Zukunftspotenzial von Aion

Auch hier kann ich nur sagen, dass man schon absolut blind sein muss um nicht zu sehen wie "fertig" Aion ist im Vergleich zu WAR als letzteres auf den Markt kam. Auch das Endgame Argument zieht wenig, da der weit größere Teil der Leute die WAR den Rücken gekehrt haben schon lange vor dem Endgame das Handtuch geworfen hat.

Sinnlos, ist er doch nur ein reiner Nachplapperer.

Wo wird AION gehyped ? Wo ist die massige Werbung ?

WoW hatte schon 10-seitige Berichte in Spielezeitschriften 4 Monate VOR Release. Nicht so dramatisch aber auch zur Genüge berichtet wurde über Warhammer. AOC war denk ich das Spiel über das sich die "Fachpresse" noch am wenigsten großartig ausgelassen hatte VOR Release.

AION hat sich bis Dato rein durch Mundpropaganda verbreitet. Kein 10-seitiger Bericht in der PC-Games, nichtmal in der aktuellen PC-Games ein Artikel drin, keine Vorschau, rein garnichts !

Also beweisst mir bitte das ihr wirklich total brainless seid und redet nur weiter von "HYPE", nur weil ihr das wort so cool findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein bisschen doof jetzt schon die Zukunft von Aion zu besprechen. Wenn es vernünftig angegangen wird, wird es seine treuen Spieler finden und halten. Wie die - völlig zu Unrecht - als Flop bezeichneten anderen Games ebenso.

Warum läuft's eigentlich bei MMO's immer auf solche "meiner ist grösser als Deiner" Thread's hinaus? Versteh ich nicht. Hauptsache man hat Spass an dem Game seiner Wahl. Positives und Negatives wird's letztlich wohl bei jedem zu berichten geben. Und da wie dort wird man entweder dran schaffen oder eben nicht.

Ich bin sicher das sich "Aion" zu recht auch auf dem westlichen Markt etablieren wird und wie gross die Community in einem Jahr aussieht ist mir persönlich schnuppe solange sie reif und fair ist, sowie hinter dem Game steht.

Zukunftpotential hat es nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Mitstreiter. Ausschlaggebend ist letztlich was auf Dauer draus gemacht wird...

happy.gif

Warum läuft's eigentlich bei MMO's immer auf solche "meiner ist grösser als Deiner" Thread's hinaus? Versteh ich nicht. Hauptsache man hat Spass an dem Game seiner Wahl. Positives und Negatives wird's letztlich wohl bei jedem zu berichten geben. Und da wie dort wird man entweder dran schaffen oder eben nicht.

Das hat viele Gründe, aber hauptsächlich liegt es wohl daran, dass manche sich auch von objektiven Vergleichen oder von subjektiven Meinung sofort angegriffen fühlen (absolut zu Unrecht).

Wenn jemand sagt:

"WoW ist um einiges erfolgreicher als WAR und es gefällt viel mehr Leuten" (was bis hierher absolut sachlich und objektiv nachvollziehbar ist)

dann ruft man sofort jemanden auf den Plan der sich angegriffen fühlt und anfängt mit

"Aber für mich ist WAR viel besser, viele Leute sagt gar nichts über die Qualität und WoW ist eh nur mainstream Scheiße für die "Dummen""

umgekehrt geht es natürlich genauso und wenn jemand sagt:

"HDRO ist ein tolles Spiel das mir um einiges besser gefällt als WoW" (was bis hierher absolut sachlich ist und objektiv nachvollziehbar, schließlich ist Geschmack etwas individuelles)

dann ruft man sofort jemanden auf den Plan der sich angegriffen fühlt und anfängt mit

"HDRO spielen eh nur RP-Deppen ich hab das getested war ein totaler Scheiß, WoW ist das beste MMO".

End of story.

@ OldboyX

Hehe...danke für die Aufklärung. Die Frage war eigentlich eher ironisch *g*....

ich weiß in diversen Threads wurde das schonmal angesprochen.
aber halt meistens ot.
deswegen muss ich das heir einfach nochmal aufgreifen, weil mir der Gedanke Albträume bereitet
Ich sitze hier voller Vorfreude rum (sentimentale Phase halt grad ) Requiem for a Dream im Hintergrund, fröhliches geposte im Forum.
Aber es schiebt sich halt immer wieder dieses Bild der leeren Server, Festungen, nurnoch verteidigt von einem einzelnen Krieger.

Anfangs war ich davon überzeugt dass Aion sich halten wird, dass Aions Prinzip sich im Endeffekt durchsetzen kann - im Sinne von "überleben" - keine rhat einen WoW killer erwartet.

Aber wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass eine große und treue Community zustande kommt nach (bitte kein geflame jetzt) "Flops" wie WAR, LotR etc.

solche Gedanken rauben einem doch den ganzen schönen Spaß :/

Also ich glaube dass Aion einen guten Start (mit ca. 500.000+) haben wird aber dann die Zahlen eher steigen als fallen werden (im gegensatz zu den megagehyped games wie aoc/war)... dafür ist das Spiel einfach zu polished und detailgetreu... !

Wir werden jedenfalls eine Menge Spaß haben, denn den hatten wir damals schon in Korea ^^ und wenn ich sehe wie sich NCSoft mühe gibt, dann steht dem eigentlich nichts mehr im Wege (NCsoft war früher mein grösster Zweifel, aber der ist seit NCSoft West weg).

also echt leute, da ich interesse an aion habe, habe ich mir letzte zeit hier die freds durchgelesen. bin eiglich kein forenleser aber was hier gepostet wird...immer wieder das gleiche^^
zuerst macht einer ein thema auf, mit einer frage/umfrage oder nachfrage, dann kommt evtl eine antwort aber nur manchmal, meistens aber schon der erste flame oder wow aion vergleich...
und das in fast jedem thema. man braucht garnicht weiter als 1ste seite lesen.
ich find das aber öfter amüsant wenn jemand sich sogar die zeit nimmt um irgwelche verkaufszahlen/daten auszurechnen
und tabellen incl. mathematischer formeln hier zu posten um zu beweisen das aion in den ersten monaten mehr spieler haben wird als wow usw... macht weiter so, ich lache mir einen wolf wie sich manche in sowas reinsteigern
yahoo.gif

Hier hat seit gut zwei Stunden keiner mehr was geschrieben und du möchtest den Thread schließen

- oder möchtest du womöglich doch nur eine +1?
rolleyes.gif

Hier hat seit gut zwei Stunden keiner mehr was geschrieben und du möchtest den Thread schließen

- oder möchtest du womöglich doch nur eine +1?
rolleyes.gif

vor zwei std warich auf arbeit,
ja sowas gibst auch noch.....

das mit +1 .... "behalte solche Komentare für Dich"

Der ganze Thread ist ein Witz, sry das zu sagen aber was glaubt der TE hier zu erfahren ?

Glaubt irgend jemand man entwirft für ein MMORPG Projekt nur eine Roadmap (Fahrplan) für 3 Monate ? Glaubt hier wirklich jemand WoW sei das einzige Spiel wo bereits zu Release die nächsten 2 Addons fest standen ? Wenn dem so ist dann Hut ab... ihr seid wirklich naiv.

Beschäftigt euch mal etwas mit Projektmanagement. Man kann kein MMORPG entwickeln und sagen "Ja nun haben wir nen super Spiel und wenn wir releasen schauen wir einfach mal was so kommt"
Schon in der reinen Planung eines MMORPG, also wo vielleicht grad mal Entwurfszeichnungen und Konzepte vorhanden sind wird es bereits Projektgruppen für die Weiterentwicklung geben. Zunächst sind das nur Grobziele aber nach und nach kommen dann immer mehr Feinziele hinzu.

Ok ich mach es zwar nicht gerne aber hier muss dann nun mal WoW als Beispiel ranhalten, das kennen wenigstens alle.

Als es released wurde stand mit 100%iger Sicherheit BC schon fest und auch Lichking stand schon auf dem plan, evtl. sogar schon cataclysm. Ne Roadmap für 2-3 Jahre hat jedes gut organisierte Unternehmen. Die Grobziele standen dabei immer schon fest. Grobziel ist hierbei der Hauptschwerpunkt der Erweiterung. Bei Lichking war es das Gebiet Northend. Je näher es dem Release kam desto mehr Feinziele kamen dort hinzu bis man schließlich die fertige Erweiterung hatte. Die Weichen für Lichking wurden aber bestimmt bereits vor 4-5 Jahren gelegt, vermutlich sogar früher.

Keine Firmenleitung würde Geld für ein derartiges Projekt ausgeben, wenn die Weiterentwicklung und damit die Geldeinnahmequelle nicht fest definiert wäre.

Aion wird genauso eine Roadmap haben und auch die werden einen festen Fahrplan für ihre Addons haben. Zu glauben, das die Entwicklung von Aion mit dem Release aufhört ist reine Hysterie. Ein MMORPG befindet sich permanent in der Entwicklung auch nach Release und man kann davon ausgehen, das die ersten beiden Addons zumindest am Zeichenbrett bereits existieren !

Der ganze Thread ist ein Witz, sry das zu sagen aber was glaubt der TE hier zu erfahren ?

Glaubt irgend jemand man entwirft für ein MMORPG Projekt nur eine Roadmap (Fahrplan) für 3 Monate ? Glaubt hier wirklich jemand WoW sei das einzige Spiel wo bereits zu Release die nächsten 2 Addons fest standen ? Wenn dem so ist dann Hut ab... ihr seid wirklich naiv.

Beschäftigt euch mal etwas mit Projektmanagement. Man kann kein MMORPG entwickeln und sagen "Ja nun haben wir nen super Spiel und wenn wir releasen schauen wir einfach mal was so kommt"
Schon in der reinen Planung eines MMORPG, also wo vielleicht grad mal Entwurfszeichnungen und Konzepte vorhanden sind wird es bereits Projektgruppen für die Weiterentwicklung geben. Zunächst sind das nur Grobziele aber nach und nach kommen dann immer mehr Feinziele hinzu.

Ok ich mach es zwar nicht gerne aber hier muss dann nun mal WoW als Beispiel ranhalten, das kennen wenigstens alle.

Als es released wurde stand mit 100%iger Sicherheit BC schon fest und auch Lichking stand schon auf dem plan, evtl. sogar schon cataclysm. Ne Roadmap für 2-3 Jahre hat jedes gut organisierte Unternehmen. Die Grobziele standen dabei immer schon fest. Grobziel ist hierbei der Hauptschwerpunkt der Erweiterung. Bei Lichking war es das Gebiet Northend. Je näher es dem Release kam desto mehr Feinziele kamen dort hinzu bis man schließlich die fertige Erweiterung hatte. Die Weichen für Lichking wurden aber bestimmt bereits vor 4-5 Jahren gelegt, vermutlich sogar früher.

Keine Firmenleitung würde Geld für ein derartiges Projekt ausgeben, wenn die Weiterentwicklung und damit die Geldeinnahmequelle nicht fest definiert wäre.

Aion wird genauso eine Roadmap haben und auch die werden einen festen Fahrplan für ihre Addons haben. Zu glauben, das die Entwicklung von Aion mit dem Release aufhört ist reine Hysterie. Ein MMORPG befindet sich permanent in der Entwicklung auch nach Release und man kann davon ausgehen, das die ersten beiden Addons zumindest am Zeichenbrett bereits existieren !

/sign
paladin.gif

Neutralität ist im Buffed-Forum ein Fremdwort. !

Denkst du andre Spiele haben diese Reserven nicht? Und alles was ihr hier schreibt, ist Zukunftsmusik und reine Spekulation !

Wie jeder andre Titel zuvor, wird Aion auch gehyped. Vll. ist es für einen Teil der MMO-Community das erwartete Spiel, dennoch wirds Spieler geben, die auch davon bitter enttäuscht werden
wink.gif
.

Anstatt bei einem Spiel den Release abzuwarten, wird gehyped, und danach ist das Geheule größer als je zuvor, wenn irgendetwas nicht passt und den Spielern bitter aufstößt.

PS: @ Vorposter: Abwarten wie es läuft bei einer Schlacht 100vs100
wink.gif

Solch eine Schlacht hat noch keiner richtig erlebt, und dann musst du noch die mögliche NPC Fraktion mit einbeziehen.

Wo Bitte wurde und wird Aion gehyped ???????

Das ist echt hart. Da ist sogar Daoc mit 200 vs 200 nen Witz gegen und das war schon brutal
biggrin.gif

Wo Bitte wurde und wird Aion gehyped ???????

Wenn du den Satz genau liest, siehst du, dass ich über die Community rede, hier geht es lediglich um Forenuser die das Spiel in den Himmel loben (ja AUCH ich werde es spielen, trotzdem muss man abwarten) und das bei einem Spiel, dass noch nicht released ist.

Auch wenn Forenuser etwas hochloben, kann man sagen, dass sie etwas hypen
wink.gif

ich weiß in diversen Threads wurde das schonmal angesprochen.
aber halt meistens ot.
deswegen muss ich das heir einfach nochmal aufgreifen, weil mir der Gedanke Albträume bereitet
Ich sitze hier voller Vorfreude rum (sentimentale Phase halt grad ) Requiem for a Dream im Hintergrund, fröhliches geposte im Forum.
Aber es schiebt sich halt immer wieder dieses Bild der leeren Server, Festungen, nurnoch verteidigt von einem einzelnen Krieger.

Anfangs war ich davon überzeugt dass Aion sich halten wird, dass Aions Prinzip sich im Endeffekt durchsetzen kann - im Sinne von "überleben" - keine rhat einen WoW killer erwartet.

Aber wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass eine große und treue Community zustande kommt nach (bitte kein geflame jetzt) "Flops" wie WAR, LotR etc.

solche Gedanken rauben einem doch den ganzen schönen Spaß :/

lol du bist lustig ein thread in dennn raum zuwerfen obwohl das spiel noch nicht mal auf dem eu-markt erschienen ist
und das angeschrochende 1 krieger als verteidiger kannn vieleicht darann liegen das es noch open-beta ist
einfach nur läscherlich

das mit der community ist ganz einfach ,einfach abwarten und tee trinken
dennn es gibt schon genungt gute leute die schon was schönes formen werden und du kannst dich darannn wie jeder selbst beteiligen

Auch hier kann ich nur sagen, dass man schon absolut blind sein muss um nicht zu sehen wie "fertig" Aion ist im Vergleich zu WAR als letzteres auf den Markt kam. Auch das Endgame Argument zieht wenig, da der weit größere Teil der Leute die WAR den Rücken gekehrt haben schon lange vor dem Endgame das Handtuch geworfen hat.

Man muss aber auch absolut blind sein um AION als neu hinzustellen und mit WAR zum Start hin zu vergleichen.

AION ist seit einem Jahr auf dem Markt. WIr sprechen hiermit somit eigentlich von 2 Spielen die zu gleicher Zeit veröffentlicht wurden.

ALso muss man AION mit WAR im Jetztzustand vergleichen. Alles andere ist lächerlich.

Und zur Performance,die ist eigentlich bei WAR deutlich besser als sie meistens bezeichnet wird. 200 Spieler gleichzeitig geht eigentlich ganz OK,wobei CPU Power bei WAR eigentlich das wichtigste ist.
Wobei auch hier der Vergleich etwas schwierig ist,weil WAR Kollisionsabfrage hat,was auch einiges an Leistung kostet. Soviel ich weiss fehlt das bei AION völlig, man kann einfach durch seine Feinde durchlaufen.

Zudem kann man WAR einigermassen gut sogar an Festungsdeffs mit ca 200 Mann und vielen NPCs teilnehmen. Da meine 8800GTS am Arsch ist hatte ich mir zum testen (ob meine Karte defekt ist oder was anderes) eine passive NVIDIA 7600 ausgeliehen. C2D auf 1800Mhz (statt 3.3GH übertaktet) und auf 1024er Auflösung konnte ich am Festungsraid sehr gut teilnehmen. Nur beim direkten Aufeinadertreffen von allen Spielern beim Festungslord waren die FPS sehr,sehr niedrig, als Heiler aber problemlos ,weil die Gruppenheilung einwandfrei rausgingen.

Sprich,so schlecht wie hier viele die Performance von WAR darstellen ist sie nicht.
Angeblich sollen auch viele Add Ons fürs Interface viel Leistung kosten. Hat AION solche ADD Ons?? Ansonsten müsste man auch WAR STandartinterface zum Vergleich ran ziehen.

Deshalb kann man einen direkten Vergleich zwischen beiden bezüglich Performance eigentlich nicht ziehen, da zuviele Dinge unterschiedlich sind.Rein von den Fps Zahlen her wird aber AIOn wohl schon vorne sein (vielelicht aber auch nur dank fehlender Kollisionsabfrage,worauf in WAR bei Festungskämpfen die Hauptverteidigungstaktik liegt.)