Der Umgang und das Miteinander

IP-Sperre ist Schwachsinn

Ja, Permbans gibt es natürlich, bsp. für Phisher, Spammer, Flamer deren erste paar Beiträge nur daraus bestehen, oder User mit Lernresistenz nach Verwarnungen (Man kann natürlich auch mit uns/den Moderatoren reden - aber auch da macht der Ton die Musik). Bisher haben wir bei Langzeitusern teilweise Nachsicht geübt, das wird dann auch vorbei sein.

Schon klar. Danke für die Info

Bin wirklich mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.
 
Bisher haben wir bei Langzeitusern teilweise Nachsicht geübt, das wird dann auch vorbei sein.

Definiere bitte Langzeituser. Ich bin ja auch seit 09 angemeldet(grund: Zwangs wow pause und hab mich nur für Shake´s&Fidget über buffed registriert) aber erst seit ca 4 quartal 2010 aktiv am mitschreibseln.
wie wird dort verfahren?
 
Definiere bitte Langzeituser. Ich bin ja auch seit 09 angemeldet(grund: Zwangs wow pause und hab mich nur für Shake´s&Fidget über buffed registriert) aber erst seit ca 4 quartal 2010 aktiv am mitschreibseln.
wie wird dort verfahren?

User die uns namentlich bekannt sind, nicht wirklich negativ aufgefallen sind und reichlich massenweise gesp... reichlich gepostet haben. Ihr wollt für alles eine Definition, stimmts? Aber auf die Diskussionen lasse ich mich nicht ein ^^


Btw. ich verschiebe das Ganze hier mal ins Meinungen und Anregungen-Forum, auch wenn es ursprünglich ein WoW-Thema war. Aber mittlerweile passt es eher in das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wollt für alles eine Definition, stimmts? Aber auf die Diskussionen lasse ich mich nicht ein ^^

Eigentlich bist du es der die Definition will.

Ich zietiere dich mal:
Nur soviel: Bisher gab es Grundregeln für User und Moderatoren. Die Moderatoren konnten nach eigenem Ermessen aber unter Einhaltung der internen Regeln handeln. Es wird demnächst straffere, aber auch detailliertere Verhaltens-Regeln und genauere Moderationsregeln bei der Durchsetzung geben, damit alle Moderatoren gleichermaßen handeln und sich Moderatoren, sowie User auf die gleichen Handlungen berufen können. Aber es muss sich auch jeder gleichermaßen Bewusst sein, dass jeder Verstoß gleicher Art gleichwertig behandelt wird.

Das was du da schreibst schreit ja gradezu nach Definitionen. Wie willst du sonst eine Einheitlichkeit herstellen ?
 
Das was du da schreibst schreit ja gradezu nach Definitionen. Wie willst du sonst eine Einheitlichkeit herstellen ?

Warts einfach ab. Wenn du die perfekte Lösung hast - immer her damit. :-)

Wir haben sehr wahrscheinlich nicht zum Start ein perfektes Regelwerk und gewisse Punkte nicht beachtet. Sehr sehr wahrscheinlich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast von allen die meiste Angst, oder? *g*

hehe wenn ich auf meinen Titel Labertasche gucke auf jeden!!


Nein im Ernst ich hab großes Interesse an Vereinheiltichung und Normierung und deren Sinnhaftigkeit

Das ist bei mir auf Arbeit (Soziale Arbeit) garde ein grosses Thema
 
Warts einfach ab. Wenn du die perfekte Lösung hast - immer her damit. :-)

Wir haben sehr wahrscheinlich nicht zum Start ein perfektes Regelwerk und gewisse Punkte nicht beachtet. Sehr sehr wahrscheinlich sogar.

ne ich bezweifel ja grade, das es eine gibt.
Aber ich bin gespannt, ganz ehrlich!!

Und ich werde da sein um jedes einzelne Loch zu finden
 
Ich bin sicher ZAM freut sich darauf schon abgöttisch

Konstruktiv nicht destruktiv!!
Ich will ja mein buffed behalten und ich kann total lieb sein und freundlich und all sowas. Hoff ich.

Im Ernst.

1) Ich finde den Gedanken dahinter sehr gut
2) Ich denke das es in klaren Fällen gut funktionieren wird
3) Ich denke das es viel Ärger und Missverständnisse geben wird
4) Ich denke, dass das Thema zu komplex ist für ein Fun - Forum (würde mich aber freuen wenn ich mich irre)
4) Ich vermute, wie drücke ich es höflich aus, deine Beiträge könnten in Einzelfällen durchaus im Rahmen der Neuregelung gefährdet sein. Puh!
 
Was reden wir eigentlich seit zig Seiten drum herum? Auch mit einem noch so straffen und detaillierten Regelwerk wird es *immer* mal Situationen geben, in denen wird je nach Moderator unterschiedlich gehandelt. Mods sind auch Menschen und keine Computer, wir haben alle eine unterschiedliche Einstellung und da ist es völlig normal, dass ein Mod mehr oder weniger "streng" handelt als der nächste. Bei offensichtlichen Verstößen würde ich mir keinen Kopf machen, aber bei grenzwertigem Zeugs (Schwachsinn/Unsinn/Käsefondue) kann's halt passieren, dass je nachdem, welcher Mod drüber stolpert, der Post verschwindet und es eins aufs Dach gibt oder dass mal ein Auge zugedrückt wird. Liegt in der Natur der Sache. Ich glaube aber nicht, dass man sich an solchem Kleinscheiß hochziehen muss, denn unterm Strich ist die Sache recht simpel: Wer beleidigt, diffarmiert und sich nicht beherrscht, hat die Konsequenzen zu tragen.
Und das Gros der User, die der Community derzeit den Kommentarbereich verleiden, nutzt keine Ausdrücke wie "Unsinn" und "Du, das find ich jetzt echt suboptimal" - die werfen mit ganz anderen Sachen um sich und genau da setzen wir an. Im Ernst, würden sämtliche Flamer und Trolle nur noch so harmlos posten, bräuchten wir keine Mods mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: TRC
[...]Bisher haben wir bei Langzeitusern teilweise Nachsicht geübt, das wird dann auch vorbei sein.
Oh noez :<


Und das Gros der User, die der Community derzeit den Kommentarbereich verleiden, nutzt keine Ausdrücke wie "Unsinn" und "Du, das find ich jetzt echt suboptimal" - die werfen mit ganz anderen Sachen um sich und genau da setzen wir an. Im Ernst, würden sämtliche Flamer und Trolle nur noch so harmlos posten, bräuchten wir keine Mods mehr.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, wieso in der Kommentarsparte teils noch "übler" geflamt wird als im Forum. Weil der username wird ja bei beiden Fällen angezeigt...

Und zu Modentscheidungen: (weil sie teils vll auch aus Usersicht betrachtet nicht fair sind :> ) man kann ja meist mit den Mods oder eben Zam sprechen. Da hat sich bisher eig immer alles geklärt, wenn man denn freundlich blieb. Und wenn nicht... dann setzt man halt den Wuteimer auf! :>

Naja, ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
 
Oh noez :<



Was ich aber auch nicht verstehe ist, wieso in der Kommentarsparte teils noch "übler" geflamt wird als im Forum. Weil der username wird ja bei beiden Fällen angezeigt...

Und zu Modentscheidungen: (weil sie teils vll auch aus Usersicht betrachtet nicht fair sind :> ) man kann ja meist mit den Mods oder eben Zam sprechen. Da hat sich bisher eig immer alles geklärt, wenn man denn freundlich blieb. Und wenn nicht... dann setzt man halt den Wuteimer auf! :>

Naja, ich bin mal gespannt, was da noch kommt.

@Kommentare: Simpel - weil dort bisher kaum Konsequenzen folgen. Wann wurdest Du zuletzt wegen Kommentarflames gebannt? Erm... also nicht Du persönlich, aber... das kam jetzt irgendwie nicht richtig rüber. Na du weisst schon...

@Modentscheidungen: Eben - wer mich freundlich anschreibt, kann mit mir über alles reden. Ich reagiere halt allergisch auf "Ey Du ar***gef***er Hu***ohn, was gibst Du mir Schreibsperre Du Sp*** ich pis* auf Deine Katze und nagle Deinen verdammten Hamster an die Klotür, ey!!!1". Ton, Musik etc.
 
Und zu Modentscheidungen: (weil sie teils vll auch aus Usersicht betrachtet nicht fair sind :> ) man kann ja meist mit den Mods oder eben Zam sprechen. Da hat sich bisher eig immer alles geklärt, wenn man denn freundlich blieb. Und wenn nicht... dann setzt man halt den Wuteimer auf! :>

Hach, der gute alte Wuteimer. <3

Warum gibt es eigentlich keine Redaktion-Comics mehr? D:

Egal, @ Topic:

Ich bin ja durchaus gespannt. Nach den Thread zu urteilen, müsste ich ja rein theoretisch längst weg sein. :ugly:
Aber gut, ich bin hoffnungsvoll, dass die Regelüberarbeitung sicherlich gut wird. Ob es was hilft bleibt abzuwarten, besonders bei einer so großen Online-Community.
 
@Kommentare: Simpel - weil dort bisher kaum Konsequenzen folgen. Wann wurdest Du zuletzt wegen Kommentarflames gebannt? Erm... also nicht Du persönlich, aber... das kam jetzt irgendwie nicht richtig rüber. Na du weisst schon...

@Modentscheidungen: Eben - wer mich freundlich anschreibt, kann mit mir über alles reden. Ich reagiere halt allergisch auf "Ey Du ar***gef***er Hu***ohn, was gibst Du mir Schreibsperre Du Sp*** ich pis* auf Deine Katze und nagle Deinen verdammten Hamster an die Klotür, ey!!!1". Ton, Musik etc.
:> Naja, zu den Kommentaren muss ich sagen, dass ich keine schreibe, weil ich zu den meisten gelesenen Themen nichts zu sagen habe, was nicht schon gesagt wurde (lese News irgendwie immer erst, wenn da 30+ Kommentare stehen >_< ) und das mit den Konsequenzen nicht mitbekommen habe^^
Aber gut, das macht Sinn^^

Und das mit den Modentscheidungen ist halt schwer, weil wenn jetzt jmd ne Sperre bekommt sicher nicht drüber nachdenkt, dass er was falsch gemacht haben könnte, sondern dass der Mod n Arsch ist :> Ist ja an sich auch nichts weiter als eine Internet-Stille-Treppe und über die Erfolgsquote von solchen Methoden lässt sich streiten. Bei einer strengeren Durchführung würd sich das Problem ja vll auch nur verlagern, sodass eben mehr indirekt geflamt wird und es da auch mehr unabsichtliche Sperren geben könnte, bei Leuten, die sowas mit ihrer Wortwahl dann wirklich nicht bezwecken wollten.
Was dann aber wieder zu "Eben - wer mich freundlich anschreibt, kann mit mir über alles reden." führen würde :>
 
Und das mit den Modentscheidungen ist halt schwer, weil wenn jetzt jmd ne Sperre bekommt sicher nicht drüber nachdenkt, dass er was falsch gemacht haben könnte, sondern dass der Mod n Arsch ist :> Ist ja an sich auch nichts weiter als eine Internet-Stille-Treppe und über die Erfolgsquote von solchen Methoden lässt sich streiten. Bei einer strengeren Durchführung würd sich das Problem ja vll auch nur verlagern, sodass eben mehr indirekt geflamt wird und es da auch mehr unabsichtliche Sperren geben könnte, bei Leuten, die sowas mit ihrer Wortwahl dann wirklich nicht bezwecken wollten.
Was dann aber wieder zu "Eben - wer mich freundlich anschreibt, kann mit mir über alles reden." führen würde :>

Hast Du schön erkannt. Die Mods kriegen es *immer* ab - sobald wir im Kommentarbereich aufräumen, wird es PNs hageln wie nie zuvor. Und in den allerwenigsten Fällen sind die sachlich und freundlich.
Aber - besser "unsichtbar" und nur gegen uns, als dick und breit in den Kommentaren! Jaja, wir opfern uns für Eure Sünden! ^^
 
Anscheinend habe ich in ein Wespennest gestochen, was sicherlich nicht meine Absicht war. Mir persönlich sind solche Diskussionen wirklich zu unwichtig, als das ich diese über einen längeren Zeitraum abspeichere. Denn mal ehrlich wir alle haben bessere Dinge zu tun.
Derart unwichtig, dass du mir heute (nach ewiger langer Zeit, wie du selbst sagst) sozusagen im Vorbeigehen verbal eine reinzimmerst und dir dann die Ohren zuhältst, um meine Antwort nicht hören zu müssen?

Von Wespennest kann kaum die Rede sein. Im Gegenteil, hier hätte mal die Gelegenheit bestanden mir einen zweiten Blick auf die Reaktion von damals zu ermöglichen, um vielleicht Fehler zu erkennen und sie für die Zukunft zu vermeiden.
Was tust du stattdessen, sagst zwar "A", willst von "B" aber nichts wissen. Überlege Dir also bitte vorher, ob du in Zukunft auch gewillt bist, aktiv an einer Verbesserung der Situation mitzuwirken. So steht nur die vage Anklage gegen meine Tätigkeit als Mod im Raum. Wer verschwendet hier wessen Zeit, frage ich mich.


Wenn du Noxiel einen so genannten Beweis für die von mir angebrachten Punkte benötigst, diese als ggf. nicht richtig abtust sofern ich keinen vorlegen kann, sei es so.
Um überhaupt erkennen zu können, wo ich in der Vergangenheit falsch gehandelt habe, brauche ich nunmal einen Beweis. So ist es.
Ich habe lediglich auf ein, in meinen Augen, Problem der Community und auch der Moderatoren hingewiesen, mehr nicht. Wenn sich dadurch einige Moderatoren auf den Schlips getreten fühlen, dann tut es mir Leid. Ich wollte nicht die Autorität der Moderatoren in Frage stellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass auch Moderatoren Fehler machen. Da ich leider kein Protokoll über diese..."Fehltritte" führe, und somit auch keinen Beweis vorlegen kann, können diese selbstverständlich gerne als bloße Wichtigtuerei abgetan werden.
Es geht hier nicht um einige Moderatoren. Du bist doch explizit auf meinen Schlips getreten, wirfst mir vor, dir vorzuschreiben wie du dich im Forum zu verhalten hast und wischst dann alles vom Tisch, wenn ich nach Einzelheiten frage um Fehler - sofern in der Vergangenheit gemacht - nicht zu wiederholen. Ja danke, das ist wirklich konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Güte, du nimmst aber auch alles extrem persönlich und neigst zu einer Übertreibung.

Ich sollte Beispiele für meine Aussage anbringen, und konnte mich noch an eine Diskussion vor sehr langer Zeit zwischen uns beiden erinnern. Für mich wäre die Sache damit beendet gewesen, dass ich lediglich anbringe, dass auch die Moderatoren sich an die eigene Nase packen sollten, und ggf. ihre Herangehensweise bedenken. Aber nein, das genügte ja nicht. Man wollte mehr. Ich habe mich dann noch an eine Situation bzw. Diskussion zwischen uns beiden erinnert, aber das reicht dann auch nicht. Nein, es werden ggf. Protokolle und so genannte "Beweise" (da stellen sich mir die Nackenhaare auf bei diesem Wort) verlangt.

Man hätte die Diskussion wirklich ganz schnell und einfach an dem Punkt beenden können, an dem ich ansprach, dass auch Moderatoren sich an die Regeln halten sollten, aber lieber wird hier ein Fass aufgemacht. Was aber natürlich einzig und allein an mir liegt, what else.

Ganz ehrlich? Ich finde es ein wenig unnütz und auch unnötig. Aber aus diesem Satz wird mir sicherlich auch wieder nur ein Strick gedreht, anstatt einfach nur die Diskussion ruhen zu lassen.

Um es zu wiederholen (zum gefühlten 5. Mal). Ich begrüße den Schritt und hoffe, dass es hierfür nicht zu spät ist.

Auf ein sauberes, gepflegtes, ordentliches Forum mit angenehmen Umgangston.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, du nimmst aber auch alles extrem persönlich und neigst zu einer Übertreibung.

Komisch. Da nennst Du Noxiel und nur Noxiel beim Namen und das mehrfach und dann nimmt er das einfach persönlich. Verstehe ich gar nicht.

Lasst es gut sein. Natürlich gelten die Richtlinien für Mods genauso wie für alle anderen User auch. Und wer einen Verstoß seitens eines Moderators vermutet, wendet sich per PN vertrauensvoll an Zam.

Und jetzt wäre ich Euch ganz verbunden, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück