Die Jägerskillungen im theorethischen Dps-Vergleich

abe15

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
3.106
Reaktionspunkte
27
Kommentare
385
Hallo Leute
smile.gif

Ich melde mich heute mal wieder, weil ich kürzlich alle Skillungen und Spielweisen unserer Lieblingsklasse durch den Spreadsheet gejagt habe. Mich hat vor allem die Diskussion über den BM in einem anderen Thread dazu angeregt, mal wieder alles durchzurechnen. Normalerweise sind meine "Testergebnisse" dabei mir selbst bzw. meinem Jägerkollegen aus meiner Gilde vorbehalten, heute habe ich mich aber entschieden, sie mit euch zu teilen.
Warum ich das mache hat vor allem einen Grund: Die Rückkehr des BM's! Näheres dazu erfahrt ihr gleich. Ich hoffe mal, ich kann euch auf diese Weise aktuelle Informationen vermitteln, auch wenn es natürlich immer Unterschiede im Gear gibt.

Zunächst muss ich euch über die Testkriterien aufklären.
Für die Tests gab es als Grundlage eigentlich drei verschiedene Gearoptionen:
1) Das aktuelle BiS-Gear
2) Das aktuell erreichbare BiS-Gear (also verschlossene Wings und HM's aus ICC ausgenommen)
3) Mein aktuelles Gear

Ich habe mich für mein eigenes Equipment entschieden. Dies hat folgende Gründe:
Mein Equip ist eine recht aktuelle Mischung, besteht zum Großteil aus PdK und PdOK Ausrüstung. Ich denke, dass BiS-Gear momentan eher zu unrealistisch wäre, weil es noch keine Möglichkeit gibt, dieses zu erreichen. Beim aktuell erreichbaren BiS-Gear sieht es ähnlich aus. Man müsste schon extremes Dropglück haben (bei mir selbst ist in ICC bisher erst ein einziges Hunteritem gedropt) und die Sachen dann auchnoch bekommen (wer raidet schon als einziger Hunter einer Gilde).
Was könnte also bessere Testergebnisse liefern, als ein Equipment, dass in seiner Zusammenstellung so tatsächlich erspielt wurde und für alle HM-Raider im Durchschnitt liegt? Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und habe gemerkt, dass die meisten Jäger, die den Content ähnlich wie ich bestreiten ein vergleichbares Equip haben.
Somit geht meine ausdrückliche Entschuldigung an alle, die, aus welchem Gründen auch immer, keinen Zugang zu PdOK oder ICC haben. Bitte beachtet, dass die Ergebnisse mit anderem Equip abweichen können, und dass es nahezu unmöglich ist, den Ansprüchen eines jeden Spielers gerecht zu werden.

Ein weiteres Testkriterium war der Kampfmodus. Ich habe mich hier für die Spreadsheetstandarteinstellung (360 Sekunden) entschieden. Die Zeit, in der der Kill Shot benutzt werden kann entspricht dabei 20% der gesamten Kampfdauer.

Was die Rotationen angeht habe ich etwas experimentiert, bis ich raus hatte, wie genau ich für jede Skillung den maximalen Schaden rausholen kann. Hier also ein Überblick über Skillungen, Rotation und Glyphen, mit denen getestet wurde:

BM (53/15/3):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=3&tal=512002015150122431005313510053051010000000000000000003000000000000000000
000000000
Rotation:
AiS, AS, SS, SS, SS, AS, AiS, SS, SS, AS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Kill Shot, Steady Shot, Serpent Sting

SV (0/15/56):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...330532135301321
Rotation:
ExS > KS > SrS > BA > AiS > SS
Glyphen:
Exploshot, Serpent Sting, Kill Shot

MM (7/57/7):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Rotation:
ChiS, AiS, SS, SS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Steady Shot, Kill Shot, Serpent Sting

Legende zu den Rotationen:
ChiS = Chimera Shot
AiS = Aimed Shot
SS = Steady Shot
SrS = Serpent Sting
BA = Black Arrow
ExS = Explosive Shot
AS = Arcane Shot
KS = Kill Shot

Stand der Rechnungen ist der 13. Januar 2010 (Patch 3.3), Equip-Itemlevel größtenteils 245-258, Spreadsheetversion "39e" vom 4.1.2010.
Hier also die Tabelle mit den Ergebnissen:

dpswerte2.png


Ich bitte für die große, weiße Fläche unter der Tabelle um Entschuldigung. Ich hatte mit der Formatierung so meine Probleme *böse zu Paint rüberguck*.
Bitte beachtet, dass diese Werte keinesfalls verbindlich sind. Ich möchte euch hiermit nur helfen, die momentane Richtung, in die sich unsere Klasse entwickelt zu verstehen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass bereits kleine Veränderungen in der Kampfdauer die Werte kippen lassen können.
Hinweis: MM/SV-Tests wurden mit einem Wolf, die BM Tests mit einem Teufelssaurier berechnet.

Zur Übersicht bzw. zum besseren Verständnis der Tabelle:
Am wichtigsten sind die ersten beiden Spalten. Die erste zeigt, mit welcher Skillung und welchem Schwerpunkt, d.H. mit welcher Socklung getestet wurde. Die zweite zeigt, wieviel gesamt Dps mit dieser Skillung erreicht werden konnten.
Im zweiten Teil erfahrt ihr, welche jeweiligen Anteile am Gesamtschaden Pet und Jäger haben. In den letzten drei Zeilen gibt es einen kurzen Überblick über die Attributwerte, die mit den jeweiligen Skillungen/Socklungen erreicht werden konnten. Da ich immer am Hitcap war steht in der mittleren Spalte logischerweise immer die 100%.


Fazit:
Man kann aus der Tabelle deutlich entnehmen, dass der ans Softcap gesockelte ArP-MM mit ArP-Trinket (dem Skorpion aus SS) dem Agi-MM sogar leicht unterlegen ist. Wir sprechen hier zwar nur von 32,98 Dps, der Unterschied ist aber trotz allem da. Erst, wenn man sich rund um für ArP entscheidet, alle Agisockel aus dem Equip verbannt und das ArP-Trinket gegen ein Ap-Trinket austauscht wird die Stärke von ArP deutlich. Mit einer reinen Arpsocklung lässt sich also ein Plus von 48,81 Dps erzielen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich mit einer ArP Socklung noch nicht ohne Hilfe ans Hardcap komme. Es ist also mit besserem Equip durchweg noch Spielraum nach oben.
Hier liegt auch der Beweis, dass ArP nicht das Maß aller Dinge ist, für dass es leider viele Forenleser halten. So überlegen, wie viele glauben, ist dieser Stat nicht!
Das wirklich Interessante war für mich, dass der SV auf diesem Equipniveau immer mehr ins Hintertreffen gerät. Der BM rückt dem SV zunehmend näher, beide Skillungen machen mittlerweile vergleichbaren Schaden.
Der Beastmaster kommt also langsam zurück, wenn das Equip entsprechend gut ist. Somit kommen wir auch zum Hauptgrund für die Veröffentlichung meiner Ergebnisse: In einem anderen Thread dieses Forums wird heiß darüber diskutiert, ob Agi oder Ap für den BM besser ist. Den Ergebnissen zufolge unterscheiden sich beide Socklungen grademal mit 2,41 Dps (der Agi-BM liegt vorne). Ich wage also mal die Behauptung: Es ist völlig egal, worauf man seinen BM auslegt, solange man seinen Favouriten im gesamten Equip umsetzt. Eine Mischung wird es wohl nicht tun.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der diesen Thread so richtig interessant werden lässt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Sei es im Raid oder bei eigenen Berechnungen, was sagen eure Ergebnisse? Vielleicht können wir ja ein paar schöne Meinungen sammeln und uns über das Thema "Max. Dps" mal wieder richtig austoben.
Grüße, euer abe15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessanter test - auch aufschlussreich für unentschlossene - muss aber immer noch sagen - grade jetzt wo ich die neuen bosse in ICC kenne - glaub ich nicht dass MM vor SV liegen würde, beim linken boss wahrscheinlich - beim rechten boss ziemlich sicher nicht - da ist einfach movement gefragt - schätze es würd sich ausgleichen. Aber spätestens mit den HMs in ICC wird wahrscheinlich dann MM SV überholen - dann ist das ARP hardcap "leicht" zu erreichen und dementsprechend rumst es dann bei MM - wobei natürlich auch interessant wird ob man arp vllt nochmal nerft...trotzdem sehr interessant, danke
wink.gif


grüsse;
 
Ihr müsst bedenken: Arp sockeln und Dps fahren geht nicht. Man muss isch 100% auskennen und braucht für den ArP-MM um einiges mehr Skill, einfach weil man wissen muss was man tut.
 
wo steht eigentlich egschrieben das explo nach ba kommen muss´??
 
@abe 15

dein Test, bezüglich AGI-MM/ARP-MM, kann ich so, unter Raidbedingungen nur Bestätigen. Mein Gear ist zur Zeit ähnlich deinem stand, wenn nicht sogar leicht drüber, habe es jetzt nicht so genau verglichen, kann man ja anhand meines Armorylink selber schauen.
Was ARP betrifft habe ich noch wechselgear und komme derzeit ( ohne trinket) voll ARP gesockelt auf 1200 ( ca 86%) ARP, aber, man kommt doch Gearmäßig dann zu kleinen abstrichen, zb Manahaushalt ( trotz gutem support ist man zügiger im Minus-mannabereich), man verzichtet zugunsten des ARP-Wertes auf bestimmte bessere Items die man dann in der bank liegen lassen muß oder kleine einbußen bei bestimmten Movementbossn usw, hier hatt man mit AGI, und auch dann wieder dem besseren Gear flüssigere bzw stabilere Werte.
Dies sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke.

Auch das mit dem SV kann ich bestätigen. ein anderer hunter bei uns hatt den ähnlichen Equipstand wie ich und teilweise beträgt der unterschied je nach situation nur wehnige DPS, aber meistens und vorallem in singeltargets kommt er nicht heran und auch da kann ich deinen eindruck bezüglich SV-skillung nur bestätigen.

Mich hatte ARP schon interessiert als noch kein Schwein groß darüber geredet hatt, aber ich finde das ARP für mein empfinden nach Ulduar, als ausbaufähigen Stat, abgebaut hatt. In einer bestimmten zwischenphase hatt ARP viel gebracht, aber mittlerweile rudere ich diesbezüglich zurück und finde, das man, wenn man weiter auf ARP setzen möchte zuviel, Gearmäßig, verzichtet ( ich hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine^^)

@ Olisec

wo geschrieben steht das BA vor Explo kommen muß? ich würde sagen im Tooltip von L&L^^ da siehst du was den auslöst ( und wenn man schon über DOT`s verfügt sollte man die nicht frühzeitig auf´s ziel bring?), sollte das geändert worden sein berichtige mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher du meinst du hast beim Trash 11k dps gemacht da die Bosstry´s beim Prof bei 5-6kdps bei dir liegen laut deinem Worldoflogs link....



grüße
 
Jo denke auch das trash gemeint ist wobei man bei ich bei trash 22k machen.
Bei fauldarm fahr ich mit meinem Jäger 7,9k wobei ich ich viel Laufe und die Leute Ansage die mit ner Spore in ein bestimmtes Camp laufen müssen. Würde ich Net soviel laufen und mich nur auf den DMG konzentrieren wäre ich da irgendwo bei 8,5-9,0k.

Was ich nicht bei dem Spreadsheet versteh ist wie du auf 9k ap kommst? Ich komm unbuffed auf 6300.
Itemlvl ist überwiegend 264. Mein PET hat dieselbe skillung macht nur 600dps.

Die 11k aus dem Spreadsheet seh ich bei mir noch weit entfernt.

Hier der Arsenal Link zu mir:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ash&n=Ferno

Schultern hab ich auch 264er nurderzeit wegen dem t9.5 Bonus die 245er an.

Rota ist bei mir dieselbe wie im Spreadsheet.
Skillung nutze ich entweder die mit 3% trefferwertung oder wenn draenei in Gruppe halt ohne.
 
Die Leute sind sehr schnell dabei mit großen Werten um sich zu werfen. Den Hunter der 11k beim Professor schafft mit diesem elendigem Movement, den möchte ich dann doch gerne mal sehen und das dazugehörige Log auch :>
In 25ern komme ich beim Tank and Spank Zeit derzeit sehr nahe an die 10k ran, erwischt habe ich sie noch nicht.

Und die geposteten Logs erschrecken mich dann doch oO
Die DPS erscheinen mir verdammt niedrig, da hatten wir in unserem 10er Try höhere Werte, aber ich war da mim Hunter halt selbst noch ned, von daher bin ich mal vorsichtig mit dem was ich sage
biggrin.gif
 
Hi Leute,

ist Euch die Prio und Skillung vom Best-Dps Sv im aktuellen Spreadsheet aufgefallen?
KS>ES>Sp>MS>BA>SS bei einer 6/14/51 Skillung....Mit meinem jetzigen Gear liegt der DPS-Gewinn bei ca. 403 dps

Ein enormer Sprung wie ich finde allerdings wird man schnell oom gehen was aber mit nem Manasupport im Raid wieder weg zu machen ist.
 
für mich liegt in zukunft der hunter mit dem trinket "Des Todes Wahl" + "Deathbringer's Will" und voll auf arp gesockelt vorne ^^
also softcap kannst großteils vergessen ^^
eher alles auf arp was geht ^^
wenn du jedes item mit arp vollstopfst und auf denen so oder so arp vorhanden sind wirds mit gems ans hardcap gehn ^^
ich bin noch weit entfernt spar zurzeit aber mal ep fürs trinket wenns dropt was schwer bei mir ist da ich einziger hunter im raid bin xD nehme die items sozusagen pflicht mäßig xD

da mein hals, mein umhang und meine brust noch gänzlich ohne arp sind wird t10 hunterbrust + frostmarken-umhang und bissl pdok 10ner fürn hals farmen mich schon verbessern ^^
 
Die Rota kommt mir auch seltsam vor

Abe magste mal
KS>ES>SrS>BA>AiS
ES>KS>SrS>BA>AiS
KS>ES>BA>SrS>AiS
ES>KS>BA>SrS>AiS

durchprobieren und auch die 2/18/51 und 0/18/53 er Skillungen simulieren?
Oder hattest du das schon alles durchprobiert mit dem Gear?
Bei FD komme ich mit ES>KS>SrS>BA>AiS aufs höchste Ergebnis, aber ich kann Shandaras Sheet nicht nutzen leider.
(mit deinem Gear bei FD, 0/18/53 und ES>KS>SrS>BA>AiS komm ich immerhin auf 10100 DPS)

Wär nett wenn du ne Rückmeldung geben magst...
Wenn deine Werte sich jedoch so bestätigen werd ich wohl nicht drumherum kommen, MM als Raidskillung zu nehmen
wink.gif


lg, Zaruk
 
Ich denke eher du meinst du hast beim Trash 11k dps gemacht da die Bosstry´s beim Prof bei 5-6kdps bei dir liegen laut deinem Worldoflogs link....



grüße


Jo denke auch das trash gemeint ist wobei man bei ich bei trash 22k machen.
Bei fauldarm fahr ich mit meinem Jäger 7,9k wobei ich ich viel Laufe und die Leute Ansage die mit ner Spore in ein bestimmtes Camp laufen müssen. Würde ich Net soviel laufen und mich nur auf den DMG konzentrieren wäre ich da irgendwo bei 8,5-9,0k.

Es sind Bossdps Werte. Der Grund für die Höhen ist einfach, dass wir hier eine theorethische Berechnung vor uns haben, einen so genannten Spreadsheet. Der Spreadsheet geht von einem statischen Kapf (= Kampf ohne Movement) aus und berechnet optimale Internetverbindung. Ein kleiner Pc Ruckler oder Latenzlag, eine Strecke die man laufen muss und schon erklärt sich, warum die Spreadsheet Werte so hoch sind.
Als Spreadsheetleser muss man eines verstehen: Spreadsheets zeigen an, was möglich sein kann und nicht, was wirklich so ist. Man kann damit gut neue Rotas testen oder sein Equip optimieren und sich veranschaulichen wie sich Änderungen auf den eigenen Schaden auswirken. Mir ist aber kein Jäger bekannt, der es jemals geschafft hat, an die Spreadsheetwerte näher als 500 Dps ranzukommen.

@ Zaruk: Finde den Gedanken interessant und schaue es mir mal an. Gibt nachher Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtige Eilmeldung
biggrin.gif

Habe grade gesehen, dass ich bei der SV Rota den Kill Shot schlichtweg vergessen habe. Eigentlich hätte euch das auffallen müssen
biggrin.gif


Korrekterweise kommt der SV auf 9566,91 Dps und liegt damit doch wieder vor dem BM. Auch wenn der BM jetzt doch wieder die schwächste Skillung ist, so schlecht wie er mal war ist er nicht mehr.
 
Sry für Spam
rolleyes.gif

Hier nun die Werte für die von Zaruk vorgeschlagenen Rotationen (ich poste diese mal manuell, weil es mir im Spreadsheet zu viel Arbeit ist für jede Rotation eine neues Profil zu erstellen).

9602,55 Dps

9644,88 Dps

9580,65 Dps

9633,92 Dps

Danke @ Zaruk, hattest Recht
smile.gif


Hier nun noch die aktualisierte Wertetabelle.
Änderungen:
- Fehler bei SV Rotation korrigiert (Kill Shot hinzugefügt)
- SV Test mit einer 6-14-51 Skillung hinzugefügt
- Die Ursprüngliche SV-Rota (KS>BA>ES>AiS>Sp>SS) durch Zaruks 2. Vorschlag (oben grün markiert) ersetzt, da diese mehr Dps macht als meine Variante
Die Wertetabelle wurde auch im Hauptpost angepasst.

dpswerte2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner tipp: bei paint sind am unteren rand so ganz kleine graue kästchen, da kann man das Bild kleiner ziehen
biggrin.gif
 
Und ich grübel den ganzen Tag wie des sein kann das SV so weit zurückliegt obwohl bei mir der SV sogar leicht vorne liegt (laut femaledwarfs.com weil beim exel spreadsheet der armory import net funzt)
^.^

Was mich noch interessieren würde, was haste neben dem skull als zweites trinket für deine agi-mm variante gewählt bzw hast du noch andersweitig am equip variiert zum SV?
Irgentwie liegt der nämlich mit selbem gear bei mir immer nen ticken zurück, entweder simuliert femaledwarfs anders als des original spreadsheet oder ich hab noch irgent nen fehler in der rota drin.

Was den Realitätsbezug der Spreadsheetergebnisse angeht so muss ich sagen das bei simulierten maximalen ~9,5k am ende je nach Movement und RNG noch nie mehr als 7,5 drin waren bei mir (Hodir HM, valkyrs und solche sachen mal ausgenommen), tw zwar bedingt durch meine schlechte hardware und die serverinfrastruktur von blizz, aber auch weil man selbst bei kora mal nen schritt machen muss und auch unter optimalsten Bedingungen wahrscheinlich die eigene Reaktionszeit das Ganze limitiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal großes Lob an für die Arbeit und doch interessant zu sehen das AGI BM
huh.gif
und vorallem BM wieder so ranrückt an die anderen Skilungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Equip ist für alle Skillungen das Selbe.
Trinkets sind: Todes Wahl + Skorpion

Für den Hardcapped MM ändere ich den Skorpion in den Flüsternden gezahnten Schädel. Besitze dieses Trinket selbst nicht, hielt es aber für angemessen es zu verwenden.

@ Mahoni: Danke XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abe, die 6/14/51 skillung ist nur in verbindung mit der richtigen Rota brauchbar.

KS>ES>SrS>MS>BA>SS siehe mein Post

edit: mit der Prio. KS>ES>SrS>MS>BA>SS werden es im Sheet noch bissl mehr
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück