Der Umgang und das Miteinander

An für sich klingt das gut, aber ich glaube, dass da mit zweierlei Maß gemessen werden wird. Im Kriegerforum gibt es jemandem, der auch einen oder zwei Guides verfasst hat, sicherlich jede Menge Ahnung vom Krieger hat, aber zwischenmenschlich leider komplett unfähig ist - jeder, der etwas anders sieht als er, ist schon mal automatisch ein Schwachkopf. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Der wurde schon von mehreren Leuten gemeldet, aber passiert ist leider nie etwas, nicht mal eine Ermahnung gab es.

Ich hoffe, dass ihr das dann auch wirklich so durchziehen werdet - egal ob der Poster 15 oder 5000 Beiträge hat.

Huhu Ceiwyn, ich weis nicht wo Reportet wurde aber bei uns nicht.

Der Letzte Report speziell aus dem Krieger Forum wurde am 09.02.2011 abgegeben und in dem Report ging es um die Bitte einen Thread zu Sticken.

Wir können es euch nur immer wieder sagen, wenn ihr Probleme habt sei es mit einem Thema oder untereinander benutzt die Report Funktion
 
Wir können es euch nur immer wieder sagen, wenn ihr Probleme habt sei es mit einem Thema oder untereinander benutzt die Report Funktion

Und selbst diese hat in der Vergangenheit oft genug dazu geführt, dass man seitens der Moderatoren angefahren und angemahnt wurde, man solle sich nicht in Angelegenheiten des Moderatorenteams einmischen. So wurden in den letzten Jahren bewusst Diskussionen mit durchaus fragwürdigem Tonfall und Inhalt offen gelassen. Eine so genannte "report Funktion" führte zu der angesprochenen Ermahnung eines Moderators.

Ohne jetzt schmutzige Wäsche waschen zu wollen, müsst ihr, die Moderatoren, wenn ihr ehrlich seit zugeben, dass oft genug ein gewisser Tonfall "gedulded" bzw. streckenweise auch provoziert wurde. Hinweise aus der Community gibt es seit Jahren, gehört wird anscheinend erst jetzt darauf.
 
. Die Aussage eines anderen Users als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist beispielsweise auch ein persönlicher Angriff.


Ernsthaft, da liegt doch das Karnickel im Scharfgewürz, Zam.

Natürlich ist deine Aussage richtig, aber (und hier musste ein aber kommen) wo zieht man die Grenze?

Ich zähle mal auf: Unsinn, falsch, Blödsinn, Quark, unnötig, fürn Arsch, sinnlos, ärgerlich, unwahr, grenzwertig, unglaubhaft, zeugt von Ahnungslosigkeit....etc.

Welche dieser Begriffe sind ein persönlicher Angriff und welche erlaubt? Wer entscheidet das? Und wie werden solche Entscheidungen in einem transparenten System dem User mitgeteilt? Wird es eine black/white List geben wo man vorher nachgucken kann oder ist es am Ende doch unvermeidlich, dass der einzelne Mod in der einzelnen Sitiuation individuell entscheiden muss?

Ich glaube ihr wollt da echt nen ganz hohen Berg erklimmen.
 
Und selbst diese hat in der Vergangenheit oft genug dazu geführt, dass man seitens der Moderatoren angefahren und angemahnt wurde, man solle sich nicht in Angelegenheiten des Moderatorenteams einmischen. So wurden in den letzten Jahren bewusst Diskussionen mit durchaus fragwürdigem Tonfall und Inhalt offen gelassen. Eine so genannte "report Funktion" führte zu der angesprochenen Ermahnung eines Moderators.

Ohne jetzt schmutzige Wäsche waschen zu wollen, müsst ihr, die Moderatoren, wenn ihr ehrlich seit zugeben, dass oft genug ein gewisser Tonfall "gedulded" bzw. streckenweise auch provoziert wurde. Hinweise aus der Community gibt es seit Jahren, gehört wird anscheinend erst jetzt darauf.


Ich habe echt keine Ahnung welches Gespräch oder welche Diskussion du meinst, von daher würde ich dich bitten das jeweilige Gespräch oder Diskussion zu verlinken damit man auch mal negativ beispiele an der Hand hat, wir sind ja alle nicht unfehlbar und zu seinen Fehlern darf man ruhig stehen
Mein Problem hier ist nun das ich persönlich keine Ahnung habe was du genau meinst b.z.w in welchem Zusammenhang deine Vorwürfe stehen da ich sie nicht nach lesen kann.
Und allein der Neugierde halber würde ich das schon gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt keine Ahnung welches Gespräch oder welche Diskussion du meinst, von daher würde ich dich bitten das jeweilige Gespräch oder Diskussion zu verlinken damit man auch mal negativ beispiele an der Hand hat, wir sind ja alle nicht unfehlbar und zu seinen Fehlern darf man ruhig stehen
Mein Problem hier ist nun das ich persönlich keine Ahnung habe was du genau meinst b.z.w in welchem Zusammenhang deine Vorwürfe stehen da ich sie nicht nach lesen kann.
Und allein der Neugierde halber würde ich das schon gerne tun.

Ich hoffe Du verlangst nun nicht von mir, dass ich noch sämtliche Diskussionen diesbezüglich verlinkt, oder gar abgespeichert habe. Dafür ist es mir einfach nicht wichtig genug. Ein Erlebnis der neueren Art aber kann ich gerne noch wiedergeben. Und zwar hat ein (wenn ich es so nennen darf) "Grüner" von euch den Satz: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" als Antwort auf einen vorherigen Post genutzt. Als ehem. langjähriger Moderator der sto.info-Community Seite wäre mir niemals im Traum eingefallen solch einen Satz zu schreiben. Im Moderatorenforum vielleicht, da sehen es nur die Moderatoren, aber in einer öffentlichen Diskussion? Niemals.

Ferner erinnere ich mich noch an eine sehr weit zurück liegende Diskussion mit Noxiel bzgl. seiner Art und Weise direkte Beleidigungen und so genannte Flames zu dulden. Es handelte sich um offensichtliche Flames, welche lediglich dazu dienten andere zu provozieren. Als ich mich gegenüber Noxiel für eine Schließung des Threads ausgesprochen habe, wurde ich ermahnt mich nicht in Angelegenheiten der Moderatoren einzumischen, da diese weitaus besser wüssten was sich gehört und was nicht.

Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass sich in diesem Forum ein Tonfall breit gemacht hat, der gegen jegliche Etikette verstößt. Viel zu viel wurde gedulded und erst sehr spät im Nachhinein korrigert.

Und das meinte ich. Ich begrüße auf der einen Seite diesen Schritt, gebe jedoch nur zu bedenken, dass dieser Schritt sehr spät, vielleicht sogar zu spät kommt. Wenn man jahrelang ein gewisses Verhalten stillschweigend duldet, etabliert sich dieses Verhalten in einem Forum und kann nur sehr schwer wieder rückgängig gemacht werden.

Ein Forum ist nunmal keine Demokratie.
 
Und zwar hat ein (wenn ich es so nennen darf) "Grüner" von euch den Satz: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" als Antwort auf einen vorherigen Post genutzt.
Naja, so ganz vollständig war der Satz nicht.
Da stand nur:
[QUOTE date='11 December 2010 - 13:12' timestamp='1292069856' post='2961150']
Wenn man keine Ahnung hat...
...[/QUOTE]
Dennoch kann sich jeder seinen Teil dazu denken und angepasst war es in diesem Fall absolut nicht -
schon gar nicht von einem Moderator!

Ich wünsche mir, daß Moderatoren & Admins hier eh ihre Pseydo-Immunität ablegen.
Man kann allemöglichen User "reporten" - Buffed-Teammitglieder hingegen nicht.

Deshalb meinte ich auch, daß die Regeln für alle gelten müssen - ohne Ausnahme.
Denn was nützen einem die tollsten, neuesten Regeln, wenn sie Auslegungssache sind und individuell durchgesetzt werden?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner erinnere ich mich noch an eine sehr weit zurück liegende Diskussion mit Noxiel bzgl. seiner Art und Weise direkte Beleidigungen und so genannte Flames zu dulden. Es handelte sich um offensichtliche Flames, welche lediglich dazu dienten andere zu provozieren. Als ich mich gegenüber Noxiel für eine Schließung des Threads ausgesprochen habe, wurde ich ermahnt mich nicht in Angelegenheiten der Moderatoren einzumischen, da diese weitaus besser wüssten was sich gehört und was nicht.

Ich würde dich in erster Linie bitten mir nicht einen generell zu laxen Umgang mit Beschwerden zu unterstellen, wenn du eine "weit zurück liegende" Diskussion als Beweis anführst, die sich wohl um einen Einzelfall gedreht haben wird. Ich sage wohl, denn ich kann mich an keine Diskussion dazu erinnern und hätte - wie schon in der PN gesagt - gerne einen Nachweis dazu, um mich nochmal damit zu befassen.
Das Forum bietet vielen verschiedenen Menschen eine Plattform um sich auszutauschen. Damit ist es nur natürlich, dass Buffed ein Querschnitt der "spielenden" Gesellschaft in Bezug auf Alter, schulische Ausbildung, Milieu, Intelligenz und Herkunft darstellt. Allein schon wenn ich mich nur auf das Alter beschränke, ist der Unterschied im Nutzen und Benutzen der deutschen Sprache riesig. Es ist nicht auszuschließen, dass der Sprachjargon der Jugend bei älteren Semestern als rüpelhaft und beleidigend aufgefasst wird, es mit Blick auf den Zeitgeist aber völlig legitim ist.

Ich betrachte mich, meiner persönlichen Einschätzung nach, als ein sehr liberaler Moderator. Ich lasse viele Dinge laufen und schaue mir den Verlauf der Dinge an, ehe ich einschneidend tätig werde. Es mag also gut sein, dass du in der Vergangenheit zum Schließen von Threads geraten hast, aber ich nehme an, dass mir deine Argumentation in dem Fall nicht schlüssig genug war und ich daher von weiteren Schritten abgesehen habe. Ich bin der letzte der auf Kritik nicht sachlich eingehen würde, wenn sie auch an mich sachlich herangetragen wird.
Desweiteren habe ich dich sicher nicht "ermahnt", im Sinne dass ich dir geraten hätte, dich nicht in solche Dinge einzumischen. Vermutlich habe ich dich nur zurecht darauf hingewiesen, dass wir Meldungen aus der Community ernst nehmen, das letzte Wort aber bei den Moderatoren respektive Admins liegt, ob ein Thread geschlossen wird.

Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass sich in diesem Forum ein Tonfall breit gemacht hat, der gegen jegliche Etikette verstößt. Viel zu viel wurde gedulded und erst sehr spät im Nachhinein korrigert.
Etikette ist immer ein Kind des Zeitgeistes. Und Dinge im Nachhinein zu korrigieren ist sicher kein Anzeichen von falschem Handeln.
 
[...] Wenn man jahrelang ein gewisses Verhalten stillschweigend duldet, etabliert sich dieses Verhalten in einem Forum und kann nur sehr schwer wieder rückgängig gemacht werden.[...]
Dieses Verhalten oder dieser Sprachjargon ist sicher nicht durch das Verhalten der buffed-Moderatoren entstanden: Diese Bildungsopfer haben doch eher einfach sehr viel Pech gehabt im Leben: schlechtes Elternhaus, schlechtes Viertel, schlechte Schule und / oder schlechte Vorbilder.
...
Besser spät richtig, als voreilig falsch handeln.
 

Anscheinend habe ich in ein Wespennest gestochen, was sicherlich nicht meine Absicht war. Mir persönlich sind solche Diskussionen wirklich zu unwichtig, als das ich diese über einen längeren Zeitraum abspeichere. Denn mal ehrlich wir alle haben bessere Dinge zu tun.

Wenn du Noxiel einen so genannten Beweis für die von mir angebrachten Punkte benötigst, diese als ggf. nicht richtig abtust sofern ich keinen vorlegen kann, sei es so.

Ich habe lediglich auf ein, in meinen Augen, Problem der Community und auch der Moderatoren hingewiesen, mehr nicht. Wenn sich dadurch einige Moderatoren auf den Schlips getreten fühlen, dann tut es mir Leid. Ich wollte nicht die Autorität der Moderatoren in Frage stellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass auch Moderatoren Fehler machen. Da ich leider kein Protokoll über diese..."Fehltritte" führe, und somit auch keinen Beweis vorlegen kann, können diese selbstverständlich gerne als bloße Wichtigtuerei abgetan werden.
 
Damit wären wir dann aber wieder bei den individuellen Entscheidungen, die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte.

Individuell nur sehr sehr gering - Absprechen bei Unsicherheiten wird es weiterhin geben. Nur wenn man eindeutige Ausdrucksweisen nicht als Angriffe erkennen kann, dann nur, weil man sie weiter zum Denunzieren der anderen User nutzen will, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man ihn/sie für dumm hält.


Wie weiter oben schon von anderen Usern erklärt, was ist so schwer daran statt "Blödsinn" "Schwachsinn" und "Was DU schreibst IST Müll", auf nettere Ausdrucksweisen wie "Da bin ich anderer Meinung, weil" zurückzugreifen?
 
Wenn es im Endeffekt darauf hinaus läuft, dass jemand, der im Eifer des Gefechts "Schwachsinn!" geschrieben hat, ohne das wirklich böse zu meinen, gebannt wird, dann sei es so. Vllt. überlegen sich die Leute in Zukunft dann zwei mal, wie sie dem anderen ihre Meinung mitteilen.

Jedoch bin ich - wie Ohrensammler - eher skeptisch und frage mich, wie ihr das umsetzen wollt. Naja, wie Rudi Carell schon sagte: "Lass dich überraschen..."
 
Wie weiter oben schon von anderen Usern erklärt, was ist so schwer daran statt "Blödsinn" "Schwachsinn" und "Was DU schreibst IST Müll", auf nettere Ausdrucksweisen wie "Da bin ich anderer Meinung, weil" zurückzugreifen?

Das kann ich mit einem Satz beantworten. "Das ist vielen Usern einfach zu umständlich"
Man brauch sich blos mal ingame Texte an zuschauen und man sieht das Schreibmuster was heut zutage in SMS üblich ist. Abgekürzte Worte, einfach nur Buchstaben die einen Sinn ergeben sollen.
Vielen ist es zu aufwendig erst Umleitungstexte oder Kritik in geschönter Form zu schreiben-dafür ist bei denen die zeit nie da weil hektik, stress, aggressionen, nebenbei im game oder einfach nur Unfähigkeit sich gewillt aus zudrücken.

Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" kenne ich zum Beispiel von Dieter Nuhr- jetzt ist die Frage ob man den Satz so wie er jetzt drüben steht als Zitat verwenden dürfte (mit oder ohne Fussnote)
 
Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" kenne ich zum Beispiel von Dieter Nuhr- jetzt ist die Frage ob man den Satz so wie er jetzt drüben steht als Zitat verwenden dürfte (mit oder ohne Fussnote)

Nein, und das wurde schon eindeutig erwähnt. :-)

Ich kann auch nicht schreiben "F*ck d*ch", Zitat Film XYZ.
 
Zurück