Gearscore die neue Pest in wow( Dps ist out^^)

also ich muss sagen ich hab auch selber gs. aber ich benutze es nicht für irgendwelche utopischen equipchecks sondern um mir in der instanz einen überblick über das equip der gruppe zu verschaffen, und dann mit dem schaden, den toden usw. den "skill" der spieler zu ermitteln. z.b. merk ich mir spieler die es trotz ihres "schelcherten" equip gensauso viel schaden machen wie voll 245 equipte. und andersrum genauso.
 
Zum Glück gibts das auf FoLi noch nicht.
Behaltet so Kram mal für euch.
Ich benutze ein Tool, dass mir den durchschnittlichen Itemlevel der Ausrüstungsgegenstände aller Spieler anzeigt, wenn ich mit der Maus draufgehe.
Und was sagt mir das Tool? Oje, mein Tankequip hat nur 242, der Schurke da is im Realmranking Platz1, aha - 258. Mehr nicht. Ob ich gesockelt bin oder nicht, ob ich was kann.. naja ihr wisst woraufs hinausläuft...das weiss das Tool nicht.
 
DPS waren immerhin noch einigermaßen ein Garant für Leistung, jedenfalls eher als GS.... mir isses als Heiler egal
 
Ich finde das GS Vor und Nachteile hat.

Das Add on ist sehr ungenau, es ist im Wurscht ob Verzauberungen auf der Ausrüstung sind etc.

Ich finde es besser als diese DPS Abfrage in der 50 % der Leute eh nicht die Wahrheit sagen und total übertreiben und der Raid nachher total abkackt.
Wenn man an GS ein wenig artbeiten würde könnte was gutes dabei rauskommen.


Mir passiert es auch öfters das Leute mit einem GS von über 5000 in den 5 heroics nur 2-2,5 DPS abliefern, luschen gibt es überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt leider sehr viel Gear...aber leider sehr wenig Skill

Ihr müsst selbst wissen, ob ihr euch angesprochen fühlt oder nicht !

yxc
 
ich kann die ganze aufregung nicht wirklich verstehen...

ob nun die dps oder die gs abgefragt wirds ist doch egal!
gs hat halt den vorteil gegenüber der dps keine variabel zu sein... und wer bei höherer dps von skill spricht
hat sowieso etwas falsch verstanden!
wink.gif
 
Auf unserem Realm fängts auch langsam an.

HÖRT AUF DAMIT! Bitte.

Ist mir auch in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Dazu kann ich nur sagen :
Sucht Euch eine feste Gilde mit der Ihr raiden geht. Dann erspart ihr Euch so einiges
 
Jeder RL versucht im Vorfeld die bestmögliche Raidzusammenstellung zu bekommen. Nun ist es leider nur sehr schwer möglich die gut equippten aber unfähigen Spieler zu erkennen, weil es ja mit ein wenig Geduld jedem Heini möglich ist gutes Equip zu bekommen. Vor GS wurde versucht über die DPS den guten von dem schlechten Spieler zu unterscheiden. Leider war man dort auf die Aussagen des Spielers selbst angewiesen. Die angegebenen DPS-Werte waren meistens eher die Wunschwerte des Spielers als die Wirklichkeit und im Raid später stellte sich oft herraus, das der eine oder andere Boss nicht zu schaffen waren weil Schaden fehlte oder die Spieler einfach keine Ahnung hatten.
Nun versucht man über den Gearscore den Spielskill zu ermitteln, wobei dieses ebenso nicht möglich ist wie zuvor über die DPS. Zwar ist der GS ein Wert der von dem Spieler nicht so leicht verschönert werden kann, aber über die Spielweise des Spielers sagt das leider auch nicht viel aus. Zum einen ist es möglich einen hohen GS zu bekommen ohne irgendwann auch nur einmal einen Raid mitgemacht zu haben, zum anderen kann auch ein 6000er dumm im Gift rumstehen.
Ich war in letzter zeit leider öfter in Raids, in welchem Spieler hohen GS hatten aber leider doch zu dämlich waren die ersten 4 ICC-Bosse zu schaffen.
Leider ist die ID für diese Woche erledigt, und fürs nächste mal versucht der RL so ein Disaster zu vermeiden und setzt ein höheres Gearrating an.
Schade, oder für viele Spieler vielleicht auch ein Glück, das es kein Addon gibt um den Skill des Spielers zu ermitteln.
laugh.gif
 
Also von Gearscore persönlich halte ich auch nicht sehr viel, mir ist nicht ganz schlüssig, wie sich diese Punkte zusammen setzen.
Momentan veranstalte ich Sonntags Random-Raids auf die ICC25, zumindest halb-random. Kommt drauf an, wieviele Leute aus der Gilde sich für den Sonntags-Raid angemeldet haben.
Gesucht wurden bisher vorrangig Spieler, die zum Setup passten. Zweiter Check, bevor sie mitraiden dürfen geht von mir dann über www.wow-heroes.com . Dort sehe ich auf einen Schlag, welches Equip sie haben, wo sie es herhaben, alle Steine und Verzauberungen. Ist das Equip gepflegt und ausreichend für ICC25 habe ich sie bisher eingeladen, und es reichte für Saurfang Kills.

Gestern allerdings sind wir nach Saurfang in den neuen Flügel, weil wir mal Festergut probieren wollten. Mir war bewusst, dass wir wahrscheinlich zu wenig DPS dabei haben, aber man konnt ja mal schauen.
wink.gif

Mit einer ziemlich unausgereiften Taktik meinerseits Festergut auf 28% im 4. Try geprügelt. Mit einer besseren Taktik für die Sporen und dementsprechend weniger Laufwegen für die Ranged DDs hätten wir es bestimmt auf knapp 20% geschafft.
Infolgedessen wird für den nächsten Raid noch ein weiteres Kriterium dazukommen: 5,5k DPS als Minimum am Tank n Spank Boss.

Natürlich hat dieses Auswahlverfahren wesentlich mehr Vorlaufzeit als ein simples GS > 5500 = Invite. Aber ich vermute, dass es wesentlich erfolgsversprechender ist
wink.gif


Wie viele gesagt haben: Entweder die Anforderungen der Raidleiter/Gruppenleiter akzeptieren, oder selbst einen Raid/eine Gruppe öffnen.
In diesem Sinne
Gruß Lari ;D

Edit: Mal fix geguckt. 5582 Hat mein Diszi-Priester. Ist für mich aber immernoch eine abstrakte Zahl, nach der ich niemanden irgendwohin einladen würde. Gems zählen z.B. nicht zum Score, soweit ich das sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen Randomraid aufbaut find ich das Addon nicht schlecht um sich ungefähr ein Bild über die Ausrüstung der Leute zu machne die mitwollen. Denn wenn das Gear einfach zu schlecht ist hilft halt auch kein Skill der Welt mehr

Jops so seh ich das auch - ich machs dann aber meist so, das ich einfach frag welche gearscore jemand hat und leg mich nicht vorher auf einen wert fest. Leute mit 4500 gs müssen nicht unbedingt schlechter sein als jemand mit 5000 gs ... jemand der ne gs von 3000 hat wird aber relativ wahrscheinlich schlechter sein ^^
 
Ich war in letzter zeit leider öfter in Raids, in welchem Spieler hohen GS hatten aber leider doch zu dämlich waren die ersten 4 ICC-Bosse zu schaffen.
Leider ist die ID für diese Woche erledigt, und fürs nächste mal versucht der RL so ein Disaster zu vermeiden und setzt ein höheres Gearrating an.
Das ist doch Quatsch. Ein Raid wird über Gearscore aufgebaut, und dann stellt sich heraus, dass es nicht funktioniert, weil die Leute es nicht drauf haben. Und dann willst du zur Abhilfe einfach den Gearscore erhöhen? Das wird doch wieder nicht funktionieren,.
 
ausweichrate tankskillung moin
biggrin.gif


Hm Ausweichen ok, aber Lederrüstung für Tanks... Moin moin.. er sprach von einem Schurken, dem von einem DK wegen Beweglichkeit was weggewürfelt wurde...


Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben


Zum Thema:

Gearscore ist in meinen Augen nur ein Aufflammender Wert. Sicherlich hatte ich auch schon mal ne Krampe der leavte weil für eine Hero (!) der eines Gruppenmitglieds nicht Gearscore nicht ausreichte... naja dank Dugeonfinder bekommt man dann schnell jemand neues.

Was Raids angeht: Weder beachtet Gearscore die richtign Sockel, noch Verzauberungen noch sonst was.

Ich kann im Moment meinen Gearscore künstlich pushen, in dem ich einfach in jedem Slot das höchstlevelige Item packe. Ist dann toll wenn man als Heiler ne Kombis aus Feral und Heilerklamotten an hat, aber dafür nen sagenhaften Gearscore....

Ich denke die ganzen Gearscore und DPS Schreier sollte sich erst mal 10 Minuten überlegen was sie überhaupt wollen. Viele denken einfach nur wenn ich meinen Raid mit Toppest EQ Leuten vollpumpe, steigt die Chance das a.) die die Teile nicht brauchen die ich will, und b.) meine eigene Unfähigkeit übertünchen (schon erlebt, blauer DK der GS >5k haben wollte, für nen ICC Raid... )

Als Raidleiter kann man GS maximal nutzen um festzustellen ob jemand im Ansatz EQ (Mindestcheck) und dann nach pers. Sichtung (Erfolge sagen da auch einiges aus) bekommt man eigentlich ein gutes erstes Bild. Ob da nun SKill vorhanden ist, stellt sich leider erst in der Ini/im Raid fest, das hat ja keiner auf dem Charakter Blatt stehen

Am Ende des Tages bekommt heute jeder Recht fix ein passables Epic Set zusammen. Habe selber schon den fast 50k HP Tank in HdR Hero gehabt der nicht mal wusste wie er ne Gruppe binden kann, als Kriegertank. Der hat sich sein EQ halt nur über Marken und Droppluck gefarmt (hey ich bin Krieger, ich hab second Specc Tank darf ich ???? ) und ansonsten war der nur als DD unterwegs...


Milkoh
 
Zitat von der PC Games Seite


----------------------------------------------
Wann ist ein WoW-Spieler ein guter Spieler? Wenn seine Kenntnisse und Fähigkeiten hervorragend sind, oder wenn seine Ausrüstung state of the art ist? Ist ein Spieler mit fantastischer epischer Ausrüstung automatisch gut? Kann ein Spieler seine lediglich blaue Ausrüstung durch flinke Finger und Geschick wettmachen?

Solche Fragen entzweien momentan die WoW-Community. Grund: Gearscore, ein Add-on, das einem Spieler einen gleichnamigen Wert angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über den Spieler fährt. Je besser die Ausrüstung, desto höher ist der Wert, den das Add-on ausspuckt. Dabei werden die Ausrüstungsplätze nach Wichtigkeit, also dem Potenzial zum Anhäufen von Attributen, gewertet.


Alle gescannten Spieler findet man im Archiv des Add-ons wieder.
Das Problem besteht nun darin, dass manche Spieler, vor allem aber Schlachtzug- und manche Gruppenleiter diesen Wert als Maßstab für den "Skill" eines Spielers nehmen, wenn sie ihn in einer Zufallsgruppe ("PUG"=pick up group) mitnehmen wollen. Das Erreichen eines bestimmten Wertes ist dann die Aufnahmeprüfung für den Spieler, der mitspielen will. Das Ganze sieht dann im (oft falschen Handelschannel) Chat folgendermaßen aus: "LF DPS für PDK 25er, 5k GSK". Soll bedeuten: Wer in den Schlachtzug Prüfung des obersten Kreuzfahrers mit will, muss einen Gearscore von mindestens 5.000 besitzen. Sogenannte Equipchecks, also Ausrüstungsbeurteilung, wird vor dem Einladen betrieben, damit sich auch ja kein "Schwächling" einschleicht. Wie der Spieler letztendlich mit seiner Ausrüstung und seinen Fähigkeiten umgeht, das zeigt sich dann erst, wenn der Spieler mitkämpft.

Der Entwickler des Add-ons gibt auf der Webseite Curse, wo man Gearscore herunterladen kann, unmißverständlich zu verstehen, dass der berechnete Wert lediglich das Potenzial eines Spielers und nicht etwa seine Fähigkeiten misst. Die Konsequenzen hat er vermutlich selbst nicht vorhergesehen.

----------------------------------------------------------------------------


Selbst der hersteller des Addons hat bedenken.
 
ich hasse dieses Addon Gearscore

unter 5k gs kriegt man für KEINE Instanz mehr einen Invite, überall nur noch 5k mind. 5,2k usw.

so lol was für übertriebene Equipanforderungen für irgendwelche Lowinstanzen gefordert werden und mit dem Addon Gearscore eskaliert das ganze.
Das man für PdoK dem heromod auf Equip schaut ist klar aber heute ist sowas Standard = Archavon25 oder Onyxia, Gearscore unter 5000? sry zu schlechtes eq

man wird nicht mitgenommen und muss sein gs mit irgendwelchen Müllitems pushen nur um in die Gruppe zu kommen
Blizzard sollte Gearscore verbieten

In keinen anderen MMo hab eich sowas erlebt, ausser in wow.

/SIGN /SIGN und /SIGN

Allerdings gab es vorher auch kein MMO wie WOW. Also, so wie es sich entwickelt hat.

Vor allem, ich kann mir fettes Equip SO schnell erfarmen, das es schon krank ist. Ich hab einen 80er in einer Woche von
Level 200er Items auf nur noch 232er und 245er Sachen gepusht.
Ok, mit ein wenig Hilfe der Gilde, aber trotzdem - krank.
Ob ich den Char schon richtig, beherrsche ? Nein, er macht zwar seine 4K DPS aber einer aus der Gilde macht mit gleichem
Equip 1-2 K mehr. Klar, Übung, sockelung usw. muss auch stimmen.

Daran sieht man, wie wenig dieses Addon bringt. Den Gearscore habe ich bestimmt erreicht, den Skill noch lange nicht.

Aber ich stimme dir 100% zu - Addons wie Gearscore und recount gehören verboten. Und das schnell.

Wenn man nämlich andere Spieler nur aufgrund von Addons ausschließt, dann kann das in einiger Zeit böse nach hinten losgehen.
 
Wenn man einen Randomraid aufbaut find ich das Addon nicht schlecht um sich ungefähr ein Bild über die Ausrüstung der Leute zu machne die mitwollen. Denn wenn das Gear einfach zu schlecht ist hilft halt auch kein Skill der Welt mehr


Tjo aber was haste davon wenn sagen wir mal ein Hunter ankommt mit nem 5400 GS. Du denkst dir "HAMMERSACHE" und invitest ihn. Spätestens bei m Boss fällt dir auf das er seinen GS mit Schami Heal teilen gepusht hat nur um mitzukommen. In wahrheit hat er nur nen 4000er.

Ebenso Schwachsinnig wie nach DPS zu fragen, da auch dies von Boss zu Boss unterschiedlich ist. Wenn ich nun sage ich fahr 7k anner Bosspuppe, wo ich mich keinen Meter bewegen muss und fahre aber in einem beliebigen Raid, an einem Boss wo man laufen/hüpfen/tanzen what ever muss nur 3k. Werd ich dann aus dem Raid gekickt?

Nochmals Schwachsinnig ist es einen Diszipriester aus dem Raid zu kicken weil er nicht genug + heal hat und genau das gleiche gibt es bei vielen anderen Heilern. Die fahren keine Drölf k HPS weil sie nebenbei dispellen/wurzeln/shackeln what ever.

Genau wie bei den Tanks die 50k live haben aber 15% Avoid =) ne gesunde Mischung ist da das richtige. Auch bei Hardhittern aber die Geister scheiden sich auch dort zu oft.

Was ich vernünftig finde ist folgendes: Ein Equip Check, zumindestens wenn man als Raidleiter auch Ahnung von anderen Klassen hat und wenn einem was unklar ist Nachfragen. Wenn man eine Hardmode Gruppe aufmacht auch ein Equip Check + Archivment das man zumindestens die normale Version clear hat!

Gruß Taza
jester.gif
 
gearscore is blödsin. jeder 12jährige vollnap hat komplett T9. Dps ist der einzig ware check, ob man jemanden mitnehm kann (bei dds)
 
Zum Glück gibts das auf FoLi noch nicht.
Behaltet so Kram mal für euch.
Ich benutze ein Tool, dass mir den durchschnittlichen Itemlevel der Ausrüstungsgegenstände aller Spieler anzeigt, wenn ich mit der Maus draufgehe.
Und was sagt mir das Tool? Oje, mein Tankequip hat nur 242, der Schurke da is im Realmranking Platz1, aha - 258. Mehr nicht. Ob ich gesockelt bin oder nicht, ob ich was kann.. naja ihr wisst woraufs hinausläuft...das weiss das Tool nicht.


Klar gibt es das auch auf Forscherliga, zumindest bei der Allianz. Schon oft genug im /2 und /4 gelesen.

Milkoh
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: Dieses Rumgetue mit DPS oder jetzt Gearscore, das ist doch nur ein Resultat dessen, dass Blizzard die Türen der Raids für jedermann aufmacht, keine PreQuests mehr zu machen sind, keine Keys mehr benötigt werden, keine Bosse davor gelegt werden müssen, anders gesagt jeder Gimp kommt an gute Items und in Raids (in die er damals nicht so einfach gekommen wäre) und Programme wie Recount (hat für mich immer noch mehr Aussagekraft als GearScore) oder heute Gearscore dienen der Masse nur, um die Spreu vom Weizen zu trennen, ohne dass diese Masse bemerkt, dass diese Tools fürn Arsch sind. Die Leute, die ohnehin erfahrene Raider sind, die brauchen derarte Programme nicht, da sie a) die Spieler schon fast beim Namen kennen (ja, vier Jahre WoW prägen) oder b) ihre FL gut bestückt haben und auf wahre Randoms nicht angewiesen sind und somit auch keinen Gearscore brauchen. Euer Problem ist das Problem, dass ihr auf Grund von whinen selber erzeugt habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe garnicht was ihr gegen GEarscore habt^^
Früher war es so: Suchen XX für Raid YY nur mit Erfahrung und Equip Check vorher.

Dann aheb ndie Raid leiter geguckt ob ihr sagen wir mal T9 set und andere gegenstände auf ähnlichem Level habt (oder so ähnlich) Das dauerte dann aber halt etwas und man musste zu dem Typen hin oder er musste im Arsenal nachgucken. Nur um dann doch zu hören das man nciht mitkommt

Nun lädt man denjenigen kurz ein guckt auf den Score und fertig. Es ändert nichts an den Chancen


zu dem Punkt skill kann man dann nur sagen das es natürlich auch was ausmacht aber wenn man halt zu wenig Equip hat dann schafft man auch nicht das meiste und auch wenn man sagt man hat skill und es am ende doch nichts ist dann kann auch ein Addon da nicht helfen.
 

Similar threads

Zurück