Zu blöd zum heilen?

Also ich war seit Classic-Zeiten leidenschaftlicher Heiler, und ich kann mich nicht daran erinnern, damals derartigen Mana-Probleme gehabt zu haben.

Ich habe mich mit Schami-Heilern und Druiden-Heilern unterhalten, und ihre Manavorräte jeweils beim Kampf beobachtet.
Die haben zwar auch ihre Probleme, aber nach normalen 5er Gruppen haben die stets noch 20-30% Mana übrig, während bei mir schon nach dem dritten Mob das Mana am Ende ist.

Ich bin Heilig geskillt, und bei Bossen haue ich alles raus, vom Schattengeist bis zu den Hymnen und benutze grundsätzlich Manatränke.
Normalerweise meckere ich nicht allzu viel an Blizzard herum, aber diesmal sind die ein bissl zu weit gegangen, und ich bin nicht der einzige Priester der das so sieht.

@Jophiel: Keine Ahnung wie Du das schaffst, aber ich kann deinen Post nicht bestätigen.


Gruß

Sag mir, was dir Probleme macht und vielleicht kann ich dir helfen; ich hab doch auch nicht alles beim ersten Run hingekriegt und da ich fast ausschließlich auf 85 gequested hatte, kannte ich einige Inis nichtmal auf normal gut genug, damit Boss/ Trash berechenbar sind.
Es ist Übungssache und erfordert, dass man Gegner beobachtet, aber wenn man einmal weiß, was die so auf dem Kasten haben und wann Lulliphasen anstehen, ist es ziemlich simpel.

Aber ich kann einfach nicht stehen lassen, dass Hymnen nutzlos seien oder man als Heiler nie Zeit fände, sie zu channeln, denn die hat man definitiv. Nur nicht immer.
Es gibt Zeitpunkte, in denen es lohnenswert und sicher ist, Schattengeist/ Hymne zu nutzen; grundsätzlich sollte man sich aber drauf einstellen, das Knöpfchen zu drücken, sobald der Effekt komplett genutzt werden kann.
In generell eher sicheren Bosskämpfen (kein godmode-Phasen seitens Boss, wenig/ keine Voidzone-Verschnitte etc.) kann man Geist/ Hymne sogar noch auf Int-Procs wie Waffenverzauberung oder Schneidergarn abstimmen.
Genauso siehts doch mit den Debuffs aus: man muss nicht immer wie ein Irrer alles dispellen, sobald Raidframes/ Decursive/ whatever einen anmeckern. Hat der Magier halt -10% Meleehaste. Wen juckts? Darf der Jäger halt mal nicht herumtanzen um allen zu zeigen, dass er im laufen schießen kann.

Arbeite notfalls mit Makros: setz hinter die Hymne ein /y "Achtung ich channel die Manahymne, bitte selfheal/ CDs nutzen:".
JEDER, ausnahmslos JEDER Tank, sogar jeder DD, hat irgendeine Möglichkeit Schaden zu reduzieren oder sich selbst zu heilen. Sag am Anfang der Instanz Bescheid, dass sowas gelegentlich nötig ist und sie sind gewarnt. Nicht erst ansetzen, wenn die Stoffwechselprodukte am dampfen sind, dann hat man natürlich keine Zeit.
Optimalerweise verkünden Tanks ebenfalls, wann sie welchen CD nutzen; wenn mein DK Vampirblut anschmeißt weiß ich, dass ich den Schaden auch mit kleinen, effizienten Heilungen gegenheilen kann. Alternativ kann man sich z.B. bei Grid/ Vuhdo/ whatever eine Ecke für Tank-CDs reservieren (da üblicherweise nicht mehr als einer gleichzeitig genutzt wird reicht eine Ecke für alle).
Und wenn Dinge nicht unterbrochen werden, die aber unterbrochen werden müssten, dann setz dich hin und klär das erstmal ab; viele interrupt kosten nichtmal einen GCD oder Resourcen und es gibt keine Ausrede dafür, nicht zu unterbrechen.

Kurzfassung: es ist machbar. Wenn aber von 4 anderen Leuten ständig welche am Nase popeln/ Eier schauken/ Kaffee trinken sind, kommt es zu unschönen Situationen und die Möglichkeiten aller Heiler, diese auszubügeln, sind mit Cata stärker eingeschränkt worden.
 
@ fixfox 10, lvl 85 in 2,5 tagen ! ps: der aller erste hat es in 6 std geschafft nach 12 stunden purzellten bei mir auf dem realm nur so die server first erfolge vom himmel, daher spiel ich sicher nicht übertrieben viel, imba, ohne rl oder ähnliches !

wer natürlich erstmal mit 85 noch 2 wochen braucht für hero taugliches equip is schlichtweg selber schuld !

obendrein sagte ich teils dutzendfach (!), zum them cata ist 24 tage alt man kann mit etwas glück ohne weiteres 3-4 mal täglich in ein und der selben hero landen !

wenn man natürlich mit leuten unterwegs ist die hc deutlich unter 6-7k dps bringen, ein bewegungs und reaktionstempo wie eine schlaftablette haben, ihre klasse schlicht nicht ausreichend umsetzen können, keinen schimmer der fähigkeiten der mobs und bosse in der instanz haben, wird das mit 45 minuten bis 1 stunde pro hero nichts werden !

anderst wäre es auch mir unmöglich aus zeit gründen !

4k gerechtigkeitspunkte aus wotlk zeiten, aus item gründen einen plan zu recht legen wo man questet (ruf), waffe mittels arena quest, 3 nh inis mit 85 zwecks 1 item, nebenbei noch ramkahen respektvollgemacht mittels rock, und 1 epic herstellen lassen von jemanden der noch schneller heros abgefarmt hat als ich, siehe da der char is hero tauglich an einem tag !

ich kann die fragen im handel langsam nicht mehr hören, " was muß ich tun um mein itemlvl zu verbessern das ich hero kann", "wie komm ich in die neuen gebiete blahblah", usw.... wer zu blöd is sich nen paar guides durchzulesen vor cata release um in groben zügen zu wissen wie und wo er/sie zu etwas kommt ist schlichtweg ganz alleine schuld daran !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

ich habe seit Cata noch keinen (Heal-)Priest aktiv gespielt, von daher kann ich das Spielerische schlecht einschätzen.
Allerdings war ich mit Freunden + deren Gildis in mehreren Hero-Inis, der Heiler war (fast) jedesmal ein Diszi-Priest, insofern kann ich über unseren Diszi reden

Der Diszi sagt von sich, dass er bei Kämpfen ohne großen Gruppenschaden mit 50% oder mehr Mana herauskommt, bei Kämpfen mit teilweise fiesem Gruppenschaden (Tol'Vir der Boss mit dem Phoenix, Grim Batol der Typ mit dem Drachen und der Boss mit seiner Phalanx-Phase, etc.) geht im locker schonmal das Mana aus, er muss Manatränke benutzen und meistens sterben 0-2 Leute wegen fehlender Heilung.

Ich denke, dass man in Cata Hero-Inis als Healer vor allem seinen Char in- und auswendig kennen muss; zum Beispiel habe ich mal bei nem Random Healer (auch Priest) erlebt, wie der viel zu viel Überheilung gemacht hatte und dann im Kampf wegen Manaproblemen die Gruppe nicht mehr oben halten konnte.
 
Dazu kann ich nur sagen: Ohne Absprache, Ohne CC und ohne Mana gibt es schnell einen Wipe
Zu 90% aller Fälle ist der Tank meist Schuld! (oha habe jetzt laut gedacht und flameangriffe eine Fläche geboten ^^)
- nee mal im Ernst:
Ich habe auch erst Diszi gespielt und habe in non-Heros auch noch alles im Griff gehabt, bis die ersten Heros kamen. Habe mich dann auf Holy spezialisiert und egal was Magazine so schreiben; Der Diszi macht, meiner Meinung, nach nicht die beste Figur bei Heilungen. (schon klar der federt ehr den Schaden ab, aber es geht hier eben um teilweise brachialen Schaden der reinkommt)
In HC kann es gut und gerne mal passieren, dass diese "generften" Schilde nichts taugen. Was bleibt den Diszi dann noch übrig?
Als Holy habe ich echt bessere Erfahrungen machen können und es klappt wunderbar. Sicherlich geht es auch mit Diszi - möchte ich hier auch nicht bestreiten, aber nach meinem Spielstil zu urteilen ist der Holy momentan die bessere Wahl für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir ist aufgefallen das vorallem meleelastige gruppen große nachteile mit sich bringen da die mobs und auch die bosse schon auf nonhero (bin mit der kleinen noch nicht soweit) wirbeln das sich die balken biegen
daher vermute ich zwei dinge:
erstens:
du hattest wohl bei den 50% erfolgreichen runs vorallem ferndds dabei und in deiner gildengruppe sind zuviele nahkämpfer -
folglich: auch wenn euer tank der "überroxer" ist nutzt cc.. damit sind nicht die abkürzungen in mails gemeint sondern die fähigkeiten der meisten klassen einen gegner eine weile vom kampfgeschehen abzuhalten
auch haben die meisten klassen inzwischen tolle fähigkeiten gecastete sachen zu unterbrechen um so schaden zu vermeiden, halte deine leute an diese zu entstauben und zu nutzen


zweitens:
deine anderen gruppen haben von sich aus mobs aus dem kampfgeschehen gehalten, gemarked und angesagt wer was unterbricht etc
und sind eigenständig aus allem was nach voidzone aussah rausgehüpft was auch ein nicht zu verachtender support sein kann ist


ich hatte mal in einer rndgruppe die diskussion um einen schurken der angeblich zuwenig schaden machte - er war dummerweise der einzige der unterbrochen hat und obwohl der tank wie zu leechkingzeiten gepullt hat wie nichts gutes erstaunlcih gute arbeit geleistet um die fehler des tanks auszugleichen.. leider hats nicht geklappt
den 2. versuch also mit ohne schurkische unterstützung und reiner dps hab ich mir zwar angesehn bis der tank im dreck lag - was erstaunlich flott ging - von 100 auf 0 in 1,5 sekunden trotz schild und allem was man so vorher auf den setzt- mich dann aber durch gruppe verlassen vom acker gemacht da natürlich alles fröhlich auf meine kleine zugelaufen kam


meine priesterin ist lustigerweise die einzige die rnd geht da die bärin fest in einer gruppe verplant ist
wobei diese mit hexe schamane und magier schon viel unterschiedlichen cc und unterbrecher aufzuweisen hat und wir uns damit schon zu 4. durch alle nonheros langsam aber stetig vorrangearbeitet haben
und das wohlgemerkt ohne guides lesen sondern mit try and (manchmal) error bis man den dreh raushatte aber nur so lernt man wirklich wie ich finde
oft war es eine recht knappe punktlandung aber wir hatten die abende sehr viele erfolgserlebnisse

nebenbei noch die wirklich schön designten instanzen bewundert was bei den vorigen addons leider bei rnd immer wieder zu kurz kam wegen dem schnell schnell ich hab zwar eine stunde auf einladung gewartet aber muss da in 5 minuten durch leuten


fazit es wurde schon oft gesagt aber man kann es meiner meinung nach nicht oft genug sagen:
jeder, - tanks, heals und dds gleichermaßen - muss anfangen verantwortung für sein und das überleben der gruppe zu übernehmen, absprechen wer was cct, wer was abbricht und dabei ist es egal ob nun 2 leute gleichzeitig was abbrechen (immernoch besser als wenns durchkommt und die gruppe zerlegt) hauptsache es ist abgebrochen und kann keinen schaden machen
 
Ein frohes neues Jahr euch allen, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es ist in der Tat so, daß ich nur über wenig Erfahrung im Endgame verfüge. Ich spiele WoW seit Ende 2006, habe aber die meiste Zeit damit verbracht, Chars hochzuleveln und mit diesen (meist als Jäger) alleine in Inzen zu gehen. Mein 1. Heiler war dann ein Schami, mit dem ich einige Dutzend LK-Heros und eine Handvoll Raids bestritten habe. Dann wurde es langweilig, und ich habe wieder einen neuen Jäger angefangen. Anschließend habe ich fast ein Jahr pausiert, vor allem aus finanziellen Gründen.

Vor zweieinhalb Monaten habe ich dann wieder angefangen mit dem Vorhaben, diesmal endlich auch das Endgame voll durchzuspielen. Ich ging auf einen anderen Realm und erstmals zur Horde, wo ich dann den Priester gelevelt habe und parallel dazu - natürlich - auch noch einen Jäger. Doch letzterer ist auf 68 stehengeblieben, weil mit Cata das Heilen plötzlich wieder interessant wurde und bereits in NHs richtig Spaß machte, während man in Nordend fast immer gelangweilt herumstand und ab und zu mal einen Zauber wirkte (bin da einmal gewiped - im Oculus, weil der Tank zum ersten mal drin war und versehentlich den falschen Drachen nahm). Die Gilde, in der ich jetzt bin, ist die allererste überhaupt, der ich mich angeschlossen habe.

Diese fehlende Erfahrung ist ganz sicher der Grund für den ein oder anderen Wipe, kann aber auf keinen Fall dafür verantwortlich sein, daß die gildeninterne Hero schiefgegangen ist. Ich glaube nicht, daß unser Tank grundsätzlich scheiße spielt, aber vielleicht nutzt er tatsächlich nicht alle Möglichkeiten seines Chars, was sonst nicht auffällt, weil die Heiler, mit denen er für gewöhnlich unterwegs ist, dies durch eine andere Klasse/Skillung und mehr Heilleistung kompensieren können. Auf keinen Fall jedoch sind meine Diszi-Skillung und die Heilleistung dafür verantwortlich, daß wir die verlorene Stadt nicht geschafft haben!

Den besten Beweis dafür habe ich gestern in der Neujahrs-Inze bekommen. Ca. 0 Uhr 30, Random-Hero, Dungeon-Finder - und was kommt? Die verlorene Stadt! Für mich also der ultimative Test, von dessen Ausgang ich die Zukunft meines Heilers abhängig machte. Gleich zu Anfang dachte ich, das kann nur schiefgehen, denn der Tank und ein DD waren zum ersten mal auf Hero drin, und darüber hinaus hatte der Tank (ein Pala) satte 30k weniger Life als der aus unserer Gilde.

Doch...was soll ich sagen? Es war ein toller Run! Zwar sind wir 2 mal gewiped, wovon mindestens einmal auf meine Kappe ging, weil ich mit meinem Mana nicht richtig gehaushaltet habe, aber wir hatten super viel Spaß, und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit dieser Aufgabe überfordert zu sein. Zum Schluß lag der Endboß, den wir gildenintern auch nach fünf- oder sechsmaligem Wipen nicht kleingekriegt haben, bereits im ersten Versuch! Am liebsten hätte ich die ganze Gruppe adoptiert, aber die waren ja alle von anderen Realms.

Solange ich mit meinem Diszi erfolgreich bin, werde auf keinen Fall auf Holy umskillen. Ich verstehe sowieso nicht, wie man das von mir verlangen und danach erwarten kann, daß es in den anspruchsvollen Cata-Inzen funktioniert, denn von meinem Spielverständnis her ist es unbedingt erforderlich, einen Char bzw. eine andere Skillung von der Pike auf zu spielen, um schrittweise den Umgang mit all den Zaubern zu lernen, wenn sie im Laufe des Levelns hinzukommen. Meine Shadowskillung, die erst ab Level 40 dazugekommen ist, beherrsche ich aus genau diesem Grund bis heute noch nicht richtig.

Gruß Smine
 
Zurück