Zu wenig Gold

Hi zusammen,

Ich hab gestern nach ein paar Wochen wieder angefangen WoW zu spielen. Nun ist mir eines aufgefallen: Ich mach mir grosse Mühe an Gold zu kommen. Meine Berufe sind VZ und Juwe, also keine Sammelberufe mit denen ich was farmen und dann craften könnte. Im Moment komme ich nur durch Quests zu Gold, was mich aber nervt, da ich ungern für Gold queste. Die eigentliche Frage ist, wie ich mit VZ und Juwe Gold machen kann? Die Rohmats, die ich bisher angeschaut habe sind zu teuer, dass ich einen einigermassen guten Gewinn machen könnte...

Kann mir da jemand weiterhelfen und eventuell Tipps oder sonstiges geben? Wäre super.

lg

Davi
Nachdem mittlerweile wirklich jeder Idiot mindestens einen Twink/Main zum VZ oder/und Juwe gemacht hat, verdient man damit - zumindest auf Anub - NULL. Wirklich gar nix. Du schlägst bei den meisten Steinen bzw. VZs sogar noch oben drauf. Lass es gleich bleiben. Den Stress, die "besten" Steine und VZs im AH rauszusuchen würd ich mir nicht geben, nur um nachher auf den Kosten für die Mats hocken zu bleiben. Wenn du ohnehin erstmal alles durchquesten musst: mach das Als VZ kannst sogar die seelengebundenen Gegenstände ja entzaubern. Ich hab allein in Vashjir mehr als 2k durch Questbelohnungen und Gegenstandsverkäufe gemacht. Und da sind noch nicht die grünen und blauen Drops dabei ^^ Als Tipp, um Gold zu machen: warte ab, bis sich die Mats-Flut gelegt hat. Je nachdem, wie gut besiedelt dein Server ist, macht das durchaus Sinn. Es sei denn, dir sind Verluste wurscht oder du stehst super gern stundenlang in OG rum, um Zeug zu verkaufen oder deine Berufe anzubieten

Wichtig ist nicht nur Gold machen, sondern auch Gold richtig verwalten.

Nicht unbedingt den Twink mit 300G/Item ausstatten jedes Level und auch die Anschaffungen mit dem Main langfristig planen.

Bei Flask+Bufffood: Matkauf + produzieren lassen oder fertig kaufen?

Wenns billiger ist evtl. direkt in größeren Mengen kaufen.

Ich mache mein Gold, indem ich einfach in der Welt unterwegs bin. Mats werden gesammelt und Stackweise ins Ah gestellt, z.B. die verschiedenen Stoffarten. Seltene Items sowie Questbelohnungen gehen an den Händler. Rare Items mit GUTEN brauchbaren Boni ins AH für hohe Preise. Questgebiete werden einfach mal nachgeholt. So eine Eiskrone bringt ohne viel Stress aber vielen vielen Leveln mal gerne 2k Gold insgesamt und ist in 1 Tag (Wochenende) durchgezogen.

Twinks sind nicht nur Goldschlucker, sondern auch Goldmaschinen. Einfach Bergbau mit einem Twink nebenbei hochziehen und alles ins AH stellen oder was brauchbares hochziehen, was man immer wieder braucht und einen Schritt weiter Richtung Unabhängigkeit macht, z.B. Inschriftler.

Dunkelmondkarte Vulkan hat mich nur 7k Gold gekostet, weil ich jeden Tag die Preise kurz durchgeschaut habe und nur GEBOTEN habe, statt immer Sofortkauf zu wählen. Oft ist einer dabei, der zu 40% weniger anbietet als Sofortkauf zu machen und so kostet dann eine Karte nur 1,2k Gold statt 2k. Hinzu kommt der übliche Preiskampf der anderen, wo 10 Karten Fünf der Funken angeboten werden und man statt 700 nur noch 500 zahlt, wo es eine Woche vorher noch 1,2k waren. Schlussendlich hat man ein Teil mit einem Wert von 15k, wo es selbst nicht schmerzt, wenn man es nur für 10k loswird

Twinks sind nicht nur Goldschlucker, sondern auch Goldmaschinen.

Selbst ohne Berufe, mir hat jeder Twink in seiner Levelphase bis 80 ca 2k gold gebracht. von 80 auf 85 dann auch nochmal ca 2,5k. Das sind 4,5k gold mit EINEM twink und keinem Beruf. Jetzt habe ich 9Davon und alle haben Berufe (die die keine Herstellungsberufe haben haben 2 Farmberufe).
Habe sie seit Lichking hochgezogen, ging recht fix. Habe pro Twink ca 5k gold verdient, das sind bei 9 schon 45k

Alle Berufe = Keine Kosten mehr im Ah

Und selbst einer reicht mit Berufen und wenig zeit um dein Goldkonto imens zu erhöhen. Spiel meinetwegen n Dk (lieber wäre mir natürlich ne andere klasse ) mit Bergbau/Kräuterkunde hoch. Die Mats von Bergbau benutzt du wenn dus brauchst für deinen Juwe, ansonsten alles verticken.
Glaub mir, wenn der char 85 ist, hast du locker deine 10k gold zusammen.

LG Benon

Was Benon anspricht ist eigentlich der allerbeste Fall. Man bekommt Questbelohnungen x10 und kann sich berufsmäßig völlig unabhängig versorgen. Am besten eine Twinkgilde anlegen und alles was ein anderer Char irgendwie gebrauchen kann da rauflegen. Grüne Drops auch einfach reinpacken und irgendwann mal in einem Rutsch dissen.

Wichtig ist auch jedem Twink einen Beruf zu verpassen. Ich habe inzwischen alle Berufe auf einem Server und einige doppelt. Zu LK war 2x Transmutations-Alchie + Juwe ein super Geschäft um mit minimalem Aufwand jeden Tag einen Gewinn rauszuholen. Eine gesunde Mischung aus selbst herstellen und alle Berufs-CD nutzen ist der Schlüssel zum Reichtum auf allen Servern.

Ich hab so insgesamt 8 Chars mit epischem Fliegen ausgestattet, einige Tundramammuts/Chopper gekauft und etwa 250k Cash erwirtschaftet.

Wenn ihr in einer Raidgilde seid, könnt ihr euch auch absprechen ob die Gilde nicht Flask stellt. Es gibt auf jedem Server eigentlich AH-Händler die euch sehr gute Preise für Rohmats machen wenn ihr als Gilde entsprechende Mengen abnehmt. Ein Alchemist sollte sich in jeder Gilde finden lassen der den Kram verarbeiten kann.

Zu Gold zu kommen ist in Cata echt kein grosses Problem mehr, allerdings fliegen niemandem die
gebratenen Tauben einfach so in den Mund, ein bisschen was muss man schon selbst dazu bei-
tragen.

Ich hab, so wie es schon einige vor mir geschrieben haben, ein wenig darauf geachtet, welche Be-
rufe meine Chars lernen (vor allen Dingen, dass sie etwas lernen), so dass sie sich möglichst gut
ergänzen.

So hab ich einen Char, der ist Alchi und Bergbauer. Als Bergbauer krieg ich genug Erze, die ich
entweder transen kann, zu Barren veredeln, oder eben an einen anderen meiner Chars weiter-
schicken, der Juwe ist -> Juwe sondiert, findet Steinchen und kann die ggfs. wieder an den Alchi
schicken zum transen. So kann ich entweder über die Rohmats oder über die verarbeiteten
Sachen Gold verdienen.

Ein weiterer Char ist Kräuterkundler und Inschriftenmeister, da kann ich zum einen meine eigenen
Tinten herstellen oder aber meinem Alchi wiederum Plümchen zum Tränkebasteln schicken.

Angeln und Kochen hab ich immer mit mindestens einem Char auf Maxlevel, Bufffood kommt so
relativ billig, angeln kann ich immer mal für paar Minuten zwischen Heroini und Dailies oder Raid.

Wenn ich mir dann anschaue, was im AH teilweise fürs Bufffood bezahlt wird, ist mir dass alle-
mal ne Viertelstunde am Tag oder mal ne Stunde in der Woche wert.

Ausserdem arbeite ich momentan an dem Gildenerfolg für das grosse Fischmahl, was ja auch
wieder dem Raid zugute kommt. Nebenbei fällt soviel Bufffood ab, dass ich noch genug im AH
verticken kann und so auch schon wieder zu Gold komme.

Vor noch nicht all zu langer Zeit war mein Mainchar fast Pleite, jetzt hab ich wieder über 7K und
das ohne grosse Anstrengung. Dabei sind auch meine derzeitigen zwei über 80 Twinks jeder
mit ordentlich Gold ausgestattet.

Savage Leather im AH kaufen -> zu Heavy Savage Leather --> Pristine Hide machen.

Einkauf 2,5 Stacks zu 120g (50g / Stack) ---> 10 Heavy Savage Leather zu 220 g(22g / Stück) --> 1 Pristine Hide zu 330g

210g durch Einsatz eines Lederers und dem Tauschhändler in den Twilight Highlands.

Wer zu geizig fürs Leder ist, geht Tol Barad und kürschnert die Spinnen.

Alles was hier steht ist nachvollziehbar, aber was immer gern vergessen wird, ist das Vz einen enormen Nachteil den anderen Berufen gegenüber haben. Für einen Twink sind die Questbelohnungen eine wichtige Einkommensquelle, aber der VZ muß diese Dissen und mit den erhaltenen Mats skillen, das heißt er muß schlechte Verzauberungen erstellen, die hinterher im AH geringen bis hin zu negativ Aufpreisen führen. Das heißt er kann wenn der durchschnittliche Twink 2,5k Gold rauszieht mit maximal 1k Gold glänzen. Das ganze wird natürlich noch verschärft, wenn man keinen sinnvollen 2. Beruf hat.

Lieber Te bitte entscheide Dich, entweder du behältst den Juwe, skillst dann aber noch BB oder aber du lernst Schneider und kannst für Deinen Vz nebenbei noch kostengünstig Mats produzieren. Die andere Möglichkeit ist dann natürlich ein Twink, was aber eben noch mehr Zeit kosten dürfte, als das Hochskillen eines einzigen Berufes.

Und noch was ganz simples, wenn auch recht langweilig: Händler werden.

Nimm Dir Auctioneer oder ein anderes Auctions-Addon und scanne damit regelmäßig das AH, gern auch mehrfach am Tag, so über 2 Wochen. Dann hast Du eine solide Datenbasis. Nun suchst Du Dir Dinge, die günstig im AH stehen, kaufst sie auf und verkaufst sie mit Gewinn. Natürlich immer mal wieder überlegen. ob ein Preis tatsächlich wahr sein kann. Hirn muss man schon etwas einschalten ^^ So findest Du auch sehr günstige Angebote für Juwe und Verzauberungen. Über Steinchen und Rollen kannst Du nebenher gut verdienen, wenn Du Rezepte hast, die etwas seltener und beliebter sind.

Nachteil: Ist stinkend langweilig, wenn Du Handelssims nicht total knorke findest. Und Du musst viel Zeit im AH verbringen, um Angebote schnell zu entdecken bzw. Konkurrenten auszuboten. Ein gewisses Eigenkapital am Anfang ist hilfreich, läßt sich aber schnell generieren. Hab mir mal einen Alli-Twink gemacht, dem ich von meinen Horden-Chars kein Geld zuschicken konnte. Der bekam Bergbau und holte sich nur Kupfererz. Wollte damals niemand farmen, lag überall rum. Den Stack hatte man nach 5min zusammen, brachte fast 20G im AH. So kam ich schnell auf die erstern 1000G. Und dann per AH.

Es gibt sehr viele Wege zum Reichtum^^

D.

Und noch was ganz simples, wenn auch recht langweilig: Händler werden.

Nimm Dir Auctioneer oder ein anderes Auctions-Addon und scanne damit regelmäßig das AH, gern auch mehrfach am Tag, so über 2 Wochen. Dann hast Du eine solide Datenbasis. Nun suchst Du Dir Dinge, die günstig im AH stehen, kaufst sie auf und verkaufst sie mit Gewinn. Natürlich immer mal wieder überlegen. ob ein Preis tatsächlich wahr sein kann. Hirn muss man schon etwas einschalten ^^ So findest Du auch sehr günstige Angebote für Juwe und Verzauberungen. Über Steinchen und Rollen kannst Du nebenher gut verdienen, wenn Du Rezepte hast, die etwas seltener und beliebter sind.

Nachteil: Ist stinkend langweilig, wenn Du Handelssims nicht total knorke findest. Und Du musst viel Zeit im AH verbringen, um Angebote schnell zu entdecken bzw. Konkurrenten auszuboten. Ein gewisses Eigenkapital am Anfang ist hilfreich, läßt sich aber schnell generieren. Hab mir mal einen Alli-Twink gemacht, dem ich von meinen Horden-Chars kein Geld zuschicken konnte. Der bekam Bergbau und holte sich nur Kupfererz. Wollte damals niemand farmen, lag überall rum. Den Stack hatte man nach 5min zusammen, brachte fast 20G im AH. So kam ich schnell auf die erstern 1000G. Und dann per AH.

Es gibt sehr viele Wege zum Reichtum^^

D.

Is ein weg... und er macht spaß wenn man beginnt den markt zu beeinflussen^^ Wenn man sich mit dem AH beschäftigt is es immer von vorteil preise zu vergleichen und ggf ein tick niedriger anzusetzen. Wenn man gut ist gehen die preise runter und man kann gezielt einkaufen und weiter verarbeiten.

Also ich kann nur sagen,
ich hab mit meinem Twink,
dank Kräuterkunde,
innerhalb von einer Woche über 20k gefarmt.
Jeden Tag 1-2 std. waren knapp 600 Kräuter,
inclusive der Leben, die dabei entstehen,
macht das am Tag zwischen 3-4k Gold.
Und das reicht aus

zu wenig Gold.. wie relativ. Ich habe ca 90k und finde auch, das ich zuwenig habe.
Ich farme Erze zu unmöglichen Tageszeiten. 1 Stunde 2k Gold.
Wenn man hier von den möglichen Einnahmen liest, denkt man, alle sind am Goldcap. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wofür brauch man denn viel Gold.
Ich nutze es lediglich für Fläschchen nd Buff-Food.
Mal n Epic was im Ah ist und mich um einiges verbessert.

Ich hab zwar n Alchi und auch Angeln und Kochen+alle Cata-Rezepte,
aber die Faulheit geziehlt zu farmen ist einfach zu groß

Deswegen nur das farmen was schnell, einfach und Geldbringend ist
und dann in die Buff-Sachen investieren

Wie der TE schon festgestellt hat ist Juwe leider tod, blaue Steine kann man fast beim Händler verkaufen bzw macht da mehr Gold als wenn man die für 12h ins AH stellt und die dann ablaufen. Der nächste Punkt beim Juwe ist das man keine Epics (Kette/Ring) im Moment herstellen kann und das man nichtmal Heal Ring/Kette herstellen kann.

Juwe ist m.E. mit dem Cata Patch wohl etwas genervt worden.
Bergbau geht noch ganz gut, nur selbst das sondieren (habe BB und Juwe) bringt nicht viel da für die Daily Juwe man die Steine auch kaufen kann und dafür dann lieber das Erz ins AH setzt.

Wie die anderen schon gesagt haben, nimm lieber Sammelberufe bzw nimm nen Twink dafür.
Wenn Du in einer größeren Gilde bist hat vermutlich jeder Zweite auch VZ oder ist Juwe, Schneider, Schmied usw und in der Gilde wird ja meistens alles umsonst angeboten.

Das beste ist wenn man für jeden Beruf einen Twink hat, natürlich nur wenn man die zeit dafür hat, dann ist man auf nichts mehr angewiesen, aber da skostet halt Zeit die zu leveln und zu skillen. Abe rzumindest bei Alchi kann man dann pro Tag seinen Echtgold CD verkaufen.

Apropos Echtgold CD, da wurde BB auch genervt das man keine CDs mehr zu verkaufen hat.

Interessant ist natürlich auch Multiboxing bei den Dailys, aber das kostet halt auch Geld für die zusätzlichen Accounts.
Vorteil ist halt das wenn du mit bis zu 5 Chars die Dailys machst ist das Du 5 mal das Gold hast.

Zeitaufwand ist der selbe, Mobs fallen schneller, dafür muß man aber bei den Sammel-Questen mehr Mobs umghauen was gerade wenn der Server voll ist dann auch länger dauern kann.

ich hatte lange das gleiche prob wie der TE, war vz/schneider (irgendwie blöd als druide..), war dauerpleite, konnt nicht mal immer das reppen bezahlen, geschweige denn flugfertigkeiten etc.. hab mich dann ein bissl kundig gemacht, welche sammelberufe was bringen, auch für meine klasse, hab nicht so viel zeit, nen neuen char nur für sammelberufe hochzuziehen.. hab dann schneidern bei etwa skill 490 verlernt und kräuterkunde innerhalb von wenigen ingame-stunden auf 525 gezogen.. hab viele kräuter vom skillen meinem alchi und inschriftler geschickt, aus vielen cata-kräutern mir vom gilden-alchi passende flasks machen lassen, den rest verkaufe ich immer ein bissl unterm ah-wert, das funktioniert bestens (wenn man nicht gleich 10 stacks auf einmal reinstellt)..
seitdem hab ich wesentlich weniger probleme, zumal meine twinks für alchi etc nicht mehr selber farmen müssen oder kräuter kaufen müssen.. ansonsten hab ich mir angewöhnt, jedem neuen char mindestens einen sammelberuf beizubringen, damit mein main nicht ständig leihhaus spielen muss.. gut, ich bin mit allen chars atm bei etwa 6k gold, aber mir reicht das, hab halt meine einstellung zum berufeskillen geändert und kaufe nur mit bedacht im ah

Also ich kann das Problem vom TE auch nachvollziehen. Mein Main (und einziger 58er) war mal BB und Juwe, als ich Juwe dann ausgeskillt hatte zu WotLK-Zeiten, hab ich BB verlernt und Inschriftenkunde gelernt, weil mir die Ausdauer von BB als Priester nix gebracht hat. Der Char von meinem Vater ist KK und Alchi, wodurch ich da die meisten Kräuter bekommen hab. Außerdem haben wir damals quasi "zusammen" verdient - einer hat Saronit gekauft, ich hab's sondiert, ihm die blauen Steinchen und einen Teil der grünen Steinchen geschickt, er hat Metas und Epics transmutiert, ich hab die wieder geschliffen und ins AH gestellt. Zu WotLK-Zeiten hatt ich also nie Geldprobleme, hab mir n Chopper gekauft und bin mit meinem angepeilten Ziel von 15k in Cata reingegangen.

Jetzt hab ich Inschriftenkunde sowie Kochkunst ausgeskillt, Angeln braucht noch ein bisschen und mit Juwe bin ich jetzt bei 510 oder so. Von meinem Gold ist nur noch die Hälfte übrig, weil ich die andre Hälfte in einen Teil für Inschriftenkunde gesteckt hab, und den Großteil für Juwe ausgegeben hab. Reinkommen? Fehlanzeige.

Deswegen hat meine Druidin (momentan Level 48) jetzt Lederverarbeitung verlernt und KK erlernt. Die ist jetzt Kürschnerin und Kräuterkundige, und in den Startgebieten bin ich momentan mit ihr am Kräuter farmen, die teilweise auch schon was Kohle bringen. Richtig nachskillen und farmen werd ich allerdings erst, wenn die Level 60 ist und Fliegen kann.

Ich für meinen Teil kann dem TE also nur empfehlen, nen Twink mit Sammelberufen nachzuziehen, wenn der Main zwei Herstellungsberufe hat - wie gesagt, ich kenn das Problem. Und ich möchte weder Juwe noch Inschriftenkunde mit der Priesterin aufgeben ^^

<schnipp>
Interessant ist natürlich auch Multiboxing bei den Dailys, aber das kostet halt auch Geld für die zusätzlichen Accounts.
Vorteil ist halt das wenn du mit bis zu 5 Chars die Dailys machst ist das Du 5 mal das Gold hast.

Zeitaufwand ist der selbe, Mobs fallen schneller, dafür muß man aber bei den Sammel-Questen mehr Mobs umghauen was gerade wenn der Server voll ist dann auch länger dauern kann.
Du hast aber auch 5x die Kosten:victory: Wobei 5xEchtgold+Procs pro Tag hätte schon was...

Zurück