Beschwörer Gym

standard Caster Masteries 9/0/21
 
Mal so ne Frage... Ist AP oder AD Twisted Fate effektiver? Will ihn öfter spielen und weiß nicht, auf was ich gehen soll.
 
beides spielbar, aber sofern du das meiste rausholen willst, dann ap tf. ad tf hat leider den nachteil seiner viel zu geringen range
 
Was hältst du von folgenen Runen:
Mpen Red (Standard eben), HP/lvl Yellow, MR Blue (Imo ist man sonst zu squishy) und Flat AP Quints?
 
@Annie Build:
Mit Boots und 3 Pots starten ist auch eine überlegung wert.
Lohnt sich ganz selten. Gerade im Early sind die 100 HP und die 10 AP mehr nicht zu unterschätzen. Die Boots bringen dir mehr Mobilität und ein paar Healpotts naja, aber i.d.R. braucht man die Healpotts nicht. Wenn man weg von dem Standard Flash-Ignite Annie Ding geht und Flash-Port nimmt hat man gute Lane-Kontrolle und immer die Option auf einen Teleport-Gank mit Tibbers
 
Was hältst du von folgenen Runen:
Mpen Red (Standard eben), HP/lvl Yellow, MR Blue (Imo ist man sonst zu squishy) und Flat AP Quints?

da du als ap tf eine große range hast, solltest du eigentlich nicht so oft schaden kassieren, von daher würde ich die def-runen doch austauschen. die yellows würde ich zu manareg/lvl ändern und die blues vielleicht zu ap irgendwas. musste schaun wo du deinen dmg output lieber haben willst. im early oder mid/late
 
Ich spiel ziemlich oft Supporter (Janna,Sona,Soraka,Karma) - was schlagt ihr denn so für Runen vor?

Derzeit hab ich (glaub ich - kann grad nicht schauen - Warteschlange -.-') :

Rot : Magic Penetration
Gelb : Manareg per Level
Blau : AP per Level
Quintessence : 5 AP (3x) oder 26 HP (3x)

-----

Danke schonmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reds würde ich keine mpen runen nehmen, als supporter benutzt du dein mana ja eher für unterstützendes wie heal, schild etc. die brauchen kein mpen . pack lieber auch noch etwas ap rein.. sonst würde ich nur noch für die essenzen movespeed vorschlagen
 
Ich schreibe hier mal meine Meinung, auch auf die Gefahr hin, von Kronas geflamed zu werden.

Ich würde da nur blue durch CDR/per level ersetzen und immer die AP Quins nehmen.
 
Alles klar - brauch aber erstmal wieder Punkte - bleib also erstmal noch ein wenig dabei - Rot könnte ich noch gegen HP tauschen - aber..da bleib ich wohl doch eher bei Magic Penetration?
 
Was auch nicht zu verachten ist, sind die Gold-Quints. Wenn du wirklichen Support spielst, hast du am Ende vom Spiel max. 10 CS, einer meiner Mates spielt so ne richtig gute Soraka. Aber du musst was finden was zu dir passt. Das einzige was mMn gar nicht geht ist MPen, außer du willst harassen/dmg machen, was beides nicht deine Aufgabe ist.
 
Harassen doch schon eher, weil man will ja, das der eigene Carry farmen kann und der gegnerische nicht.

Oder sehe ich das falsch?
 
ja, aber das machst du dann nicht unbedingt mit spells sofern man nicht taric heißt
viel eher versteckt man sich im busch, zoned den gegner und macht ab und an nee autoattacke, man darf ja nicht vergessend as der andere carry auch nicht allein ist und ein support der zu viel vagt ist schnell tot und damit auch dein carry
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Prozentuale Magic-Penetration wird nach der Magic-Penetration mit festem Wert abgezogen. Items die prozentual die Magieresistenzen oder Rüstung reduzieren sind grundlegend immer schlechter als der feste Wert.

Beispiel:
- Nehmen wir einen Grund-Magic-Resist-Wert von 30 bei dem Gegner an
- Mit Magic-Pen-Runen in Red reduzierst du diesen Wert um 8.5
- Der Gegner hat folglich nur noch 21.5 Magieresistenz
=> Die 15% bringen dir effektiv nur noch 3.2 Magie-Resi-Reduzierung beim Gegner!
=> +6 Magie-Resi / Rüstung bringen dir doppelt soviel Resistenz wie dein +15% Magic-Pen abzieht!

Als Melee, egal welcher, sind diese 6 Punkte im Earlie-Game enorm wichtig und stark. Die 15% Magic-Pen würden sich erst im Late-Game richtig bemerkbar machen wenn der Gegner bereits auf Banshee's Veil / Force of Nature gebaut hat. Dann hast du als AP-Alistar im optimalen Fall aber schon deine AP Items wie Rabadons gebaut und kannst Void-Staff bauen. Viele Skillen Magic-Pen und bauen sehr früh einen Void-Staff. In den meisten Fällen ist das absolute Goldverschwendung! Im Earlie-Midgame hat kaum jemand soviel Magie-Resistenz als, dass sich das rechnen würde. Als AP-Carry gilt es grundlegend Rabadons zu rushen, danach meist Rylei's und dann ist Spielraum für Items wie Void-Staff / Banshees / Rod of Ages / usw.
Sobald der Gegner aber Merc Treads hat lohnen sich die 15% wieder!


Das die 15% erst nach Flat abgezogen werden wusste ich bisher nicht ... dann lohnen sich die 6 Def Punkte doch, wenn man Probleme im Early bekommt (imo). Mal schauen vielleicht mach ich das auch mal so, danke für die Info

Painschkes schrieb:
Rot : Magic Penetration
Gelb : Manareg per Level
Blau : AP per Level
Quintessence : 5 AP (3x) oder 26 HP (3x)

Also ich würde die Roten durch HP ersetzen (die du ja schon hast). Wie von den anderen erwähnt lohnt sich Magic Pen da am wenigsten, da du mit deinen Spells ja normalerweise keinen Schaden anrichtest. Da lohnen sich evtl. sogar Armor Pen Runen zum Auto-Attack-Harrass Ansonsten kannst du auch AP oder Armor auf Rot tun. Ich hab bei meiner Support Runenseite nur defensive Sachen, damit ich direkt etwas aushalte und als Items dann AP/Mana Reg/Gp5 nehmen kann (vielleicht lohnt sich das ja andersherum mehr? Also Runen AP/Mana Reg und Ingame dann defensiv?). Rot - Flat Armor ... Gelb - Flat Armor ... Blau MR per lvl (austauschbar gegen AP per lvl) ... Quints - Movementspeed

Ein früher Philo deckt meistens meine Grundbedürfnisse und je nach Assists bekomm ich so genug Gold rein oder bau ein Heart of Gold/Kage's Lucky Pick (je nachdem wie meine Lane aussieht).

Ich spiel aber auch nicht Support Champs als Main
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fragen zum Support spielen kannste dich wahrscheinlich gut an Ahramanyu wenden. Wie ich seine Spielhistorie so seh, spielt er als main sona auf support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald der Gegner aber Merc Treads hat lohnen sich die 15% wieder!
Nicht, wenn du selbst die Zauberstiefel mit 20 Magic-Pen baust

Das die 15% erst nach Flat abgezogen werden wusste ich bisher nicht ... dann lohnen sich die 6 Def Punkte doch, wenn man Probleme im Early bekommt (imo). Mal schauen vielleicht mach ich das auch mal so, danke für die Info
Kein Problem, wie Resistenzen und Rüstungs-/Magiedurchdringung in League of Legends berechnet werden und funktionieren wissen erstaunlich wenig Spieler. Wenn man in Random-Games 2-3 Dorans Klingen oder Dorans-Ringe baut muss man sich in 90% aller Games von Teammates flamen lassen nur weil sie nicht verstehen, dass dies eine extrem effektive Methode zur Lane-Domination im Early-Game ist. Die Dorans-Items haben keinen so extrem hohen Verlust beim Wiederverkauf, es lohnt sich bereits wenn man auch nur einen Kill mit Doppel-Dorans-Ring erzielt hat. Mit diesem einen Kill hat man die Differenz bereits reingewirtschaftet, war es auch noch das First-Blood, hat sich das Ganze doppelt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, wie Resistenzen und Rüstungs-/Magiedurchdringung in League of Legends berechnet werden und funktionieren wissen erstaunlich wenig Spieler.

Ein allgemeiner Tipp an alle die das Maximum aus ihrem Playstyle rausholen wollen, und ggf. Theorycraften wollen: LoL Wiki
 
das mit den dorans kann ich zummindest bei den normalen games bestätigen. hab dank ganks mit brand die dominaz auf der mittellane verloren und daher auch nicht viel gold, also 3 dorans ringe geholt und durfte mir dann von 2 mates anhören was ich für ein noob bin. das spiel war verloren, aber ich stand am ende noch am besten da^^
 
Hätte jmd mal nen paar Tipps für Jarvan am Start ?
Build/Skillung ?
 
Zurück