Zwei oder drei Grafikkarten

S

Soramac

Guest
Schönen guten Abend,

mir geht mal wieder eine Frage durch den Kopf, ob es wirklich lohnt zwei oder drei Grafikkarten in den Computer einzubauen. Damit es alles doppelt oder dreifach so schnell bearbeitet wird. Das heißt: Eine Grafikkarte die obere hälfte und die andere die untere hälfte oder reicht es einfach eine Grafikkarte einzubauen GTX280 oder Sapphire Radeon HD 4870 X2?

Mein Bruder hat nämlich zwei GTX280 und Ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt und Ich sehe auch Angebote mit 3 Grafikkarten. Ist das wirklich so gut?.. kostet ja auch etwas
smile.gif

Und dazu noch eine Frage: Kann man dann mehrere Bildschirme dann anschließen, ja oder?

EDIT: Lohnt es sich auch zumindestens bei einer Auflösung: 1680 x 1050?

Gruß
soramac

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nur wenn man , Milionär ist.. und auch nur wenn man in Crysis FPS mit einer 5 oder 6 an erster Stelle sehen will..
smile.gif

Abgesehen davon , sind es ja bei 3 Karten keine 300% Leistung sondern insgesamt "nur" 125-175%.. wenn überhaupt..
----

Eine GTX280/4870X2 reicht völlig aus - genau wie ne GTX260/4870..

----

Du kannst auch an einer Grafikkarte 2 Bildschirme anschliessen
smile.gif

/Edit : Die Auflösung ist wurscht.. kannst auch mit EINER 4870 (zB.) auf nem 42"er spielen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Mehrere Bildschirme (Zumindest 2) kannst du eigentlich an jeder Grafikkarte anschließen, Multi-GPU-Lösungen lohnen sich erst ab 3 Bildschirmen, was nur für Leute Sinn macht, die wirklich viele Daten parallel bearbeiten müssen/mehrere Sachen gleichzeitig im Blick haben müssen (Börsenmakler etc.)

Dann in Sachen Multi-GPU im Allgemeinen:
Multi-GPU-Karten oder -Lösungen werden von Spielen kaum unterstützt, so dass du keine 100% Leistungssteigerung erwarten kannst. Natürlich ist eine HD4870X2 auf dem Papier deutlich schneller als eine GTX280, hat allerdings in Spielen mit Mikrorucklern zu kämpfen, so wie jede aktuelle Multi-GPU-Lösung. Wie man dieses Problem beheben kann, weiß man nicht.

Zum Spielen reicht allerdings eine GTX280 volkommen aus, die schafft jedes aktuelle Spiel (außer GTA IV) in hohen bis maximalen Details auf 1900x1200 (24"+) und ist auch zukunftssicher. Mit 2 GTX280 bist du dann schneller unterwegs als mit einer HD4870X2 (klar), aber die Mehrleistung rechtfertigt den Preis nicht, genausowenig wie eine GTX280 einzeln schon den Mehrpreis gegenüber einer HD4870 oder GTX260 rechtfertigt. 3-Wege-SLI ist dann vollkommen overpowert, das ist dann etwas für Leute die zu viel Geld haben, die maximale Leistung wollen oder wirklich hochprofessionelle Bild- und Videobearbeitung betreiben...die kaufen sich dann aber auch gleich einen Nehalem Extreme, 12GB DDR3-RAM usw.

Kein Problem Sorilein
tongue.gif

Warte ja das hier endlich mal wer nen Thema aufmacht.. so langweilig heute -_-

Iwie schreibt mir Fala der Eierkopp nicht zurück im Xfire..

Ich könnte noch so viele Fragen stellen, weil Ich bin ziemlich unwissend in dem Bereich hier, aber möchte net alles so voll spamen mit Themen
smile.gif

Eine 4870X2 besteht im übrigen auch aus zwei Grafikkarten, wenn man es genau nimmt. Zumindest sind es zwei Chips, was im Endeffekt auf das gleiche rausläuft, wie zwei einzelne 4870.
Du erbst damit alle Vor- und Nachteile zweier physikalischer Karten.

Generelles zum Verbundbetrieb zweier Karten:

- enorm hoher Stromverbrauch
- mehr Lärm, warum sollte klar sein
- Performancezuwachs nur, wenn die Treiber passen und die Applikation mit zwei oder mehr Karten skaliert
wenn sie das tut, dann hast du natürlich eine abartige Performance, tut sie es nicht, kann deine Performance mit 2 oder mehr Karten sogar schlechter sein, als mit einer einzelnen
- als letzter Punkt wären noch Mikroruckler zu erwähnen, die einfach aufgrund der Synchronisierung der Karten entstehen
dieser Umstand soll sich bei der 4870X2 angeblich gebessert haben, weg sind sie aber noch nicht. Wenn man den Tests Glauben schenken darf, dann merkt man sie ab 40FPS kaum noch, darunter aber trüben sie angeblich das Spielvergnügen

Soviel mal zu den Eigenheiten von Grafik-Verbundlösungen.

Dann frag doch einfach hier , ist doch schon offen
smile.gif

Mikroruckler sind sowas wie millllliiiiiiiiii Sekundenlange "Standbilder".. Google einfach mal
smile.gif

Okay, hier wirds erklärt und sieht man unten im Video.

Link

Beim fahren sieht man, wie es manchmal hängt.

Ach , jetzt suchtet sie.. hast ja schön gemacht!
tongue.gif

Okay, hier wirds erklärt und sieht man unten im Video.

Link

Beim fahren sieht man, wie es manchmal hängt.

oha, gerade bei UT3 sieht man es enorm. Trotz ~30FPS arge Ruckler. Bei mir hab ich die Mikroruckeler zwar auch (x2-Karte), aber bei weitem nicht so stark bzw. fast garnicht mehr seit nem Omega-Treiber.

Hast du ihr ein WoWspiel gekauft + acc aber sie hat keinen leistungsfähigen Rechner für ruckelfreies Spielen
Selbst schuld, das häätest du vorher wissen müssen und es ihr nicht kaufen sollen oder zeigen sagen sollen oder ihr gesagt sie braucht einen neuen PC oder ihr einen neuen gekauft.
[Streiche einfach unpassendes]

MFG,Wagga

WoW profitiert übrigens nicht von 2 Grafikkarten.

(Genau gesehn profitierts nichtmal von einer... AMD X2 6000+ und ne Radeon 4850. Und 10fps in Tralala... CPU-Last ist bei 70% und Grakalast bei 60%... nice Blizzard. Vollpfeifen *g* )

Oder du baust dir ein Quadsystem mit 4870X2ern auf *g*
Das war nur ein Spaß, das wäre aber gewaltig feuer unterm Hintern, und in der Stromrechnung.
Wären so als häätest du 8 4870er im Gehäuse.
MFG,Wagga

Zurück