Entwicklung SWTOR

Na ja für mich sieht es eher so aus als ob sie mit dem Itemshop und den sehr schlechten Content Updates jetzt noch solange den letzten Pfenig saugen bevor es irgendwann ganz abgestellt wird oder zumindest nichts mehr kommen wird.

Und sagt jetzt nicht seit F2P sind so viele spieler dazu gekommen ja sind es im low Bereich wohl die meisten aber von denen bleiben im Endgame vielleicht noch 10% erhalten wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10% mehr als vorher. Wir haben seit F2P 50% mehr aktive Spieler die als F2P zu uns kamen und nun ein Abo besitzen. Wenn es hier um den "letzten Pfenig melken" geht, würden die es so machen wie in WoW Wotlk/Cata und einfach 6 Monate oder mehr garnichts machen.
 
10% mehr als vorher. Wir haben seit F2P 50% mehr aktive Spieler die als F2P zu uns kamen und nun ein Abo besitzen. Wenn es hier um den "letzten Pfenig melken" geht, würden die es so machen wie in WoW Wotlk/Cata und einfach 6 Monate oder mehr garnichts machen.

Ich denke auch das es nicht unbedingt darum geht und man merkt schon deutlich das mehr Spieler online sind als vorher. Ich finde es vorallem auch ziemlich schade das das Spiel immer so schlecht geredet wird aber lassen wir mal jedem seine Meinung. Und man muss auch bedenken das zurzeit in allen MMO´s die Spielerzahlen nicht unbedingt mehr werden. WoW hatte es damals noch relativ einfach eine große Spielerzahl zu bekommen da das Internet Flächendeckend mit Flatrate verbreitet war und es noch nicht soviele Konkurrenten gab und Blizzard ansich schon eine große Fangemeinde hatte.

Jetzt kommt ein MMO nach dem anderen raus die Spieler verteilen sich mehr auf alle. Und viele haben immer große Erwartungen wie z. B. " ich will das Gefühl wie bei meinem ersten MMO" ich kann euch gleich sagen sowas kommt nie wieder.

Und das die das Spiel links liegen lassen würde kann man auch nicht bestätigen sonst würden sie so etwas nicht machen: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=665271
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50%mehr Spieler mit Abo hahahaah ich lach mich tot wo das denn LOL wenn es so wäre hätten sie schon längst mal Zahlen veröffentlicht nie und nimmer. Habs jetzt auch wieder ne zeit gezockt und mir Makeb angeschaut wo schon mal die erste Frechheit lag Abo Spielern für dieses kleine Dlc auch noch kohle abzuknöpfen für F2p keine frage aber das man mit Abo dafür Zahlen musste war Dreist. Und genau das sind die Sachen die sich wie ein rotes Band seit Release durch das Game ziehen. Mieser Support nicht mal mehr Deutsche Foren Admins etc ne danke.
 
Was sollte denn deiner Meinung nach noch kommen? Ich denke es werden noch weitere Planeten hinzugefügt werden im Laufe der Zeit. Aber die Entwickler müssen nunmal leider auch den Kosten und Nutzen Faktor für ihren Profit einberechnen.

Bei einem erfolgreichem MMO wäre da schon ein fettes Addon in der Pipeline
Zu Release war ja ihr Hauptfeature die Vollvertonung ... nun gibt es die Quests aus stummen Terminals.

Sexy Dinge gäbe es einiges (sieht natürlich jeder anders) aber z.B. beim Raumkampf könnte man viel machen.
Man schaue sich nur das ertse SWG Addon an.

Letztendlich ist es halt die Frage ob es für den Betreiber passt und ob es für die Spieler passt.
Ich will da auch wirklich niemandem das Spiel madig machen der es mag.
 
Bei einem erfolgreichem MMO wäre da schon ein fettes Addon in der Pipeline
Zu Release war ja ihr Hauptfeature die Vollvertonung ... nun gibt es die Quests aus stummen Terminals.

Sexy Dinge gäbe es einiges (sieht natürlich jeder anders) aber z.B. beim Raumkampf könnte man viel machen.
Man schaue sich nur das ertse SWG Addon an.

Letztendlich ist es halt die Frage ob es für den Betreiber passt und ob es für die Spieler passt.
Ich will da auch wirklich niemandem das Spiel madig machen der es mag.

Ne ist ja in Ordnung ich sehe da auch noch viel viel mehr Verbesserungspotenzial. Ich hab ja auch nicht gesagt, das es so erfolgreich ist und jetzt nichts mehr gemacht werden müsste. Einige Ideen hätte ich da auch noch, z. B. gab es bei Kotor ja auch Podrennen und ein Kartenspiel und das fand ich eigentlich relativ lustig und wäre für nebenbei ein guter Zeitvertreib. Und auch der Raumkampf wäre ein gutes Feature geworden, wenn die Entwickler mal mit den Leuten geredet hätten die solche Spiele, wie X-Wing produziert haben.

Wie gesagt das Grundgerüst war ansich nicht schlecht, leider worden die Spieler wegen zu hoher Erwartung schnell abgeschreckt und natürlich wegen vielen Bugs und Startschwierigkeiten. Doch mittlerweile steht das Konzept und läuft stabil, wenn sie nun alles weiter machen und vielleicht mal ein paar Sachen hinzufügen und in aller Regelmäßigkeit Updates bringen wäre ich schon sehr zufrieden. Eigentlich schade das soviele Spieler schon weg sind und wahrscheinlich nicht wiederkommen, so fragt man sich manchmal, was wäre passiert wenn SWTOR am Anfang den Erwartungen gerecht geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich genau das gleiche. den leuten denen das spiel vor nem jahr nicht gefallen hat wirds auch heute nicht gefallen. und wenn man sich so umschaut merkt man ja auch recht schnell, dass viele einfach ein 'hassobjekt' haben müssen. egal auf welchem MMO-forum ich mich herumtreibe, jedes neue spiel wird immer gepriesen mit 'besser als TOR' und jedes mal wird TOR als .das. spiel, was ach-so-scheiße ist präsentiert, als reden wir hier von irgend einem 0815 asia-grinder bei dem man eigentlich nix machen kann. und das wird immer als tatsache dargestellt. als das spiel raus kam waren die leute am meckern man hätte zu viel zeit investiert in die voice-over und persönliche story, jetzt wo es keine mehr gibt is das auf einmal der grund warum keiner spielt.
spiel war immer als PVE-spiel konzipiert, und die leute meckern weil das pvp nicht ausgereift genug ist...
space combat interessiert die mehrheit der spieler null, wird aber ständig angepriesen dass sie drauf warten (und features die in der beta versprochen wurden werden bis heute nichtmal wirklich bearbeitet, nur weil ne anzahl an leuten in foren rummeckert sie wollen unbedingt space combat)

ein MMO das perfekt ist, gibt es eben nicht. das merken die leute irgendwann und gehen halt zurück zu WoW weil da ihre freunde sind. das spielt doch auch keiner, weil er/sie es wirklich toll findet...

und sorry aber wenn mir ernsthaft wer erzählen will in GW2 gäbs mehr zu tun oder das endgame wäre interessanter oder oder oder muss ich einfach mal nur herzlich lachen. sowas .kann. man einfach nicht ernst nehmen. never ever.

mir geht auch der cash shop am arsch vorbei. wenn man ein abo bezahlt bekommt man ein top spiel. wenn man von der billigen sorte is hat man halt pech gehabt. ich bin's leid ständig zu versuchen zu erklären, wie lächerlich einfach es ist sich die ganzen freischaltungen zu besorgen. und sich darüber aufzuregen, dass nen 'add-on' geld kostet, als ob das in anderen spielen nicht so wäre... (ja ja, es war nur ein planet. kostet aber auch nur 8€ und keine 30-50)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Lärm um nichts mal wieder... der Witz an der Geschichte ist doch, selbst wenn man mal wieder in SWtoR rein schauen will... man kann es ja nicht.
Paypal geht nicht, ELV geht nicht und Kreditkarte geht auch nicht... also extra für SWtoR GTCs bestellen? Ganz bestimmt nicht - und was das Ganze nun wirklich komisch macht, es ging ja vor der F2P Umstellung auch ohne Probleme... nur jetzt nicht mehr.
K.A. was daran nun "schlecht reden" oder "Hass" sein soll...

Da sag ich nur trocken Pech gehabt, ich lauf doch keinem mit meinem Geld in der Hand hinter her.

Und zu WoW, da kann man drüber meckern wie man will aber vor kurzem auch mal wieder da rein geschaut, die fehlenden Addons günstig gekauft und aktiviert, PW nach der langen Pause mal wieder geändert, alle Charakter sind mit allen Gegenständen noch immer vorhanden und das Ganze war innerhalb von Minuten über die Bühne gegangen.
Keine merkwürdigen Fehlermeldungen oder Fehlschläge beim Bezahlen... scheint also mein Geld ist zumindest da willkommen.

Sollten Bioware/EA irgendwann einmal offen und ehrlich schreiben,
ok, wir hatten Probleme mit PP/ELV/bestimmten KK, aber das ist nun behoben
und das vielleicht noch mit einem entsprechenden Trostpflaster für alle Betroffene verbinden, dann werde ich sicher noch einmal in SWtoR rein schauen - aber bis dahin fließt mein Geld in andere Spiele.
Und ich denke mit der Einstellung bin ich auch nicht alleine.
"Hass"?
Lächerlich...
 
"Viel Lärm um nichts mal wieder... der Witz an der Geschichte ist doch, selbst wenn man mal wieder in SWtoR rein schauen will... man kann es ja nicht.
Paypal geht nicht, ELV geht nicht und Kreditkarte geht auch nicht... also extra für SWtoR GTCs bestellen? Ganz bestimmt nicht - und was das Ganze nun wirklich komisch macht, es ging ja vor der F2P Umstellung auch ohne Probleme... nur jetzt nicht mehr."

Komisch, ich habe vorgestern mein Abo per "paypal" erweitert. Meinst Du ein anderes Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, das man teilweise bei der 'wieder zahlen' option probleme bekommt is ne tatsache. aber da man eh mit gametimecards nich wirklich mehr zahlt sehe ich da das problem nicht wirklich (natürlich sehe ich das auf 'globaler' ebene absolut, aber nicht auf persönlicher)

is für mich eher so was in die richtung 'spiel muss auf biegen und brechen gut/schlecht gefunden werden' und mir is es herrlich egal wie gut/schlecht ein support is solange ich keine probleme habe. wenn die auftauchen sollten bin ich dann gegebenenfalls auch erstmal weg, aber das macht nicht das spiel selbst scheiße, sondern eben den support. und der is eben ein teil, wo ja nunmal die mehrheit der spieler nie mit zu tun hat. (außerdem bin ich von Squaresoft/enix schlimmeres gewöhnt, und soweit ich weiß hat Blizzard auch nich den ruf des besten kundenservices. das is dann wieder das 'persönliche erfahrung =/ gesamtbild' problem)

ich persönlich hatte bisher keinerlei probleme mit dem support. weder in-game noch mit irgendwelchen anderen problemen. als anfangs nen paar probleme bei nem quest des sith kriegers war hatte ich 5 min nach senden des tickets nen GM der mir die phase zurückgesetzt hat und sogar gewartet hat um zu gucken ob alles klappt, meine char transfers liefen immer reibungslos (naja gut nicht direkt, ich hatte einen char auf einmal doppelt, aber das war ja eher was positiv falsch gelaufenes ;D), als ich mal probleme hatte mit client starten half die antwort im support-forum sofort...
dennoch bin ich mir darüber im klaren, dass der support insgesamt doch eher zu wünschen übrig lässt und man bei uns so gefeuert würde (wobei natürlich die sache mit dem leute feuern bei BW nen teil des problems darstellt)

ps: die zahlprobleme gab es sehr wohl auch vor f2p schon. nicht vergessen, wir reden hier von EA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde die aktuelle Entwicklung von SWTOR als ordentlich einschätzen.

Ich dörsel das mal ein bisserl auf, damit es für ne kleine Textwand reicht.


Wirtschaftliche Entwicklung:

Auch wenn der ein oder andere fest darauf besteht und nicht müde wird immer wieder darauf hinzuweisen, dass SWTOR in den letzten Zügen liegt und EA es nur noch laufen lässt um den Spielern den letzten Euro (und natürlich die Seele) aus zu saugen, gibt es hinweise darauf, dass SWTOR sich wirtschaftlich auf einem zwar nicht gloriosen aber doch ertragbringenden Niveau stabilisiert hat.
Die Server (in meinem Fall Vanjervalis Chain) sind gefühlt zufriedenstellend gefüllt, so das keine Vereinsamungsgefühle aufkommen.
Die letzten zwei Quartalsberichte hat sich EA gegenüber seinen Aktionären recht zufrieden mit der Performance von SWTOR geäußert, auch wenn Free2Play wohl im Vergleich zum Abo einen höheren Stellenwert eingenommen hat. (Das kann natürlich viele Gründe haben, worüber man gleich ein ganzen Thread anzetteln könnte).
EA investiert noch immer finanzielle Mittel in SWTOR, keine Unsummen mehr wie zum Start, aber Content-Nachschub und Marketingaufwand (Community Cantinas, Update begleitung durch Videos etc..) zeugen doch davon das EA davon Überzeugt ist, dass dieses Investment rentabel ist.


Serverpopulation:

Die Server sind gefühlt nicht mehr ganz so voll wie Anfang des Jahres, aber noch auf guten Niveau, kein Vergleich zur späten vor Free2Play Era.


Item-Shop:

Ich empfinde den Shop als nicht sonderlich ärgerlich, ein paar Entscheidungen waren sicher Unglücklich (z.B. Helmausblenden), da sie etwas kleinlich wirken, aber große Aufreger konnte ich bisher nicht finden. Es mag bessere Shops geben, es gibt aber auch schlechtere, wobei hier auch viel persönliche Preferenz reinspielt. Der von vielen geschätzte GW2-Shop ist mir bezüglich der Bankfächer sauer aufgestoßen, da ich es unschön finde bei einem Spiel für das ich fast 50€ ausgegeben habe, nur vernünftig craften zu können wenn ich in den Shop investiere. Andere mögen diesen Punkt wiederum Hamrlos finden, gehen dann aber bei "BoosterPacks" im Swtor-Shop auf die Barikaden, da sie bestimmen wollen was sie bekommen. Jedem das seine.


Kontentnachschub:

Wie oben schon erwähnt ist der Nachschub sicher nicht Atemberaubend, aber ich finde es schön das es, nach all den Turbulenzen, Bioware geschaft hat eine gewisse Verlässlichkeit in die Update Politik zu bringen, man weiß nicht zwingend immer was man bekommt aber ungefähr wann was neues kommt. Wobei selbst bei dem "was" ist inzwischen eine gewisse berechenbarkeit reingekommen.
Die meisten Updates sind "Butter und Brot" Content, Flashpoints, Raids, Warzones, Events und Dailys.

Also nichts womit ein MMO wirklich glänzen kann (was man auch kritisieren kann), aber das was ein Themepark-MMO am laufen hält. Der Content (auch Dailys!) wird viel gespielt, auch wenns nachher keiner gewesen sein will. (gerade bei Dailys )

Ob SWTOR mit Makeb glänzen konnte liegt im Auge des Betrachters, bzw daran was einem an SWTOR gefällt (wenn es denn etwas gibt), es gibt aber anzeichen, dass sich die großen Storybrocken und das Einführen neuer Spielmechaniken (bei Makeb Fernglas und Suchdroide) auf die Addons beschränken. Tendenziel würde ich eher mit jährlichen Addons rechnen, wobei ich hoffe, dass das nächste Addon (das wäre dann Ende des Jahres) etwas mehr Umfang im Story bereich hat.

Interessant ist natürlich was es dann an neuen Gamemechaniken gibt, dass Wort Super Secret Space Projekt tingelt schon seit mitte letzten Jahres durch die Gegend und viel gibt es nicht was wir darüber wissen. Außer einem gerücht das ein Dataminer etwas in die richtung Space-Pvp gefunden hätte, was natürlich alles andere als Belastbar ist, wissen wir nur das es das SSSP gibt und das es zum Stand Juli 2013 in einer frühen spielbaren Phase ist (Damion Schubert auf der Community Cantina San Diego). Ob es dann allerdings bis Ende des Jahres releasefertig ist, steht auf einem anderen Papier.

Alles in allem finde ich den Contentnachschub inzwischen ganz passabel (mit Verbesserungspotential), wobei meine begrenzte Freizeit Bioware in diesem Punkt sicherlich entgegen kommt.


Fazit:

Insgesamt denke ich wie oben schon erwähnt, dass die Entwicklung bei SWTOR sicher nicht den MMO-Markt aus seinen Fundament hebelt, es sich aber als gesunder Marktteilnehmer etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt denke ich wie oben schon erwähnt, dass die Entwicklung bei SWTOR sicher nicht den MMO-Markt aus seinen Fundament hebelt, es sich aber als gesunder Marktteilnehmer etabliert hat.

Genau genommen ist der Markt ziemlich im Eimer, aber SWTOR schlägt sich scheinbar wirklich ganz gut.
Was man leider nicht abstreiten kann ist, dass sich Bioware an einigen Stellen einfach unglaublich ungeschickt angestellt hat.
Ich kenne z.B. kein anderes Hybridspiel bei dem man sich den Shopcontent dermaßen leicht erspielen kann. Und dann stellen sie sich durch so Sachen wie "Kopfslot ausblenden für Geld" selbst ein Bein...

Wenn man nach dem letzten Quartalsbericht von EA geht, haben sie für 2013 übrigens auch noch eine Erweiterung o.ä. in der Pipeline.
 
Ich kenne Spiele, da musst du dir den "wichtigen" Shopcontent, den es in SW:TOR gibt, gar nicht erst erspielen

Wo steht das mit der Erweiterung? Die meinsten damit eher ein größeres Update, das kostenlos ist - oder nicht? Das Update im Oktober wird von Bioware als groß betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein bisschen was rausgepickt...

als das spiel raus kam waren die leute am meckern man hätte zu viel zeit investiert in die voice-over und persönliche story, jetzt wo es keine mehr gibt is das auf einmal der grund warum keiner spielt.
spiel war immer als PVE-spiel konzipiert, und die leute meckern weil das pvp nicht ausgereift genug ist...

und sorry aber wenn mir ernsthaft wer erzählen will in GW2 gäbs mehr zu tun oder das endgame wäre interessanter oder oder oder muss ich einfach mal nur herzlich lachen. sowas .kann. man einfach nicht ernst nehmen. never ever.
Ja, es wurde, unter anderem von mir, wegen der Vertonung und Story gemeckert. Vertonung und Story sind nett, aber ein MMO was dies als Hauptfeatures anpreist ist zum Scheitern verurteilt. MMOs spielt man ja doch in der Regel, um mit anderen zu spielen. Klappt das nur halbgar durch Bugs, mangelndem Content, auf Singleplayer ausgerichteten Content, kann mans ich das MMO sparen. Da gibt es Offlinespiele für. Desweiteren wurde auch angeführt, das Story und Vertonung ja ganz nett sind, aber SWToR zum Erfolg verdammt ist. Denn Vertonung kostet Geld, Story muss weitergeführt werden da sie noch schneller ausgelutscht ist als Raid- und PvP-Content. Erfolg blieb aus und die Folge ist die spärliche Weiterführung der Story sowie Einstellung der Vertonung in Landessprache. Eben wie erwartet.
Die Storyspieler blieben länger am Ball, die PvE und PvP Spieler verliessen SWToR zuerst. Mittlerweile ist das PvE und PvP passable, aber Story bleibt auf der Strecke und vergrault so die Storyspieler. Kritik an der Entwicklung ist vollkommen berechtigt, früher wie heute.
Zu GW2: allein für die PvP-Spieler gibt es soviel mehr zu tun. Das persistente WvWvW (läuft Ilum wieder?) + das small scale PvP beschäftigen ungemein, ganz ohne Itemspirale.
PvE in GW2 ist anders, aber auch da gibt es massig zu tun. In den Punkten ist GW2 SWToR meilenweit vorraus.

Item-Shop:

Ich empfinde den Shop als nicht sonderlich ärgerlich, ein paar Entscheidungen waren sicher Unglücklich (z.B. Helmausblenden), da sie etwas kleinlich wirken, aber große Aufreger konnte ich bisher nicht finden. Es mag bessere Shops geben, es gibt aber auch schlechtere, wobei hier auch viel persönliche Preferenz reinspielt. Der von vielen geschätzte GW2-Shop ist mir bezüglich der Bankfächer sauer aufgestoßen, da ich es unschön finde bei einem Spiel für das ich fast 50€ ausgegeben habe, nur vernünftig craften zu können wenn ich in den Shop investiere. Andere mögen diesen Punkt wiederum Hamrlos finden, gehen dann aber bei "BoosterPacks" im Swtor-Shop auf die Barikaden, da sie bestimmen wollen was sie bekommen. Jedem das seine.
Also soweit ich weiß gehen alle Rohmaterialien in ein extra Inventar. Ich hab auch sau viel gecraftet für den Markt um Gold zusammenzukratzen und ich hatte nicht ein einziges mal irgendwas in der Bank liegen. Da liegen Booster, Verwandlungstränke und so ein Quatsch, aber mit Sicherheit keine Craftingmaterialien. Also keine Ahnung, was du da falsch gemacht hast.
 
Also ich muss sagen, dass GW2 mittlerweile sehr viel auf dem Buckel hat. Es ist halt nur anders. Guild Wars 2 mit dem Setting von Star Wars wäre bestimmt interessant gewesen. Bei sowas würde ich mir auch eine lebendige Geschichte, Minigames, "Open PvP", Erkunden, Events, sehr belebte Welten usw. gut vorstellen können. Na ja, ich habe nahc 10 Monaten wieder GW2 angefangen zu spielen, wundert mich echt, wie gut das doch eigentlich ist. War damals nicht so wirklich bereit dafür. Ich sehe mich aber auch nicht ewig bei GW2, allerdings habe ich großen Respekt vor dem, was die Entwickler und Designer bei dem Spiel leisten. Und ich finde gut, dass sie offen sind für neue Sachen und diesen Weg auch gehen.

SW:TOR hat auch seine guten Seiten und macht alle paar Wochen bei neuen Updates wieder Spaß. Nur sage ich mir bei SW:TOR ständig: "Daraus hätte echt viel mehr werden können!". Bei GW2 hingegen sage ich das irgendwie nicht, weil die ordentlich Updates bringen, die nicht dem absoluten MMO Standard entsprechen. Sie haben halt ihr eigenes Konzept, was ich schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gemecker über die Bankfächer bei GW2 ist wirklich nicht verständlich, aber vielleicht "sucht man hier auch wieder irgendwas heraus, nur um etwas zu meckern zu haben." Denn wie schon erwähnt gibt es ja extra Fächer für z.B. Rohstoffe... und wurde nicht auch die Stapelgröße von einige Sachen inzwischen mal angepasst/angehoben?

Da bleibt am Ende dann nur noch der Preis, in der Anschaffung dürften sich beide Spiele nicht viel geben, der Knackpunkt dürfte da wohl eher bei den laufenden Kosten liegen.
Also, wieso zahlen in dem einen Spiel einige artig jeden Monat ihren Beitrag, um bestimmte Einschränkungen zeitlich begrenzt aus dem Weg zu haben, ohne groß zu murren, aber gehen auf die Barrikaden, wenn sie in einem anderen Spiel, dann eben für z.B. zusätzliche Bankfächer einmalig etwas hinlegen und danach diese Freischaltung praktisch für immer behalten und alle Charakter auf dem Account davon am Ende profitieren?

Dazu kommt noch, der Story Modus war ja das Argument schlecht hin für SWtoR... jenen entscheidenden Zusatz lässt man nun stillschweigend flach fallen, was bleibt dann noch übrig?
Ein ganz normales MMO, mit gewissen Stärken und auch Schwächen, das sich aber auch nicht mehr großartig von anderen MMOs unterscheidet.
 
Entschuldigung, dass der Punkt mit den Kostenlosen Rohstofffächern angeführt wird, hätte ich bedenken müssen und das ganze gleich klären sollen. Ich hol hier jetzt kurz ein wenig aus, auch wenn der GW2 Shop eigentlich nicht Thema dieses Threads ist, wofür ich mich beim Threadesteller entschuldige.

Das ich was falsch gemacht habe kann gut möglich sein, vielleicht habe ich die herangehensweise welche Arenanet für das Craften vorgesehen hat auch falsch verstanden. Ich hatte mich beim Craften für Kochen entschieden und wie ich es verstanden hatte war ausprobieren um Rezepte zu finden beim Crafting ein wichtiger Aspekt. Dementsprechend habe ich auch in keinen Guides nachgeschaut und viel Wert darauf gelegt neue Gerichte zu Entdecken. Im frühen Midlevel kam ich dann zu der Erkenntnis, dass man zum Rumprobieren viele "Zwischenprodukte" benötigt (Teig, Nudeln, Soßen, Gewürzmischungen, etc, etc), welche nicht im Rohstofflager verstaut werden konnten, da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Taschenmonstrum war, kamen meine Ladekapazitäten dadurch an ihre Grenzen und auf Twinks konnte ich nur bedingt auslagern, da ich diese auch normal Spielen wollte. Somit kam ich zu einem Punkt wo der Shop mir unangenehm ins Auge gefallen ist, da das Bankfach eindeutig zu Verkaufszwecken kleingehalten wurde. Versteht mich nicht falsch es geht hier nicht primär ums Geld.

Als ich SWTOR gekauft habe, erwartete ich davon als Abo-MMO, dass ich für den Kauf des Retails und den Abogebühren, die primären Spielteile, also den gesamten PVE-Quest-Content, Flashpoints und Raids, PVP und Crafting Uneingeschränkt nutzen kann und in moderaten Umfang Updates erhalte. Bis auf Illum, wo ich auch verstehen kann wenn jemand der wert darauf legte Ungehlaten war, wurde alles von SWTOR geliefert auch wenn das Update Thempo zu beginn höher hätte sein sollen. Zur Free2Play Umstellung habe ich dann natürlich meine Ansprüche einem Hybridmodel entsprechend abgeändert.

Von GW2 habe ich als B2P erwartet das ich die primären Spielteile, also den PVE-Quest-Content, Instanzen, PVP und Crafting ohne Einschränkungen nutzen kann. Alles andere, Goodies, Updates etc darf extra kosten. Meines erachtens nach ist GW2 mit seinem Bankfächern dem im Punkt Crafting nicht gerecht geworden.

Das hat mich nunmal geärgert, es macht den Shop zu keinem schlechten, aber als Vorbildlich empfinde ich ihn auch nicht.

Es geht hier auch nicht "nur um was zum meckern zu haben", GW2 konnte mich sicher nicht nur wegs so einem kleinen Punkt nicht länger fesseln, ich bin da nicht so empfindlich, es gab einige Punkte die mich an GW2 gestört haben.
Aber ich werde diese hier jetzt nicht weiter ausbreiten, denn das hier ist ein Thread in dem es um die Entwicklung von SWTOR geht und hiermit bin ich sowieso schon viel zu weit abgeschwiffen.

Ich werde jetzt aber auch nicht ins GW2 Forum gehen um dort mit GW2 "abzurechnen", da ich es ziemlich Albern finde im Forum zu einem Spiel, welches ich nicht mehr Spiele, herum zu marodieren nur um sicher zu gehen das auch keiner Vergisst das es Spieler gibt die das Spiel doof finden und nicht müde werden darauf hinzuweisen das Spiel XY doch so viel toller ist.

GW2 ist sicher kein schlechtes Spiel, es mag vielen Leuten Freude bereiten, mir leider nicht egal wie viel Updates sie raus bringen.
 
komischerweise ist ja auch das TOR forum das einzige in dem ständig bei jedem neuen thema immer wieder die gleichen kandidaten ankommen, die jedem der es nicht wissen will mitteilen müssen wie ach-so-schlecht das spiel doch ist und das sie letzte woche noch reingeschaut haben und das spiel UNERTRÄGLICH ist weil der wichtige wichtige HELM nicht verdeckbar ist wenn man KEINEN CENT für das spiel ausgibt.

ich liebe buffed. so sehr.
 
Ich kenne Spiele, da musst du dir den "wichtigen" Shopcontent, den es in SW:TOR gibt, gar nicht erst erspielen
Ich auch; aber die sind dann in der Regel nicht F2P.

Wo steht das mit der Erweiterung? Die meinsten damit eher ein größeres Update, das kostenlos ist - oder nicht? Das Update im Oktober wird von Bioware als groß betitelt.

In der Folienpräsentation zum ersten Quartal 2014 gibt es eine Übersicht über Dinge die für das laufende Fiskaljahr geplant sind. Da ist SWTOR unter "to be announced" aufgeführt.
 
Na ja, ich kenne auch F2P Spiele, wo der Content komplett frei ist. Der Unterschied liegt dann bei z.B. bei der Anzahl Charakterplätze, mehr Rufpunkte, schnellerer Port, Pets und Skins. Und die Sachen kann man auch alle leicht erspielen und im AH kaufen. Ist mir zwar egal, weil ich kein Problem habe, 13€ monatlich zu zahlen - ich wollte aber nur mal darauf hinweisen.

Zur Expansion: Interessant, finde nur nichts Entsprechendes auf diesen Folien. Im offiziellen Forum sind bei der Suchfunktion auch nur Ideen für zukünftige Erweiterungen und keiner weiß, wann sowas überhaupt wieder kommt Ich persönlich freue mich ja auf das Oktober Update. Ich bin denn mal gespannt auf die Ankündigung, dass noch was Großes kommt. Bin gerade wohl etwas zu blind, um was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück