Jophiel
Rare-Mob
- Kommentare
- 3
- Buffs erhalten
- 2
Also ich war seit Classic-Zeiten leidenschaftlicher Heiler, und ich kann mich nicht daran erinnern, damals derartigen Mana-Probleme gehabt zu haben.
Ich habe mich mit Schami-Heilern und Druiden-Heilern unterhalten, und ihre Manavorräte jeweils beim Kampf beobachtet.
Die haben zwar auch ihre Probleme, aber nach normalen 5er Gruppen haben die stets noch 20-30% Mana übrig, während bei mir schon nach dem dritten Mob das Mana am Ende ist.
Ich bin Heilig geskillt, und bei Bossen haue ich alles raus, vom Schattengeist bis zu den Hymnen und benutze grundsätzlich Manatränke.
Normalerweise meckere ich nicht allzu viel an Blizzard herum, aber diesmal sind die ein bissl zu weit gegangen, und ich bin nicht der einzige Priester der das so sieht.
@Jophiel: Keine Ahnung wie Du das schaffst, aber ich kann deinen Post nicht bestätigen.
Gruß
Sag mir, was dir Probleme macht und vielleicht kann ich dir helfen; ich hab doch auch nicht alles beim ersten Run hingekriegt und da ich fast ausschließlich auf 85 gequested hatte, kannte ich einige Inis nichtmal auf normal gut genug, damit Boss/ Trash berechenbar sind.
Es ist Übungssache und erfordert, dass man Gegner beobachtet, aber wenn man einmal weiß, was die so auf dem Kasten haben und wann Lulliphasen anstehen, ist es ziemlich simpel.
Aber ich kann einfach nicht stehen lassen, dass Hymnen nutzlos seien oder man als Heiler nie Zeit fände, sie zu channeln, denn die hat man definitiv. Nur nicht immer.
Es gibt Zeitpunkte, in denen es lohnenswert und sicher ist, Schattengeist/ Hymne zu nutzen; grundsätzlich sollte man sich aber drauf einstellen, das Knöpfchen zu drücken, sobald der Effekt komplett genutzt werden kann.
In generell eher sicheren Bosskämpfen (kein godmode-Phasen seitens Boss, wenig/ keine Voidzone-Verschnitte etc.) kann man Geist/ Hymne sogar noch auf Int-Procs wie Waffenverzauberung oder Schneidergarn abstimmen.
Genauso siehts doch mit den Debuffs aus: man muss nicht immer wie ein Irrer alles dispellen, sobald Raidframes/ Decursive/ whatever einen anmeckern. Hat der Magier halt -10% Meleehaste. Wen juckts? Darf der Jäger halt mal nicht herumtanzen um allen zu zeigen, dass er im laufen schießen kann.
Arbeite notfalls mit Makros: setz hinter die Hymne ein /y "Achtung ich channel die Manahymne, bitte selfheal/ CDs nutzen:".
JEDER, ausnahmslos JEDER Tank, sogar jeder DD, hat irgendeine Möglichkeit Schaden zu reduzieren oder sich selbst zu heilen. Sag am Anfang der Instanz Bescheid, dass sowas gelegentlich nötig ist und sie sind gewarnt. Nicht erst ansetzen, wenn die Stoffwechselprodukte am dampfen sind, dann hat man natürlich keine Zeit.
Optimalerweise verkünden Tanks ebenfalls, wann sie welchen CD nutzen; wenn mein DK Vampirblut anschmeißt weiß ich, dass ich den Schaden auch mit kleinen, effizienten Heilungen gegenheilen kann. Alternativ kann man sich z.B. bei Grid/ Vuhdo/ whatever eine Ecke für Tank-CDs reservieren (da üblicherweise nicht mehr als einer gleichzeitig genutzt wird reicht eine Ecke für alle).
Und wenn Dinge nicht unterbrochen werden, die aber unterbrochen werden müssten, dann setz dich hin und klär das erstmal ab; viele interrupt kosten nichtmal einen GCD oder Resourcen und es gibt keine Ausrede dafür, nicht zu unterbrechen.
Kurzfassung: es ist machbar. Wenn aber von 4 anderen Leuten ständig welche am Nase popeln/ Eier schauken/ Kaffee trinken sind, kommt es zu unschönen Situationen und die Möglichkeiten aller Heiler, diese auszubügeln, sind mit Cata stärker eingeschränkt worden.