Zu blöd zum heilen?

Smine

NPC
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

etwa die Hälfte aller Versuche, eine Cata Hero Ini zu bestreiten, endet mit fortgesetztem Wipen, oft schon beim 1. Boß. Jetzt mußte ich mir gestern im ersten gildeninternen Run (sinngemäß) anhören, ich hätte Defizite beim Heilen, und der Diszi sei eh scheiße als Gruppenheal, ich solle daher gefälligst auf Holy umskillen und diesen spielen üben. Ganz abgesehen davon, daß ich es keiner Gruppe zumuten möchte, nur wegen mir bereits in normalen Inzen zu wipen, weil ich als 85er den Umgang mit der Holyskillung erst noch lernen muß (sowas macht man mMn am besten von Stufe 1 an, falls man es nicht schon von vorherigen Chars kennt), kann es doch nicht sein, daß der Diszi plötzlich ungeeignet sein soll, um ne Hero zu bestreiten. Vielleicht schwieriger als Holy, aber doch nicht unmöglich, was diverse Beiträge hier im Forum unterstreichen!

Dabei habe ich seit Cata mächtig aufgerüstet: Mit Hilfe von Bartender habe ich meine Zauber so angeordnet, daß sie direkt unter Grid liegen (welches ich schon lange benutze). Eine Reihe von gleichartigen Makros für jeden entsprechenden Zauber verhindert, daß dieser auf ein versehentlich markiertes Ziel gewirkt werden kann. Sofern ein Gegenstand mit einem Edelstein oder einer Verzauberung versehen werden kann, habe ich meist die teuersten Sachen drin. Ich verbringe die Hälfte meiner Zeit in Wow mit farmen, um mir genug Manatränke und das Fläschchen der drakonischen Gedanken herstellen zu können (bin kk & alchi) und um stets genügend abgetrennte Fischköppe dabeizuhaben. Ich habe mir auch Trommeln machen lassen, um zusätzlich SdvK buffen zu können, wenn gerade kein Pala oder Dudu in der Gruppe dabei ist. Big Wigs wurde installiert, um mir anzuzeigen, wenn der Boss etwas Gefährliches macht - aber ich habe meist keine Zeit darauf zu achten, weil ich permanent "wie behindert" (Zitat aus einem anderen Beitrag) einen Zauber nach dem anderen abfeuern muß, damit mir die Leute nicht wegsterben. Für Movement und persönliche Schadensvermeidung gilt das Gleiche: Während ich zu allem Überfluß auch noch dafür sorgen muß, aus einer Voidzone oder anderen Boss-Schadensdingens rauszukommen, wirkt sich die dabei verlorene Zeit in vielen Gruppen fatal aus.

Und die Zauber selbst? Klar, wer nicht merkt, daß Blitzheilung eine OOM-Garantie ist und man nach Möglichkeit nur (geglyphte!)Sühne und die normale Heilung verwendet, weil diese die mit Abstand meisten Hps pro verbrauchten Manapunkt liefern, sollte nicht nur das Heilen, sondern am besten gleich das Wow-Spielen ganz einstellen. Ich habe aber noch nie jemanden getroffen, dem dies nicht bereits nach den ersten normalen Cata-Inzen sofort aufgefallen ist. Die Umsetzung ist dabei das Problem! Bisher war ich nur selten in einer Hero-Gruppe, wo dies weitgehend möglich war. Meistens frißt der Tank oder die ganze Gruppe so viel Schaden, daß als einzigstes Mittel das Spammen von Blitzheilung (3 bis 10 mal) übrigbleibt - entweder das oder Exitus! Wenn ich zur Behebung meines Manamangels die Hymne der Hoffnung benutze, muß ich sie in der Hälfte der Fälle vorzeitig abbrechen, denn wenn ich sie auslaufen lasse, um den ganzen Manabonus zu bekommen, aber der Tank zwischenzeitlich krepiert, ist damit auch niemandem geholfen. Aus dem gleichen Grund habe ich mir abgewöhnt, den Trank der Konzentration zu benutzen, weil es einfach völlig unmöglich ist, in einer Hero 10 Sekunden lang dazusitzen und nichts zu tun. Bis diese Zeit abgelaufen ist, sind längst alle tot! Da nehme ich lieber den normalen für die Hälfte Mana und kann danach sofort weitermachen.

Bleibt natürlich die Frage, wieso es auch Gruppen gibt, die mit mir als Heiler recht gut durch die Heros kommen und mir keine mangelnde Heilleistung vorwerfen (ca. 50% aller Trys). Klar, einfach ist es nie und nur selten geht es völlig ohne Wipe ab (obwohl auch das schon vorgekommen ist), aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und komme mir nicht hoffnungslos überfordert vor wie in den anderen Gruppen, wo ich oft schon bei den ersten Trashmobs weiß, daß bereits der erste Boß eine unüberwindbare Hürde darstellen wird. Mit dieser Frage konfrontiert, meinte der "Expertentank" aus meiner Gilde, der mich als Heiler für zu blöd hält, nur, daß es sich eben um ne Gruppe von Leuten gehandelt hat, die "in WoW leben" und mit dem allerfeinsten Equip ausgestattet gewesen seien.

Wie dem auch sei, mir vergeht so langsam die Lust daran, weiterhin als Heiler unterwegs zu sein. Man hängt sich rein bis zum Erbrechen, wächst mehrfach über sich selbst hinaus, zieht alle möglichen Register und trotzdem ist man am Ende der Buhmann - das macht einfach keinen Spaß!
 
Aus dem gleichen Grund habe ich mir abgewöhnt, den Trank der Konzentration zu benutzen, weil es einfach völlig unmöglich ist, in einer Hero 10 Sekunden lang dazusitzen und nichts zu tun. Bis diese Zeit abgelaufen ist, sind längst alle tot! Da nehme ich lieber den normalen für die Hälfte Mana und kann danach sofort weitermachen.

Also Punkt 1.: Der Trank der Konzentration brauch meines wissens 13sekunden ohne heal, 3sekunden castzeit 10sekunden stillstehen (nur für die dies interessiert^^)

Punkt 2.: und was bringt dir dann den trank mit weniger mana zu nehmen? das du in 5seks wieder oom bist?

Wann verstehen die leute das sie reden sollen? sag dem Tank in ner situation wos möglich ist (und es ist oft möglich) er soll sich bitte kurz selbst am leben halten.
Wenn man bedenkt das ich als pala auch mal hymne+den Trank durchstehen kann, was ja gefühlte 25sekunden sind dann sollte es für andere tankklassen auch möglich sein. Selfheal, schildwall etc. oder Den Retri bitten er soll heilige Strahlen zünden, die ihn nur 4k mana und einen GCD kosten.

DAs es als Diszi schwer werden kann klar, aber man muss es sich nich unnötig schwerer machen.
 
Hmmm, liegt es wirklich an dir oder sind eventuell deine Gildenkollegen in WotlK hängengeblieben?,
gedanklich meine ich.

Du schreibst, dass es mit 50% aller Gruppen klappt, aber deine Gildenkollegen dir mangelnde Heilleistung
vorwerfen, haben die mal vor der eigenen Haustüre gekehrt?

Nimm dir mal die Recountdaten vor und versuche zu analysieren woher die Leute den meisten Schaden
bekommen haben. Wenn du dabei feststellst dass die evtl. aus Voidzones nicht rauslaufen, dann sollten
sie sich mal an die eigene Nase fassen.

Es ist einfach, die Schuld bei anderen zu suchen.

Wenn du merkst, dass es nicht deine Schuld ist, solltest du das ansprechen und wenn sie dann immer
noch darauf beharren dass du Schuld bist, dann /gquit und such dir ne anständige Gilde.
 
wie oft nutzt du PoH?

Natürlich immer, wenn es angebracht ist, d.h. wenn mindestens drei Leute davon profitieren, sonst ist der hpm zu schlecht. Selbstverständlich ist es auch geglypht, so daß nochmal 20% hinzukommen. Und dennoch reicht das nicht, um so manchen irrsinnigen Gruppenschaden zu kompensieren. Wenn ich GdH caste und die Gruppe in der Castzeit drei mal so viel Schaden frißt wie ich dadurch wegheilen kann, macht es doch auch keinen Sinn. Manchmal ist der Schaden so hoch, daß selbst Gotteshymne nicht mehr ausreicht (!!!)

Also Punkt 1.: Der Trank der Konzentration brauch meines wissens 13sekunden ohne heal, 3sekunden castzeit 10sekunden stillstehen (nur für die dies interessiert^^)

Dann bist du falsch informiert...wann hast du den letzten TdK eingenommen? Keine Castzeit, nur 10 Sekunden sitzen bleiben.

Benon schrieb:
Punkt 2.: und was bringt dir dann den trank mit weniger mana zu nehmen? das du in 5seks wieder oom bist?

Der bringt mir genau das, was ich schon schrieb. Ich habe einfach keine 10 Sekunden Zeit, sonst stirbt der Tank oder ein DD. Meistens kann ich noch nicht mal 5 Sekunden hocken bleiben, wodurch der Trank sogar noch schwächer ist als der normale.

Benon schrieb:
Wann verstehen die leute das sie reden sollen? sag dem Tank in ner situation wos möglich ist (und es ist oft möglich) er soll sich bitte kurz selbst am leben halten.
Wenn man bedenkt das ich als pala auch mal hymne+den Trank durchstehen kann, was ja gefühlte 25sekunden sind dann sollte es für andere tankklassen auch möglich sein. Selfheal, schildwall etc. oder Den Retri bitten er soll heilige Strahlen zünden, die ihn nur 4k mana und einen GCD kosten.

Situationen während des Kampfes, in denen es möglich ist, etwas zu sagen, gibt es in einer Hero nicht (zumindest nicht in den Gruppen, wo es Probleme gibt). Da bin ich stets nur "wie behindert" am Casten, damit niemand das Zeitliche segnet. Ich werd dann mal ein weiteres Makro erstellen und es ausprobieren...vielleicht bringts ja was.

Hmmm, liegt es wirklich an dir oder sind eventuell deine Gildenkollegen in WotlK hängengeblieben?,
gedanklich meine ich.

Du schreibst, dass es mit 50% aller Gruppen klappt, aber deine Gildenkollegen dir mangelnde Heilleistung
vorwerfen, haben die mal vor der eigenen Haustüre gekehrt?

Nimm dir mal die Recountdaten vor und versuche zu analysieren woher die Leute den meisten Schaden
bekommen haben. Wenn du dabei feststellst dass die evtl. aus Voidzones nicht rauslaufen, dann sollten
sie sich mal an die eigene Nase fassen.

Es ist einfach, die Schuld bei anderen zu suchen.

Wenn du merkst, dass es nicht deine Schuld ist, solltest du das ansprechen und wenn sie dann immer
noch darauf beharren dass du Schuld bist, dann /gquit und such dir ne anständige Gilde.

Eigentlich ist es nicht "die" Gilde, sondern nur einer, der schon mindestens 1153 Chars auf 80 hat und von dem man meinen könnte, er hätte WoW erfunden, wenn man ihn so reden hört. Er hat alle Heros bereits durch, raidet schon und ist dann mit uns "Hero-Grünschnäbeln" eine gegangen. Seine Analyse ließ (scheinbar) keinen Platz für Zweifel offen: Der Heal, die DD's und überhaupt! Wir müßten noch sehr sehr oft Hero gehen, bevor es mal klappt. Auffällig ist, daß auch in gildeninternen Normalinzenruns das fortgesetzte Spammen von Blitzheilung notwendig wird, um die Leute am Leben zu halten, und es auch da noch öfter mal zu Wipes kommt.

Im krassen Gegensatz dazu die Random-Gruppe, mit der ich vorhin in Hallen des Ursprungs (normal) unterwegs war: Manaprobs hatte ich nirgendwo, denn wenn ich mal Blitzheilung verwenden mußte, dann höchstens 2 mal hintereinander. Ich konnte sogar oft nur mit Heilung arbeiten, und es war überhaupt nicht notwendig bzw. lohnte sich nicht, eine Barriere zu stellen (wo ich mir sonst oft wünsche, daß ihre Abklingzeit nur 10 Sekunden beträgt - genauso lange wie sie dauert). Es war ein solcher Spaziergang, daß ich die Leute fragte, ob sie sonst Heros machen und die Normalinze nur zum Aufwärmen dafür benutzen. Doch nur einer (der Tank) ging Heros...allerdings mit seinem Mainchar.

Wenn ich doch nur wüßte, was die Ursache(n) für diese krassen Unterschiede ist/sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich mus mal sagen dds die mehr als eine blitzheilung brauchen lass ich sterben fast jede klasse kann auch mal ne selbstheilung nutzen und gruppenheilung is heilender regen+gWdH random hc würd ich auch nur im notfall gehen da absprache einfach das a und o ist besonders wenn einige bosse verbugt sind aber ich musste auch erst 2 mal umskillen auf wille umschmieden und sockeln + meine art zu heilen umstellen mitlerweile sind wir so in etwas über einer stunde durch ne hc durch.


Eigentlich ist es nicht "die" Gilde, sondern nur einer, der schon mindestens 1153 Chars auf 80 hat und von dem man meinen könnte, er hätte WoW erfunden, wenn man ihn so reden hört. Er hat alle Heros bereits durch, raidet schon und ist dann mit uns "Hero-Grünschnäbeln" eine gegangen. Seine Analyse ließ (scheinbar) keinen Platz für Zweifel offen: Der Heal, die DD's und überhaupt! Wir müßten noch sehr sehr oft Hero gehen, bevor es mal klappt. Auffällig ist, daß auch in gildeninternen Normalinzenruns das fortgesetzte Spammen von Blitzheilung notwendig wird, um die Leute am Leben zu halten, und es auch da noch öfter mal zu Wipes kommt.

1. der typ gehört zu der sorte die nur mitkommt um zu zeigen wie imba er ist und wie noopig ihr für ne gruppe die noch am üben is sind solche absolute spaß killer
2. dds machen mit 5% live genau so viel schaden wie mit 100% und sind für einkommenden schaden meist selbst verantwortlich
3. cata ist "nur" etwas schwieriger als wotlk aber die ausrüstung bekommt man nicht mehr so leicht


hier noch ein paar merksätze nicht nur für heiler

steh der mele im aoe stirbt er eben
willst du nicht wipen must du unterbrech
hast du nach dem kampf noch einen gs hast du was falsch gemacht
mal nen mob zu reinigen kosst zwar dps aber spart viel mana
der heiler ist wichtiger als ein dd
cc ist nicht giftig
 
[font="'Comic Sans MS"]Also irgendwie glaub ich dass bei dir der Tank immer einfach zu schlecht ist bzw die dds , denn bei uns kann der heal locker mal 15sek nix machen des hält der tank durch mit CD's [/font]
[font="'Comic Sans MS"]
[/font]
[font="'Comic Sans MS"]Auserdem sind doch Diszis gar nicht so schlecht, wenn du jeden Schildest + Erneuerung wirste nicht oom & Tank normal mit Sühne , Heilen Healn reicht doch [/font]
 
Nutzt deine 5er-Gruppe jede Art von verfügbarem CC, um Trash-Mobs aus dem Kampf zu nehmen? Reinstürmen und runterzergen ist auf heroischen Instanzen momentan nicht möglich.
 
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier aber zu dem Thema musst ich mal meine Meinung schreiben weil da sprichst du mir teils echt aus der Seele. Ich finde die Änderungen am Priester mit Cata viel zu krass und auch nicht genug getestet, da wurde einfach unfertiges, was noch min 2-3Monate Feinarbeit gebraucht hätte rausgehauen und jetzt kann mans halt ausbaden oder man lässt es.

Ich spiele immer schon Diszipriester, Holy macht mir nach wie vor einfach nicht den Spaß.
Was Blitzheilung betrifft, die würde ich bis auf notfalls beim Tank, nur immer mit innerer Fokus vorher oder wenn Schattengeist wieder einsatzfähig ist nutzen und nie mehr als zweimal hintereinander. Die restliche Gruppe bekommt keine Blitzheilung, es sei denn ich komme wirklich sehr gut mit dem Mana klar und kann es mir erlauben mal einen Spieler der wirklich sehr weit unten ist schnell wieder etwas sicherer dastehen zu lassen. Die Gruppe heile ich nur mit Schild(Glyphe) und Erneuerung(Glyphe, auch wenn sie Mist ist gegen die frühere), erst wenn wirklich alle Schaden bekommen, nutze ich Gebet der Heilung oder mal Gotteshymne. Man kann drüber streiten ob das jetzt effektiver ist als nur Gebet der Heilung direkt zu nutzen, immerhin Erneuerung kostet auch ordentlich Mana, aber diese Art zu heilen reicht bei den meisten Bossen, denn wirklich Dauerschaden auf DDs oder dich selbst als heiler kommt nur wenn man die Bossfähigkeiten ignoriert.
Den Tank heile ich mit Erneuerung, Schild, Sühne, Heilung nutze ich nicht, es sei denn der Schaden ist zu gering. Es ist ja nicht nur der geradezu lächerliche Heilwert, es ist auch die lange Castzeit in der unter einem dann ein AE erscheint, ein Boss einen packt oder man handlungsunfähig ist, und in der Zeit kippt der Tank dann schon um meist. Man muss davon weg alles hochgeheilt zu bekommen, die Gruppe darf ruhig am ende eines Kampfes auch mal auf 20k HP sein, nur es sollte halt niemand direkt umfallen können.

Was ich aber noch sagen möchte, die Gruppe ist für ihren Schaden insgesamt selbst verantwortlich, als Heiler darf man auch mal in nem seichten AE Schaden stehen bleiben wenn man nicht umkippt und dafür andere raushaut, ein DD hat die Ausrede nicht. Der Tank muss mittlerweile aktiv mitspielen und seine CDs nutzen, ich spreche mich da vorher auch ab mit Schmerzunterdrückung und co, wann ich die auf den Tank geben soll und wenn mal hochgeheilt werden muss, ob nicht ein Paladin mal Hand auflegen kann und so, denn grad das Hochheilen des Tanks nach bösen Bossattacken geht nur mit Blitzheilung und frisst dir das Mana. Sowas muss man vermeiden finde ich, dann ist es auch zumeist, und von einigen einfach nur misslungenen Bossen abgesehen(Endboss steinerner Kern, der is kaum tankbar, wir haben den bei uns mit 2Tanks gemacht auf hero geht wunderbar), gut machbar. Überhaupt kann man viele Bosse schaffen oder leichter machen wenn man von der 1Tank, 1 Heal, 3DD starren Aufstellung weggeht, ich weiß random nicht möglich, aber bei manchen Bossen bringen es 2Heiler oder 2Tanks durchaus. Nebenbei hauen auch manche Tankklassen momentan richtig gut Schaden raus so dass sich manch DD nicht groß dagegen abhebt.


Lächerlich an Cata ist einfach, dass die zeit zum Manareg kaum vorhanden ist und dazu auch noch die Kosten extrem hoch sind. Ich warte nur noch auf Schadensauren die permanent alle 2s 18k Schaden an allen machen oder so. Es gibt zwar durchaus Unterschiede. Ich hatte schon Tanks, die selbst in Heros kaum Schaden bekamen, grade Palatanks und Todesritter heilen sich ja selbst auch noch mit und gefallen mir wesentlich besser als Krieger/Druiden und manche nutzen vllt auch mal den passenden Trank, das passende Trinket oder einen CD für manche Phasen. Aber die Mehrzahl benötigt dauerhaft Heilung, und da reicht selbiger Cast nicht aus, es reicht teils wenn die Gruppe alles richtig macht, ich Mana reggen kann und dazu gehört auch ark. Strom z.B. als Blutelf immer zu nutzen und mal ein Anregen oder sonstiges ist auch nicht schlecht.

Kommt aber eine richtig brenzlige Situation, z.B. Boss 1 Burg Schattenfang, Endboss steinerner Kern, 3 Boss Tolvirstadt, usw- dann kannst du sowas wie Hymne der Hoffnung oder Gotteshymne vergessen, kann man sowieso meines Achtens, und genau da meine ich hat Blizzard nicht genügend getestet. Wirkt man die wird man entweder durchs Würgen unterbrochen, bekommt einen Stein an den Kopf oder ne Voidzone unter die Füße, oder es ist in der Zeit alles mit Debuffs zugehauen, die ich dann 5s lang erstmal dispellen kann, was auch noch zu teuer ist. Beim Manareg stirbt der Tank oder ein Gruppenmitglied, und dispellen muss man ja auch noch. Überhaupt gibt es bei Gotteshmyne immer das Problem, Gruppe geht hoch, Tank aber trotz dass er jedesmal einen Tick bekommt, in den Keller, und bei 40% muss ich die Hymne abbrechen, sonst steht die Gruppe voll da, sieht ja gut aus, aber der Tank ist tot. Genauso nervig is es z.B. wenn man beim Endboss der Schwarzfelshöhlen seinen Schattengeist draufschickt, dieser dann aber einen Platzwechsel mit seinen Adds macht und der geist neber mir steht und seine Wirkung verpufft, sowas ist einfach Müll von Blizzard. Ein weiteres Beispiel für maßlos übertriebenen Schaden am Trash ist bspw die "Macht der Erde" im steinernen Kern, auch da kommt man nichtmal mit Erneuerung, Schild(wenn man sie vorausschauen vorher castet, und Gotteshmyne an, selbst dann gehts abwärts mit der Gruppe, und zwar gewaltig, nebenbei wird man auch noch gefeart was einem die Hymne abbricht, und wer jetzt sagt, ja Fearschutz, an anderer Stelle wird man gefroscht, dagegen hilft der nix, und selbst wenn geht man oom. Ich jedenfalls oft noch trotz mittlerweile 88k Mana, 2 epischer Teile und einem Schnitt von 339. Unverhältnismäßig einfach

Sicher klappt das alles mit eingespielten Gruppe, über TS, auch wenn nur Tank, Heiler und 1 Dd gut sind hat man bei vielen Inis auch auf hero schon gute Karten, aber für Randomdungeonfinder, ich will nicht einmal wipen- Gruppen, der Mehrzahl im Spiel, ist das ganz sicher mal nichts.
 
Hmmm, liegt es wirklich an dir oder sind eventuell deine Gildenkollegen in WotlK hängengeblieben?,
gedanklich meine ich.

Nimm dir mal die Recountdaten vor und versuche zu analysieren woher die Leute den meisten Schaden
bekommen haben. Wenn du dabei feststellst dass die evtl. aus Voidzones nicht rauslaufen, dann sollten
sie sich mal an die eigene Nase fassen.

Es ist einfach, die Schuld bei anderen zu suchen.

Wenn du merkst, dass es nicht deine Schuld ist, solltest du das ansprechen und wenn sie dann immer
noch darauf beharren dass du Schuld bist, dann /gquit und such dir ne anständige Gilde.

DAS habe ich auch feststellen müssen. Ich spiel nen Heal-Pala und hab derbe Manaprobs, das mußte ich feststellen, da kann ich noch so haushalten mit und versuchen mir alles einzuteilen, aber es nützt nix...
Was mir brutalst aufgefallen ist, die Tanks tigern munter weiter, selbst wenn man in Großbuchstaben schon rumschreit, daß man OOM ist und Mana tanken muß, nein sie rennen munter drauf los. Mittlerweile habe ich mir wieder angewöhnt, daß ich mich einfach hinsetze und mit Ruhe und gemütlich regge und ebenso auch gen Gruppe wieder mich in Bewegung setze, sollte der Tank in der zwischenzeit gepullt haben und er schon gut runtergehauen wurde, dann setz ich mich demonstrativ mit Sicherheitsabstand hin und gugg genüßlich zu, wie die Gruppe den Heldentod stirbt, meist verläßt der Tank dann die Gruppe und mit dem Nächsten klappts dann merkwürdigerweise. Also ich versteh die Vorgehensweise von den meisten Tanks seit Cata nicht.
Okay, die DDs sind auch nicht ganz unbeteiligt, aber was ich auch beobachtet habe ist, daß irgendwie gut die Hälfte der Tanks denken, weil sie den LK-Titel haben und evtl. ihrer Ansicht nach während WotlK"IMBA" waren (was ja nen Hohn in meinen Augen ist...) könnten sie jetzt die große Lippe riskieren, dabei sind die mehr vom Heiler und den DDs abhängig als wir von denen. Habe schon oft genug ne Gruppe erlebt, wo der Tank im Boßkampf vorzeitig den Löffel abgab, aber der Heiler und die DDs den Ehrgeiz hatten es dennoch durchzuziehen, das ist zwar nicht immer von Erfolg gekrönt, aber wenns schief ging, dann nur um haaresbreite...

So viel Senf dazu von mir.


Wünsch Euch noch was und nen guten Rutsch ins neue Jahr alsmal
 
Cerastes27:
Die Erfahrungen kann ich nicht teilen.

Alles in allem fühlt sich der Priester für mich momentan ziemlich "rund" an, sobald man sich einmal an die jeweilige Spielweise gewöhnt hat. Holy ist flexibel wie eh und je und mir fallen momentan keine Schwächen auf (richtige Schwächen, kein "*wein* ich hab 2 HpS weniger als der Baum *wein*"). Disc spiele ich mit Archangel-Spec, was zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig ist und daher Zeit benötigt, um richtig damit umzugehen, ansonsten aber einiges an Potenzial hat; ohne Archangel hab ichs ebenfalls gespielt, persönlich machts mir mit aber einfach mehr Spaß. Gut heilen konnte ich mit beiden.
Einzig Grace gefällt mir in der momentanen Version einfach nicht; ein Buff, den man gezielt auf wen setzen kann, von mir aus auch nur mit geringer Dauer, wäre imo sinnvoller. Dass er einem beim effizienten crosshealen flöten geht, ist momentan einfach Mist.

FH ist ohnehin als Disc nicht pralle, zum einen weils Grace wieder auf wem anders stackt, weil es keinerlei Synergie hat und ziemlich ins Mana geht.
Mein erster Reflex bei Aggro ziehenden DDs ist Schild drauf, ggf. direkt GH hinterher, dann hat sich das Thema meistens; Sühne direkt wieder auf den Tank zwecks Grace und normal weiter; schneller Aggroanzeige in meinen Frames sei Dank, hat sich der Mob noch nicht ganz zum DD umgedreht, wenn ichs angezeigt bekomme. Renew nutze ich als Disc fast nie, ist auch ein ziemlich grottiger Zauber; am effizientesten ist es als Disc, den Tank mit Schild, Sühne und GH hochzuheilen, regelmäßiges Nutzen von IF für GH vorausgesetzt.
Aufgrund des garantierten Aegis-Procs und der Glyphe ist PoH äußerst effizient, fängt schon bei 3 Zielen an; Tank mit einberechnet, kommt es schnell vor, dass drei Leute HP-Verlust haben.
Bei zeitigem ancasten von GH ist es gar nicht nötig, Bossattacken mit FH gegenzuspammen. Selbst bei den Adds fürs Hero-Achievement in BRC beim 2. Boss (die nun wirklich eine verdammt grobe Kelle haben) langte GH.
Man muss schon ein klein wenig über den eintreffenden Schaden Bescheid wissen und das tut man spätestens nach dem 1. Run/ Wipe.
Den Darth Vader-griff vom Endboss im Kern kann man übrigens unterbrechen und ansonsten macht sie nichts gefährliches, was nicht problemlos vermieden werden kann. Wenn da zu viel Schaden für einen Tank rumkam, dann liegts einfach daran, dass sich niemand dazu berufen fühlte, ihr den Tank aus der Hand zu klatschen.

Hymnen sind eine Frage des Timings. Eine Hymne anzusetzen, wenn der Endboss im Kern gerade wegfliegt und sich die Steinchen in die Hand nimmt ist auch nicht allzu clever. Oder in Tol'Vir bevor man in der Weihe landet oder der Phönix auf einen zugerauscht kommt. Bossmechaniken kennen, eintreffenden Schaden beobachten und Augen aufmachen hilft enorm.
Alles einfach mal irgendwann in die Runde werfen geht nunmal nicht, man muss seine CDs schon timen; das müssen Tanks, das tun DDs, das müssen wir Heiler auch. Und bei so Bossen wie Endboss BRC mit seinem geporte: dann wartet man eben die paar Sekunden bis zum port und gut ist.
"Aber wenn ich dringend Mana brauche" ist keine Ausrede, denn als Heiler muss man seinen blauen Balken im Blick haben und sowas rechtzeitig nutzen, nicht erst wenns (fast) zu spät ist.
Es gibt Bosskämpfe, bei denen ich weiß, dass ich je nach Gruppe einen Mana-CD brauche, aber ebenfalls weiß, dass einzelne Bossfähigkeiten abgewartet werden müssen; dann stell ich mich eben bei 50-60% Mana drauf ein, den Geist loszulassen, sobald es sicher ist. Wo ist das Problem?

Macht der Erde kann man auch verhindern, indem man entsprechenden Schätzchen ins CC packt, oder ihnen kräftig eins über die Rübe zieht bzw. die Transformation unterbricht. Wenn sie einmal transformieren konnten und ihren AE vom Stapel lassen, ist es natürlich zu spät; es ist gar nicht gewollt, dass es so einfach ausheilbar ist, sonst hat die Gruppe ja keinen Grund mehr, es zu verhindern.

Blind alles dispellen bringt auch nichts. In BRC machen diese 4er-Gruppen vor den Hunden einen Debuff, der nur beim laufen Schaden macht; lass ihn Castern halt drauf, die haben keinen Grund herumzutanzen. Tun sies doch: selber Schuld. Die Seuche-spuckenden Typen in Tol'Vir kann man auch von der Gruppe wegdrehen, trifft die Krankheit trotzdem viele Ziele, dann dispell eben nicht, sondern schmeiß PoM rein, ein PoH hinterher und sie überlebens.
Lies dir die Debuffs durch oder schau sie nach dem Run nach, dann weißt du auch, was sich zu dispellen lohnt und was man lieber nebenher ausheilt. Wenn ich ohnehin PoH casten müsste, nehm ich nicht vorher irgendwem einen Debuff runter, der etwas Schaden macht; wird ja sowieso mit PoH gegengeheilt.

Du hast dir doch keinen 85er gekauft und spielst zum ersten Mal WoW; das ist alles keine Hexerei, sondern sowas WEIß man nach dem ersten Try, man muss oft nichtmal Hero drin gewesen sein, um störende Fähigkeiten zu kennen; non-hero ist schon sehr informativ.
Beobachte einfach mal aufmerksam, was Trash und Bosse können, dann klappen Hymnen & Co. gleich viel besser. Und wenn Leute nicht unterbrechen und es deswegen die Gruppe zerlegt, hat das weder mit bescheuerten Klassendesign noch übertriebenem Schaden zu tun.
Entgegen der weitverbreiteten Ansicht von vielen DDs bzgl. Heilern sind wir KEINE Balken-starrenden Heilbots, die dem Tank blind nachdackeln; zum Heilerdasein gehört auch, seine Umgebung aufmerksam zu beobachten.
So wie ein Tank im Blick haben sollte, wenn sich ein Mob zu irgendwem umdreht oder man unerwünschte Gesellschaft bekommt, sollte ein Heiler in etwa wissen oder zumindest abschätzen können, wann Zeit für was ist bzw. welche CDs und Heilungen nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE, da ich alle heros clear habe und das teils dutzende male (ja ich farme immer noch das healtrinket aus dem kern mittlerweile jenseits 20 runs), kann ich mir deine beschreibungen nur damit erklären das die leute sich einfach nicht schnell genug bewegen um aus voids herauszukommen, keine bzw zu wenig cc ins spiel kommt, blind aggro gezogen wird, der tank seine cd nicht auf cd hält oder ähnliches.

natürlich gibt es für heiler sehr anspruchsvolle bosse was den manahaushalt angeht denke da an den 2.boss grim batol und andere, dennoch ist das machbar vorrausgesetzt die leute vermeiden schaden wo es nur geht !

hatte vor nicht allzulanger zeit einen schurken in der group der es für sinnvoll hielt dem gekiteten boss in der "streitkolbenphase" durch gesteinsregen und ein meer aus flammen zu folgen, nach ausgiebiger ermahnung dies zu unterlassen und 2 vergeblichen trys da der schurke natürlich jedesmal seinem stein/flammenbad erlag wurde er gekickt, ende. im nächsten try lag der boss !

vermute daher ein zumindest im ansatz ähnliches szenario was deine 50% hero gruppen angeht, denn eines ist sicher wer failt stirbt !

wir heiler sind von der fehlerquote der gruppe abhängig, große heilungen auf failende dd in größeren mengen kannste vergessen !

sollte es wirklich daran happern kann ich dir nur raten dich durchzusetzen und "deinen" leute kräftig verbal in den hintern zu treten !

viel erfolg
 
Also ich war seit Classic-Zeiten leidenschaftlicher Heiler, und ich kann mich nicht daran erinnern, damals derartigen Mana-Probleme gehabt zu haben.

Ich habe mich mit Schami-Heilern und Druiden-Heilern unterhalten, und ihre Manavorräte jeweils beim Kampf beobachtet.
Die haben zwar auch ihre Probleme, aber nach normalen 5er Gruppen haben die stets noch 20-30% Mana übrig, während bei mir schon nach dem dritten Mob das Mana am Ende ist.

Ich bin Heilig geskillt, und bei Bossen haue ich alles raus, vom Schattengeist bis zu den Hymnen und benutze grundsätzlich Manatränke.
Normalerweise meckere ich nicht allzu viel an Blizzard herum, aber diesmal sind die ein bissl zu weit gegangen, und ich bin nicht der einzige Priester der das so sieht.

@Jophiel: Keine Ahnung wie Du das schaffst, aber ich kann deinen Post nicht bestätigen.


Gruß
 
Genauso nervig is es z.B. wenn man beim Endboss der Schwarzfelshöhlen seinen Schattengeist draufschickt, dieser dann aber einen Platzwechsel mit seinen Adds macht und der geist neber mir steht und seine Wirkung verpufft, sowas ist einfach Müll von Blizzard. Ein weiteres Beispiel für maßlos übertriebenen Schaden am Trash ist bspw die "Macht der Erde" im steinernen Kern, auch da kommt man nichtmal mit Erneuerung, Schild(wenn man sie vorausschauen vorher castet, und Gotteshmyne an, selbst dann gehts abwärts mit der Gruppe, und zwar gewaltig, nebenbei wird man auch noch gefeart was einem die Hymne abbricht, und wer jetzt sagt, ja Fearschutz, an anderer Stelle wird man gefroscht, dagegen hilft der nix, und selbst wenn geht man oom. Ich jedenfalls oft noch trotz mittlerweile 88k Mana, 2 epischer Teile und einem Schnitt von 339. Unverhältnismäßig einfach
Dein Fehler ist, dass du der Gruppe (anscheinend sogar mehrmals) überhaupt durchgehen lässt, dass der Erdformer sich verwandelt ... denn die Verwandlung ist definitiv unterbrechbar ... da solltest du die Leute auffordern ihre Hände mal aus der Hose zu nehmen bevor es zu spät ist.

Zu der Hymnen:
Ich muss gestehen, dass es in vielen Situationen schwierig ist sie richtig einzusetzen, da vor allem beim Trash ziemlich spontane Reaktionen als Konter kommen können.
Jedoch finde ich es bei Bossen eigentlich ziemlich simpel, da sie extrem berechenbar sind (mit einigen Ausnahmen). Allerdings darf man nicht erst anfangen bei 10% drüber nachzudenken wann man anfängt, da das Zeitfenster schon viel zu klein ist.
Ich hab keine Ahnung wie ihr das handhabt, aber ich nutze die meisten Dinge (Trank, Hymne, etc.) exakt ab dem Moment, wo es möglich ist davon zu profitieren, ohne dass der Effekt ins Leere laufen würde.

Bsp. in der Stadt beim dritten Boss wird sofort nach dem man in der Schattenspähre ist die Hymne eingesetzt um Mana nachzutanken, da dort ein relativ großer, freier Zeitraum ist, bis das Add am Tank ist und die Gruppe wieder nennenswerten Schaden kriegt (Sofern keiner in AE rennt oder vorher schon scheintot ist).
Völlig egal ob ich noch 50%++ Mana hab und es reichen "könnte".

Zum Topic: Ich finde den Diszi schon "nervenaufreibender" zu spielen als vorher, jedoch nicht unmöglich und bisher kam ich auch immer durch die Instanzen durch (wenn auch mit mehreren Kratzern), als dass man sagen kann, dass dein Kollege (oder was auch immer) Mist redet wenn er die Skillung verleumdet.

PS: Ich würde dir übrigens raten für manche Instanzen TS als Bedingung zu setzen, da z.B. Burg oder Kern HC einfach völlig unnötig stressig sind, wenn die Leute durch die Gegend hüpfen und machen was sie wollen, anstelle dem was sie tun sollten.

Noch ein paar Abschlussworte:

Spieler die mehrfach und selbst nach Erklärung noch falsch auf Fähigkeiten der Gegner reagieren werden gnadenlos ermahnt oder gekickt.
In Heroinstanzen ist selbstständiges Unterbrechen zu erwarten, wer das nicht schafft oder den Cast nichtmal in der Leiste hat ... siehe oben ...
Wer Schaden vermeiden kann und es nicht tut, nur um seinen bunten Balken auf Platz 1 zu halten küsst den Boden und wird bei Wiederholung ... siehe oben ...

Wotlk ist vorbei, wenn die Leute das nicht verstehen wollen ziehen sie die Konsequenzen, rigoros!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es nicht "die" Gilde, sondern nur einer, der schon mindestens 1153 Chars auf 80 hat und von dem man meinen könnte, er hätte WoW erfunden, wenn man ihn so reden hört. Er hat alle Heros bereits durch, raidet schon und ist dann mit uns "Hero-Grünschnäbeln" eine gegangen. Seine Analyse ließ (scheinbar) keinen Platz für Zweifel offen: Der Heal, die DD's und überhaupt! Wir müßten noch sehr sehr oft Hero gehen, bevor es mal klappt.

Wenn es aber mit anderen Gruppen oftmals klappt und nur mit der Gilden gruppe nicht dann wird es wohl nicht allein an dir liegen. Ich denke mal das der "Erfahrene" den ihr dabei hattet wohl nicht die beste Wahl ist. Er kann es mittlerweile und raidet. Dh. er hat dementsprechendes Equip und kann ganz anders durch die neuen Instanzen laufen. Er kann im grunde wieder wie zu WotLK bomben. Leute wie er gehen in den meissten fällen nur mit Unerfahrenen in eine Ini um zu zeigen wie toll sie sind und um den dicken Max zu machen. Such dir eine Gruppe von leuten die du kennst und von denen du weisst das sie zwar nicht zu der "Server Elite" gehören aber trotzdem ihren Char beherrschen. Wenn ihr euch mal eingespielt habt dann ist alles halb so wild. Wichtig ist nur das du anfangs möglichst eine feste Gruppe hast mit der du die Instanzen bestreitest. Rnd. Grp schaden gerade am Anfang mehr als das sie nützlich wären da man immer wen dabei hat der auf nem Egotrip ist und meint die Instanz auch ohne den Rest zu säubern.

Edit: Lass dir von deiner Gilde nicht vorschreiben welche Skillung/Rolle du zu spielen hast. Du spielst den Char und dir soll er auch Spass machen. Wenn dem Rest der Gilde das nicht gefällt dann solltest du in Erwägung ziehen dir eine andere Gilde zu suchen bei denen du als lernbereiter Heiler willkommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt hier schreiben Priester.
In anderen Threads wird nicht so ausführlich geantwortet, mal als kleine Nebenbemerkung.

Aaalso, mal als Nicht-Priester zu dem Thema.
Schon in WotLK ist recht deutlich geworden (mir zumindest) daß man in der Priesterklasse sowohl die schwächsten als auch die stärksten Heiler finden kann. Was mich darauf schließen lässt, daß du als Priester verdammt viel falsch machen kannst, aber auch sehr gut dastehen kannst, wenn du die Klasse beherrschst.

Wenn euer Main-Tank meint, du wärest für seine Ansprüche nicht ausreichend, geh nicht mehr mit ihm los. Er wird mit Sicherheit schlechtere Heiler finden.
Spätestens, wenn du dich wieder in deine Heil-Routinen eingefunden hast, wird er nicht mehr an dir vorbei können.

Was ich von dir vermisse, ist eine Aussage, wann du überhaupt mit dem Heilen angefangen hast. Gehörst du zur Generation LK, wundert es mich nicht, daß du mit der Umstellung noch nicht zurecht gekommen bist. Viel du noch lernen mußt, junger Padawan...

Und an den Kollegen, der die Heros ja alle schon dutzendfach durch hat:
Cata ist heute 24 Tage alt. Gz zum sagenhaft schnellen Leveln und dazu, daß du Imba bist. Schaff dir zusätzlich zu deinem fehlenden Heiler-Trinket lieber ein RL an...
 
Was ich von dir vermisse, ist eine Aussage, wann du überhaupt mit dem Heilen angefangen hast. Gehörst du zur Generation LK, wundert es mich nicht, daß du mit der Umstellung noch nicht zurecht gekommen bist. Viel du noch lernen mußt, junger Padawan.

ich hab mit meim schami zum ende von bc angefangen und binn heiler seit ich hdw war hab also erst das "stehen" in nordend gelernt die meisten scheinen nur vergessen zu haben das man am anfang noch gedacht hat boh 30k live das wird ja einfach und ein random lauf auf Turm hc durchaus nicht bis zum ende durch ging
 
Da mein Priester noch nicht hoch genug ist, kann ich dir an dieser Stelle keinen fachlichen Rat geben, aber ich denke, der ist gar nicht notwendig.
Betrachten wir das Problem einmal von der logischen Seite:

Ca. 50% der Runs über das Random-Tool verlaufen einwandfrei, die anderen 50%, an denen unter anderem euer Tank beteiligt ist, gehen in die Hose.
Wenn man dieses Verhältnis betrachtet, eine gleichmäßige Instanzverteilung annimmt und Glück und Pech außen vor lässt, kann man davon ausgehen, dass sich die Gruppen in irgendetwas unterschieden haben müssen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Wenn wir des weiteren deine Heilleistung und deine Ausrüstung als Konstante annehmen und damit eine Veränderung deinerseits ausschließen, können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese Veränderung bei den Anderen liegen muss.

Diese Veränderung betrifft entweder die Ausrüstung der Gruppen oder das Können der Gruppen oder beides. Deine Ausrüstung und dein Können können wir an dieser Stelle nicht feststellen, daher ist die Konstante unbekannt.

Nun gibt es entweder die Möglichkeit, dass 50% aller Random-Gruppen so viel besser sind, dass sie deine schlechte Heilleistung überkompensieren oder die Möglichkeit, dass deine Gildengruppe so viel schlechter ist, dass selbst deine gute Heilleistung nicht ausreicht, um das zu kompensieren.

Dies könnte zum einen an der Ausrüstung liegen. Da es in den derzeitigen Hero-Instanzen jedoch so gut wie unmöglich sein sollte, mithilfe des aktuellen Raid-Tiers den Heiler nahezu überflüssig zu machen (wir erinnern uns, hunderte Spieler wollen WoW aufgrund des Schwierigkeitsgrades boykottieren) und die Wahrscheinlichkeit, jeden zweiten Run auf eine komplett über Raids ausgestattete Gruppe zu treffen gegen Null tendieren dürfte, bleibt hier nur die Option, dass dein Gildentank absolut unzureichend ausgestattet sein dürfte. Da er jedoch raidet und eine zu schlechte Ausrüstung ohnehin nicht durchs Random-Tool käme, fällt auch dies weg und es bleibt nur die Möglichkeit, dass es am Können liegt.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Random-Gruppen besser oder euer Tank schlechter.
Da jedoch auch hier die Wahrscheinlichkeit, jeden zweiten Run auf eine über TS koordinierte Topspielergruppe zu stoßen, die jeden hypothetischen Fehler deinerseits ausbügelt, ausgesprochen niedrig sein dürfte, bleibt ergo nur die Möglichkeit, dass euer Tank scheiße spielt und du dies nicht kompensieren kannsts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück