor allem behaupten, das Zocker kein Privatleben mehr leben?
Merci schonmal

Also bei mir ist das eigentlich Spiegelverkehrt.

Ich zocke immer recht viel, ob Winter oder Sommer ist egal.
Trotzdem schmeiss ich immer alles hin, sobald sich nur der leiseste Hauch von "Party" und "Feiern" finden lässt.
Mein Problem ist eher, dass die meisten in meinem Freundeskreis nicht soviel Geld und Energie haben wie ich, und ich somit also trotzdem von 10 Partys auf 6 alleine gehen muss.
Oder es extrem schwer ist, die Leute davon zu überzeugen, das ganze Wochenende lang Party zu machen.

Die wollen immer soviel Schlafen und Faulenzen, oder einen "gechillten" machen, das macht mich zuweilen ganz schön depressiv immer diese rumhängerei.

Letzes Wochenende hab ich zum Beispiel durchgezoggt, weil ich einfach Niemanden überreden konnte Feiern zu gehen.
Selbst am Montag Abend (Dillenger Escape Plan Konzert -> Batschkapp) fand ich nur einen der mitkommen wollte/konnte.

Hab schon überlegt, ob ich mir einen "noch viel größeren" Freundeskreis zulegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein richtig guter Freund spielt auf jeden Fall nicht Hobbypsychologe und nervt dich so lange bis du einen Forenbeitrag dazu schreiben musst.
Denk mal drüber nach. Hilfe zu RL-Begehren sucht man sich... rischtisch: bei Freunden. Wir sind hier alles Computersüchtige Irre!

Hab schon überlegt, ob ich mir einen "noch viel größeren" Freundeskreis zulegen sollte.
Au ja. Und wenn du dann auch noch so richtig beliebt bist gib mir mal nach einem Jahr Rückmeldung wie genervt du bist. ^^ Ohne Mist. Je größer der Freundeskreis, desto schwammiger die Freundschaft. Nur die richtigen Freunde sind gute Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück