Zurück?

In den Städten kann es schonmal ruckeln bei schwächeren System, aber da sind DEUTLICH mehr Spieler als 150 unterwegs, gerade jetzt um 14:32 sind auf Votan 300 Spieler nur in der Hauptstadt der Elyos (Sanctum), was man mit dem Suche Tool (124 Spieler von 0-23, 124 von 23-30 und nochmal 80 von 30-40) leicht überprüfen kann. Wie das zur Primetime aussieht kann man sich ja dann vorstellen...

Na das ist ja interessant. +150 Spieler der eigenen Fraktion ohne Kampf und Kollisionsabfrage. Aber da ist Ruckeln ok? Ich kann mich noch an deine Reaktion auf Teals WAR-Video erinnern, wo du dich bei WAR Massen-PvP (mit Kollisionsabfrage) und im Hintergrund laufendem FRAPS über Mikroruckler aufgeregt hast. Da misst aber einer mit 2 verschiedenen Maßstäben

Lies nochmal was ich geschrieben habe.

Es geht darum, dass du unsinnige Dinge verbreitest wie

a) Kollabierende Hauptstädte
b) das Spiel würde Spieler ausblenden
c) die Städte hätten bei um die 150 Spieler Performance Probleme

und diese 3 Dinge sind falsch. In den Städten kann es schonmal ruckeln bei schwächeren System, aber da sind DEUTLICH mehr Spieler als 150 unterwegs, gerade jetzt um 14:32 sind auf Votan 300 Spieler nur in der Hauptstadt der Elyos (Sanctum), was man mit dem Suche Tool (124 Spieler von 0-23, 124 von 23-30 und nochmal 80 von 30-40) leicht überprüfen kann. Wie das zur Primetime aussieht kann man sich ja dann vorstellen...

Das was du meinst sind übrigens Verbindungsabbrüche bei großen Schlachten im Abyss. Da es diese jedoch auf den Chinesischen Servern nicht gab vermutet man hier eher, dass es mit den zur Zeit komplett überfüllten (und wie von NCSoft auch bestätigt, über die geplanten Kapazitäten laufenden) Servern zusammenhängt oder sonstigen Top-Level Providern etc.. Das Ärgerliche dabei ist übrigens, dass man danach unter Umständen 2h in einer Warteschlange steckt.

Stimmt, und der Thread mit den Abstürzen ind er Hauptstadt sagt nun was nicht über kolabierende Hauptstädte aus? Wenn mein PC abschmiert, weil ich in der Hauptstadt stehe, dann spricht das sicherlich nicht FÜR die Stabilität/Performance des Spiels.

@wiligut
lass es am besten bleiben, wirst eh nur als Fanboy abgestempelt mit Meinung 2ter Klasse. OldboyXs Meinung und Aussage ist imemr korrekter und besser als deine. Wie sagte eine Freundin so schön: "Das sind Leute, deren Leben so inhaltslos ist, dass sie sich über das Leben anderer echauffieren müssen. Leider sind das heutzutage ziemlich viele Leute."

PS: Das ist wie bei der Alli Besprechung gestern Abend. ca 100WARler im TS und 2 Aion Spieler, die auch mal in der Gilde/Alli waren.
Da flogen auch so coole Kommentare wie: "Naja, aber wenn du sofort in dein Spiel einloggen willst, dann würd ich mir echt mal überlegen ob ich nicht süchtig bin. Schließlich sind die Wartezeiten bei Aion doch was tolles, in den 2h kann man wenigstens mal lesen usw"
Stimmt, ist schon echt was tolles, wenn ich 2-3h im vorraus planen muss, wann ich spielen will
tongue.gif

Selbiger Spieler hat seine Rückkehr zu WAR noch in dieser Woche angekündigt, bei der selbigen Allibesprechung. Daraus kann man schlussfolgern, dass Aion echt toll sein muss (über echtes PvP konnte er leider ncihts sagen, nur etwas über Rift Geganke und PvE Abyss Punkte farmen)

Zuletzt bearbeitet:
OldboyXs Meinung und Aussage ist imemr korrekter und besser als deine. Wie sagte eine Freundin so schön: "Das sind Leute, deren Leben so inhaltslos ist, dass sie sich über das Leben anderer echauffieren müssen. Leider sind das heutzutage ziemlich viele Leute."

Also da lässt sich eine gewisse Seelenverwandschaft zwischen dir und dem alten Jungen aber nicht ganz leugnen, oder? ^^

..nu lass mal die kirche im dorf ..und hör auf gegen aion zu schiessen
..ihr wisst ich habe war bisher immer verteitigt ..und spiele es sehr gern
ABER
die performance von war hinkt der von aion meilenweit hinterher ..ist leider so
..und die warteschlangen sprechen eher für das spiel (und die ursachen dafür in 1.linie bei den spielern zu suchen)
das ist echt nicht dein niveau pymonte, unfundiert gegen was zu wettern was du anscheinend nicht wirklich selbst kennst
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja interessant. +150 Spieler der eigenen Fraktion ohne Kampf und Kollisionsabfrage. Aber da ist Ruckeln ok? Ich kann mich noch an deine Reaktion auf Teals WAR-Video erinnern, wo du dich bei WAR Massen-PvP (mit Kollisionsabfrage) und im Hintergrund laufendem FRAPS über Mikroruckler aufgeregt hast. Da misst aber einer mit 2 verschiedenen Maßstäben

Wo habe ich das gesagt? Ich habe gerade eben gesagt, dass am Nachmittag (14:30), wo weniger los ist schon 300 Spieler in der Hauptstadt sind. Abends sind das gut 600 + (wahrscheinlich noch ne Ecke mehr, kann ich ja heut abend beobachten) und zusätzlich die NPCs, sowie die aufwändige Stadtgrafik (im Vergleich zu nem öden Texturfelsland wie man es hier aktuell wieder in einem WAR Video betrachten kann, aber auch die deutlich weniger aufwändige Grafik im Abyss) da kommt es bei mir zu leichten Rucklern, wenn ich die Grafik maximal aufgedreht habe.

Und ja, das finde ich vollkommen in Ordnung und akzeptabel. Ist in Dalaran bei WoW, 21. Halle bei HDRO, Alt-Tarantia in AoC etc. auch nicht anders.

Und nein, das steht in keinem Vergleich dazu wie sich WAR verhält von der Performance her und wie du es dir gern auch wieder anschauen kannst in diesem http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=127277 video. Da sind vielleicht 20 Spieler beteiligt, noch schlechter kann die Umgebungsgrafik kaum sein und dennoch gibt es genügend Szenen mit diesen absolut lächerlichen Rucklern und Minirucklern. Wenn du sie zwischen 2:30 und 3:50 (nur mal so als Hausnummer) vom 1. Teil nicht siehst, dann bist du einfach Ruckel-Wahrnehmungsresistent und ich einfach empfindlicher. Trotzdem will ich so ein Spiel nicht spielen, da diese Grafik es einfach in keinster Weise rechtfertigt.

Trotzdem schön, dass du mir irgend einen Schwachsinn in den Mund legen kannst und dich dann darüber freust, dass ich mir anscheinend widerspreche.

@ Pymonte

Du meinst den Thread wo 5 Leute sagen, das Spiel schmiert ab und zu BEI DEREN RECHNER in der Hauptsadt ab (Client Crash) und schließt daraus, dass die Hauptstadt kollabiert? Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat... Es ist ein himmelhoher Unterschied zwischen einem Client Absturz und einem Zonecrash und auf Votan ist die Hauptstadt noch nie kollabiert. Der Server ist 2mal restarted worden (einmal sogar mit Ansage wegen dem Sprachpatch), einmal hat er nach 1.5.08 Mätzchen gemacht und Mobs sind nicht mehr respawnt, wurde aber auch mit einem Restart behoben und seither hatte ich keine Probleme mehr.

Im Übrigen steht in selbigem Thread auch wieso die Leute die Abstürze haben und wie man sie beheben kann.

@wiligut
lass es am besten bleiben, wirst eh nur als Fanboy abgestempelt mit Meinung 2ter Klasse. OldboyXs Meinung und Aussage ist imemr korrekter und besser als deine.

Ich bin hier noch nicht lange als Schreiberling unterwegs, aber wenn mir etwas in diesem Forum in einigen Monaten mitlesens aufgefallen ist, dann genau das!

Ansonsten wäre es schön wenn wir diese Aion vs. WAR Vergleiche nun wieder lassen könnten (ich weiss, ich hab auch was dazu geschrieben), aber wir sind hier im WAR-Forum und der TE wollte was zur WAR-Performance hören. Aion spielt er ja laut Signatur selber^^

EDIT:
Trotzdem will ich so ein Spiel nicht spielen, da diese Grafik es einfach in keinster Weise rechtfertigt.
Das hast du uns hier im Forum schon oft und ausführlich erklärt. Interessant dass es dich trotzdem immer wieder herzieht um uns diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Vielen Dank für deine Mühen!

Aber am Ende trifft auf dich auch nur zu was du gerne anderen vorwirfst:

Doch ist ja nun gemeinhin schon bekannt, dass selbst in Online Spielen, wo man Toleranz viel leichter leben könnte als im echten Leben, bestimmte Leute es einfach nicht schaffen sich mit dem zu beschäftigen was Ihnen Spaß macht und anderen ihren Spaß bei anderen Aktivitäten zu lassen.

Ich bin hier noch nicht lange als Schreiberling unterwegs, aber wenn mir etwas in diesem Forum in einigen Monaten mitlesens aufgefallen ist, dann genau das!

Ansonsten wäre es schön wenn wir diese Aion vs. WAR Vergleiche nun wieder lassen könnten (ich weiss, ich hab auch was dazu geschrieben), aber wir sind hier im WAR-Forum und der TE wollte was zur WAR-Performance hören. Aion spielt er ja laut Signatur selber^^

Du könntest ja damit anfangen, dass du auch Zitate benutzt anstatt Dinge in den Raum zu werfen, die ich nie geschriebenhabe. Dann wirst du auch von mir als Diskussionspartner ernster genommen
smile.gif
Und wenn du keine Diskussion mit mir wünschst, dann möchte ich dezent auf die "Ignorieren" Funktion hinweisen.

Aber am Ende trifft auf dich auch nur zu was du gerne anderen vorwirfst

Wieso? Wann habe ich jemals gesagt, dass die Leute kein WAR spielen dürfen, oder es micht stören würde, dass sie es tun. Mich stört es, wenn Leute sich nicht an Fakten halten, anderen Dinge in den Mund legen, die so nicht gesagt wurden (und sich vor Zitaten drücken) oder Behauptungen aufstellen, die nicht zutreffen.

Wenn nun Leute daherkommen und behaupten, in Aion würden die Hauptstädte kollabieren oder das Spiel würde Spieler ausblenden bei 150 Spielern am Bildschirm usw. dann klinke ich mich ein und berichtige das, weil es Fehlinformationen sind.

Wieso? Wann habe ich jemals gesagt, dass die Leute kein WAR spielen dürfen, oder es micht stören würde, dass sie es tun. Mich stört es, wenn Leute sich nicht an Fakten halten, anderen Dinge in den Mund legen, die so nicht gesagt wurden (und sich vor Zitaten drücken) oder Behauptungen aufstellen, die nicht zutreffen.

Wenn nun Leute daherkommen und behaupten, in Aion würden die Hauptstädte kollabieren oder das Spiel würde Spieler ausblenden bei 150 Spielern am Bildschirm usw. dann klinke ich mich ein und berichtige das, weil es Fehlinformationen sind.

trifft alles auch auf dich zu
wink.gif

@Thoriumobi

Vielleicht, aber + und + stößt sich eben ab
tongue.gif

trifft alles auch auf dich zu
wink.gif

Frei nach dem Motto "Du bist aber ein viel größerer Fanboy als ich". Da wir gerade dabei sind, nur einer von euch beiden schmeißt tatsächlich mit Halbwahrheiten um sich und verdreht die Tatsachen wie es ihm gerade passt.
meeting.gif

Ich will mich ja in euren Disput nicht einmischen oder so aber ihr kommt mal wieder vom Thema ab.... der TE hat eindeutig beschrieben was er nicht wünscht alsda wäre die Diskussion WAR geil/ WAR scheiße. Ich denk mal man muss nicht erwähnen der die Frage AION geil/ AION scheiße genausowenig angebracht ist... und wer mit WAR vor Monaten aufgehört hat sollte sich kein Urteil darüber erlauben wie gut WAR im Moment ist nur weil er 1 oder 2 alte Videos gesehen hat und jetzt lieber AION spielt und deswegen eh chronischen Hass auf alles andere hat....

Naja wie auch immer... die Performance ist definitiv besser geworden grad in Festungen (die ja eh rausgenommen werden) und bei größeren Schlachten auf engem Raum allgemein.
Bugs gibts auch weniger, das Spiel ist nicht perfekt aber welches ist es und ab wann ist es das? It´s not a bug it´s a feature...

Am besten ist es wirklich die 10 Tage zu testen oder den alten Account für einen Monat zu reaktivieren.
Zu den Servern.. Drakenwald ist gut besucht ebenso wie Carroburg....Erengrad....löst sich in seine Bestandteile auf. Viele alte Bekannte oder wirklich gute Leute haben aufgehört, teils wegen neuen Sachen, teils wegen RR80... kann man nix machen.

Also: Wenn du neu anfangen möchtest versuchs auf Drakenwald oder Carroburg ODER auf einem englischen Server. Ich habe mir am Wochenende aufgrund des oben erwähnten Schwunds an Spielern auf Erengrad paar neue Charaktere auf Karag-Norn erstellt und war überrascht wieviele Leute dort spielen (1 voller Kt im T1 um 8 Uhr morgens ist nix besonderes tendentiel abends 2-3 im T1 wohlgemerkt). Besonders auffällig ist die hohe Zahl an neuen Spielern, dh es werden nicht nur Twinks gezüchtet sondern es fangen wirklich neue Leute an (soviel zu dem Thema WAR stirbt aus)

Aber wie gesagt probiers aus, entweder überzeugts dich oder du spielst was anderes so läuft die Sache
top.gif

So ich bins mal wieder der TE
biggrin.gif

Erstmal großes Dank an euch alle! Es waren sehr sehr sehr viele super Kommentare und Antworten dabei. Sogar sehr viel detail verliebte Antworten.
Hat mir sehr geholfen.

Ich habe WAR wieder Aktivirt. Leichte Performance probleme sind noch zu erkennen jedoch LANGE LANGE nicht so schlimm wie früher. So wie es jetzt läuft reicht es mir volkommen aus. (Und iwer sagte es kommt noch ein Performance patch)

Von Totenstille auf den Servern ist auch nix zu erkennen. Ich habe einen Char auf Karag-Norn erstellt und muss sagen da geht mal richtig was los
biggrin.gif

Auch Drakenwald ist noch mehr als gut bevölkert.

Ich lerne darauß: Nicht alles glauben was in Foren oder sonst wo steht
biggrin.gif

WAR ist nicht tot.

Also für alle nachfolgenden:

Ich habe WAR vor 6 Monaten ca aufgegeben und bin nun zurück. Und ich sage allen: Es ist besser geworden VIEL VIEL besser.

/Vote 4 zweite Chance für Warhammer.

Ich treibe mich trozdem noch ein wenig weiter bei AION rum. Mal sehen was dadrauß wird. Iwan werde ich mich dan mal entscheiden ich denke nach dem 1 Free Monat. Dan werden sicher viele Spieler auch wieder zurück zu WAR kommen.

in diesem Sinne

Thema / Close
biggrin.gif

gruß und großes DANK

Schön zu hören, dass es dir Spaß macht! Viel Glück weiterhin in welchem Spiel auch immer du bleibst.

So ich bins mal wieder der TE
biggrin.gif

Erstmal großes Dank an euch alle! Es waren sehr sehr sehr viele super Kommentare und Antworten dabei. Sogar sehr viel detail verliebte Antworten.
Hat mir sehr geholfen.

Ich habe WAR wieder Aktivirt. Leichte Performance probleme sind noch zu erkennen jedoch LANGE LANGE nicht so schlimm wie früher. So wie es jetzt läuft reicht es mir volkommen aus. (Und iwer sagte es kommt noch ein Performance patch)

Von Totenstille auf den Servern ist auch nix zu erkennen. Ich habe einen Char auf Karag-Norn erstellt und muss sagen da geht mal richtig was los
biggrin.gif

Auch Drakenwald ist noch mehr als gut bevölkert.

Ich lerne darauß: Nicht alles glauben was in Foren oder sonst wo steht
biggrin.gif

WAR ist nicht tot.

Also für alle nachfolgenden:

Ich habe WAR vor 6 Monaten ca aufgegeben und bin nun zurück. Und ich sage allen: Es ist besser geworden VIEL VIEL besser.

/Vote 4 zweite Chance für Warhammer.

Ich treibe mich trozdem noch ein wenig weiter bei AION rum. Mal sehen was dadrauß wird. Iwan werde ich mich dan mal entscheiden ich denke nach dem 1 Free Monat. Dan werden sicher viele Spieler auch wieder zurück zu WAR kommen.

in diesem Sinne

Thema / Close
biggrin.gif

gruß und großes DANK
Schön dass dir WAR wieder gefällt
wink.gif
wie gesagt,solltest du mal wieder bissl stärkere Performance Einbrüche haben,halte dich an meine Liste mit PC Komponenten.Und das meinte ich mit dem englischen Server,solange du Schulenglisch Kenntnisse hast und dir ein englischer Server nix ausmacht,können die noch mehr Spaß machen.

Greetz

PS: Welche Seite spielst du auf Karaz-Norn?^^

ich hab mir aion geholt und sehr schnell gemerkt wie langweilig es ist und worauf es hinausläuft: grinden, grinden, grinden. Es gibt viele leute die sich momentan einreden, dass Aion gut ist, aber das spiel nicht nachn objektiven kriterien bewerten. objektiv gesehen bietet Aion nunmal wirklich nichts neues im MMOgenre, teilweise ist es sogar ein rückschritt

so habe ich mir vor paar tagen einen monat WAR gegönnt, um zu schauen was mythic geleistet hat in knapp 5 monaten. für meinen geschmack hat sich einiges zum guten verändert , allerdings sind die server in t1-t3 wie ausgestorben. meinen plan einen neuen charakter zu erstellen habe ich dann gelassen. jetz dümpel ich mit meinen zwangstransferierten 36er eisenbrecher auf drakenwald herum. wirklich spaßig ist es leider nicht: im szenario werd ich meistens von stammgruppen abgefarmt und kann als nicht 40er sowieso nichts ausrichten, im oRVR bin ich noch nutzloser....solo questen gefällt mir in WAR gar nicht und für pqs findet man keine gruppen. die kommunikation is WAR ist auch immernoch sehr zurückhaltend, wie oft joine ich offene gruppen die ich freundlich begrüße, wo dann nichts zurück kommt und wenige minuten später ein wortloser kick. komisches phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Falls du trotzdem noch einmal Lust auf einen Neuanfang hättest: Ich kann dir nur zu einem der englischen Server raten. Eigentlich fast rund um die Uhr eine Auslastung von mittel/mittel. Einfach mal bei der Serverauswahl nachsehen.
Die Serverforen der Hauptseite von wAR geben über die Situation dort eigentlich ganz gut Aufschluß.

Drakenwald hat auf Ordnungsseite derzeit anscheinend einen kleinen Problembereich.

ich hab mir aion geholt und sehr schnell gemerkt wie langweilig es ist und worauf es hinausläuft: grinden, grinden, grinden. Es gibt viele leute die sich momentan einreden, dass Aion gut ist, aber das spiel nicht nachn objektiven kriterien bewerten. objektiv gesehen bietet Aion nunmal wirklich nichts neues im MMOgenre, teilweise ist es sogar ein rückschritt
objektiv gesehen ist aion für meinen geschmack bisher recht gut und solide. definitiv nichs bahnbrechendes und kaum neues, dafür legen die entwickler aber anscheinend etwas mehr sorgfalt beim entwerfen neuer patches und beim klassenbalancing an den tag als die von warhammer. die letzteren sind entweder komplett überfordert oder schlichtweg unfähig.

so habe ich mir vor paar tagen einen monat WAR gegönnt, um zu schauen was mythic geleistet hat in knapp 5 monaten. für meinen geschmack hat sich einiges zum guten verändert , allerdings sind die server in t1-t3 wie ausgestorben. meinen plan einen neuen charakter zu erstellen habe ich dann gelassen. jetz dümpel ich mit meinen zwangstransferierten 36er eisenbrecher auf drakenwald herum. wirklich spaßig ist es leider nicht: im szenario werd ich meistens von stammgruppen abgefarmt und kann als nicht 40er sowieso nichts ausrichten, im oRVR bin ich noch nutzloser....solo questen gefällt mir in WAR gar nicht und für pqs findet man keine gruppen. die kommunikation is WAR ist auch immernoch sehr zurückhaltend, wie oft joine ich offene gruppen die ich freundlich begrüße, wo dann nichts zurück kommt und wenige minuten später ein wortloser kick. komisches phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
mja, als nahkämpfer unter 40 gegen rang 80 gegner ist es vermutlich nicht sonderlich lustig. versuchs halt mit dem bewachen von nützlichen dds, spiel auf der burgmauer mit stellung halten herum(indem du mitm rücken zu der masse eigener fernkampf-dds stehst und stellung halten anwedest, so dass deine verbündeten mehr defensive gegen destro-fernkämpfer bekommen) etc. mach dich halt nützlich mit kicks und cc, wenn es geht. vor allem mit kicks, indem du gegnerische stoffis in die eigenen reihen kickst und die gegnerischen tanks und DDler einen tiefen abgrund oder zumindest einen abhang hinab. damit wärst du eigentlich schon ein superstar im rr, denn irgendwie ist richtiges kicken durch massenhafte rerolls der destros auf die order-seite sehr unpopulär geworden. szenarien kannst du imo knicken, da beide seiten anscheinend zum grossen teil nur in stammgruppen spielen und die destros dazu mit 3-tasten bomben/spalta.
wenn du kts beitrittst, solltest du immer nach dem ts fragen, dann wirst du auch nicht gekickt und weisst auch, was denn genau abgeht und wohin du gehen musst. auf orderseite müssten die meisten im ts sein und wenn nicht, ist der kt nichts wert - da kannst du eigentlich auch gleich wieder raus. solltest du ein ausgesprochener ts-gegner sein --> da ist die tür ins destro-land des debilen zergens.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele leute die sich momentan einreden, dass Aion gut ist, aber das spiel nicht nachn objektiven kriterien bewerten

also jeder, der nicht deine Meinung und deinen Geschmack hat ist nicht objektiv und redet sich was ein... interessant... möchtest du mir nicht ein wenig mehr über dich erzählen?
jester.gif

@TE: ich wünsch dir jedenfalls viel Spass in Warhammer
smile.gif
Das ist Ernst gemeint.

also jeder, der nicht deine Meinung und deinen Geschmack hat ist nicht objektiv und redet sich was ein... interessant... möchtest du mir nicht ein wenig mehr über dich erzählen?
jester.gif

@TE: ich wünsch dir jedenfalls viel Spass in Warhammer
smile.gif
Das ist Ernst gemeint.

wäre schön, wenn du den richtigen richtig zitieren würdest.

jester.gif

genau so ist es. es gibt verschiedene objektive kriterien nachdem man ein MMO bewerten sollte. subjektiv gesehen spielen manche kriterien für manche keine so große rolle. bei mir is das zum beispiel der aspekt der grafik. Mir ist es egal ob sich mein schatten realistisch im wasser verändert oder so. bei manchen spielen spannende quests und aufgaben eine weniger wichtige rolle.....

is ja alles nich schlimm...traurig wird es nur wenn leute wirklich objektiv gesehene designmakel dann noch als vorteil oder sogar feature verkaufen wollen (siehe threads wie "grinden is gar nich so schlimm") das is dann verdrehung der realität. als zahlender kunde sollte man seine kritikfähigkeit behalten und nicht zum zombie-fanboy mutieren, der alles frisst was ihm vorgesetzt wird.

genau so ist es. es gibt verschiedene objektive kriterien nachdem man ein MMO bewerten sollte. subjektiv gesehen spielen manche kriterien für manche keine so große rolle. bei mir is das zum beispiel der aspekt der grafik. Mir ist es egal ob sich mein schatten realistisch im wasser verändert oder so. bei manchen spielen spannende quests und aufgaben eine weniger wichtige rolle.....

is ja alles nich schlimm...traurig wird es nur wenn leute wirklich objektiv gesehene designmakel dann noch als vorteil oder sogar feature verkaufen wollen (siehe threads wie "grinden is gar nich so schlimm") das is dann verdrehung der realität. als zahlender kunde sollte man seine kritikfähigkeit behalten und nicht zum zombie-fanboy mutieren, der alles frisst was ihm vorgesetzt wird.

Sorry, aber du widersprichst dir selbst. Dir persönlich ist Grafik nicht so wichtig, also kann man Grafik "subjektiv" sehen. Questdesign hingegen scheint in deiner Welt das A und O zu sein und deshalb geht "grinden" gar nicht und jeder, dem "grinden" gefällt ist ein Zombie-Fanboy ohne Kritikfähigkeit?

Dir ist schon klar, dass es auch Leute gibt, die lieber einfach X stunden an einem bestimmten Grindspot zubringen als immer von A nach B nach C zu laufen um irgendwelchen Quests hinterherzujagen.

Wenn überhaupt, dann gibt es nur sehr wenige objektive Kriterien bei einem MMO:

- Technischer Stand in Bezug auf Grafik und Netzwerkcode (kann man relativ gut vergleichen)
- Verfügbarkeit (wie oft sind die server down usw.)
- Spielerzahlen

Natürlich kannst du nun sagen, dass dasjenige MMO am besten ist (meinetwegen auch "objektiv" betrachtet), das die meisten Spieler spielen. Doch dann ist WoW weitaus das beste - würdest du dem uneingeschränkt zustimmen?

Zurück