Beschwörer Gym

Hätte jmd mal nen paar Tipps für Jarvan am Start ?
Build/Skillung ?

start regrowthpendant + pot
daraus philostone + heart of gold. dann rush auf trinity force. danach situationsbedingt, sollte ein gegner geefedet sein, beispielsweise ein ap carry, hol dir force of nature, sollte es allerdings sehr gut für dich laufen, sprich du konntest schon einige kills einfahren, würd ich nach trinityforce atmas holen. danach nurnoch deffitems. dein schaden ist immens selbst wenn du nur 2 dmg items hast.

build 21/0/9 komm ich am besten mit klar.
runen red armorpen, seals flatarmor, glyph mr/lvl quints armorpen -> großer schaden im early + lane dominanz

bei skillung q maxen, danach w. e lohnt sich nichtmehr als zweites zu maxen wegen des nerfes, imo.

/e: ult natürlich immer wenn es geht sollte selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
statt der arp quints könnte man auch die hp reg quints empfehlen. macht sich im verbidnung mit dem regrowth gut für den lane sustain wenn man solo top spielt.
 
...es lohnt sich bereits wenn man auch nur einen Kill mit Doppel-Dorans-Ring erzielt hat. Mit diesem einen Kill hat man die Differenz bereits reingewirtschaftet, war es auch noch das First-Blood, hat sich das Ganze doppelt gelohnt.

Muss ich absolut zustimmen. Anhang ist aus nem Ranked, von vor etwa 5 Minuten. Hatte Teemo und gegen Anivia gelant. Absolut dominiert. Dorans Blade als Startitem, dann 2000g gefarmt. Nochmal Double Dorans geholt + Madreds.
Nach 26 Minuten haben sie surrendert.
 
Muss ich absolut zustimmen. Anhang ist aus nem Ranked, von vor etwa 5 Minuten. Hatte Teemo und gegen Anivia gelant. Absolut dominiert. Dorans Blade als Startitem, dann 2000g gefarmt. Nochmal Double Dorans geholt + Madreds.
Nach 26 Minuten haben sie surrendert.

wobei man das mit den dorans aber eigentlich nur macht wenn man eben nicht so viel gold hat, weil sie eine günstige alternative zum hauptbuild sind^^
 
Das Gold ist eigentlich weniger der Grund um Dorans zu stacken.

Nehmen wir einfach mal Annie als Beispiel:
Man selbst kauft sich einen Dorans Ring, dieser gibt einem 100 HP, 5 Mana alle 10s und 10 AP. Als Lane-Gegner hat man Anivia mit einem Saphirkristall der ihr 200 Mana gibt. Die gegnerische Anivia ist also darauf aus möglichst schnell die Träne oder den Katalysator zu bekommen. Sobald das Laning beginnt und Anivia neben dem Last-Hitten ihr Q verhaut befördert sie sich in eine für sie extrem unangenehme Situation. Sie hat 100 Hp weniger, 10 AP weniger und weniger Mana-Reg als die ihr gegenüber stehende Annie. Entweder lässt Anivia nun Annie in ruhe Farmen oder sie spielt enorm aggressiv und versucht Annie zu töten. Nehmen wir einfach mal an bis Level 6 lassen sich beide in ruhe Farmen. Beide porten und Anivia kommt mit der Träne zurück auf die Lane, Annie mit einem zweiten Dorans Ring. Beide Level 6, gleicher Farm und Annie ist nun schon bei +200 HP, +20 AP und +10 Mana alle 10s.

Genau das ist der Moment in dem das Gleichgewicht auf der Lane kippt und eindeutig auf Annies Seite ist. Ab diesem Moment darf sich Anivia gar keinen Fehler mehr erlauben. Versucht sie nur einmal Annie mit Q+Wall+Ulti+E anzugreifen und verfehlt diese Kombi, ist genau dies der Punkt an dem jede Annie die CDs von Anivia eiskalt nutzen wird. Sie flasht sich zurück zu Anivia, setzt ihr Tibbers auf den Kopf und drückt sie mit Q+W Kombo in ihr Ei. Mit Alt+Rechtsklick lässt sie Tibbers das Ei attackieren, macht selbst noch Autohits und Spells drauf und Anivia ist in der Regel Geschichte.

Grund Dorans zu stacken:
Ein Dorans Item gibt dem Spieler für wenig Gold drei Stats und das macht diese Items im Early-Game so enorm stark. Mit jedem Dorans Item erhöht man nicht nur den Schaden sondern auch die Überlebensfähigkeit und genau dies ist der springende Punkt. Ein einziger Kill reicht aus um die Differenz von einem Dorans Item von Einkauf zu Verkauf auszugleichen. Die meisten Spieler rushen Infinitys-Edge / Rabadons Deathcap / Trinity-Force und diese Items sind alle enorm teuer. Stackt man Dorans, macht dadurch mehr Schaden und überlebt länger als der Lane-Gegner so dominiert man diesen, killt ihn mehrfach und kommt schneller an die angestrebten Items. Beim Infinity-Edge und Rabadons kommt erschwerend hinzu, dass diese Items nur Schaden geben und keinerlei HP, d.h. wenn ihr dies rusht ohne Dorans zu stacken seid ihr nach wie vor leichte Beute für die Gegner und der Bonus-Schaden macht sich weniger bemerkbar, da ihr einfach nicht lange genug lebt. Das ist auch der Grund wieso man als Caster Rabadons rushed und danach Ryleis und Banshees baut. Rabadons gibt schon extrem viel Schadensbonus, dann kann man sich danach auf defensivere Items konzentrieren um die Kämpfe auch zu überleben.

Mein Rekord bisher war Rabadons nach 14 Minuten als Malzahar, mit 7/0 Stats auf der Mid-Lane. Mein Teleport hab ich zweimal genutzt um auf den anderen Lanes zu ganken Wohl gemerkt hatte ich: 3x Dorans Ring und Zauberstiefel vorher gebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Triple Doran ist auf AP TF auch sehr effektiv, Sorc boots zwischen drin, so wies halt passt und dann straight rabadon, pewpew

Teemo spiel ich mittlerweile auch auf Triple Dorans Blade, ein Teemo der nicht innerhalb von 1.5s umgenuked wird macht aua
 
Hey Jungs,

da ich gerne Support spiele, habe ich mir Karma zugelegt. Runen wären HealthQuint, Mpen, CDreduce/lvl, Manaregg/lvl. Spells sind Flash und CV.
Nun sind die Items für mich eine Streitfrage. Karmas Spells scheinen ohne AP recht nutzlos zu sein, aber um den zu stacken müsste ich auf Supportauren wie z.B. Soulshroud und Aegis verzichten. Rentiert sich Karma als Aurenspendender Wardaufsteller oder doch lieber die AP-Variante?
 
Hey Jungs,

da ich gerne Support spiele, habe ich mir Karma zugelegt. Runen wären HealthQuint, Mpen, CDreduce/lvl, Manaregg/lvl. Spells sind Flash und CV.
Nun sind die Items für mich eine Streitfrage. Karmas Spells scheinen ohne AP recht nutzlos zu sein, aber um den zu stacken müsste ich auf Supportauren wie z.B. Soulshroud und Aegis verzichten. Rentiert sich Karma als Aurenspendender Wardaufsteller oder doch lieber die AP-Variante?

Karma rentiert sich garnicht, aber AP Karma macht unglaublich viel spaß, solange du ne solo lane bekommst
 
Ich habe ein klitzekleines Problem mit unbegründeten Antworten. Vor- und Nachteile zu den Supportern mit denen ich Erfahrung habe kann ich natürlich abwiegen, aber bisher sehe ich kein totales Aus für Karma.
 
Ich habe ein klitzekleines Problem mit unbegründeten Antworten. Vor- und Nachteile zu den Supportern mit denen ich Erfahrung habe kann ich natürlich abwiegen, aber bisher sehe ich kein totales Aus für Karma.

Naja, was kann Karma, was andere nicht können? Darin liegt schon das eigentliche Problem. Janna kann genau so gut schilden und ihr Ult ist besser, als alles, was Karma zu bieten hat, Soraka heilt besser und kanns auch global, Sona hat nen AOE stun und noch viel anderes Zeug zu bieten und Taric... ist halt Taric, dominiert bot lane und hofft anschließend aufs beste. Karma macht im Prinzip alles, aber nichts richtig, skaliert nur mittelmäßig mit AP, aber ohne AP ist schlichtweg alles zu schwach, den Schaden kann man ohne AP komplett vergessen und ein 240er Schild, ein 270er Heal, mit dem man sogar zielen muss (und selten mehr als einen anderen trifft) sowie einen Strahl, mit dem man nur sehr schwer Gegner trifft und nur um 18% auf Stufe 5 slowed (sogar Nunu's Eisball schafft nach dem Nerf auf niedrigen Rängen schon mehr) oder Verbündete verschnellert lohnt sich kaum mit ins Team zu schleppen, da sie als Support ihren nötigen Farm auf der bot lane sowieso nicht bekommt (oder wenn doch, dem Team das lategame wegwirft, weil der AD carry keinen farm hat) und als AP auch zu nah dran muss, um genug Schaden zu machen (Q hat sehr kleine range und Mantra+E kann man zwar auf andere machen, aber die stehen selten so perfekt, wie man selbst sich hätte positionieren können, wobei man aber wieder mitten rein muss).

Antwort genug?
 
Besser als der Einzeiler, ja. ;-)

Eine Chance bekommt sie vom mir trotzdem über mehrere Games. Sona und Janna gehören bei mir schon länger zum Inventar, brauche einfach etwas Abwechslung. Und diese heißt sicher nicht Taric... *schauder*
 
Hab Karma nur kurz gespielt, als sie f2p war. Karma ist auf jeden Fall kein Support wie Janna oder Soraka, eher ein Supportmage wie Lux oder Orianna, die durchaus auch auf AP Carry gespielt werden können. Deswegen wird sie von vielen als "not viable" eingestuft. Das Hauptproblem mit Karma auf der Lane ist das man Farm braucht, womit die traditionelle Ranged Carry/Support bot lane nicht optimal wird.

Karma würde ich wie jeden anderen Mage spielen. Itemtechnisch würde ich mit Karma Tear - CDR Boots - Rabadon - Rod of Ages als Corebuild nehmen, und dann an die Situation anpassen. Philostone ist sicher auch keine schlechte Wahl.
Tear ist ein Streitpunkt, aber mMn hat man als Karma 2 Dinge auf die man bei Items achten muss: 40% CDR ohne Blue cappen, immer Spells spammen können.

Auf der Lane als Mate ist Karma wirklich nice. Speedbuff/debuff zum Chasen, AoE, Heal abh. von Missing HP, Shield. Den Heal würde ich nicht zu oft benutzen, und versuchen jedes Mantra für den AoE des Schild zu nutzen. Damit kannst du den Gegner zonen während du hinter deinen Minions stehst, ansonsten Mantra für den Heal um möglichst lange auf der Lane zu bleiben.

Ich finde eigentlich das einzige was Karma wirklich auszeichnet ist der Shield, wegen der extrem kranken Range (maximal ~ 1250) und einem ziemlich hohem Damage, und der Nervfaktor als Lanegegner ist auch verdammt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Pantheon richtig geil ,aber sein Ulti ist irgendwie komisch.
Man springt ,aber es dauert extrem lange ;o
 
So, Karma wurde nun ausgiebig getestet. Das Schild ist wirklich extrem mächtig, allerdings sind die restlichen Fähigkeiten einfach zu schwach. Die Range des Fächers sowie sein Radius sind zu gering, der Strahl eine nette Idee, aber in seiner Wirkung zu schwach. Wird, so lange Sona und Janna so bleiben wie sie sind von mir nicht im Ranked gespielt werden.

Zu Panthe: Korrigiert mich, aber so lange die Ziele seines Ultis nicht geslowed oder gesnared sind, kann ich problemlos einmal durch den Wirkungsradius seines Ultis hindurchlaufen. Irgendwie traurig.
 
pantheon gehört auch zu den generell zu schwachen champs. gefeeded und in den richtigen händen immernoch super, aber im vergleich zu sehr abhängig davon das man im seinem heartseeker stehen bleiben muss. dazu kommt die auch zu schwache ulti. zwar sieht der gegner nur die letzten paar sekunden den radius, aber das reicht ja schon. lohnt sich eigentlich nur zum splitpushen

so und morgen wird leona angetestet ihre vorstellung im stream gestern hatte mich doch etwas enttäuscht. auf tank gespielt sah sie noch ein bissel mager auf der brust aus und ihr ulti finde ich von der range deutlich zu klein. wenn man nicht unbedint im mittelpunkt davon steht wird man nicht gestunned sondern nur geslowed. dazu kommt mit ap skalierender schaden. da das ganze ähnlich wie brands PoF verzögert wirkt und dabei sichtbar ist, scheint mir der stun zu unzuverlässig und als tank der schaden zu mager. da ist mir amumus ult die bessere variante von. aber ich kenne die zahlen noch nicht und widerrufe damit alles eben gesagte
 
So, ich hab mir jetzt mal Yorick angesehen, nachdem er ja gebufft wurde. Jetzt ist er doch ein wenig OP, wie ich finde - was denkt ihr?

Ich spiel ihn so wie Phreak im show cast. Nur die Items fallen bei mir etwas anders aus (BV, Manamune, Mercury's Treats, TF). Kaufen werd ich ihn nicht. Er dient lediglich zu Unterhaltungszwecken atm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Alistar nach wie vor absolut krass ich weiß nurnoch nicht wie ich ihn spielen soll. Derzeit spiel ich ihn mit dem Defensiven Skilltree (ich bin erst lv 24, daher ist quasi nur der + 3 Punkte in AP betroffen) und Caster-Runeset (das besteht bei mir aus AP, Magic Penetration und dodge - fragt nicht xD). Wie spiel ich ihn nun? Meistens spiel ich ihn solo Top, wenns halt geht und kaufe mir am Anfang Dorans Ring. Je nachdem wies läuft auch gern noch einen. Sonst rush ich dann normale Schuhe und Sheen. Schuhe hängen vom Gegnerteam ab, bei viel Physischen Schaden werdens Tabis und sonst meiste die mit Magic Pen. Dann weiß ich schon nichtmehr weiter, bau ich mir Haunting Guise? IdR tu ich das weil ich das Item super finde, hat natürlich effektiv kein Gegner mehr als 30 Magicres lohnt sich das nur wenn ich die Tabis trage.

Generell kann man sagen:
Dorans Ring -> Shoes/Sheen -> Haunting Guise (?!) -> Rod of Ages -> Rabadons
Dann bau ich Sheen zu Lichs Bane aus und das letzte Item, was Dorans ersetzt, ist wieder abhängig vom Gegnerteam: Abyssal Sceptor, Warmogs, Spirit Visage (+Heal/MRes Armor)..

Es gibt son Item was man aus dem HP/Manareg+Gold per sec macht was die Laufgeschwindigkeit des Teams erhöt, finde ich generell garnicht so doof - nur ist das Item im Endgame sehr schwach und der Effekt ist in der Theorie weit besser als in der Praxis - dafür ist die Regeneration und das Gold am Anfang sehr stark.
Was ändern? Lohnt sich Haunting Guise oder finde ich das nur so geil? Mir persönlich kommts so vor als müsste ich mehr "tankyness" einbauen, aber in der Regel funktioniert es so ganz gut.
 
So, ich hab mir jetzt mal Yorick angesehen, nachdem er ja gebufft wurde. Jetzt ist er doch ein wenig OP, wie ich finde - was denkt ihr?

Ich spiel ihn so wie Phreak im show cast. Nur die Items fallen bei mir etwas anders aus (BV, Manamune, Mercury's Treats, TF). Kaufen werd ich ihn nicht. Er dient lediglich zu Unterhaltungszwecken atm.
US Server gespielt? Weil EU hat nach wie vor keinen Patch
 
Zurück