Fuer mich war gestern spontan erstmal der letzte Tag in Wow. Dazu passt dieser Thread ganz gut und ich glaub Wow "passt" einfach nicht mehr zu mir. Ausschlaggebend war gestern, dass ich nicht mehr wuesste was ich mit meiner 85er Schattenpriesterin anstellen soll und mich dann mit meinem Jaeger in Burning Crusade Inis aufhielt, Lvl 67. Ich bin ein genuesslicher Spieler. Der Tank rasste durch die Ini, Heiler und die anderen DDs hinterher, von Zusammenspiel und Freude am Spiel keine Spur. Ich rannte mit, kam aber wieder mal ins Gruebeln. Ist es das was ich will? Macht das noch Spass? Wie wirds mit MoP? Wieder leveln, danach taegliche Quests, ich war Baff, als ich feststellte, das mich das sehr frustierte. Keine Spur von Enthusiamus. Den hatte ich noch vor Cataclysm, als ich so ein Loch schonmal hatte, nur weiss ich nun, dass sich WOW mit MoP nicht so aendern wird, das es mir wieder richtig viel Spass macht.
Ich mag Wow und werd auch wiederkommen, wenn der erste Hype nach Release von MoP rum ist, aber dann, um in Ruhe das Spiel zu 'spielen'. Ich glaube, MoP wird Wow nicht grundsaetzlich so veraendern, das es mir wieder die Freude macht wie damals. Ich spiele nun seit 4 Jahren, "damals" war es toll. Dieses "hinterher gerenne" gestern ohne Nachzudenken, kurz drauf ballern auf den Mob, weiter zum naechsten und sofort in die naechste Ini... das ist nicht mehr "meins". Genauso wenig wie vieles, was sich veraendert hat und was auch leider die SPieler veraendert hat und sich wohl nicht mehr aendern laesst. Die Erkenntnis kam mir gestern und ich loggte mich aus. Einen Ersatz gibt es sicher, nur ob er mich so umhauen wird, wie damals Hogger im Wald von Elwynn wird sich zeigen.
Da ich etwas aelter bin als der Grossteil der Wow Spieler und so was nicht einfach nur so schreibe, wage ich trotzdem zu schreiben, das Wow seine grosse Zeit hatte und ich lange gebraucht hab, um es wahr haben zu wollen, ernsthaft. Alles was jetzt noch kommt, ist Schadensbegrenzung seitens Blizzard. Ich hab den Spiegel Artikel gelesen - ja, es fing an mit dem LFG Tool an, das war der grosse Umbruch, wer das zu verantworten hat bei Wow, darf bestimmt nicht stolz sein. Seit dem gings kontinuierlich mit meinem Spass am Spiel bergab. Und egal, was sie nun dazu nehmen, damit wir wieder mehr zu tun haben in Mop (Haustierkaempfe, Szenarien?), dass wird nicht die Sachen wieder wett machen, die in den letzten Jahren geaendert wurden.
Einige Personen in der Fuehrungsetage sind vielleicht auch betriebsblind oder vernarrt in eigene Ideen ohne um die Ecke zu denken. Einiges was eingefuehrt wurde, haette besser ueberlegt werden muessen, meiner Meinung nach. Vielleicht werd ich auch 'zu alt' und es wird einfach Zeit fuer was neues, dann koennen die Entwickler eh machen was sie wollen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Dieser Beitrag wurde von Aquania bearbeitet: 23 März 2012 - 18:03