Ich schätze das die Zukunft der Online Rollenspiele sehr gut aussieht, aber das der Hype (der momentan in dem Bereich groß ist) abflauen wird. Online Rollenspiele haben eben einfach den Anreiz, dass man ständig versucht besser zu werden als andere. Hinzu kommt, dass es eigentlich unmöglich ist ein MMORPG jemals wirklich durchzuspielen. Es gibt immer irgendwo etwas zu tun. Sei es Berufe zu Skillen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern oder eben so gut zu sein das man einen "alten Feind" endlich umklatschen kann
Wenn die Entwickler auf Zack sind, wird das Spiel dann auch noch ständig erweitert.
Der Nachteil an all dem ist, dass es einfach Zeitintensiv ist (oder werden kann) und wenn man monatlich auch noch dafür zahlt, kann auch ein gewisser "Druck" entstehen um das meiste aus seinem Geld rauszuholen. Ein weiterer Nachteil ist, dass jedes MMO irgendwann mal abgeschaltet wird. All die Zeit und Bemühungen die man da investiert hat sind dann weg. Das Passiert bei einem Offline RPG nicht, so lange du es nicht selbst löschst.
Die Zukunft sieht gut aus, da die Spiele trotz allem fesseln. Allerdings wird sich erst in den nächsten jahren zeigen welches Finanzierungskonzept sich durchsetzen wird. Bekanntlich gibt es ja das Monatsabo, Itemshop und Spiele mit Werbeeinblendungen. Ich persönlich gehe aber davon aus das sich ersteres durchsetzen wird. Denn das gibt jedem Spieler die Chance auf alles zuzugreifen. Das werbeeinblendungssystem rentiert sich nur bei einer größeren Spieleranzahl. Der Itemshop kann schnell zur kostenfalle werden. Das merken in letzter Zeit mehr und mehr Leute. Ich schätze, dass in Zukunft auch weniger Leute Spiele mit Itemshop spielen werden, zumindest hier im Westen. In Asien sieht das alles etwas anders aus.