Zu viele Jünger und Heilermangel?

Man sollte aber auch bedenken das der Jünger kein Vollheiler wie der Schamane ect. ist, der hinten rumsteht und fleissig die Front heilt. Der jünger ist ein Nahkampfheiler, der am effektivsten heilen kann wenn er selber an der Front ist. Als Jünger alles aus seiner Heilfahigkeit rauszuholen, bedarf es ein wenig Übung, und ist nicht so leicht wie manche denken. Ich selber bin kein egoist der sinnfrei versucht sein eigenes Ding durchzuziehen, sondern versuche so viel wie möglich für die Gruppe/Raid herauszuholen, was aber nicht immer leicht ist, da es leider immer wieder Leute gibt die halt ihr ego durchziehen möchten (muß ja jeder selber für sich entscheiden, verurteile da keinen).

Aber bitte bedenkt, um alles aus der Heilung des Jüngers herauszuholen, muß dieser in den Nahkampf.

Falsch. Ein DoK kann ohne einmal zuzuhauen sehr gut aus der hinteren Reihe heilen. Ich heile mit meinem Lvl 23 heiler ohne Probleme in T3 Szenarien. Und teilweise besser als die anderen Heiler, da ich den Vorteil des Gruppenheilens habe. Jeder der behauptet man müss zuschlagen um besser heilen zu können hat es noch nicht ohne probiert. Dadurch das man nicht im Kampf ist hat man viel bessere Übersicht und kann effektiver heilen. Wer heilen will und kann der braucht nicht kämpfen als DoK.

Und teilweise besser als die anderen Heiler, da ich den Vorteil des Gruppenheilens habe. Jeder der behauptet man müss zuschlagen um besser heilen zu können hat es noch nicht ohne probiert. Dadurch das man nicht im Kampf ist hat man viel bessere Übersicht und kann effektiver heilen. Wer heilen will und kann der braucht nicht kämpfen als DoK.

Joar, der Grp-Heal rockt richtig gut, aber das Essenz auffüllen ist so "nervig". Da wünscht ich dann schon immer das ganz normal mit den AP's zu casten

Joar, der Grp-Heal rockt richtig gut, aber das Essenz auffüllen ist so "nervig". Da wünscht ich dann schon immer das ganz normal mit den AP's zu casten

Seh ich nicht als so schlimm an, da ich ja eh niemanden vor dem unmittelbar bevorstehenden Tod bewahren kann (außer mit der Moralfähigkeit, im Moment) müssen die andern halt diese kleine Pause hinnehmen und sich mal von jemand anders heilen lassen. Deshalb hat man ja auch 2 - 3 Heiler in ner 6 Mann Gruppe.

Ich find das lustig wenn Leute mit <15% Leben zu mir kommen und glauben ich könnte die retten wenn x Feinde auf sie einprügeln.
Merksatz: Wenn ein DoK deinen Arsch retten soll sag bei 70%-80% HP bescheid und alles ist in Ordnung (jedenfalls auf meinem jetzigen Level).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Ein DoK kann ohne einmal zuzuhauen sehr gut aus der hinteren Reihe heilen. Ich heile mit meinem Lvl 23 heiler ohne Probleme in T3 Szenarien. Und teilweise besser als die anderen Heiler, da ich den Vorteil des Gruppenheilens habe. Jeder der behauptet man müss zuschlagen um besser heilen zu können hat es noch nicht ohne probiert. Dadurch das man nicht im Kampf ist hat man viel bessere Übersicht und kann effektiver heilen. Wer heilen will und kann der braucht nicht kämpfen als DoK.

korrekt!

aber das wort "nahkampfheiler" hat sich ins hirn gebrannt und deswegen wirds wohl auch noch ne weile dauern bis jeder gecheckt hat das man besser healt ohne in nahkampf zu gehen -> das system ist 200% einfacher als alle behauptet haben

und erzählt uns nichts von wegen "um das meißte rauszuholen muss man in melee"

Bei uns auf "Drakenwald" begenen mir sehr wenige JDKs (Johannes D. Kerners)...
biggrin.gif

Die Jünger sollen sich nicht immer als Heiler abspeisen lassen. Dafür gibt es andere Klassen die prädistiniert dafür sind. Der Heal ist in erster Linie mal für ihn selbst da und dann als Support für andere. Jedoch sehe ich den absolut nicht als Main Heal. Dann hätten sie ihm auch gleich die Schwerter nehmen können und die Energie durch Mana ersetzen.

Ich skille meinen DOK auf Schaden und benutze den Heal als Überlebensfähigkeit.

Wäre WAR so eingeschränkt wie WoW, käme der DOK wohl nicht drumherum als reiner Heiler zu fungieren.
Aber das ist Gott sei Dank ja nicht so!

Wird scheinbar ein ewiges Streitthema bleiben.
DOK: Heilen oder Schaden?

Ich sage: Flexibel sein und beides tun.

Je nach Situation eben. Ich versuche wenn ich weiß es ist kein Schami&Zelot in Gruppe nur und zwar ausschließlich zu heilen.
Blöde ist es aber wenn da ein Zelot und/oder Schami mit dabei sind und beide meinen Dmg machen zu müssen. Vor allem die meisten Schamis tun das gern...und dadurch verliert man dann eben.

Eigentlich dürfte man nur in SG oder GG laufen. In den Random-Gruppen ist es einfach nervtötend zu spielen.

Zurück