Problem mit Eyefinity

Chronor

Quest-Mob
Mitglied seit
01.04.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Buffs erhalten
5
Hi Buffed-Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Eyefinity-Setup. Ich habe eine ATI Radeon Grafikkarte, und deshalb den Catalyst Treiber. Wenn ich in diesem Treiber noch nicht auf Eyefinity umgestellt habe (Also jeder Bildschirm ein eigener Desktop ist) ist die Qualität gut. Wenn ich jedoch eine Display-Gruppe im Treiber erstelle (was für Spiele in Eyefinity-Auflösung so weit ich weiß nötig ist) ist immer ein oder zwei Bildschirme (die nicht der Hauptbildschirm sind) schlechter, es entstehen immer wenn sich etwas bewegt Kanten (die sich meistens auch von oben nach unten oder umgekehrt bewegen), wie wenn sich das Bild ineinander verschieben würde. Wenn ich z.B. ein Fenster von links oben nach rechts unten bewege, ist ca. in der Mitte vom Fenster eine Kante und die obere und untere Hälfte des Fensters sind verschoben. Das gleiche passiert auch in Spielen, weshalb es mich ziemlich stört. (Vielleicht gibt es dafür einen Ausdruck, mir fallt jedenfalls gerade nichts dazu ein )
Woran könnte das liegen? An den Grafikkarten wohl eher nicht, habe zwei ATI Radeon HD 6950, sollte von der Leitung her also denke ich mehr als genug da sein. Wie gesagt, wenn ich keine Displaygruppe erstellt habe und drei 1920x1080-Desktops nebeneinander habe schaut alles gut aus.

Danke,
Chronor

PS: Ich wollte es auch mit HydraVision probieren, das meinte aber ich habe keinen ATI-Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielelicht wäre ein Foto des Problems hier hilfreich und noch ein paar mehr Informationen:

- welchen Treiber benutzt du genau (Treiberversion) ?
- seit wann besteht das Problem, schon immer oder erst kürzlich aufgetreten?
- Wie hast du die Monitore an die Grafikkarten angeschlossen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass für die Bildschirmgruppe (i.e. für das Spielen auf 3 Bildschirmen) alle 3 Monitore an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sein müssen. Wenn zb. 2 Monitore an Grafikkarte 1 angeschlossen sind und 1 Monitor an Grafikkarte 2, dann geht das zwar für normale Desktops, aber nicht für die Kombination zum Spielen.

PS: Alles heißt jetzt AMD, ATI gibt es nicht mehr. Du hast AMD Grafikkarten und AMD Treiber (nur um Missverständnisse zu vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielelicht wäre ein Foto des Problems hier hilfreich und noch ein paar mehr Informationen:

- welchen Treiber benutzt du genau (Treiberversion) ?
- seit wann besteht das Problem, schon immer oder erst kürzlich aufgetreten?
- Wie hast du die Monitore an die Grafikkarten angeschlossen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass für die Bildschirmgruppe (i.e. für das Spielen auf 3 Bildschirmen) alle 3 Monitore an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sein müssen. Wenn zb. 2 Monitore an Grafikkarte 1 angeschlossen sind und 1 Monitor an Grafikkarte 2, dann geht das zwar für normale Desktops, aber nicht für die Kombination zum Spielen.

PS: Alles heißt jetzt AMD, ATI gibt es nicht mehr. Du hast AMD Grafikkarten und AMD Treiber (nur um Missverständnisse zu vermeiden).

Ok, das mit AMD ist gut zu wissen, danke
Treiber hab ich den neuesten, heute erst runtergeladen, einfach den für meine Grafikkarte
Das Problem habe ich schon immer, dachte aber vorher das lag daran dass die eine Grafikkarte nicht reicht oder so
Ich hab alles an der Hauptgrafikkarte hängen.
Das mit dem Foto würd ich nur ungern machen, weil ich jetzt keine Bildschirmgruppe erstellt habe und wenn ich eine mache kann ich das wieder nur durch Wiederherstellung / Neu Aufsetzen weg machen. (Ich benutze jetzt zum Spielen halt nur einen Bildschirm)

Edit: Wollte ein Bild mit Zeichen machen (., _ und so) aber ging nicht weil buffed ja den Text anders formatiert.
Brauchst du das Bild dringend oder gehts vielleicht auch irgendwie ohne?

Stell es dir so vor, wenn ich z.B. ein Fenster bewege bleibt ca. die Hälfte davon kurz noch dort wo sie vorher war und bewegs sich erst dann mit, übertrieben gesagt. In der Mitte ist halt dann so ein Schnittpunkt zu erkennen weil da ja die eine Hälfte schon weiter vorne ist. Wenn ich das Fenster wieder wo lasse und nicht mehr bewege ists normal.
So ähnlich wie Schlieren, nur dass es nicht "regelmäßig schief" wird sag ich mal sondern klar in zwei Hälften gesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß wirklich niemand was? Würde Eyefinity halt gerne in halbwegs guter Qualität ausnützen können wenn ich schon 3 Bildschirme habe...
 
Zurück