Zwei Router hintereinander schalten?

Kofineas

Rare-Mob
Kommentare
73
Ich will zwei Pcs gleichzeitig aus einer Buchse mit Internet speisen, hab noch nen 2. Router über.
Ich habe quasi Internet aus der Wand, die Dsl-ANlage ist im Keller.
Jetzt willich an diese Leitung, an der schon ein Speedport v700w oderso is nochmal mit nem Router versehen damit da 2 PCs an das Internet können. Ich weiß is doof ausgedrückt, aber mit Netzwerk kenn ich mich garnicht aus, deshalb hoffe ich hier vllt. wen zu finden der sich auskennt.^^

Also meine Fragen sind, geht das? 2 Router hintereinander?
An dem ersten Router(im Keller wo auch die DSL-Anlage ist) is schon ne Leitung für nen PC der sich in der ersten Etage befindet(auch Wandleitung)und eine Wandleitung ins Erdgeschoss wo ich dann eben den 2. Router dran machne will.

hoffe das is zu verstehen was ich mir hier zusammen laber, also wenn Ihr euch auskennt bitte ich um Hilfe..^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast also einen Anschluss der aus der Wand kommt und möchtest da zwei PCs dranhängen. Wenn dieser Wand Anschluss zum Router führt (Bedingung!), brauchst du nur einen "Switch" kaufen und den an diesen Anschluss machen.

kanner auch mitm router machen, nur halt dann ohne zugangsdaten und schaun ob man die ip-holung (wenn ich um die zeit wüsste wie des heist <.<) ausschalten, sprich alles auf switch-ebene runterdrehen, sonst funkts ned.

IP-Holung nennt der Fachmann DHCP-Server [ sorry ich musste das editieren *schäm*]

Jo, kann ansonsten nur zustimmen. Jeder Router beinhaltet ein Switch (bzw Hub, das is wurst), dh du stellst Routerfunktionalitäten aus und es sollte wunderbar funktionieren. Wobei ich das Problem nicht ganz verstehe, dein router hat nur einen Lan Anschluss oder was? und der andere hat 2?? Oder wie schließst du den zweiten dann an den ersten? Da brauchst du ja auch schon nen zweiten Port?!?

Achso, und wenn du zwei Switche zusammenschließen willst, musst du das Kabel von einem der beiden in einen sogenannten Uplink stecken oder ein Crossover Kabel verwenden, damit diese Verbindung funktioniert.

Uplink is meistens ein bestimmter markierter Port am Gerät. Uu gibts auch nen Umschalter. (Ganz moderne Geräte schalten auch selber um hab ich mir sagen lassen, weiß ich aber nich so genau)

Hoffe ich konnte helfen

[Edit]

lol, ein Kumpel hat mir grade erklärt was du meinst, ja das is kein Problem. Du musst nur wie gesagt auf das Problem mit dem Uplink achten! Dann sollte das ohne Probleme funzen
smile.gif

Vielleicht noch mal allgemein:

Ein Switch verbindet mehrere PCs innerhalb EINES Adressraumes, z.B. auf LANs mit dem 192.168.usw.

Ein Router schlägt eine Brücke zwischen MEHREREN Adressräumen, z.B. dem Adressraum deines
Internetanschlusses mit deinem Privatnetzwerk. Die 'Übersetzung' eines Datenstroms von einem
Adressraum zum nächsten nennt man 'Routing', daher 'Router'.

Dein erster Router nimmt bereits den Adressraum von deinem ISP an und hat einen eigenen
Adressraum für deine Computer bereits erstellt. Deswegen brauchst du nur noch einen Switch
damit beide Rechner auf diesen internen Adressraum zugreifen können.

Damit dein zweiter Router diese Aufgabe übernehmen kann, und nicht nochmal einen weiteren
Adressraum erstellt musst du diese Funktionen abstellen, sprich DNS, NAT usw.

Wie und wo das im einzelnen einzustellen ist, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden,
da musst du mal ein Handbuch konsultieren oder einfach mal was drehen.

Schliesse mich meinem Vorpster an.

IP-Holung nennt der Fachmann DNS-Server
wink.gif
Ne, glaube ich kaum, DNS-Server geben einer IP einen Namen, zB. ist www.buffed.de (Beispiel) 89.146.24.183.
Im LAN wird via DNS deiner IP ein Name zugewiesen zB. 192.168.2.254 ist dann \\Computereins

Die automatische Vergabe von IPs ist der DHCP Service.
[...]
Achso, und wenn du zwei Switche zusammenschließen willst, musst du das Kabel von einem der beiden in einen sogenannten Uplink stecken oder ein Crossover Kabel verwenden, damit diese Verbindung funktioniert.

Uplink is meistens ein bestimmter markierter Port am Gerät. Uu gibts auch nen Umschalter. (Ganz moderne Geräte schalten auch selber um hab ich mir sagen lassen, weiß ich aber nich so genau)
[....]
[Edit]

lol, ein Kumpel hat mir grade erklärt was du meinst, ja das is kein Problem. Du musst nur wie gesagt auf das Problem mit dem Uplink achten! Dann sollte das ohne Probleme funzen
smile.gif

Bei neuen Switches ist das mit dem Crossover Kabel und dem Uplink Port hinfällig, da fast jeder MDI und MDIX unterstützt (ist die automatische Erkennung von Corssover bzw Patch Kabeln). Die meisten (nicht industrieell genutzten) Switches haben gar keinen Uplink Port mehr.

/BTT
Wie gesagt, du kannst wenn du noch einen Router hast diesen benutzen, wenn nicht solltest du einen Switch kaufen.

So long...

Ne, glaube ich kaum, DNS-Server geben einer IP einen Namen, zB. ist www.buffed.de (Beispiel) 89.146.24.183.
Im LAN wird via DNS deiner IP ein Name zugewiesen zB. 192.168.2.254 ist dann \\Computereins

Gott ist mir das peinlich
blush.gif
blush.gif

Auf welchem dicken Schlauch stand ich denn da, das weiß ich doch alles
cry.gif

Und das mit der automatischen Erkennung hab ich auch schon geschrieben, aber so ein Gerät besitz ich halt noch nicht und wollte ihn drauf hinweisen, dass er das uU beachten muss

Zurück