Aion vs. Final Fantasy XIV online

B

Belphega

Guest
Hallo ihrs.

Nachdem ich die lächerlichste Addon-Ankündigung der Welt Seitens Blizzard gelesen habe, hab ich mich als Pre-BC Spielerin nach 5 Jahren dazu entschlossen meinen WoW-Account mit dem nächsten Addon zu kündigen.

Einige Gildenfreunde sowie auch mein RL-Freund, gehen den gleichen Weg - aus diesem Grunde sind wir jetzt schwer am Überlegen wo es uns RPG-Freunde wohl hinziehen könnte. Und diese Frage führt mich eigentlich ins Aion-Forum.

Blizzard hat mit dem neuen Addon dem hier diskutierten Spiel Aion wohl die Tore zum größten MMORPG der Welt geöffnet. Zahlreiche werden aufhören oder umsteigen und es gibt nach dieser Ankündigung keinen Weg mehr zurück in die Warcraft.
LotR-Online hat mich noch nie fasziniert, weil ich die Umsetzung nicht gut finde.
Warhammer online fand ich sowohl grafisch, als auch vom Gameplay her schlecht.
Hellgate London muss man schätzomativ gar nicht erst ansprechen.
Sacred 2 hat mir wieder zu viele Bugs - und ist auch von der Kameraführung nicht das was ich suche.
Unser Schwerpunkt liegt auf PvE.
__

Also gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1) Aion
oder
2) Final Fantasy XIV, welches für Mitte 2010 angekündigt wurde. Anhand der Videoclips und Screenshots sieht es mal richtig toll aus.
__

Jetzt will ich von euch wissen - was würdet ihr Leuten wie uns raten?
Final Fantasy XIV konnte man auf der Gamescom antesten hab ich gehört.. hat es jemand versucht und kann genaueres dazu erzählen?

Weiß man eigentlich schon wieviel Aion monatlich kosten wird? (:
 
Aion wird sich im Rahmen von etwa 13 € pro Monat bewegen....so die offiziele Aussage....

über FF kann ich nicht viel sagen aber da es ja nun erst 2010 frühestens erscheint..nutzt doch die open beta und schaut euch aion einfach ma an?
 
über FF kann ich nicht viel sagen aber da es ja nun erst 2010 frühestens erscheint..nutzt doch die open beta und schaut euch aion einfach ma an?

Naja FF konnte man wie gesagt auf der Gamescom ja schon anspielen (:
Is zwar noch in der absoluten Rohfassung, aber son kleiner Eindruck könnte ja schon da sein.

Das Problem mit dem "antesten" ist natürlich das einfachste und beste - aber man darf nicht übersehen dass es auch gewisse Kosten mit sich zieht.. was macht Aion zum Umsteigerspiel? Die Grafik is gut und die Völker sind toll - aber was is in Aion für dich das "gewisse Etwas"? (:
 
Ich würde dir Empfehlen FF XIV zu nehmen, da Aion nicht PvE oder PvP ist sonder PvPvE, du wirst also eine Menge PvP machen. An einen großteil des PvE-contents kommst du z.b. nur wenn die Burgen eingenommen wurden, da sich unter diesen Burgen die meisten Dungeons befinden. Von FF XIV hab ich jetzt noch nicht soviel gesehen/gehört, aber wenn es so ähnlich ist wie FFXI dann sollte es da keine Probleme mit dem PvE-content haben.
 
Naja kann ich so definitiv nicht unterschreiben.

Du kommst mit ausnahme von 2-3 inis in alle Instanzen für PVE ohne am PvP teilnehmen zu müssen.Natürlich sollte man ein wenig PvP affin sein.....denn sonst verliert man glaub ich auf lange Sicht die Lust am Spiel.

Für mich ist es einfach nach langem warten wieder ein "fertiges" MMO mit allen Komponenten die in gutes MMO braucht plus ein paar Schmankerln
smile.gif
 
Naja an beispielen wie AoC können wir sehen das Grafik nicht alles ist....sofern die Spielmechanik scheisse ist...
 
Naja das mit dem PvPvE is ja wahrscheinlich gleich wie in WoW - WotLk.
Da musste deine Fraktion die Tausendwinterfestung erkämpfen - war sie im Besitz der eigenen Fraktion konnte man die Instanz darin betreten. Das macht eh recht gut Spaß..
__

Kann mir noch jemand ein paar kleine Infos geben? :/

1) Weiß man schon ob es Life-Abos geben wird?
2) Kommen Zwischenpatchs wie bei WoW raus? Bzw weiß man dabei schon wie oft?
3) Wie wann wo gibts Wartungsarbeiten? (: Ist das wie bei WoW 1x wöchentlich?
4) Wurde in der Beta schon ein Deutscher Patch eingefügt? Oder ist der Großteil der Dinge noch in kultigem Englisch, welches wie in WoW nach nem Jahr plötzlich eingedeutscht wird?

5) Welche Systemvoraussetzungen hat das Spiel, dass es flüssig läuft? (:
 
Die Grafik ist schon teilweise gut ausgearbeitet. Ich glaub rein grafisch wird es ein Spiel der Oberliga.

Das hat nur nichts zu sagen. Vom graphischen her müssten wir alle Age of Conan spielen.

Und Spiele zu vergleichen von denen zumindest eines kein Mensch angespielt hat ist irgendwie sinnfrei.
 
Naja an beispielen wie AoC können wir sehen das Grafik nicht alles ist....sofern die Spielmechanik scheisse ist...

Jau alles Schrott in letzter Zeit :-/
Auf Diablo 3 freu ich mich seit 6 Jahren.
Aber mittlerweile hab ich all meine Hoffnungen in Blizzard verloren.. ich glaub es wird wieder ein Schuss in den Ofen..
 
Das hat nur nichts zu sagen. Vom graphischen her müssten wir alle Age of Conan spielen.

Bei Squaresoft/Squareenix mach ich mir keine Sorgen dass die Story nicht passt ;}
Von der Storyline und dem Kampfsystem her haben die weder bei FF noch bei Kingdom Hearts je einen Fehlgriff gezeigt.

Und Spiele zu vergleichen von denen zumindest eines kein Mensch angespielt hat ist irgendwie sinnfrei.

Wie gesagt - FF XIV konnte man bereits anspielen (:
Ich hoffte hier jemanden zu treffen der evtl zu beiden was sagen könnte.
 
Naja - ohne direkt auf FF eingehen zu wollen: Aion ist auf jeden Fall ein sehr schoenes Uebergangsspiel. Es kommt jetzt (!) raus und wird einen zumindest ein paar Monate lang beschaeftigen koennen. Wenn sich herausstellt, dass das Endgame gelungen ist, sicher auch laenger. Falls nicht - naechstes Jahr stehen auf jeden Fall ein paar interessante Titel auf der Warteliste.

Und Kosten? Auch nicht mehr als fuer jedes normale Offlinespiel + das monatliche Abo fuer die Zeit wo man wirklich spielt. Also nix unueberschaubares.
 
So..dann versuche ich ma die Fragen soweit ich es weiss zu beantworten
biggrin.gif


1) Weiß man schon ob es Life-Abos geben wird?
Ich habe gelesen das es ein Lifetime Abo geben soll...konnte aber noch nix offizielles dazu finden...

2) Kommen Zwischenpatchs wie bei WoW raus? Bzw weiß man dabei schon wie oft?
Es kommen definitiv Patches...man hatte jetzt beispielsweise in der Beta 1.0 aber bei release bzw auch schon in der open beta spielen wir 1.5 was inhaltich etwa mit dem damaligen WoW patch vergleichbar ist wo der Tempel von Hakar kam (weiss der geier wie der depparte gott hiess
biggrin.gif
)

3) Wie wann wo gibts Wartungsarbeiten? (: Ist das wie bei WoW 1x wöchentlich?
Mir zumindest nix bekannt..aber denke doch das es ab und an wartungszeiten geben wird...

4) Wurde in der Beta schon ein Deutscher Patch eingefügt? Oder ist der Großteil der Dinge noch in kultigem Englisch, welches wie in WoW nach nem Jahr plötzlich eingedeutscht wird?
In der closed war noch alles auf englisch...jedoch auch die sprachsamples.....bei release soll aber alles auf deutsch sein....*grml*

5) Welche Systemvoraussetzungen hat das Spiel, dass es flüssig läuft? (:
Also was die Ressourcen angeht ist Aion echt gnädige solange du nicht bei 1k+ Leuten im Abyss rumhüpfst....wenn de das machst brauchste logischer weise bissi mehr leistung aber sonst reicht nen rechner auf dem WOTLK flüssig lief völlig aus
 
Naja das mit dem PvPvE is ja wahrscheinlich gleich wie in WoW - WotLk.
Da musste deine Fraktion die Tausendwinterfestung erkämpfen - war sie im Besitz der eigenen Fraktion konnte man die Instanz darin betreten. Das macht eh recht gut Spaß..
__

Kann mir noch jemand ein paar kleine Infos geben? :/

1) Weiß man schon ob es Life-Abos geben wird?
2) Kommen Zwischenpatchs wie bei WoW raus? Bzw weiß man dabei schon wie oft?
3) Wie wann wo gibts Wartungsarbeiten? (: Ist das wie bei WoW 1x wöchentlich?
4) Wurde in der Beta schon ein Deutscher Patch eingefügt? Oder ist der Großteil der Dinge noch in kultigem Englisch, welches wie in WoW nach nem Jahr plötzlich eingedeutscht wird?

5) Welche Systemvoraussetzungen hat das Spiel, dass es flüssig läuft? (:

1. Nein diese soll es nicht geben. Wenn mich nicht alles täuscht
2. In Japan,China und nicht sonst wo gab es bereits zwischenpatches. Der größte war wohl 1.5 . Mit diesem starten auch die Europäischen Server.
3. Kann ich nicht sagen. Wüsst ich aber auch gern^^
4. Die Open Beta soll mit Patch 1.5 online gehen. Allerdings denke ich das es noch Multiserver sind und deshalb auf Englisch laufen. Sobald dann zum release die deutschen Server online gehen wird das spiel auch in deutsch sein. Also Npc-Dialoge, Intros und Tutorialvideos. Vorraussetzung natürlich das du den deutschen Clienten gedownloadet hast.


grml zu langsam
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich war selber auch reiner PVEler in WoW, da dort das Balancing total für nen A.... war. Bin jetzt aber auf Aion umgestiegen und kann dir sagen das Balancing dort weckt schnell den reiz etwas im PVP ereichen zu wollen. Den Abyss hab ich leider nur mal ne Stunde aufem China Server ausprobiert, da is jedes BG und auch jede OpenPVP aktion dagegen ein Witz was da an Action, Hektik (hab grad kA wie mans schreibt^^) und Taktik abgeht. Bin Chinese von dem her konnte ich mich auch einigermassen mündlich verständigen.
Da natürlich diverse Raids in den Festungen im Abyss abspielen, brauchts es einiges mehr an vorbereitung um erfolgreich zu sein. Da du natürlich zuerst die Festung erobern müsstest, was immer wieder der Fall sein wird, und dann gleich danach noch nen Raid hast. Ist natürlich der Zeit aufwand nicht vergleichbar mit 3 stunden Naxx. Da kannste gut auch mal nen ganzen sonntag vom 11.00-23.00 vor der Kiste sitzen und an "einem" Raid teilnehmen.
Was für mich den Reiz am spiel noch gesteigert hat. Falls du mal War of Empire im Ragnarök gespielt hast, ist vergleichbar damit.

Das neu FF wird sehr ähnlich an FFXI sein. Der schwerpunkt der Entwickler lag auf dem Balancing da das wirklich schlecht war. Am eigentlich spiel wird sich dann aber nicht mehr viel verändern und im Grunde ein Generalüberholtes FFXI sein.
Das ist so das was ich drüber gehört habe, angespielt an der GC hab ichs leider nicht (wusste auch nicht wo^^).

Ich empfehle dir sehr einfach mal die Open Beta von Aion auszuprobieren, da für mich sie sehr viel richtig gemacht haben was ich in WoW mit der Zeit immer wie mehr vermisst habe.
Aber am besten kann das sowieso nur jeder für sich entscheiden.

MfG Lux
 
Sanji2k3 - erstmal vielen Dank an dich für die Beantwortung meiner Fragen
biggrin.gif


Das mit der "Zwischenlösung" klingt ja mal gar nicht so schlecht (: Besonders freut es mich dass es von den Systemvoraussetzungen etwa mit WotLk gleich kommt.. ich habs mir höher vorgestellt, weil die Grafik in WoW ja mal wirklich fürn Eimer war.

Hoffentlich trifft die Verdeutschung nicht so kritisch wie in WoW ._.
 
So meine drei Cents zu Final Fantasy. Ich bin ein absoluter Final Fantasy Fan (was man wohl auch am Avatar sehen kann
victory.gif
) und habe es auch auf der Gamescom angespielt. Nur soviel, wir können glücklich sein wenn es 2010 rauskommt. Das was sie dort einen vorgesetzt haben war die abolute Rohfassung, praktisch die Alpha der Alpha. Außer den Char durch eine recht sparliche Welt zu bewegen hat nichts funktioniert. Ob ich es nun spielen werde oder nicht wird sich noch zeigen, allerdings mochte ich schon final Fantasy 11 nicht so gerene und da sich Final Fantasy 13 vom spielerischen sehr an das 11er anlegt ist es nun fraglich ob wirklich gut wird.

Von daher freue ich mich schon auf Aion. Allerdings werde ich wohl auch die WoW Erweiterung antesten. Zwar machen sie das Spiel wohl noch einfach und wärmen alten Content wieder auf, allerdings mag ich das WC Universum und werde es darum wohl aus storytechnischen Gründen für einen Monat spielen.
 
Wenn ihr PvE-Spieler seid, dann kann ich euch noch Star Wars: The Old Republic ans Herz legen. Falls euch das Setup gefällt bekommt ihr ein Spiel in dem alle Dialoge vertont und synchronisiert sind. Jede Entscheidung die den Char trifft beeinflusst den Spielverlauf. Allein weil es schon von Bioware ist, kann man davon ausgehen, dass es im Story-Sektor wahrscheinlich keine bessere Umsetzung eines MMOs in den nächsten Jahren geben wird.
 
Also kaufen und mal reinschauen werde ich auch....sollte es vor SW:TOR released werden....wovon ich aus gehen sollte Blizz nochmal Umsatz machen wollen....aber die Vids von SW die man auf der gc sehen konnte waren halt der burner wie ich finde...
smile.gif
aber vielleicht fesselt mich ja auch Aion zu sehr....vorstellen könnte ichs mir
biggrin.gif
 
Zurück